Was ist los mit Ehunting???

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2010 um 13:58) ist von 68535Edingen.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Ich habe Anfang Januar ein ZF 10-24X50 für 110€ bestellt und es lag 3 Wochen bei mir im Karton, ein paar mal "trocken" durchgeschaut, MEINE Montage angelegt, es als nicht so toll und auf jeden Fall nicht besser als mein altes ZFbefunden, war es nie auf dem LG und diese Woche(innerhalb der 30Tage-Frist) dann halt zurückgeschickt(auf eigene Kosten-6,90).
    Und nun das:

    -------- Original-Nachricht --------
    > Datum: Sat, 30 Jan 2010 08:57:03 +0100
    > Von: "EHUNTING - eGun" <egun@ehunting.de>
    > An: ">
    > Betreff: widerruf zielfernrohr

    > Sehr geehrter Herr XXX,
    >
    > Ihr Paket mit dem Zielfernrohr ist Heute bei uns eingegangen.
    > Ein Widerruf ist allerdings nur bei Neuware möglich!
    > Das 6-24x50 wurde bereits montiert und beschossen, somit ist ein Widerruf
    > nicht möglich.
    > Wir senden Ihnen das Glas am Montag kostenfrei zurück.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    > ia. Lübbing
    > EHUNTING Versand und Technik

    Meine Antwort:

    Sehr geehrtes E-Hunting Team!

    Das ZF war weder montiert noch "eingeschossen". Wäre es der Fall gewesen, würde ich das widerspruchlos hinnehmen.
    Da ich aber kein Gewehr besitze,da ich mir das Gewehr nach dem Kauf des ZFs nachtr.dazu holen wollte, wüsste ich nicht wo ich es montiert haben sollte - für Sie sollte das auch kein Problem sein, durch Vergleich mit neuen Modellen festzustellen, das die Verstelltürme nicht angerührt sind. Das einzige was ich gemacht habe, war eine kurze Montage meiner niedrigen Ringe, wenn es da irgendeine "Spur" von gibt - ist höchstens von 10€ Wertminderung zu sprechen(obwohl das auch unter "Prüfung der Ware, die auch im Laden hätte durchgeführt werden können" fällt).
    Des weiteren habe ich bereits 6,90 € Paketgebühren für die Rücksendung entrichtet - eine kostenfreie Zusendung ihrerseits ohne Kostenerstattung ist nicht zu akzeptieren.
    Des weiteren bin ich Rechtsversichert, und meiner Meinung verhalten Sie sich nicht gemäß ihrer AGB. Ich meine, das könnten Sie bei jeder Rücksendung so machen - "sorry, war leider montiert und eingeschossen". Das ist doch nicht ihr Ernst,oder? Wie soll der Kunde auch rausfinden, ob ihre Ware überhaupt funktioniert - durch magisches Handauflegen? Und ich habe es nicht mal ausprobiert - es könnte auch defekt sein!

    Außerdem ist das das 3.te Zielfernrohr gewesen, das ich bei ihnen gekauft habe - und das Erste das zurückgeht. Ich will hoffen, das Sie ihre Position überdenken und sich schnellstmöglich mit mir in Verbindung setzen.

    MfG XXX

    Das ist nicht deren Ernst, oder?! Vorallem -wer ist Lübbing, die Vertretung(wegen "i.a.")?

    Einmal editiert, zuletzt von Reclaim (30. Januar 2010 um 16:38)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    ...30 Tage ?
    ...


    MWn ist die Widerrufsfrist bei Versteigerungen 30 Tage, und er hat's ja über egun 'ersteigert'...

    Beste Grüße!
    PS

    p.s.:
    Das Problem dürfte in den Montagespuren begründet sein...

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Hallo,

    nach aktuellem Stand (neueste Rechtssprechung) beträgt die Wiedrrufsfrist 1 Monat, die 14 Tagefrist ist veraltet.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • laut §355 BGB Abs.1 besteht die 14 Tagefrist nach wie vor. Es sei denn, man hat die Belehrung erst nach dem Kauf erhalten, dann beträgt die Frist abweichend 1 Monat.

