Frage bzgl. Erma EGP 75S

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2009 um 14:46) ist von thomas magnum.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem meine Erma EGP 75S mit der PTB 69/4 versteigert. Nun schrieb mir der Käufer, das das Griffstück von einer 75S mit der PTB 401 stammen würde. Kann das sein? Woran kann man das erkennen? Mir war das nicht bewusst...
    Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?
    Viell. kann mir da wer weiterhelfen... ?
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das immer mehr Leute "feilschen" nachdem sie ersteigert haben und die Ware erhalten haben... Das macht wirklich keinen Spaß mehr... Ich verkaufe nur im guten Gewissen...
    Aber manchmal muss halt etwas weg, um Platz zu schaffen für neues...

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Kommt drauf an, welche 69/4er Version Du hattest. Die ältere, schönere, mit dem geschwungenen Schlittenende und der feinen, geraden Riffelung oder schon die neuere Form wie bei der 401 mit geradem Ende und grober, schräggestellter Riffelung?

    Ich habe mal den Schlitten der älteren 69/4 auf die 401gebaut. Passen tut das ohne Probleme. Allerdings steht das 401er Griffstück dann im hinteren Bereich des 69/4er Schlittens bis zu 2mm über, weil es hinten etwas länger ist.

    Das müsste Dir vorher aber eigentlich aufgefallen sein.

    Wenn Du eine neuere 69/4 mit der Optik der 401 hattest, kann man es nicht so leicht erkennen, erst nach dem Zerlegen. Bei der 401 kann man z.B. unter dem Patronenlager durchsehen und sieht die Steckverbindung von Abzug und Abzugstange.

    Wende Dich mal mit den Daten (Beschussjahr und Seriennummer, wenn Du sie noch weißt) Deiner ehemaligen Waffe an flens69, der ist Spezialist für Erma.

    Gruß vom Trommelmann

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Trommelmann hat Dir das je bereits super beantwortet. Finde ich eher positiv, wenn der Verkäufer Dich darüber aufklärt, als das zu verschweigen. Bei der PTB69/4 (gebaut 1978-85) haben die bereits 1980 die Griffstück-Umstellung gemacht. Der Großteil der 69/4er-EGP's ist mit dem neueren Griffstück in der 401er-Optik ausgeliefert.

    Wenn der Preis und Zustand OK ist, Du die nur zum Benutzen oder die Vitrine haben willst und nicht ernsthaft alle verschiedenen Erma Originalzustände horten möchtest, dann würde ich sie mir einfach schicken lassen. Ist eine schöne und solide Alltags-SSW.

    Wenn Du sie bekommst, kannst Du mich ja nochmal mit Seriennummer und Beschußjahr anpingen. Dann kann ich Dir im Zweifel mehr erzählen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Originally posted by stiller
    Öhm Flens, wenn ich das richtig lese ist Falkner der Verkäufer ;)

    Uuups, man sollte keine Threads vor dem ersten Kaffee beantworten ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Habe ich auch schon vertauscht, der 401 Schlitten passt aber ca. 2mm schließt er nicht sauber ab, auf dem 69/4 Griffstück.

    Die Seriennummer sollte Aufschluß geben ob es sich um ein 401 oder 69/4 Griffstück handelt.

    Gruß Hubert

  • Nochmal:

    Es gibt die 69/4 in zwei unterschiedlichen Ausführungen!
    Einmal mit geschwungenen Schlitten/Griffstück-Abschluss, einmal mit geradem Schlitten/Griffstück-Abschluss.
    Letztere Version ist äußerlich zur PTB401.
    Es gibt also fast gleiche Griffstücke unterschiedlicher PTB.

    Einziger Unterschied dürfte eine Nut außen im Patronenlager sein:
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/thumb/69-4r.jpg
    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/401r.jpg


    Bevor Falkner hier keine Daten liefert, können wir nicht klären, um was für eine Kombination bei der fraglichen Waffe handelt.
    Ich würde vermuten, es handelt sich um eine ganz normale 69/4 der neueren Ausführung, also Schlitten/Griffstückabschluss gerade und damit einem Griffstück, welches sich mit dem der PTB401 ganz leicht verwechseln lässt.


