Unterschied 9mm pak und 9mm R

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 16.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2010 um 17:10) ist von sodoom.

  • Hallo Leute :)

    Heute morgen ist meine RG99 angekommen. mit 100 Platzpatronen von Umarex. Ich hatte bis heute immer gedacht, dass 9mm R lauter sein soll als 9mm pak.
    Jedoch ist das ein schlechter witz... Hab eben ein Schusstest gemacht auf meinem Grundstück. Zuerst hab ich mit 9mm pak geschossen und selbst aus 4 Meter entfernung ist Schnee von den Bäumen gefallen, obwohl ich nicht in die Richtung geschossen hab. Der Knall war laut, und man fühlte es auch.

    Danach war 9mm R dran. Der Knall war wesentlich schwächer als 9mm pak. Es ist kein Schnee von den Bäumen gefallen. Erst nach ca. 2 Meter entfernung. Und das recht wenig und nur weil ich in diese Richtung geschossen habe.

    Verwendet wurden 9mm pak von RWS und 9mm R von Umarex.

    Hab ich ne schlechte Charge erwicht, oder sind die wirklich wesenlich leiser als die PAK's?

    Gruß
    Rhinoz

  • Ist heute der 1. April?

    Wie zum Teufel willst Du denn 9mmPAK Munition in einen Revolver bekommen? :laugh:

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

    Einmal editiert, zuletzt von ceres61 (13. Januar 2010 um 15:21)

  • Ich hab in meine Antwort mal noch nen Smilie reineditiert...

    Zu Silvester hab ich auch diese Munitionssorten verwendet.
    Mein Eindruck deckt sich da 100%ig mit Deinem: die PAK ist lauter.

    Allerdings, hab auch ein paar Schuss mit meiner .35 gemacht - da kommen die beiden nicht mit... :n1:

    Jürgen

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Oh...wieder ein köstlicherr lauter-Thread.

    Ich bin Knallerbsen-Fan (Flobert-Jünger) aber lese hier im Forum immer das Pak knackiger sein soll.

    4m Schnee von den Bäumen geschossen?
    nana...waren es vielleicht 1m und direkt darauf gezielt?

    Laut sind sie immer, da dein Öhrchen zwangsläufig recht nahe an der Waffe sein muß....es sei denn Du hast 5m lange Arme.

    :ngrins:

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Oh...wieder ein köstlicherr lauter-Thread.

    Ich bin Knallerbsen-Fan (Flobert-Jünger) aber lese hier im Forum immer das Pak knackiger sein soll.

    4m Schnee von den Bäumen geschossen?
    nana...waren es vielleicht 1m und direkt darauf gezielt?

    Laut sind sie immer, da dein Öhrchen zwangsläufig recht nahe an der Waffe sein muß....es sei denn Du hast 5m lange Arme.

    :ngrins:


    Ja es waren 4 Meter und es ist wirklich Schnee von den Bäumen gefallen. Kannst du ja auch testen wenn bei dir schnee liegt und du Bäume hast :new11:

    Und es war nicht drauf gezielt. Kannst das ganze ja mal aufm Mount Everest versuchen und schauen ob Lavinen runterkommen *lol*

  • Ich habe dieses Jahr zu Silvester mit meiner RG 96(RWS Munition ) geschossen.
    Mein Schwiegersohn mit seinem RG89(UMAREX Munition).
    Wir konnten keinen Unterschied,der Lautstärke,feststellen. :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von casio (13. Januar 2010 um 18:01)

  • Hmm das ist seltsam, werde nachher mal ein paar aus der anderen Packung verschießen und dann wieder RWS.

    Werde dann berichten ;)

    Ich konnte vorhin sogar Umarex ohne Probleme ohne einen Gehörtschutz abschießen, so leise waren die. Bei RWS ging das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinoz (13. Januar 2010 um 16:16)

  • vielleicht hattest die Waffe nicht ganz entölt? Was mir aufgefallen ist bei der rg300 (is zwar 6mm Flobert, aber das ganze lässt sich sicher irgendwie umlegen) war, dass die nach der leichten Ölung die ich ihr gab sehr leise war und die Flamme fast bläulich schien ... nach ein paar Schuß und nachdem das Öl weg war, wurde die Waffer immer lauter ...

