am schnellsten zur WBK

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2009 um 23:03) ist von FiveseveN.

  • hallo. wollte mal fragen, wie ich am schnellsten zur wbk komme. hab nen stand, auf dem ich dauernd mit vereinswaffen schiesse und will nun ne eigene. zur zeit gebe ich mich noch mit co2 zufrieden, aber damit kann ich ja verständlicher weise nicht auf den feuerwaffenstand...hab jetzt mit der sig p225 match geschossen, mit der GSP und mit nem S&W .22lfb revolver. ich dachte da bei einer wbk an ne 4mmM20 oder so.

    am besten ne wbk, bei der ich nicht schon ein jahr lang geschossen haben oder ein bedürfnis nachweisen muss...ich schiesse nähmlich unregelmässig und hab nicht genug disziplin und nen job, der es mir nicht erlaubt jeden dienstag und donnerstag um punkt 5 auf der matte zu stehen...also ich will nur ne eigene waffe, mit der ich wann ich mial zeit hab zum stand fahren kann.

    bei egun habe ich die rubrik freie kk-sportwaffen gesehen...

    danke schon mal für eure antworten;)

  • Hi,
    für 4mmM20 brauchst du nur Sachkunde und 18 Jahre zu sein, dann einfach bei der Behörde beantragen.

    Am schnellsten ist die rote WBK, weil du da nicht wie beim Sportschießen oder beim Jagdschein warten musst, jedoch hat man bei rot gewisse Sammelgebiete

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    hallo. wollte mal fragen, wie ich am schnellsten zur wbk komme. hab nen stand, auf dem ich dauernd mit vereinswaffen schiesse und will nun ne eigene. zur zeit gebe ich mich noch mit co2 zufrieden, aber damit kann ich ja verständlicher weise nicht auf den feuerwaffenstand...hab jetzt mit der sig p225 match geschossen, mit der GSP und mit nem S&W .22lfb revolver. ich dachte da bei einer wbk an ne 4mmM20 oder so.

    am besten ne wbk, bei der ich nicht schon ein jahr lang geschossen haben oder ein bedürfnis nachweisen muss...ich schiesse nähmlich unregelmässig und hab nicht genug disziplin und nen job, der es mir nicht erlaubt jeden dienstag und donnerstag um punkt 5 auf der matte zu stehen...also ich will nur ne eigene waffe, mit der ich wann ich mial zeit hab zum stand fahren kann.

    bei egun habe ich die rubrik freie kk-sportwaffen gesehen...

    danke schon mal für eure antworten;)


    und was denkst du jetzt?
    wenn du in deinem verein geschossen hast, sind dort viele nette kameraden die dir das auch gerne erklärt hätten, war damals jedenfalls bei mir so!
    zuerst tritt mal dem verein bei(kostet nicht ganz wenig) dann schiess mal ein jahr hintereinander LGoderLP. danach kannste dich an die sachkundeprüfung machen, ist diese bestanden, beantragst du auf deiner behörde mit absegnung deines vereins eine oder mehrere WBK( muni-voreintrag nicht vergessen).kostet auch wieder alles nicht so wenig :new16:
    dann wirst du erstmal ( untersucht) und sollte alles ok sein, gibt es dann die gewünschten gelben,grünen oder vielleicht sogar ,aber eher selten roten....warst du ein böser bub, gibts "jarnüscht"
    lg.ronny

    Haenel, what else?

  • @ daron01
    Wenn er so wie du vorschlägst, ein Jahr lang Lupi oder LG trainiert lachen die Ihn nach einem Jahr auf der Behörde aus. Er muss nämlich während seiner Schießtermine mit einer erlaubnispflichtigen Waffe (in den meisten Fällen ist das kleinste und kostengünstigste für den Anfang wohl .22lr, bei größerem Geldbeutel natürlich auch GK möglich) trainieren.

    @ FiveseveN

    Die Sache ist leider nicht ganz billig.
    Ich hatte hier schonmal in einem anderen Beitrag eine kleine Übersicht geschrieben, was da so auf einen zukommt, wenn man den Weg zur WBK als Sportschütze beschreiten will.

    Kosten zur WBK (die wirklichen Kosten sind natürlich bei jedem Verein/Schützen immer anders)

    - Vereinsaufnahmegebühr (50-400€)
    - Jahresbeitrag (ca 50-150€)
    - Sachkundelehrgang (50€)
    - B- Würfel für Kurzwaffen( ca 150€)
    - A- Schrank für Langwaffen (200€)
    - 18x Schießen pro Abend 10€ = 180€ (wird bei GK natürlich teurer und wenn man mehr schießt sowieso)
    - Behördengebühren Beantragung Grüne und Gelbe WBK + Eintragung der Waffen ca 100€

    + deine ersten 2 Waffen + Munition die du dann kaufen kannst im ersten Halbjahr wenn du deine WBKs hast.

