Schallgedämpfter Signalbecher Röhm

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 06:39) ist von Knallebum.

  • Da ich über den Röhmdämpfer noch nichts gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass ihn noch kaum Jemand hat.
    Röhm bietet den Sicherheitskompensator und einen schallgedämpfeten Signalbecher an. Ich habe mich für Letzteren entschieden, weil ich ab und zu mal zu Hause schiessen und ihn an Sylvester benutzen möchte. Röhm schreibt, der Schalli dämpft auf 6mm Flobert Niveau. Nun ja, der Schuss bleibt laut, aber die Ohren piepsen nicht mehr, wenn man in der Wohnung schiesst. Vielleicht ist er mit Pyromuni noch leiser. Das weiss ich erst nach Sylvester.
    Die Verarbeitung ist Röhm typisch sehr gut. Er ist einfach zu öffnen und reinigen. Habe mal ein paar Bilder gemacht.

    auf der RG96

    die Mündung, man erkennt die ca 3mm Durchgangsbohrung

    aufgeschraubt

    die Seele

    macht auch auf der Vector eine beeindruckende Figur

    Grüße
    Marc

  • Aha.

    Ein Schalldämpfer für eine Schreckschusspistole. Das hab ich mir schon immer gewünscht.

    :crazy3:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo HW fan,


    gute Bilder! Die Beschreibung dass der Schall auf das Niveau einer 6mm Flobert gedämpft wird, hat auch die anderen Besitzer dieses interessanten Teil gewundert.

    Im Gegensatz zu dem reinen Schalldämpfer von Röhm/Joniskeit, der erstrangig zum testen der Funktion von SSW b.w. laut Röhm-Prospekt zum "einüben" des schiessen mit einer SSW gedacht ist, soll diese Version an Silvester eingesetzt werden.

    Und dann möchte ich die Nutzer des Teiles hören, wenn es wirklich nur 6mm-Tonlage erzeugen würde :))
    Er dämpft aber soweit, dass der wenig schmückende und störende Gehörschutz alà MickyMaus entfallen kann!

  • Möchte mich anschließen:

    Letztes Jahr ausgiebig gestestet und ein ohrstöpselfreies Schießen ist ohne Klingeln im Ohr möglich.

    Laut ists dennoch.

    Ich find das Teil super! Es ist eine Spielerei -klar- aber eine nette!

    Kommt auch dieses Jahr neben Lesimat und Multishooter zum Einsatz!

  • Gute Bilder haste da gemacht! ;) Habe den Schalldämpferabschussbecher auch. In der Wohnung würde ich damit allerdings nicht schießen...dafür gibts den SK.

  • Zitat

    Original von cocacoke
    ...... In der Wohnung würde ich damit allerdings nicht schießen...dafür gibts den SK.

    Besonders weil der Sicherheitskompensator im Gegensatz zum Abschuss-Dämpfer auch die verbrannten Pulver-Rückstände zurückhält.

    Beim schiessen innerhalb der Wohnung mit dem für Silvester-Effekte gedachten Schalli, könnte es erheblichen Ärger mit der Mutter oder Lebensgefährtin geben, wenn diese Ihren Blick über die ergrauten Gardinen schweifen lässt ;)

    Übrigens bitte unbedingt auf die entsprechenden zugelassenen PTB-Nummern achten, diese sind auf dem Effekt-Schalli aufgeprägt!

  • Eine Warnung die mir bezüglich Schaldämpfer für Schreckschußwaffen einfällt ist folgende:

    Unabhängig davon das man es sowieso nicht tun sollte sollte man niemals die Umarex und Röhm Schaldämpfer an die jeweils andere Waffe anbringen - mein Händler am Ort mußte bereits 3 Waffen mit Schlittenbrüchen einschicken bei denen sich hinterher herausstellte das die falschen Schaldämpfer mit Gewindeadaptern von Multishootern aufgeschraubt wurden...

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Besonders weil der Sicherheitskompensator im Gegensatz zum Abschuss-Dämpfer auch die verbrannten Pulver-Rückstände zurückhält.

    jup...deswegen meinte ich!

