Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 20:07) ist von germi.

  • Hallo liebe Freunde, ich möchte euch mal nerven mit einer Frage zur Qualität.....
    Also ich besitze schon seit ewigen Zeiten mal die eine oder andere Schreckschuss / Waffe / ..
    jetzt bin ich ein Revolver - Fan , so und nun zum eigentlichen ...
    Ich habe einen Revolver geschenkt bekommen einen Revolver der Firma Erma Modell EGR 66 . jetzt ist meine Frage wie ist der von der Qualität es gibt ja auch dén Revolver HW 37 der hat auch Stahlteile und soll sehr gut sein. oder ein alter Röhm RG 98 ( ohne N )
    also was ich weiss ist das der Erma EGR 66x ist wohl das Non Plus Ultra .... wie schauts mit dem EGR66 so aus sind da Probleme bekannt ? welcher ist besser EGR / HW37 / RG98 ???? oder HW1G ??
    So und nur zur Information ich bin keiner der damit jetzt rumlaufen will und auf alles Ballern :crazy2: aus dem Alter bin ich wohl raus mit meinen 30 Jahren *lol* Aber ich bin schon so ein " Fetischist " wenn es um Qualität geht wenn ich mir was in den Schrank lege soll es auch ( Theoretisch ) Qualitativ gut sein und gegebenfall ( auch wenn es Offizielle Verboten ist ,aber hier aufm Dorf Juckts niemanden ) mal Silverster benutzt werden ...
    Bedanke mich schonmal für eure zeit
    Gruss Sammlerbitti

  • Wenn Du das non-plus-ultra haben willst, kaufst du dir den EGR66X. Ansonsten tun sich die alten HW1G und der EGR66 nicht viel in ihrer qualität. die alten Röhm's kann ich nicht vergleichen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hmm ja der EGR 66 x das ist was aber ... der Preis ... ich meine ist ja wie ein Trabant ... Gebraucht mehr Wert als neu :new11:
    Also ist kein Qualitativer unterschied zwieschen EGR66 und HW37 usw zu verbuchen .
    sind schwächen des EGR 66 bekannt ?
    MFG Sebastian

  • Hallo,

    zuerst kommt ERMA, dann lange nichts, und dann die anderen Marken.
    Soviel zur ERMA-Qualität.

  • Zitat

    Originally posted by cesca
    Hallo,

    zuerst kommt ERMA, dann lange nichts, und dann die anderen Marken.
    Soviel zur ERMA-Qualität.

    Ganz kann ich das nicht unterschreiben. Die haben zwar tolle und hochwertige Sachen gemacht, aber auch ein paar Problemchen in die Welt gesetzt. Man denke an die Geco P217, oder die Abzugbügel der EGP490. Der EGR66 ist aber definitiv ein hochwertiger, super verarbeiteter, und langlebiger Revolver. Nicht umsonst haben die den fast unverändert 1977-95 gebaut.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Sammlerbitti
    Hmm ja der EGR 66 x das ist was aber ... der Preis ... ich meine ist ja wie ein Trabant ... Gebraucht mehr Wert als neu :new11:

    Der Neupreis war damals schon so hoch...so um die 1000 Mark, je nach Ausführung...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von flens69
    Ganz kann ich das nicht unterschreiben. Die haben zwar tolle und hochwertige Sachen gemacht, aber auch ein paar Problemchen in die Welt gesetzt. Man denke an die Geco P217, oder die Abzugbügel der EGP490. Der EGR66 ist aber definitiv ein hochwertiger, super verarbeiteter, und langlebiger Revolver. Nicht umsonst haben die den fast unverändert 1977-95 gebaut.

    Hallo flens69,

    ich meinte hauptsächlich die Mod. EGP 55 - 65 -75 und EGR 66 -77.

    mfG cesca

  • Zitat

    Originally posted by Sammlerbitti
    Aber 1000 D-Mark bei der 66x ausführung ? was hat der egr 66 gekostet ...

    Nein. Ich habe sämtliche Preise für diverse Märkte und fast alle Erma-Produkte erforscht und der EGR66 hat über die lange Bauzeit in Deutschland 196-473DM, der EGR66X aber 510-1099DM gekostet.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Originally posted by cesca
    Hallo flens69,

    ich meinte hauptsächlich die Mod. EGP 55 - 65 -75 und EGR 66 -77.

    mfG cesca

    Das sind alles grundsolide Modelle, die bei entsprechender Pflege ewig halten.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • also auch hier wenn mann sich die Preise bei einem Internet Auktionshaus anschaut ,,, sehr sehr nah am Damaligen Preis / stellenweise höher ) ich schätze mal das die Leute nicht ohne Grund soviel für ich sag mal " Alte" SSWs ausgeben ..

