Gericht: Rundfunkgebühren für PCs nicht zulässig

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2009 um 01:06) ist von [RUS] Guard.

  • Sowas liest man doch gern:

    Gericht: Rundfunkgebühren für PCs nicht zulässig

    Braunschweig - Für Computer mit Internetanschluss dürfen keine Rundfunkgebühren erhoben werden. Das hat das Verwaltungsgericht Braunschweig entschieden. Eine Dolmetscherin aus dem Kreis Goslar hatte gegen die Rundfunkanstalt NDR geklagt, die Gebühren für ihren gewerblich genutzten Zweit-PC haben wollte. Das Gericht urteilte, der NDR stelle derzeit im Internet «keinen gebührenrechtlich relevanten Rundfunk zur Verfügung». Auch seien privat und gewerblich genutzte Zweitcomputer mit Internetzugang von der Gebühr befreit.

    GEZ — wir müssen draussen bleiben...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Na wenigstens EIN Schritt in die richtige Richtung!

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    GEZ — wir müssen draussen bleiben...


    :n25:
    Schon abGEZockt

    endlich mal ne gute Nachricht die GEZ gehört schon längst abgeschaft
    wen die geld wollen sollen die Ihre Müll Sender verschlüsseln
    und wer den schmarn von denen dan sehen will kann sich ja ein abo holen.

    Aber leider wird das nie funktionieren weil ja dan die gez verschwinden würde *lol*

    übrigens war gestern abend auf K1 eine interesante repo über diese Herrschaften
    mit welchen stasi methoden die so arbeiten
    Drohen - unter druck setzten - zu labern bis die leut endlich unterschreiben - hohe strafen androhen etc war ganz interessant.

    Übrigens wurde in dem Bericht deutlich gesagt das diese Herren
    KEINERLEI RECHTE HABEN
    niemand muß irgend etwas sagen oder auskunft geben

    :direx: GEZ Nein danke :n17:

  • völlig überflüssig die GEZ.

    Das sind staatlich geförderte Wegelagerer und Abzocker. Verbrecher sind das!!

    Hier ist der Link zum Beitrag auf Kabel1

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Woolfman (21. Dezember 2009 um 21:08)

  • Endlich mal ne gute Nachricht!
    Ich bin auch der Meinung dass die GEZ abgeschafft gehört!
    Ich bezahle die GEZ auch nur weil ich von denen reingelegt worden bin!
    Es klingelte an der Türe und ein Herr fragte mich ob ich kurz Zeit für eine Umfrage hätte.
    Er meinte es würde auch nur 2 Minuten dauern.
    Nach kurzem zögern willigte ich ein.
    Die erste Frage war: Schauen sie TV?
    Ich sagte ja.
    Zweite Frage: Was für ein TV-Gerät haben sie denn?
    Ich antwortete: Philips.
    Dann kam der Hammer.
    Er meinte dann nähmlich dass er von der GEZ sei und mein Gerät nicht angemeldet wäre.
    War es auch nicht.
    Naja....
    Auf jeden Fall musste ich es dann anmelden und für 2 oder 3 Monate nachzahlen! :evil: :evil: :evil:
    Fand dass das ne Riesen-Schweinerei war und finde dass auch immernoch!

    Abschaffen den Verein!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Gericht: Rundfunkgebühren für PCs nicht zulässig [...] Auch seien privat und gewerblich genutzte Zweitcomputer mit Internetzugang von der Gebühr befreit.


    Die Überschrift scheint etwas anderes zu sagen als der Inhalt der Nachricht ... :confused2:

  • Vorsicht ist auch bei Telefon anrufen geboten

    Wir machen im auftrag von xy eine Umfrage darf ich ihnen ein paar Fragen stellen ?

    Welchen Radiosender hören Sie am Häufgsten?
    Was ist Ihre Lieblingsfernsehsendung ?

    etc. etc. etc.

    Sowas hatte ich schon öfters an der strippe einfach NEIN sagen und auflegen.
    sonst tapt man da auch noch in die Falle

  • Ich warte ja schon lange darauf dass hier mal soein Spinner auftaucht und mich an der Tür vollabert. Und wenn er dann fertig ist werde ich vor seinen Augen ein Papierschiffchen falten und ihm erzählen wie anspruchsvoll diese Falttechnik doch sei...

    Mal im Ernst. Wer GEZ zahlt hat es doch garnicht besser verdient!
    Kan man den Quatsch denn nicht im Nachinein kündigen?