    Vielleicht wars bei dir so ähnlich, nur das vielleicht der Knall am Anfang wo anders wiedergegeben wurde und nicht am Lauf (oder umgekehrt, ka wo am meisten Schall austritt) ...?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Das wird ne schlechte CHarge sein wenn du den UNterschies so deutlich gehört hast stimmte irgendwas mit den Kartuschen nicht. Revolver sind meistens sogar lauter, jedenfalls für den Schützen, es geht durch den Trommelspalt viel mehr Schall in RIchtung des Schützen, bei nem Revolver klingeln in der Regel die Ohren schneller als mit ner Pistole, hier geht der meiste Schall wirklich nach vorne raus.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von groza
    Der recht lange Lauf des RG 99 dürfte mitverantwortlich für die Lautstärke sein.

    Das könnte sogar sein. Vor ein paar Jahren habe ich auch mal an Silvester mit ner Pistole und nem RG99N geschossen. Der RG kam mir auch leiser vor trotz SP Patronen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.9 (13. Januar 2010 um 17:21)

  • Zitat

    Original von Rhinoz

    Ja es waren 4 Meter und es ist wirklich Schnee von den Bäumen gefallen. Kannst du ja auch testen wenn bei dir schnee liegt und du Bäume hast :new11:

    Und es war nicht drauf gezielt. Kannst das ganze ja mal aufm Mount Everest versuchen und schauen ob Lavinen runterkommen *lol*

    Also 4 meter, klingt doch etwas unglaubwürdig.
    Kann es sein, daß zufällig der Wind etwas mitgeholfen hat. :n2:

  • Meine meinung deckt sich auch in ewa mit der des Threadstartes!

    Ich habe dieses Silvester zum ersten mal die PAK lauter aus die 9mm RK empfunden. PTS als auch UMA..............grade von der UMA war ich bisher einen sehr harten Knall gewohnt.

    Dies hat sich jedoch deutlich verschlechtert. Die 9mm P.A. Knall war nachdem man etliche Schüsse verglichen hat etwas lauter und dadurch netter anzuhören als die 9mm RK.

  • Zitat

    Original von cesca

    Also 4 meter, klingt doch etwas unglaubwürdig.
    Kann es sein, daß zufällig der Wind etwas mitgeholfen hat. :n2:

    Ne *lol* Mein Bruder war auch dabei, er hats auch so empfunden und hat den Schnee runterfallen gesehen ;)

  • So, war grad schießen. Und die Umarex Munition (Revolver) ist Leiser als RWS (Pistole).
    Bin ich mir zu 100% sicher ;) Werde mal nach nem dB Messer nachfragen, ob ich mir einen ausleihen kann.
    Hab extra ne 2. Packung aufgemacht :(

    Mal ne Frage... was ist denn die lauteste Revolver-Munition die es in deutschland, legal zu erwerben gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinoz (13. Januar 2010 um 18:21)

  • RWS SP würde ich sagen. Schau doch mal bei den Bümas in der Umgebung nach, vielleicht hat einer noch in irgendner Ecke ne Dose alte SP Mun stehen, die scheppert ganz anders als die die man jetzt kriegt. Als ich anlässlich eines Fußballspiels mal eine Trommel von solcher Munition verschossen habe fragte mich mein NAchbar wo cih denn die Vogelschrecks her hätte xD.
    Dabei wars nur mein RG79 in Verbindung mit guter alter SP Mun.
    Von Experimenten mit Viehbetäubungskartuschen kann ich nur abraten, kann wenns dumm läuft Augenlicht und ein Tageslichttaugliches Gesicht kosten, Verletzungen an der Schusshand können nicht ausgeschlossen werden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"