    Und laut § 312d BGB Abs. 4 Nr. 5 besteht bei Auktionen überhaupt kein Widerrufsrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti84 (30. Januar 2010 um 18:09)

  • EHunting irrt, wenn er nach dem Gebrauch der Ware das Widerrufsrecht ablehnt. Schließlich muss man die Ware bestimmungsgemäß prüfen können. Und beim ZF ist das nunmal eine Montage und Test bzw. Einschießen mit der Waffe. Ein bloses auspacken und durchsehen klärt nicht alle Bedingungen eines ZF's.

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/faq…fsrecht100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (30. Januar 2010 um 18:34)

  • Ja, danke Floppyk!
    Darauf habe ich ja hingewiesen - eine Montage ist doch als Käufer drin, oder?
    Wie soll ich sonst wissen, wie das Glas ist? Und ich kann mich nicht an Spuren erinnern, aber vielleicht hätte ich die Montage dranlassen müssen, da sich meine Montage nicht von der Standart-Rittermontage unterscheidet, ausser in 5mm Höhe.

    Und die Wertminderung vorneweg ablehnen, weil das dem Herrn nicht genehm ist? Hier die immerhin zügige Antwort :

    Sehr geehrter Herr XXX,

    ich habe gerade mit meinem Techniker gesprochen, das Glas hat auf dem
    Rohrkorpus Montagespuren.
    Ich schaue mir das Glas am Montag selbst an. Sollten die Montagespuren so
    sein wie mein Techniker es mir berichtet hat, werde ich mich auf 10 Euro auf
    garkeinen Fall einlassen und Ihnen das Glas zurücksenden.
    Wir können das Glas nicht mehr als Neuglas verkaufen, sondern nur noch als
    Demo oder Vorführglas.

    MfG
    Juergen Ritter

  • Moin Reclaime
    Ich habe mit EHunting schon einige Deals hinter mir,aber so eine Antwort nie erhalten.Da müssen an deinen ZF ja erhebliche Spuren zusehen sein das Herr Ritter so reagiert .
    Bin mal auf das "Finale" gespannt...............

    Gruß,Leuchtturm :confused2:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Ich denke Paket ist auf dem Weg zu Dir.
    Bzw. Sie werden es versenden.

    Mach Bilder...dann können wir uns ein Urteil über DIE Gebrauchsspuren machen.

    Denn dieses Urteil können wir nunmal HIER nicht fällen, da keiner von uns diese Spuren gesehen hat.

    Da Du jetzt Co2air-User bist, hast Du gewisse Sympathien von uns auf deiner Seite...:-)) und die Ritter-Seite etwas unsympathisches....naja, so in etwa.

    Aber ganz ehrlich....ist ne kniffelige Sache. Da Du selbst meintest es KÖNNTEN Gebrauchsspuren vorhanden sein.

    Logisch, dass ein Glas montiert, geschossen werden muß,um zu sehen ob es taugt.

    Aber sobald das Glas deutliche Gebrauchsspuren hat, kann es logischerweise der Verkäufer nicht mehr als NEU wiederverkaufen.

    Die 10Euro waren ihm zuwenig/zuviel....komisch aber dass er selbst kein Angebot machte. Aber....er will es ja erst anschauen.

  • Bilder würde mich auch interessieren. Bis jetzt hab ich bei keinem meiner ZF Spuren der Montage gehabt. (Allerdings hab ich auch keinen Preller, der ein extremes Anziehen oder verkleben notwendig macht.)

    (Eventuell zu fest angezogen und eingedellt ?)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Ich hatte mit Ehunting eine ganz andere Erfahrung gemacht.
    Ein dort gekauftes Reddot erwies sich nach ca sechs Wochen als Fehlkauf. Nach einer freundlichen Anfrage meinerseits tauschten sie es problemlos gegen ein ZF um.
    Selbstverständlich zahlte ich die Differenz drauf. Gebrauchsspuren hatte das Reddot aber keine, obwohl es auf einer HW50 montiert war und beschossen wurde.
    Wenn man also freundlich anfragt und die Ware noch in Ordnung ist, wird hier sehr
    kulant reagiert.
    Grüße

  • Hallo, Reclaim,

    wenn ich etwas bestelle, bemühe ich mich immer, bei dem Verkäufer in guter Erinnerung zu bleiben, ein paar freundliche Worte reichen da schon.
    Bei berechtigten Reklamationen schildere ich das Problem und bin dabei noch viel freundlicher, und hatte bis jetzt damit Erfolg.