    Stefan

  • Zumal Erma selbst einiger solch dubioser "Zwitter" ausgeliefert hat. Ich presönlich habe z.B. eine EGP75S in meiner Fachsammlung, die aus einem frühen PTB69/4-Griffstück und einem PTB69/3-Schlitten besteht und vom staatlichen Beschußamt in München 1992 beschossen wurde. Zur Klarheit: Die dort aufgebrachte PTB69/3 war bereits am 27.9.79 abgelaufen und Erma hat bereits ab Mitte 1978 die PTB69/4 und ab Mitte 1985 die PTB401 gebaut......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten... Die Seriennummer meiner versteigerten 75S weiß ich leider nicht. Aber ich kann sagen das sie definitiv die PTB 69/4 auf dem Schlitten hat und das sie im Jahre 1982 in München staatlich beschossen wurde.

    Was die Form angeht, kann ich da irgendwie keine Entscheidung treffen... Ich sehe da keinen Unterschied? ???

    Viell. würde es helfen, wenn ich ein Foto hier einstellen würde. Ich weiß nur leider nicht wie das geht. Alternativ könnte ich auch ein Foto per E-Mail schicken.

    Die Beschwerde-Mail des Käufers hörte sich ziemlich aufgebracht an... Er schrieb er habe eine 75S mit der PTB 69/4 ersteigert und eine mit Griffstück von der PTB 401 bekommen.
    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll... Er hat die 75S zusammen mit einer Reck PK800 ersteigert für 98 Euro. Ich denke der Preis ist ohnehin schon ziemlich okay... Zumindest wenn ich bedenke das ich für die 75S als ich sie mir damals gekauft habe schon alleine knapp 80 Euro bezahlt habe...

    Viele Grüße
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Aber wie ich gelesen habe, wenn im Jahre 1980 die Griffstückumstellung vorgenommen wurde und meine verkaufte 75S von 1982 ist, dann müsste sie doch schon das Griffstück der PTB 401 haben oder irre ich mich da jetzt?

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Zitat

    Was die Form angeht, kann ich da irgendwie keine Entscheidung treffen... Ich sehe da keinen Unterschied? ???

    Den kannst du auch nicht sehen!
    Meine 69/4 (eine späte, genauso wie deine) ist äußerlich fast nicht von der PTB 401 zu unterscheiden.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Die von dir verkaufte 75S hat angesichts des Beschussjahres bereits ein Griffstück, welches mit der PTB401 verwechselt werden kann.
    Die Optik hilft also nicht wirklich.
    Frage den Käufer nach der Seriennummer.
    Die ist auf dem Griffstück und gibt damit ziemlich präzise dessen reales Baujahr an.

    Fazit:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich ein echtes 401-Griffstück dran ist, ist sehr gering.
    Der Käufer lässt sich wahrscheinlich nur von der Optik täuschen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Falkner
    Viell. würde es helfen, wenn ich ein Foto hier einstellen würde. Ich weiß nur leider nicht wie das geht. Alternativ könnte ich auch ein Foto per E-Mail schicken.


    Hier mal ein Foto von der Erma (auf wunsch von Falkner) !!!

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (6. Juli 2010 um 21:26)

  • Das ist ein Foto der besagten Pistole um die es geht, meines Wissens zumindest. ;)

    Also ich kann die Seriennummer nicht erkennen auf dem Foto.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (18. November 2009 um 12:05)

  • Ja das ist exakt die Waffe die ich versteigert habe.

    Ich habe gerade nochmal die Fotos von meiner Digitalkamera geladen. Die haben eine höhere Auflösung als meine "verkleinerten" Fotos. Und da lässt sich auch die Seriennummer ganz gut erkennen.
    Seriennummer: 111 162

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Nein, das ist leider das einzige Bild von der Waffe. Habe gerade nochmal alles durchgeschaut...

    Gruß Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts: