HS 5 A "G" PTB 100-69 brauche Hilfe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2010 um 12:13) ist von Gamo 1200.

  • Guten Abend and die HS Experten im Forum,

    ich habe vor Kurzem besagte HS5 erworben. Die Waffe weist zwar einige Holsterspuren auf ist aber ungeschossen und in einem neuwertigen Zustand.
    Aber genug der Vorrede und zum Problem.

    Ich habe heute 2 Schuss abgegeben, bei beiden gab es Ladehemmung, bzw. wurde nicht vollständig repetiert. Anscheinend ist die Verschlussfeder zu stark.

    Meine Fragen:

    1.) Gibt es HS 5 Modelle die mit der neuen 450bar Munition funktionieren?
    2.) Könnte man deren Verschlussfeder bei der meinigen verbauen, bzw. woher bekommen?
    3.) Woher könnte man Federn mit einem geringeren Widerstand bekommen?

    Im Voraus besten Dank für die Antworten!

    MFG

    Harald - Bild von der "Kleinen" füge ich bei.

  • Deine hier abgebildete HS Mod. 5A ist aus der alten 600 bar Muni Zeit.

    Die einzige Möglichkeit, mit dieser Pistole fast störungsfrei zu schießen, ist mit den Platzern von [URL=http://www.frankonia.de/shop/Knallpatronen,__8mm/_/bid/236200/cpage/2/tf/square/productdetail.html]Mercury[/URL].
    Leider wird allerdings häufig die letzte Patrone nach dem Schuß zwischen Patronenlager und dem Schlitten hängen bleiben. Is aber nicht so wild. Kannst es als sogenannten Schlittenfanghebel sehen. :ngrins:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavariaman (31. Oktober 2009 um 18:32)

  • Danke Bavariamann,

    das ist super. Ich hatte heute UMA ausprobiert und da hatte ich einmal den "Schlittenfang" und einmal hat es die Kartusche wieder ins Lager zurückgeschoben.

    Von den Mercury habe ich noch ca. 300Stck am Lager, muss ich dann mal testen.

    p.s. die HS hat kein Gewinde für einen Abschussbecher - gefällt mir sehr gut.
    Die Qualität der Pistole ist auch nicht schlecht.


    Schönen Abend

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Zitat

    Original von Bavariaman
    Deine hier abgebildete HS Mod. 5A ist aus der alten 600 bar Muni Zeit.

    Die einzige Möglichkeit, mit dieser Pistole fast störungsfrei zu schießen, ist mit den Platzern von [URL=http://www.frankonia.de/shop/Knallpatronen,__8mm/_/bid/236200/cpage/2/tf/square/productdetail.html]Mercury[/URL].

    bei meinen ERMAs aus der 600 bar Zeit funktioniert auch mit den RWS Platzpatronen alles bestens :lol:

  • Versuch mal beim BMeine Schließfeder einer ME 8 Detective PTB 100/2 oder einer anderen neueren 8 mm (RG 8 / SM 15 / Reck G5 oder ähnliche) aufzutreiben, vielleicht klappts damit besser.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Gamo 1200

    p.s. die HS hat kein Gewinde für einen Abschussbecher - gefällt mir sehr gut.
    Die Qualität der Pistole ist auch nicht schlecht.
    Harald

    Zum gewinde: meine hat auch keins,ist eine reine verteidigungspistole
    zur quali:Bei meiner ist vor ner weile der stoßboden abgebrochen,leider, sonst stimm ich dir zu

    gruß FK

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte nur einmal ein kurzes Update zur Mercury Munition geben.

    Nach 2 Versuchen mit Mercury kann ich nur sagen, dass meine 5 "A" G damit nicht repetiert. Die abgeschossene Patrone wandert wieder ins Lager zurück - der Druck reicht nicht aus.


    Was meint Ihr, gibt es ausser einer anderen Schließfeder noch Möglichkeiten?

    MFG

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (12. November 2009 um 15:00)

  • Hallo

    also mit der der Merkury in der alten HS5 hast Du sicher eine "Selbstladepistole" Du musst jeden Schuß einzeln von hand selbst repetieren. *lol*

    Nein im Ermst, mit der Merkury geht nichts, RWS (ist aber Glücksache) und Du brauchst eine andere Verschlussfeder, die der PTB 100/2.

    Die alte HS hat eine sehr starke Verschlussfeder, die der PTB 100/2 ist um einiges schwächer, dann noch gute 8mmK Munition, heutzutage kaum noch zu finden.

    Ruf bei Cuno Melcher AG an und frage nach einer Verschlußfeder für eine ME Detectiv 2 PTB 100/2, falls die keine haben, melde dich bei mir.

    Gruß Hubert

  • @ Hubilyn und Forum,

    Ich habe mir nun die Verschlussfeder der PTB 100/2 beschafft und getestet. Leider funktioniert die Pistole auch mit der Feder nicht.