    Bis jetzt habe ich damit Erfolg gehabt, und das Gröbste, was ich bis jetzt von mir gegeben habe, war in der 3. Mail ein Appell an den Verkäufer, indem ich Ihn auf die bislang guten Geschäftsbeziehungen verwiesen habe und mein Unverständnis, warum man so mit mir verfährt, (immer noch sehr freundlich, immer sachlich).

    Niemandem bringt es etwas, wenn sich die Fronten verhärten.

    So bin ich auch noch an meinen Computer gekommen, den ich per Vorkasse bezahlt habe und der nicht geliefert wurde. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, (indem ich sehr! freundlich war, ich habe ihn sogar zum Lachen gebracht!), hat zum erwünschten Ergebnis geführt und ich bekam meinen Computer für 1300.- EUR. 1 Woche später hat die Firma Konkurs angemeldet....
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mein Geld in den Wind hätte schreiben können, wenn ich mich anders verhalten hätte.

    Wenn das alles nix bringt, kann man immer noch schwere Geschütze auffahren und mit Rechtsmitteln drohen.

    Ich habe bei Ritter auch schon gekauft und kann nichts Schlechtes berichten, im Gegenteil.

    Vielleicht führt mein Verhalten dazu, daß ich manchmal etwas länger warte als andere, die sofort mit der Faust auf den Tisch hauen, aber dafür kennt man mich als den netten Kunden und kommt mir auch schonmal sehr entgegen.
    Ich würde Dir raten, in einem ruhigen Gespräch auf freundlicher Basis einen Kompromiß zu suchen. Vielleicht willst Du ja noch öfter da einkaufen?
    Das wäre z.B. ein gutes Argument, ebenso, wie die Tatsache, daß Du da schon mehrere ZF's gekauft hast. Dann ist man eher willig, Kulanz zu zeigen.

    Gruß,

    Karsten

  • Hallo und danke für den Zuspruch und die Tips.
    Fotos habe ich keine, aber wenn man die Schrauben fest anzieht, kann es hauchfeine "Streifen" in der Pulverbeschichting des Rohrkörpers geben - bei teureren ZF nicht ganz so leicht wie bei billigen.
    Ich habe nichts so fest angezogen, dass es "geknackt" hätte - ich bin kein Idiot. Es war ja noch nicht mal zum Einschiessen auf einem Gewehr.
    Es lag nur 3 Wochen im Karton, dann habe ich meine Montage abgeschraubt und das Glas eingepackt und zurückgeschickt.
    Es ist doch normal, das manches Gut nach mindestGebrauch Spuren aufweist, die halt bei Neuware nicht da sind. Aber das soll ja laut Gesetz nicht auf dem Kunden ausgewälzt werden - und der Herr Ritter benimmt sich als wenn er ein zerstörtes Glas bekommen hätte. Wenn Z.B. eine richtige Originalverpackung drum wäre, und ich hätte diese zerstörerisch aufgerissen - kann der Online händler sagen - hey, kann ich nicht mehr als Neu verkaufen - keine Rückgabe.

  • Und nochwas: soweit ich das Gesehen habe, bietet der Ritter öfter ZF als Vorführ/Demogläser an - 20 € unter dem Normalpreis.
    Nun eine kleine Rechnung: mein Glas kostet 110€, das wären dann 90€ für ihn im Wiederverkauf - ich habe ja schon WERTERSATZ ~10% angeboten, das heißt 100€ bekomme ich zurück. Das wären 10€ "Verlust" für ihn....
    Aber halt -wenn er´s mir auf SEINE Kosten zurückschickt, sind das bei DHL 6,90€ - also geht es da um 3,10€ seinerseits und dafür riskiert er einen treuen Kunden zu verlieren? ???
    Ich habe beim Ritter schon 400€ gelassen, und das ist der Dank - der Sch... für 3,10€ ????????

