Überteuerte egun-Auktionen

Es gibt 2.328 Antworten in diesem Thema, welches 360.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:45) ist von Krauteisbein.

  • Nunja, das lesen seiner Texte strengt schon etwas an. Aber das Ding ist schon was, ich hab die gleiche im 12er Kaliber.
    Nur eines ist verwunderlich. Die hat komischerweise auch zwei unterschiedliche Hähne, genau wie meine. ?(

    freischütz

  • Eine doppellläufige Schrotflinte alter Bauart, umgebaut auf 9mm Salut. Das besondere war, dass wohl nur sehr wenig an der Waffe umgebaut bzw. zerstört wurde. Kenne mich da nicht so gut aus.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ist nicht mehr verfügbar.
    Was war's denn?

    Rautennummer 123

    nichts spannendes... sollte das WaffG entsprechend des Entwurfs geändert werden, hat derjenige der das Ding gekauft hat mal eben 1400 Tacken einfach sinnlos verbrannt. Aber naja

    Ich bin mein eigener schlechter Witz! - Karl Lagerfeld <3

  • N´abend Dirk!

    Habe eben mal nachgesehen, aber die beiden Auktionen mit den Salut-Flinten, die äußerst "merkwürdig" schienen, sind wohl aus meiner Beobachtungsliste verschwunden ??? Also wurde sie wohl gelöscht von egun, es lagen schon Gebote vor.

    Mir ist nur seit einigen Wochen, oder gar Monaten, aufgefallen, das einige Salut-Flinten angeboten werden, die alles andere als rechtskonform sind. Aber egal, das muß jeder selber wissen, was er da oft umgebautes oder "frisiertes" anbietet.

    Die o.g. Auktion, die auch wech ist, kannte ich allerdings nicht. Denke aber, die war von dem allseits bekannten Anbieter, der kunterbunt und fast schon fanatisch seit Jahren seinen Krempel anbietet ;)

    Grüße!

  • ... Denke aber, die war von dem allseits bekannten Anbieter, der kunterbunt und fast schon fanatisch seit Jahren seinen Krempel anbietet ;)

    Der Sammler...

    (Kenner wissen Bescheid)

  • Wieder so eine seltsame Auktion mit einer Salut-Flinte... Die häufen sich in den letzten Wochen.

    Ich find das durchaus interessant zu sehen, dass sich Leute halt vom Gesetzgeber nicht einfach alles gefallen lassen.

    Ich bin mein eigener schlechter Witz! - Karl Lagerfeld <3

  • Mir ist nur seit einigen Wochen, oder gar Monaten, aufgefallen, das einige Salut-Flinten angeboten werden, die alles andere als rechtskonform sind. Aber egal, das muß jeder selber wissen, was er da oft umgebautes oder "frisiertes" anbietet.

    Da war nichts umgebaut oder frisiert. Die Salutflinten mit der PTB 123 sind so geändert. Sind alte Ehrenreich Umbauten. Diese PTB Zulassung gabs nur kurz und wurde dann durch die PTB 166 ersetzt, mit den Flachstahl in den Läufen. Später kamen noch mit der PTB 196 Schlitze und Bohrungen dazu.
    Die PTB 123 hatte das alles nicht, sondern nur die beiden 9 mm Adapter. Ich hatte davon selbst eine Bockdoppel - und eine Kutscherflinte, genau die selbe wie beim Sammler in der Auktion, nur im 12er Kaliber. Was den Kaufpreis angeht, da sind schon welche für wesentlich mehr übern Tresen gegangen und wer sowas hat gibt es eigentlich nicht mehr her. Waffengesetz hin oder her, solange Bestandsschutz besteht ist alles gut.

    freischütz

  • Da war nichts umgebaut oder frisiert. Die Salutflinten mit der PTB 123 sind so geändert. Sind alte Ehrenreich Umbauten. Diese PTB Zulassung gabs nur kurz und wurde dann durch die PTB 166 ersetzt, mit den Flachstahl in den Läufen. Später kamen noch mit der PTB 196 Schlitze und Bohrungen dazu.Die PTB 123 hatte das alles nicht, sondern nur die beiden 9 mm Adapter. Ich hatte davon selbst eine Bockdoppel - und eine Kutscherflinte, genau die selbe wie beim Sammler in der Auktion, nur im 12er Kaliber. Was den Kaufpreis angeht, da sind schon welche für wesentlich mehr übern Tresen gegangen und wer sowas hat gibt es eigentlich nicht mehr her. Waffengesetz hin oder her, solange Bestandsschutz besteht ist alles gut.

    Es wird aber keinen Bestandsschutz geben! Die werden WBK + Beduerfnispflichtig.

    Ich bin mein eigener schlechter Witz! - Karl Lagerfeld <3

  • Es wird aber keinen Bestandsschutz geben! Die werden WBK + Beduerfnispflichtig.

    Nun, das ist dann die Sache des Besitzers, entweder er behält das Teil und beantragt eine WBK oder verkauft so wie der Sammler.
    WBK - Ja ist akzeptabel. Bedürfnispflicht wäre indirekte Enteignung.
    Erstmal abwarten was wirklich kommt.

    freischütz

  • Nun, das ist dann die Sache des Besitzers, entweder er behält das Teil und beantragt eine WBK oder verkauft so wie der Sammler.WBK - Ja ist akzeptabel. Bedürfnispflicht wäre indirekte Enteignung.
    Erstmal abwarten was wirklich kommt.

    Nein, WBK ist nicht akzeptabel. Es gibt auch keinen rationalen Grund warum diese Gegenstände WBK-pflichtig sein sollten. Bananenland sollte sich lieber an die Klassifizierung der EU halten und Kat. C Waffen - > Meldepflichtig, frei ab 18 Punkt.

    Statt jetzt so einen Durchfall da zu veranstalten.

    Mal ganz davon abgesehen, das 99% der Bevölkerung das ohnehin nicht mitbekommen, dass das WaffG wieder mal verschlimmbessert wurde... damit Mutti sich dann wieder hinstellen kann und ihr Geblubber a la "Ich leite die erfolgreichste Bundesregierung seit.... oder Deutschland geht es gut, das ist ein Grund zur Freude" absondern kann...

    Ich bin mein eigener schlechter Witz! - Karl Lagerfeld <3

    Einmal editiert, zuletzt von michael1904 (26. Januar 2019 um 23:16)

  • Nein, WBK ist nicht akzeptabel. Es gibt auch keinen rationalen Grund warum diese Gegenstände WBK-pflichtig sein sollten. Bananenland sollte sich lieber an die Klassifizierung der EU halten und Kat. C Waffen - > Meldepflichtig, frei ab 18 Punkt.

    Du hast natürlich Recht, es gibt keinen vernünftigen Grund Salutwaffen WBK pflichtig zu machen. Es wäre ! ! akzeptabel ohne Bedürfnis, als sie ganz zu verbieten wie es ja schon bei so einigen Sachen geschehen ist.

    freischütz

  • Da war nichts umgebaut oder frisiert. Die Salutflinten mit der PTB 123 sind so geändert. Sind alte Ehrenreich Umbauten. Diese PTB Zulassung gabs nur kurz und wurde dann durch die PTB 166 ersetzt, mit den Flachstahl in den Läufen. Später kamen noch mit der PTB 196 Schlitze und Bohrungen dazu.Die PTB 123 hatte das alles nicht, sondern nur die beiden 9 mm Adapter. Ich hatte davon selbst eine Bockdoppel - und eine Kutscherflinte, genau die selbe wie beim Sammler in der Auktion, nur im 12er Kaliber. Was den Kaufpreis angeht, da sind schon welche für wesentlich mehr übern Tresen gegangen und wer sowas hat gibt es eigentlich nicht mehr her. Waffengesetz hin oder her, solange Bestandsschutz besteht ist alles gut.

    Ich schrieb ja auch NICHT von dieser Auktion, sondern von den 2 Auktionen, die mir aufgefallen waren. Das eine war ein nachträglich gekürzte Salut-Flinte, ohne Flacheisen im Lauf und einer Gesamtlänge von unter 60cm. Daher ist die freie BKA-Zulassung futsch und die Flinte alles andere als legal. Die 2. Auktion, die mir auffiel, war ähnlich.