    • Die Feder hat zwar einen etwas dünneren Draht und scheint etwas weniger Federkraft aufzuweisen, ist aber etwa 1,5 Windungen länger - dadurch hat man wieder mehr Vorspannung.
    • Ich habe die Feder zunächst auf die Länge der Originalfeder gekürzt - dies hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
    • Danach habe ich nochmals 1,5 Windungen abgenommen, nun werden die Patronen beim Durchladen nicht mehr richtig zugeführt - der Schlitten im Vorlauf hängen - Auch nach dieser Operation repetiert die Waffe nicht. (Ich habe mir vorsichtshalber gleich 2 Federn bestellt)
    • Leider habe ich nur Mercury Munition da, und kann daher nur mit dieser Munition testen. - Liegt es vielleicht daran?
    • Funktioniert evt. die Feder der SM 15 in 8mm oder 9mm PAK?
    • Hat ggf. jemand Erfahrungen, mit welcher Munition die HS funktioniert - entweder mit der Standard oder der PTB100/2 Feder

    Wäre schön, wenn ich die "Kleine" doch noch zum Laufen bringen könnte.

    Im Voraus Besten Dank für Eure Hilfe

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Moinsen...

    ich habe auch eine HS5A mit der PTB 100.

    Werde heute Abend mal bei uns im Verein Fragen ob ich ein paar Pobeschüsse abgeben darf.

    Von dem Ergebniß werde ich dann Zeitnah berichten.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

    • Hat ggf. jemand Erfahrungen, mit welcher Munition die HS funktioniert - entweder mit der Standard oder der PTB100/2 Feder

    Versuchs mal mit Umarex Munition,meine HS5a ,,G'' hat damals damit die
    besten ergebnisse gebracht ,habe später dann eine reck g5 feder
    einbebaut,damit hats gefunzt,aber mein stoßboden ist abgerissen,weiß
    aber nicht obs wegen der feder war.

    gruß FK

  • Nabend...

    wie schon gesagt...ich war mit meiner HS5A auf dem Stand und habe sie mit den Kartuschen von Umarex geladen:
    Cal. 8mm K.

    Die Pistole feuerte problemlos, repetierte und die nachgeladene Kartusche konnte auch ohne Probleme
    gezündet werden.

    Wenn der einzige Unterschied zwischen der "G" und der "standard" das fehlende Gewinde für den Signalbecher ist dürfte
    das eigentlich keine Auswirkung auf die Funktion haben.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hallo Nico, Fleischkind,

    vielen Dank für die Info.

    Nico, hast Du noch die Originalfeder drinnen, bzw. hast die auch die PTB 100 - 69?

    Viele Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Die Pistole habe ich von meinem Opa geerbt...

    Es ist nichts dran verändert worden..sprich alle Feder noch original und ca. 30 Jahre alt.
    Das Beschußzeichen ist mit 79 gestempelt.
    Die PTB ist 100.

    Meines erachtens ist der einzige unterschied das Gewinde für den Abschußbecher.

    Wie schon erwähnt, sie ließ sich vorhin problemlos abfeuern.

    Wo bei deiner Pistole das Probelm liegt kann ich so leider auch nicht sagen.

    Aber da schon mal die Diskussion wegend er Pulverladung der neuen 8mm Kartuschen aufkam kann ich dazu nur sagen.

    Die Umarex Munition hat ordentlich "Bums", trotz sehr starkem Gehörschutz war es schon sehr laut im Verglich zu scharfer cal. .22 Munition.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hallo und guten Abend,

    zunächst allen einen schönen Dank für die Infos und Hilfestellung.
    Ich habe mir daher UMA Munition besorgt. Mit dieser habe ich gestern nochmals ein paar Probeschuss abgegeben.
    Leider auch keine Repetierfunktion, weder mit der Ptb 100/2 Feder noch mit der originalen.

    Waffe hat einen 73er Beschuss und die Laufsperre ist minimal, anscheinend genügt der Staudruck nicht.
    Da ein Laufgewinde fehlt, fällt auch eine Madenschraube aus.

    Nun bin ich doch ratlos.

    Viele Grüsse

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Bei diesen alten Schätzchen aus der Anfangszeit der 600 bar Munition ist heutzutage ohne Mündungsgewinde und einer selbstgebastelten Reduzierschraube da drin nur die Funktion möglich, wenn man Munition aus den 70ern dafür besitzt. Selbst die 600 bar Munition aus der zweiten Hälfte der 80er ist da häufig schon zu lasch geladen.
    Daher sind von diesen alten Stücken nur gut bis sehr gut erhaltene Stücke für Sammler interessant und der Rest mit deutlichen Gebrauchsspuren eigentlich wertlos. So etwas kaufen meist nur Leute, denen dieses Wissen fehlt - und der jeweilige Verkäufer freut sich, daß er das Stück noch losgeworden ist.

  • Danke Vogelspinne,

    das ist mir nun auch klar geworden, nachdem ich verschiedene 8mm Mun. ausprobiert habe. Bei meiner HS ist das Patronenlager abgesetzt und die Laufsperre beginnt erst nach weiteren 10mm und daher kann eigentlich kein richtiger Druck aufgebaut werden. Ich werde versuchen eine Querschnittsverkleinerung mittels einer Hülse zu erreichen. Ich habe schon etwas getestet und es hat funktioniert.

    P.s. die HS befindet sich ein einen top Zustand und war ungeschossen. Kostet hat sie mich nichts.

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK