4,3mm Diabolos für Randzünder-Waffen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2015 um 02:02) ist von Ingo.M.

  • Hallo Forengemeinde.

    Ich habe ein Anschütz 1388Z Gewehr im Kaliber 4mm lang Randzünder.

    Das Gewehr ist für Munition mit Rundkugel Nr. 7 (also 4,3mm) vorgesehen.

    Leider haben die Rundkugeln an sich ja eine schlechte Präzision wie ich feststellen musste. (Obwohl der Lauf des Gewehrs gezogen ist).

    Es gibt jedoch auch nur die gezünderten Hülsen ohne Geschosse zu kaufen. Mit diesen würde ich gerne versuchen, Diabolos zu verschießen.

    Gibt es Diabolos mit 4,3mm Kopfmaß? Wenn ja, wo?

    Vielen Dank und Grüße!

  • Mach mal einen Bleidurchtrieb des Laufes und mess den genauen Durchmesser aus. Es wuerde mich nicht wundern, wenn z.B. die Kugel Nr. 8 besser passen wuerde.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • ich hab gerade auch mal bei den Amis geguckt, die haben ja auch viele exotische Kaliber für Luftdruckwaffen (wie z.B. .50 :nuts:), aber .177 ist wohl wirklich das kleinste Kaliber für Diabolos das es gibt. Aber, so viel Präzision kann man von einer Rundkugel-Randzünderwaffe doch eh nicht erwarten.
    Die DInger sind ursprünglich fürs Fun-Schießen von Jugendlichen gedacht, wenn nur unser tolles Deutschland die nich verboten hätte :confused2:

  • Ich hatte auch nicht die größten Erwartungen an die Waffe. Wenn die Kugeln aus einer Langwaffe auf 6m Entfernung in einen Streukreis von 5cm (!) einschlagen, finde ich das mehr als schlecht. Das kann jede China-Luftpistole besser!

    Einmal editiert, zuletzt von hiwiegehts (14. Dezember 2009 um 18:59)

  • Zitat

    Leider haben die Rundkugeln an sich ja eine schlechte Präzision wie ich feststellen musste. (Obwohl der Lauf des Gewehrs gezogen ist).


    Dann liegt das eher an deinem Gewehr als an der Kombination Bleirundkugel und gezogener Lauf.
    Die Präzision des Anschütz leidet etwas an dem "merkwürdigen" Zug- Feld- Profil des Laufes, es erinnert etwas an einen Zopf, und dient als Gasentlastung damit die 7,5 Joule eingehalten werden.
    Trotz der eigenwilligen Konstruktion ist die Präzision des Gewehrs soo schlecht nicht (zumindest bei meinem).

    Zitat

    Aber, so viel Präzision kann man von einer Rundkugel-Randzünderwaffe doch eh nicht erwarten.


    Stimmt auch nicht pauschal, es gibt ziemlich präzise 4mmR/ M20 Waffen wohl nicht mit einem Feinwerkbau Matchgewehr vergleichbar, aber präziser wie hier vermutlich manch einer Schießen kann.

    Dann...

    Zitat

    Wenn die Kugeln aus einer Langwaffe auf 6m Entfernung in einen Streukreis von 5cm (!) einschlagen, finde ich das mehr als schlecht.


    stimmt mit deinem Gewehr irgendwas nicht, das kann das Gewehr besser, du auch (Schützenfehler ausgeschlossen ?)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Dezember 2009 um 19:04)

  • Nun... mit diesem Kaliber kann man auf 15m schon sehr oft die 10 der
    DSB Zimmerstutzenscheibe treffen.. Allerdings..ist Zimmerstutzenschießen
    nicht so einfach und eine ständige Herausforderung. Das fängt schon mit
    der Auswahl der Zünder an. So werden zB hohe Summen für alte Lose von
    Hirtenberger bezahlt, und die aktuellen von RWS bleiben in den Regalen.
    Dann muss der Lauf peinlichst sauber sein. Manche Schützen putzen bei
    einem Wettkampf nach jedem Schuss oder zumindest nach 5 oder 10.
    Dann muss man die Kugeln ölen. Und ich weiß nicht, was es sonst noch zu
    beachten gibt.

    Zu den Diabolos in 4,3... Wär mal interessant, ob die sich mit den Zündern
    vertragen. Die Dias könnte man zu diesem Zweck durch eine Kalibriermatrize
    drücken. Theoretisch müsste es gehen.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet
    Nun... mit diesem Kaliber kann man auf 15m schon sehr oft die 10 der
    DSB Zimmerstutzenscheibe treffen.. Allerdings....
    ....Und ich weiß nicht, was es sonst noch zu beachten gibt.


    Das ist wohl wahr, Zimmerstutzen Schießen ist eine Wissenschaft für sich.
    Zimmerstutzen

    Zitat

    Wär mal interessant, ob die sich mit den Zündernvertragen....
    Theoretisch müsste es gehen.


    Wenn man die Diabolos auf 4,3mm bekommt kann es eigentlich nur funktionieren,
    ob nun unbedingt präziser als mit der Rundkugel müsste man mal testen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (14. Dezember 2009 um 19:40)

  • Für die Munition 4mm Rand gibt die C.I.P. einen Geschossdurchmesser von 4,4mm an. Das entspricht exakt der Kugel Nr. 9 . Die Kugel Nr. 7 = 4,3mm ist für Waffen in 4mm Rand lang&kurz meist zu klein. Die Kugel wird nicht vollständig in die Züge gepresst und der Gasschlupf tut dann sein übriges.
    Präzise schießen sich die 4,4mm Punktkugeln aus der DDR/Schönebeck.
    Die Rundkugeln von RWS haben nur 4,3mm Durchmesser obwohl 4,4mm auf der Packung steht - die Präzision ist mit diesen RWS-Kugeln leider grottenschlecht :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von More (7. Dezember 2015 um 08:58)