  • Zitat

    Original von Franke
    Eine Warnung die mir bezüglich Schaldämpfer für Schreckschußwaffen einfällt ist folgende:

    Unabhängig davon das man es sowieso nicht tun sollte sollte man niemals die Umarex und Röhm Schaldämpfer an die jeweils andere Waffe anbringen - mein Händler am Ort mußte bereits 3 Waffen mit Schlittenbrüchen einschicken bei denen sich hinterher herausstellte das die falschen Schaldämpfer mit Gewindeadaptern von Multishootern aufgeschraubt wurden...

    Kann dazu nur sagen das sich der Rückschlag der SSW bei Verwendung des SK doch merklich erhöht. Daher empfiehlt es sich, nur qualitativ hochwertige SSWs für den Röhm SK zu verwenden. UMAREX hat ja einen eigenen SK, aber sogar der zerlegt die markeneigenen Waffen. Mit der RG96 hatte ich bisher keine Probleme mit SK. In jedem Fall die große Rückholfeder reinbauen und nicht Magazin um Magazin rauslassen. Auf Dauer is das auch nicht gut für die Pistole und SK geht auf Dauer kaputt.

  • um mal kurz vom Thema abzuschweifen, ist der Dämpfungswert beim SK erheblich besser als bei dem gedämpften Abschussbecher?
    Oder ist der unterschied nur gering.
    Da ich schon gern mal die SSW in der Wohnung testen möchte, ohne meine Nachbarn in angst und schrecken zu versetzen, was eigentlich auch kein interessiert hat, als ich mal 3 Schüsse ohne jeglichen Dämpfer aus ner RG96 abgegeben hab.
    Abgesehen von meinen Ohren als ich nach dem 2Schuss mal den Gehörschutz abgenommen hab, wovor ich dringend abraten möchte :nuts:
    Ist echt nicht empfehlenswert son 9mm Bumms in nem geschlossenen Raum...

    MfG: PlayerMace

  • Da ich nicht über ein Schalldruckmessgerät verfüge, nur meine subjektive Einschätzung:

    Ich empfinde einen gravierenden Unterschied zwischen den 2 Varianten. Gelegentlich werden neu erworbene Waffen mit je 1 oder 2 Kartuschen unter Verwendung des SK in der Wohnung getestet.

    Durchaus gute Dämpfungsleistung und daraus resultierende vertretbare Lautstärke. Jedenfalls wenn man nicht zu sehr Hollywood-Gläubig ist, und das flüsternde "Plopp" in Agentenfilmen nicht so ernst nimmt! ;)

  • Zitat

    Jedenfalls wenn man nicht zu sehr Hollywood-Gläubig ist, und das flüsternde "Plopp" in Agentenfilmen nicht so ernst nimmt! ;)


    nicht??? jetzt hol ick mir den SK doch nicht, dachte immer das es so wie im Film ist. Genauso wie sie immer alles mit ner Handfeuerwaffe aus 50metern und mehr aus der Bewegung treffen... :laugh:

    Na ich glaub ick werd mir den SK auch mal zulegen, danke für die info...

    MfG: PlayerMace

  • Die Lautstärke und der Rückstoß, den der SK erzeugt, ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
    Während die Mod. 725 wirklich nur das geflüsterte "Plopp" von sich gibt und das Repetiergreäusch des Schlitten alles übertönt, bis die Hülse laut klimpernd auf den Boden fällt ( subjektiv, so gehört ), ist die RG 88 mit dem SK um ein Vielfaches lauter - da wird das Geräuschniveau einer 6 mm erreicht und man hört auch nichts mehr vom Repetieren und Hülsenbodenkontakt.
    Irgendwo in der Mitte bewegen sich die Lautstärken von RG 96 und Vektor CP1 mit SK.
    Der Rückstoß der RG 88 war in etwa vergleichbar mit dem einer P 8 der BW mit 9x19 mm Para. Dagegen liegt die Mod. 725 ruhig in der Hand.

  • Ja, bei Egun.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich hatte auch mal so einen. Mich hat er nicht überzeugt. Im Vergleich zum Johniskeitkompensator empfang ich die Dämpfwirkung subjektiv als nicht besonders stark.

    Ich hatte die Hoffnung, vielleicht auch unterm Jahr mal Pyroeffekte abschießen zu können, ohne die Nachbarn zu "ärgern". Dafür ist er bzw. der Schußknall noch deutlich zu laut.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.