HW50 S - Spannvorgang wirklich so schwer?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2016 um 11:16) ist von Schütze Benjamin.

  • Hi,
    Zunächst erstmal sorry das das schon der 2. Thread ist den ich heute aufmach, aber zu der Frage hab ich wirklich keine Antwort gefunden:

    Es gibt von den HW50-Besitzern anscheinend 2 Meinungen. Die einen sagen, der Spannvorgang würde sehr schwer gehen weil irgendwas schleift, bei den anderen funktioniert alles super ???

    Könnt ihr mir bitte mal eure Erfahrung mit dem HW50 (S) mitteilen?
    Würdet ihr es wieder kaufen?

    Danke,
    Paul

  • Hab zwar das HW50-M2 aber der einzige unterschied bei den beiden Modellen ist ja nur der Abzug

    und bei mir geht alles schön weich ,da schleift gar nichts

    wem des spannen zu schwer geht soll mal ein paar Knödel essen *lol*

  • Nun schleifen sollte nichts...aber es braucht schon etwas Kraft.
    Gut, ich besitze die 16 Joule Variante, von dem her kann es gut sein, dass die freie Version etwas leichter gehen sollte.

    Aber auf jedefall ist auch die offene Version gut ohne eine Ablage oder irgendwelche Hilfsmittel spannbar. Das "schleifen" sollte definitiv nicht vorkommen! Hast du alles schön geölt? Und wie lange hast du die HW schon? Denn bei einer neuen kann das schon mal vorkommen, dass es etwas strenger geht (hatte ich damals bei meiner HW 40 PCA)...annsonsten Weihrauch kontaktieren!

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich hab das Gewehr ja noch gar nich ;)

    Mich verwundert nur, dass es 2 verschiedene Meinungen zu der Waffe gibt

  • Ach so...dann kauf es! :ngrins:

    Also ich bin echt überzeugt von dem Ding -> siehe meinen Testbericht Jedoch steht da, dass es eine :F: Waffe sei...stimmt aber nicht...ich dachte damals, dass auch in der Schweiz frei verkauften Luftgewehr automatisch 7.5 Joul beschnitten sind und somit dem :F: entsprechen.

    Die richtigen Daten wären:
    V0: 240m/s
    E0: 16 joule

    Und das mit der Präzision...schau nicht auf mein Bild...schäme mich heute für solch ein Resultat, sie ist wirklich genau!


    P.S. Weiss jemand wie ich meinen Testbericht ändern kann? Er wurde bereits geschlossen und ich habe Old Surehand bereits 2 Mal geschriebn, ob er ihn nicht wieder aufmachen könnte...

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich hab übrigens mal noch ne Frage:
    Das HW50 hat doch nen Laufsdurchmesser von 15mm, oder?
    Kann ich da auch nen Kompensator für 16mm (mittels Madenverschraubung) montieren oder wackelt das dann?

  • Ein 15 mm Laufgewicht passt nur, wenn man die hochstehenden Rillen der Kornbefestigung wegfeilt. Für einen 16 mm Kompensator sollte man etwas Kunststofffolie um den Lauf wickeln, damit alles stramm sitzt und nicht wackelt. Vorteil: die Madenschraube zur Befestigung hinterlässt keine hässlichen Kratzer am Lauf.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe ein älteres HW 50 gebraucht bei Egun erworben. Bei meinem Exemplar geht der Spannvorgang extrem schwer und auch beim Spannen treten "komische" Geräusche auf.


    https://drive.google.com/open?id=0B1XOWx…V2RSQU1NV3B5X1U (Das Geräusch beim Spannen + Schuss; aufgenommen mit meinem S6)

    Ich habe gestern Abend das Gewicht des Laufes beim Abknicken gemessen (Leider hab ich nur eine Kofferwage):
    1. Wenn man in der Mitte stehen bleibt und nicht weiter spannt erzeugt die Feder ein Gewicht von 3,4 KG.
    2. Während des Spannens selbst erhöht sich die "Zugkraft" auf über 7 KG.

    KG ist hier generell die falsche Einheit, aber andere Messinstrumente stehen mir hier nicht zur Verfügung. Die 7,5 KG kommen aber gefühlt hin.

  • Also das Spannen klingt für mich definitiv komisch. Ich weiss wie ein Diana mod 35, 48, ein hw 97 und ein Hämmerli Hunterforce 1000 klingen. Und das ist weit weg von dem wie deines klingt. An was es liegt, kann ich nicht sagen.

  • Hatte die HW50 und bei Spannen hat sie sich zunächst sehr hässlich angehört. Nach ner Dose Dias war das Schleifgeräusch weg, woher immer es kam. Gibt dazu auch einen Youtube bericht von einem Engländer (Amerikaner?), der die gleiche Erfahrung gemacht hatte. Danach lief das Gewehr astrein. Gutes Teil.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Klar braucht es einen gewissen Kraftaufwand, um den Lauf zu entriegeln und das ist auch gut so. Der soll ja auch immer wieder in der gleichen Position sein. Bei uralt Knickern, bei denen die Verriegelung schon ziemlich ausgeleiert ist, kannst Du ein ZF z.B. vergessen. Also bei meiner HW30 aus den 60igern geht z.B. nur noch offene Visierung (da Kimme und Korn auf dem Lauf).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • I selbst besitze eine HW50s. Solide und sehr genau. Vor allem überzeugt der Abzug. Das Spannen empfinde ich als schwer. Hatte schon andere 7,5J Knicker geschossen und die HW50s ist definitiv schwer zu spannen. Insbesondere das initiale "Brechen/Knicken" muss mit einem kleinen Schlag auf den Lauf oder Druck gegen die Hüfte geschehen. Das ist der einzige echte Nachteil würde ich sagen.

  • Niklas ist gestern mit seiner HW50 bei mir gewesen. Beim Spannen gibt´s leichte aber völlig normale Geräusche. Da es seine erste Knickerwaffe fehlten ihm jegliche Referenzwerte. Seine 50er ist in recht gutem Zustand ohne größere Macken und ist auch problemlos zu spannen.
    Alles gut und ich konnte ihn beruhigen. Ein wenig reinigen könnte nicht schaden aber sonst :thumbup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!