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Die Zwangsgebühr von inzwischen knapp 70 € im Jahr für einen PC pro Gewerbestandort läuft schon drei Jahre.

    Praktischerweise gehen Umsatzsteuererklärungen und Sozialversicherungsmeldungen nur noch online.

    Der grosse Reibach ist aber erst mit der Gebührenpflicht für internetfähige (also praktisch alle) Handys beabsichtigt.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Die Überschrift scheint etwas anderes zu sagen als der Inhalt der Nachricht ... :confused2:

    Hm, das WAR die Original-Überschrift, ich hab sie nur ins Titelfeld hochgestellt, damit es sich nicht doppelt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Die Überschrift scheint etwas anderes zu sagen als der Inhalt der Nachricht ... :confused2:

    Na, nun mal nicht kleinlicher sein als die GEZ.
    :ngrins:


    Ein sehr vernünftiges Urteil! Nur wird das die Herren/ Gesellschafter der Öffentlich-Rechtlichen nicht erfreuen. Immerhin erwirtschaftet die GEZ 7,3 Mrd.! EUR pro Jahr. Das entspricht in etwa dem Bruttoinlandsprodukt von Bahamas/ Haiti (wenn ich mich nicht versehen habe).

    Jedenfalls eine Menge Geld. Und das lassen sich weder sizilainische Mafia, chinesische Triaden oder eben die GEZ´ler entgehen. Da wird noch was kommen.

    Ich halte diese GEZ-Geschichte (auch weil ich selber zahle) für Ausbeuterei. Es ist ebenso ungerecht und verleitet zur Misswirtschaft.
    Ich hätte nichts dagegen, jeden Monat 5 EUR zu zahlen, um ein Basisangebot an "Staatsfernsehen" zu bekommen (wobei ich mich dann schon wieder frage, was mit meinen anderen Steuergeldern passiert/ warum man das nicht darüber mitfinanzieren kann). Und wenn ich sieben Theaterkanäle, drei Sportkanäle, vier Mal Comedy, zwei Musik-Sender und den Billard/Snooker-Kanal haben will, dann zahle ich eben drauf, wie auch bei Sky/ Premiere und anderen Pay-TV-Sendern.

    Vielleicht wäre es sogar nicht mal schlecht, wenn die Vielfalt des Fernsehprogramms vom Staatssäckel abhinge. Dann würde es auch wieder tagsüber Testbilder geben und eben nicht 37 Versionen des WDR, 7 Kunstkanäle und dergleichen.
    :evil:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Spinebreaker
    Mal im Ernst. Wer GEZ zahlt hat es doch garnicht besser verdient!
    Kan man den Quatsch denn nicht im Nachinein kündigen?

    Schreibe denen, dass du dein defektes Fernsehgerät entsorgt hast und eine Neuanschaffung nicht geplant ist. Das müssen sie wohl schlucken.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ...
    Ich hätte nichts dagegen, jeden Monat 5 EUR zu zahlen, um ein Basisangebot an "Staatsfernsehen" zu bekommen (wobei ich mich dann schon wieder frage, was mit meinen anderen Steuergeldern passiert/ warum man das nicht darüber mitfinanzieren kann.)...

    Das ist so gewollt. Das Fernsehen und Radio sollen, obwohl öffentlich-rechtlich, unabhängig vom Staat sein.

    Wenn ich mir allerdings ansehe wer da die Finger drin hat und bestimmt, die Ministerpräsidenten der Länder usw. die auch Personalentscheidungen treffen, dann wird das ganze doch wieder ad absurdum geführt...

    Und mit der Menge der Sender gebe ich Helge Recht, wofür brauchts denn vier NDR-Fernsehsender?

    NDR Hamburg
    NDR Mecklenburg-Vorpommern
    NDR Niedersachsen
    NDR Schleswig-Holstein

    Dank DVB-C habe ich sie alle, und auf allen läuft eigentlich das gleiche...wenn die mehrere Studios hätten so wie der hessische Rundfunk, aber so viele Sender?

    Und auch finde, obwohl ich ebenfalls für ein Radio und einen Fernseher zahle, eine Ausbeuterei. Ständig werden die Gebühren hochgeschraubt und für was? Damit ich den Ars** von Big Brother mal bei Wetten Dass sehen kann oder wie? Oder das Musikantenstadl...