    Ich glaube , das sollte ich auch dem Herrn R. mal vorrechnen, gegen die Vernunft der Mathematik ist doch doch alles machtlos... *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Reclaim (31. Januar 2010 um 15:05)

  • RITTER hat geantwortet, und wie(!):

    Bilder gemacht und mir um die Ohren gehauen:

    Nachdem ich angesichts des von mir übersehenen Kratzers nun eine Rücksendung akzeptiert habe, dann am späten Abend diese Mail:

    > Hallo XXX,
    >
    > ich bin immer Kulant meinen Kunden gegenüber, mir geht es nicht um den
    > Kratzer selbst, es geht einfach um das Prinzip eine Ware so
    > wiederzubekommen
    > wie ich Sie meinen Kunden sende.
    > Wir prüfen jeden Artikel vor dem Versand auf Funktion und Mängel.
    > Ich denke Sie können es beurteilen das wir gute Waren und gute Preise auf
    > dem Markt anbieten.
    >
    > Wenn ich Ihnen Ware mit Kratzern liefern würde, dann würde Sie diese
    > auch
    > bemängeln.
    > Ich habe am Sonntag ein 6-24x50 ESF als Demoglas für 70 Euro
    > versteigert....
    > das nur zum Thema Demoglas und die erzielten Preise!
    >
    > Da Sie ein Kunde sind der schon einige Artikel bei uns gekauft hat,
    > überweise ich Ihnen auf Kulanz den gesamten Kaufpreis zurück.
    >
    > In der Regel ziehen wir bei Artikeln mit Gebrauchsspuren zwischen 30-40%
    > ab.
    >
    >
    > MfG
    > Juergen Ritter

    Da kann ich nur sagen, ich fühle mich verpflichtet, min 1 ZF dort nochmal zu kaufen, und kann weiterhin den Laden empfehlen - da kann ich nur noch Kreide fressen ... :marder:

  • Zitat

    Original von Reclaim
    ....Da kann ich nur sagen, ich fühle mich verpflichtet, min 1 ZF dort nochmal zu kaufen, und kann weiterhin den Laden empfehlen - da kann ich nur noch Kreide fressen ... :marder:

    Sollte das der Fall sein gebe ich dir einen Tipp, wie man solche Kratzer zukünftig vermeidet:

    Zunächst einmal wird der Grad an der ZF-Montage sauber!!! abgeschliffen. Die Kratzer auf dem Bild zeigen deutlich, dass an der Montage sogar 2 Grade vorhanden sind. Ist die Montage sauber gearbeitet, gibt es diese Kratzer nicht, da die Montage gleichmässig am ZF-Tubus satt anliegt.

    Vor der Montage schützt du noch zusätzlich den ZF-Tubus, indem du im Bereich der Montagen eine dünne Platikfolie unterlegst. Die verhindert zusätzlich Druck- bzw. Kratzstellen.

    Und noch eins: zieh die Montage am ZF-Tubus nicht zu fest an. Die lange Seite des Inbusschlüssel steckt in der Schraube, mit der kurzen Seite wird mit max. zwei Fingern gefühlvoll über Kreuz angezogen.

    PS: Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern ein paar Tipps, wie man sich das Leben leichter macht, wenn man ein gekauftes ZF wieder ohne Probleme zurückschicken möchte.

    @all:

    Zitat


    Es lag nur 3 Wochen im Karton, ...

    Solange sollte man nicht warten, bis man ein neues ZF testet, vor allem dann nicht, wenn man nur 14 Tage Rückgaberecht hat.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Reclaim <-- da ist Name Programm, wieso regst Du Dich hier eigentlich so über den Händler auf? Du hast Ihm Schaden zugefügt und nicht umgekehrt. Letztlich bezahlen jetzt alle Käufer in Zukunft mehr für Ritter-Gläser, da Herr Ritter aus Kulanz Dir den kompletten Betrag zurück erstattet. Diese Kosten wird er sicher in die nächste Kalkulation mit einbeziehen...

    Stehe zu Deinem verursachten Schaden, heule hier nicht rum und versuche auch noch im Forum Deine Untaten durch zweckfreie Argumente zu untermauern. Sorry aber das musste mal sein...