    Generell ist der ganze Weg nicht soo schwer das er unmöglich wäre.
    Such dir einen guten Verein und trete bei.
    Du brauchst 12 oder 18 Schießtermine im Jahr.
    Bei mir brauchte ich komischerweise nur 12.

    In deinem 1 Jahr hast du dann genügend Zeit dir die Waffen der Vereinskameraden, Gastschützen etc. anzugucken und für dich das passende rauszusuchen.
    Auch musst du dir von vorneherein im klaren sein was du willst und dir danach deinen Verband aussuchen.

    Willst du Olympische Disziplinen? Statisch, Matchwaffen? Tontauben(Wurfscheiben) schießen? Dann ist der DSB wohl was für dich

    Willst du dynamische Disziplinen? Dir später eine Pumpe oder eine Halbautomatische Langwaffe kaufen, dann ist wohl der BDS oder BDMP besser für dich

    Und die 4mmM20 sind zwar vielleicht zum Sammeln ganz nett, zum sportlichen Schießen aber ungeeignet.
    Wahrscheinlich kommt die 4mm Murmel nichtmal auf 25m an.
    Oder der Streukreis ist so schlecht, das ein präzises treffen nicht möglich ist.

    Wo und bei welchem Verein hast du denn in Berlin schon geschossen?
    Wenn du alle 2 Wochen 1x zum schießen gehst kommst du ganz locker auf die geforderten Termine. Und wer alle 2 Wochen keine 1-2 Stunden für sein Hobby hat dem ist leider nicht zu helfen.

    Wenn ich mehr Asche und Zeit hätte wär ich 3 Nachmittage die Woche mindestens auf dem Stand. Mehr Spaß kann man doch nicht haben. Durch die Vielfalt an Disziplinen wirds auch nicht so schnell langweilig.

    Pro Legal / BDS

    3 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (4. November 2009 um 07:01)

  • Zitat

    Originally posted by GEB
    ...Am schnellsten ist die rote WBK, ....

    Das halte ich für ein Gerücht. In der Realität gibt es kaum einen Sammler, der nicht erst ein paar grüne und gelbe WBK's vorab bekommen hat, um sich langsam an's Sammelgebiet ranzutasten. Bei einigen klappt's mit dem Antrag beim ersten Mal auch nicht, das Amt braucht dann mit all den Rückfragen meist 2-4 Monate für die Erteilung und die Kostenseite und der Zeitaufwand (Gutachten, vorab bereits viel Beiwerk sammeln, etc.) sind auch nicht zu verachten.

    Alternative ist Sachverständigen-WBK oder Waffen-Handelserlaubnis, wobei bei den beiden die Hürden und der Kosten- und Zeitaufwand noch viel höher liegen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    @ daron01
    Wenn er so wie du vorschlägst, ein Jahr lang Lupi oder LG trainiert lachen die Ihn nach einem Jahr auf der Behörde aus. Er muss nämlich während seiner Schießtermine mit einer erlaubnispflichtigen Waffe (in den meisten Fällen ist das kleinste und kostengünstigste für den Anfang wohl .22lr, bei größerem Geldbeutel natürlich auch GK möglich) trainieren.


    das versteht sich ja wohl von alleine ;) ich dachte das man dies nicht extra erwähnen muss...schiessbuch regelmässig führen... haste vergessen hundefänger :crazy2:

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    hallo. wollte mal fragen, wie ich am schnellsten zur wbk komme.


    Intensivkurs Jagdschein - 6 Wochen.
    Als Sportschütze etwas mehr als ein Jahr.

    Zitat

    Original von FiveseveN
    hab nen stand, auf dem ich dauernd mit vereinswaffen schiesse und will nun ne eigene.


    Persönliches Pech, von dem alle Anfänger betroffen sind.

    Zitat

    Original von FiveseveN
    ich dachte da bei einer wbk an ne 4mmM20 oder so.


    Da für diese Waffenart kein Bedürfnis verlangt wird, braucht es auch keine Wartezeit. Denn das einjährige Training ist für eine Bedrüfnisbestätigung des Verbandes notwendig.
    Jedoch ist eine 4M20 Waffe im Verein zum Training an sich nicht zu gebrauchen.

    Zitat

    Original von FiveseveN
    am besten ne wbk, bei der ich nicht schon ein jahr lang geschossen haben oder ein bedürfnis nachweisen muss...ich schiesse nähmlich unregelmässig und hab nicht genug disziplin und nen job, der es mir nicht erlaubt jeden dienstag und donnerstag um punkt 5 auf der matte zu stehen...also ich will nur ne eigene waffe, mit der ich wann ich mial zeit hab zum stand fahren kann.


    Unterscheide - hast Du eine bedürfnisfreie 4M20 Waffe auf WBK, verpflichtet diese nicht zur Vereinsarbeit. Alle anderen erlaubnispflichtigen Waffen als Sportschütze binden nach neuer Rgelung ein (WBL)lebenlang an ein regelmäßiges Training. Nun muss das nicht wöchentlich sein, aber ungefähr alle 2 - 3 Wochen im Mittel.

    Zitat

    Original von FiveseveN
    bei egun habe ich die rubrik freie kk-sportwaffen gesehen...


    Das frei bezieht sich nicht auf freien Verkauf, sondern ist die Disziplin freie Pistole. Also 50 m Einzellader KK-Pistole. Die Königsdisziplin.
    Wenn Du richtig hingeschaut hast, sind auch diese Waffen mit der Kennung "EWB" in rot versehen.

  • danke für eure antworten...ist doch einfacher, als ich dachte. aber mit der sammler-wbk kann ich doch auch im verein trotzdem von zeit zu zeit schiessen gehen, oder?

  • Ich glaube nicht das die Sammler WBK was für dich ist. Du must dich auf ein Thema festlegen. Z.B Colt 1911. Dann kanst du eine Sammlung von 1911ern aufbauen die du aber auch pflegen must, also auch regelmäsig duch seltende teure Modelle erweitern. Und du must erstmal deinen Sachbearbeiter davon überzeugen warum genau du besonders geeignet bist so eine Sammlung aufzubauen. Am bestem schreibst du dafür erstmal ein Buch über den Werdegang des 1911 mit allen seinen Abwandlungen. Wenn das Buch dann ein Bestseller wird hast du auch genug Geld für den Aufbau der Sammlung.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ob die Gelbe geht kommt auf die Waffen an die du erwerben willst.
    Sonst halt die Grüne. Die 4M20 gehen auf Grün.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    auf gelb würde aber z.b. ne sp22(n geiles ding) gehen, wenn ich jetzt anfangen würde regelmäßig zu schiessen.

    War das eine Frage oder eine Feststellung?

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    auf gelb würde aber z.b. ne sp22(n geiles ding) gehen, wenn ich jetzt anfangen würde regelmäßig zu schiessen.


    Nein. Mehrschüssige Patronenwaffen gehen nicht auf Gelb. Die müssen über Voreintrag auf die Grüne.

    Die rote Sammler-WBK hat nichts mit Sportschießen zu tun. Daher ist sie auch unabhängig einer Vereinzugehörigkeit zu sehen.
    Aber zum einen bekommt man eine Rote nicht für moderne Waffen und anderen bekommt sie auch kein Waffenänfänger. Man muss schon nachweislich einige Zeit mit Waffen zu tun gehabt haben und dieses auch belegen können.
    Nicht vergessen: Die Rote ist eine Art Freifahrtschein. Denn er erlaubt den unbegrenzten Erwerb für alle Waffen, die ins Sammelgebiet passen. Logisch dass mit solcher Erlaubnis sehr restriktiv umgegangen wird. Sie ist keinesfalls dazu gedacht, um einen Neuling Waffen zum Sportschießen zu ermöglichen.
    Vielmehr ist das Testen einer Schusswaffe auf dem Schießestand nur zur Funktionskontrolle gedacht und nicht zum dauerhaften schießen.
    Letztlich hat man im Regelfall keinen Munitionserwerb.

    Eine rote WBK wird heute in der Regel nur noch mit Gutachten für das Sammelgebiet ausgegeben. So ein Gutachten kostet so um die 500 bis 1000 €. Die rote WBK kostet 205 € an Gebühren zusätzlich. Weiterhin ist ein Lagerunsgkonzept gefordert, da es bei einer Sammel-WBK um mehr als eine Handvoll Waffen geht. Sie hat Eintragungsplatz für 168 Waffen.

  • Ein Jahr Training und sonst so wie Hundefänger das schon im dritten Beitrag geschrieben hat.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von FiveseveN
    wie, also wie komm ich denn jetzt an meine sp22?dafür muss ich ne zeit lang schiessen, oder?


    In Kurzform:

    Ein Jahr regelmäßiges Training mit erlaubnispflichtigen Waffen
    Innerhalb des Jahres eine Waffensachkundeprügung ablegen
    Nach Ablauf eines Jahres über den Verein beim Verband einen Bedürfnisantrag stellen.
    Ist dieser zurück, passenden (!) Tresor kaufen und Waffenerwerb beantragen.
    Darauf ergibt sich auch die Art der WBK.

  • Du must aber kein Jahr warten. Du kannst auch jetzt schon "Eigentümer" einer SP22 werden, nur halt kein "Besitzer". Wenn du jetzt eine kaufst muss ein Vereinskollege die Waffe auf seine WBK eintragen lassen und in seinen Safe lagern. Beim Trainig auf dem Stand bringt er sie mit und darf er sie die dann zur Benutzung übergeben (aber nur zur Benutzung auf dem Stand, anschliesend nimmt er sie wieder mit).
    Ist wie das schiessen mit einer Leihwaffe, ist aber deine.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!