    Und die größte Frechheit finde ich immer noch, dass du als Hartz 4-Empfänger zwar befreit bist, aber als Grundwehrdienst- oder Zivildienstleistender nicht. Und da hast du nur genauso viel Geld...oder gar noch weniger, kenne den Satz nicht, aber ich hatte 2004 beim Bund ganze 250€ Grundsold, das meiste machten die Kilometer von zuhause, so dass ich dann auf knapp 500€ kam pro Monat. Aber nicht jeder hat das Glück 450km von zuhause eingesetzt zu sein, und muss dann halt mit weitaus weniger leben...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    wofür brauchts denn vier NDR-Fernsehsender?

    NDR Hamburg
    NDR Mecklenburg-Vorpommern
    NDR Niedersachsen
    NDR Schleswig-Holstein


    Pro Bundesland sehe ich das ja u. U. noch ein. Aber ein Bundesland mit zig Sendeplätzen? Ich hatte mal die ganze Bandbreite des WDR per Satellit...

    WDR Aachen
    WDR Bochum
    WDR Dortmund
    WDR Düsseldorf
    WDR Essen
    WDR Gelsenkirchen
    WDR Köln
    ... usw.

    Es ist ja nicht nur so, dass die halbe Stunde Regionalprogramm Produktionskosten verursacht, sondern allein der Sendeplatz Geld kostet.
    Ob so wichtige Meldungen wie "Oma Müllers Wellensittich entflogen" das rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Ich habe gerade Modern Times von und mit Charly Chaplin ohne Werbeunterbrechung gesehen.

    Bin ich jetzt Teil der Achse des Bösen? :(


    Jup, direkt auf Platz 2 gerutscht gefolgt von Ahmadinedschad...vor dir ist nur noch Kuba auf der Liste...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Es ist ja nicht nur so, dass die halbe Stunde Regionalprogramm Produktionskosten verursacht, sondern allein der Sendeplatz Geld kostet.
    Ob so wichtige Meldungen wie "Oma Müllers Wellensittich entflogen" das rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln.
    :new16:

    Nicht nur der kostet Geld schau Dir mal die Flotte von den Öffentlichen an :new16:

    Die ganzen Privatsender fahren bei events mit Sprintern oder anderen
    Kleintransportern mit 3-4 man vor und das langt ja auch.

    Was machen aber die öffentlichen die kommen mit doppelstock Busen von Neoplan an
    vollgestopft bis oben hin mit Technik pur in doppelter und dreifacher Ausführung
    und als ob nicht ein Schiff langen würde Nein da kommen die mit 2 bis 3 solchen Busen an.
    Für jeden Bus sind natürlich auch nochma 10 man dabei :new16:

    Das nen ich mal Geldverschwendung pur aber naja man hat ja 7,3 Mrd. zur verfügung

  • Zitat

    Original von HW50
    Was machen aber die öffentlichen die kommen mit doppelstock Busen von Neoplan an
    vollgestopft bis oben hin mit Technik pur in doppelter und dreifacher Ausführung
    und als ob nicht ein Schiff langen würde Nein da kommen die mit 2 bis 3 solchen Busen an.
    Für jeden Bus sind natürlich auch nochma 10 man dabei :new16:

    Das nen ich mal Geldverschwendung pur aber naja man hat ja 7,3 Mrd. zur verfügung

    Von dem neuem ZDF-Studio (eine große Greenbox) mit der supertollen Kamerarobotern (Es würden ja auch 2 reichen, aber nein, die haben gleich 4 oder 5) will ich garnicht erst anfangen.
    Während der Moderator einem dann die ganzen Lügen auftischt (vom Staat erfunden natürlich) wird im Hintergrund dann sogar mittels Motiontracking ein supertolles grafisch animiertes Bild eingeblendet.
    Gekostet hat der Schwachsinn ca 30 Millionen Euro!
    Nur damit der Sender jetzt nochmehr Panik und Lügen in der Bevölkerung verbreiten kann!

    Hier noch ein paar Bilder dazu:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Spinebreaker (22. Dezember 2009 um 10:58)

  • Und hinzu kommt, dass auch dort immer weiter Outsourcing betrieben wird. Ich kenne sowohl einen Lichttechniker, der fürs ZDF arbeitet, wie auch einen Moderator beim SWR1. Beide sind nicht direkt angestellt, sondern schaffen als Freelancer. Als vor ein paar Jahren die Rundfunkgebühren mal nicht erhöht werden konnten, hieß das für den Moderator bspw. schlichtweg: weniger Geld! Natürlich nicht für die Direktoren und Aufsichtsräte. Und auch nicht, Einsparungen an (zu viel) Kulturprogrammen.

    Wie überall.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.