  • ....und die Preise steigen seit Jahren kontinuierlich für diese Modelle. Meine vier 66X habe ich noch vor 2-3 Jahren für unter 500,- bekommen. Und dabei ist ein nagelneues Seriennummernpärchen (das letzte, dass das Werk bereits nach der Insolvenzeröffnung verlassen hat) mit dabei gewesen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Mal was anderes,
    ich habe mal gehört, das die scharfen 22er praktisch auf den selben Maschinen und aus dem selben Material wie die SSW hergestellt wurden.

    Stimmt das ???

  • Zitat

    Originally posted by cesca
    Mal was anderes,
    ich habe mal gehört, das die scharfen 22er praktisch auf den selben Maschinen und aus dem selben Material wie die SSW hergestellt wurden.

    Stimmt das ???

    Ja

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von cesca
    Mal was anderes,
    ich habe mal gehört, das die scharfen 22er praktisch auf den selben Maschinen und aus dem selben Material wie die SSW hergestellt wurden.

    Stimmt das ???

    Nicht nur die .22er....

    Falls Preise interessieren, die Preise von 1997 stammen aus dem Visier-Special Nummer 8, "Freie Waffen". Die Preise von 1991 stammen aus einem Visier-Artikel bei dem seinerzeit die PPK-Nachbauten gegeneinander getestet wurden. Am besten schnitt die RG 800 ab, wegen ihrer technischen Features. Platz zwei belegte die 75S wegen der guten Verarbeitung und dem sehr schönen und auch aufwändig herzustellenden Hochglanzfinish...

    EGR 77 (1997): 569 Mark in der kurzen Version

    EGR 66 (1997): 473 Mark

    Röhm RG 69 (1997): ab 249 Mark

    HW 88 Airweight (1997): 269 bzw. 279 Mark (AW bzw. SAW)

    Röhm RG 99 (1997): ab 259 Mark

    Geco P217 (1997): ab 298 Mark

    Röhm RG 88 (1997): ab 229 Mark

    Röhm RG 96 (1997): ab 259 Mark

    EGP 459 (1997): ab 329 Mark

    EGP 790 (1997): 329 Mark

    Walther P88 (1997): 298 Mark

    Walther P99 (1997): 298 Mark

    EGP 490 (1997): 399 Mark

    Noris Twinny, vernickelt Kunstoffschalen (1997): 250 Mark

    Preise PPK-Klone von 1991

    Röhm RG 800: 199 Mark

    Luger M88 (baugleich RG 800): 169 Mark

    EGP 75S: 255 Mark

    Crosman CX (baugleich EGP 75S): 235 Mark

    Perfecta FBI 8000: 169 Mark

    Reck PK 800, Holzgriffe: 199,90 Mark

    Umarex Walther PPK: 199 Mark

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Sammlerbitti
    Aber 1000 D-Mark bei der 66x ausführung ? was hat der egr 66 gekostet ...

    1991 lagen die Preise bei 400 DM für den EGR 66 und bei 800 DM für den EGR 66 X.
    Wobei der X als einziger Edelstahl-Gasrevolver eine Sonderstellung hat und daher bei Sammlern heute extrem begehrt ist. Gerüchteweise habe ich gehört, daß ungeschossene X heute schon Preise von 1000 Euro und mehr erzielen.

    Qualitativ sind Ermas das Beste, was es auf dem SSW-Markt je gab. Auch der normale 66er ist noch deutlich über den schon wirklich sehr guten HW 37 / 88 und Alfaproj angesiedelt. Der X unterscheidet sich durch seine Vollstahl-Ausführung eh wahrscheinlich nur durch Lauf und Trommel vom .38er.

    Mein Tip: Vitrine und guuuut pflegen, sowas feines gibts nie wieder... :(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Originally posted by Motorbiker
    .....Der X unterscheidet sich durch seine Vollstahl-Ausführung eh wahrscheinlich nur durch Lauf und Trommel vom .38er...

    Nicht ganz. Es gibt zwar viele Gleichteile aber selbst das Griffstück ist unterschiedlich.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------