Schwarzpulver kontra nitro

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2009 um 17:09) ist von Vogelspinne.

  • RC raucht mehr und dreckt mehr, manche sagen auch es macht einen tieferen Wumms.

    Naja und NC ist halt sauber.

  • Ein besser oder schlechter ist da vielleicht nicht ganz richtig gefragt, bzw. die Frage stellt sich nicht, weil man nicht die Wahl hat. Die allermeisten Patronen sind mit NC geladen.

    Generell verbrennt Nitricelluosepulver rückstandfreier als Schwarzpulver. So wird eine Waffe mit NC länger störungsfrei schießen, während eine mit SP geschossen schneller verdreckt. Je nach Waffenkonstuktion klemmts halt eher.
    Dafür macht SP den dumpferen Bums.

  • Ich bevorzuge SP Kartuschen, natürlich würde ich kein absolutes Sammlerstück mit SP Mun schänden, aber zum Spaß haben ist SP besser. Gibt nen schöneren Knall, größeres Mündungsfeuer es riecht einfach geil nach Schwarzpulver :crazy2:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von behave1981
    und was ist besser für pyros?

    das ist egal.

    wie schon geschrieben wurde sind die nc sauberer. jedoch einen revolver mit relativ freien lauf, würde ich mit sp verschiessen. an silvester schiesse ich mit einem röjm rg69 ptb 257, ohne abschussbecher, und da kommt einiges vorne raus, da fast keine sperre vorhanden ist.

  • Als ich mir damals meinen ersten vernickelten Revolver gekauft hab, bin ich später in einen anderen Laden und hab einfach nach 9mm für Revolver gefragt und dauauf hin eine Packung in die Hand gedrückt gkeriegt... am Silvesterabend die ersten 5 Schuss abgegeben und die Patronen gingen nicht mehr aus der Trommel. Zuhause musste ich sie mit ner Zange und viel Gewalt rausziehen. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass ein Stück der Nickelschicht am Trommelspalt abgeplatz war :evil: :evil: :evil:
    Später hab ich dann auf der Packung gesehen, dass es sich um SP-Patronen gehandelt hat. *grml*
    -Nie wieder SP!!!

    Hab ich: P99, P88, Reck Agent 45, 2x Mauser Magnum, S&W Chiefs Special

  • Ein Unterschied wäre noch die Art der Reinigung.
    Alles was mit SP zu tun hat, muss zwingend mit Wasser und das möglichst sofort gereinigt werden.
    Grund: Das im SP enthaltene Salpeter ist ein Salz. Es ist wasser- jedoch nicht öllöslich. Salze sind bekanntlich besonders korrosionsfördernd.
    Wer den Fehler macht, SP-Waffen mit Öl einzunebeln hat nachher eine nur noch schwer zu entfernende Pampe in der Waffe. Daher ist heißes Wasser mit Spüli am besten. Danach natürlich gut und schnell trocken und einölen.
    (Frage mal Vorderladerschützen, die ausschließlich mit SP schießen.)

    Bei NC-Waffen ist das sofortige putzen nicht unbedingt ein muss, erst Recht nicht, wenn nur wenige Schuss abgegeben wurden. Zudem schadet es nicht, wenn man diese nach Gebrauch einfach mit einem Waffenöl einnebelt und erstmal liegen lässt.

    Insgesamt sind Waffen mit NC-Patronen einfacher zu pflegen.

  • Zitat

    Original von Floka
    NC = Sauber & Laut
    SP = Dreckig & Schön
    SG: Florian

    Dem ist eigentlich Nichts mehr hinzuzufügen
    außer die hier schon erwähnte Putzorgie danach *lol*

    da plan mal ne gute stunde mehr Arbeit ein
    als bei NC Patronen
    Das zeug macht nen riesen Dreck :n17:

  • Zitat

    Original von Floppyk

    (Frage mal Vorderladerschützen, die ausschließlich mit SP schießen.)

    Und er antworet ^^
    Also SP ist eine schöne Sache . Also aus dem Vorderladerschießen kann ich dir sagen ist SP kein böses Kraut .
    Die Menschen verwendete es Jahrhundertelang und heute noch im Sport und Brauchtumsbereich und die Waffen von damals leben noch heute und auch heutige Nachbauten fallen auchnicht nach einigen Monaten schießens auseinander ^^
    Wie man eine Waffe reinigt mitder Schwarzpulver verschossen wurde , dass wurde ja schon gesagt. Ich nehme heißes Wasser aus dem Wasserkocher und reinige so damit.
    Gut ich schütte das kochende Wasser mittels Trichter und etwas Spüle durch den Lauf und gehe mit der Bürste immer zwischendurch dran, aber dass geht bei einer verbauten Schreckschusspistole / Revolver ja nicht so einfach.
    Naja aber auch da gibts Abhilfe:
    Frankonia bietet z.B. ein kleines Ultraschall Hülsenreinigungsgerät an für 30 oder 40€ bzw. für das Geld bekommt man sie auch bei eBay und so.


    Da kann man heißes Wasser reintun und etwas Spüle wenn man kein extra reinigungsmittel speziell für die Ultraschallbäder kaufen mag,
    Darin rienige ich überigens auch die Schlüsser meiner Perkussions und Steinschloss Waffen drin.
    Geht super :new11:

    Ansonsten was Schwarzpulver mehr bringt ist Feuer:

    Deswegen schwören wohl auch einige darauf , weil Signalstarne so zuverlässiger zünden sollen. Gut da habe ich keine Meinung zu weil ich noch keine SP Platzpatronen in die Hand bekam.

    Effektvoller wird sicher auch ohne Signalkörper sein, dadurch, dass du jedem Menge Rauch und Funken schmeißt ^^

  • Hallo,

    ich habe letztens Silvester mit dem RG 56(6mm) Pyros aus dem AB vérschossen. Ging wunderbar, preiswert und ich konnte keinen großen Unterschied in der Steighöhe zwischen 6mm,8mm und 9mmPAK feststellen.Alle Pyros haben gezündet.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kalle (15. November 2009 um 16:44)

  • Ist ja auch logisch, da alle Poyros mit dem gleichem Druck gestartet werden müssen.

    6mm : Keine Ausgleichsbohrungen, da alle Pyros für 6mm Flobert gebaut werden.
    8 mm , 9mm hat Druckausgleichsbohrungen um am Pyro einen Druck zu haben wie bei einer 6mm Flobert.