Identifikation von Platz- oder Gaspatronen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2009 um 08:45) ist von Hägar.

  • Hi an alle Spezialisten,

    nachdem obengenanntes nicht direkt mein Sammelgebiet ist, fehlen mir einige Infos.

    Wer kann mir Auskunft geben speziell für 8mm Gas/Knallpatronen mit Kunststoffverschluß in diversen "Modefarben" und Bodenstempeln (BS): Ein System scheint es da nicht zu geben.

    Plastik weiß (BS: Geco)
    Plastik weiß (BS: HP SM)
    Plastik rosa (BS: Geco)
    Plasik grau (BS: Geco)
    Plastik violett (BS: Geco)
    Plastik grün (BS: RWS)
    Plastik grün (BS: Geco)
    Plastik gelb (BS: Geco)
    Plastik grün (BS: LAPUA)
    Plastik gelb (BS: WADIE)
    Plastik gelb (BS: HP SM)
    Plastik grün (BS: HP)
    Plastik grün (BS: UNIS)


    und hier noch:

    Wachsverschluß rot (BS: ohne)
    Wachsverschluß rot (BS: Geco)
    Wachsverschluß rot (BS: HP SM)
    Wachsverschluß braun (BS: ohne)
    Wachsverschluß gelb (BS: Geco)
    Wachsverschluß gelb (BS: WADIE)
    Wachsverschluß grün, sehr tiefliegend (BS: G.F.L.)
    Siegellack rot (BS: Geco)

    Zum Schluß noch eine aus Bulgarien mit vernickelter Stahlhülse, leider abgefeuert ohne BS und Verschluß. Wer kennt da den Hersteller?

    Wenns geht bitte keine Gerüchte sondern nur Fakten.

    Gruß Hägar

  • plastik weiß ist auf jedenfall beschussmunition
    plastik rosa ist cn gas
    plastik grau ?
    plastik violett auch cn gas
    alle gelben sind cs gas
    und die grünen alles platzer

    bei den wachsverschluss
    rot auch cn gas
    braun oc gas
    gelb wachs ist auch meiner meinung nach cn da ich selber noch zwei davon besitze und sie getestet hab
    grün tiefleigend sind eine art flash defence in 8mm sehr selten

  • Weiß ist keine Beschußmun. sondern stammt aus den 80er, HP= Hirtenberger u.. SM ist Röhner Sportwaffen u. Mun. , als Kombination auf der Bodenprägung Hirtenberger hat für SM Mun. hergestellt, die wurde dann im SM Päckchen auf dem Deutschen Markt verkauft.

    Geco= ist im Wadie Päckchen zu finder auch so ca. 80er Jahre.

    Den Rest mit den Farben im Lexikon suchen.

    Wachsverschluß ohne Bodenprägung ist meistens SM Mun. rot ist Gas, weiß-gelblich Platzer.


    Wenn Du die Mun. nicht möchtest kann ich sie für dich entsorgen, schreib mir PN. :nuts:

    Gruß Hubert

  • Naja, Standardmuni aus den 80ern hat exakt den gleichen Druck wie aktuelle Beschussmunition, nämlich 600bar (also ein Drittel mehr als der Normaldruck von 450bar).

    Da allerdings die weißen Kappen ordentlich selten sind, gehe ich davon aus, dass es sich so oder so um Beschussmuni handelt.
    Aus den 80ern und 70ern habe ich zahlreiche Platzmuni, beinahe ausschließlich grüne Kappen oder weiß-gelbliches Wachs.
    Weiße Kappen hingegen sind kaum vertreten.


    Stefan

  • Die Platzer mit den weißen Kappen sind nicht so selten. Die wurden in den 1970/80er Jahren in Massen verkauft, während Beschußmunition normalerweise nicht in den Handel gelangt. Ich selbst habe noch zig Packungen Hirtenberger SM da, die weiße Kappen haben und normale Platzer sind, während mir 8mmK-Beschußmunition noch nicht untergekommen ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die Hirtenberger wurden noch bis mindestes in die 90er mit grünen Plastikverschluß verkauft, in der Umarexdose, wurden auch schwächer, waren aber immer sehr satt geladen. :new11:

    Anfang der 90er hatte ich noch mal eine größere Menge Mun. gekauft, da waren HP in der Umarexdose dabei, eine der besten Platzer die ich je hatte.

    Gruß Hubert

  • Ich hab hier noch CN Kartuschen mit rotem Wachsverschluss von RWS Kaliber 9mm R. sind glaube ich angegeben mit 400Mg.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Plastik weiß (BS: Geco) = Von Geco für Umarex und Wadie hergestellte Platzer Ende 70er bis etwa Ende 80er Jahre
    Plastik weiß (BS: HP SM) = Von Hirtenberger Für SM Rhöner hergestellte Platzer Ende 70er bis etwa Mitte 80er Jahre
    Plastik rosa (BS: Geco) Von Geco für Wadie und Umarex hergestellte CN-Gaspatronen Ende 70er bis Anfang 90er Jahre
    Plasik grau (BS: Geco) = ist halbdurchsichtiges Weiß, Platzer für Umarex 80er Jahre
    Plastik violett (BS: Geco) = wie obige rosa Kappe
    Plastik grün (BS: RWS) = Für RWS, Wadie hergestellte Platzer von RWS 80er / 90er Jahre
    Plastik grün (BS: Geco) = Für Wadie hergestellte Platzer von Geco Ende 80er bis etwa Mitte 90er Jahre
    Plastik gelb (BS: Geco) = Für Wadie und Umarex hergestellte CS-Gaspatronen von Geco Ende 70er bis Mitte 90er Jahre
    Plastik grün (BS: LAPUA) = Platzer von SK / Lapua Ende 90er bis heute
    Plastik gelb (BS: WADIE) = Für RWS und Wadie von Wadie hergestellte CS-Gaspatronen Mitte 80er bis heute
    Plastik gelb (BS: HP SM) = Von Hirtenberger für SM hergestellte CS-Gaspatronen etwa Anfang/Mitte 80er Jahre, da nur kurze Herstellungszeit
    Plastik grün (BS: HP) = Von Hirtenberger hergestellt Platzer für Umarex Ende der 80er bis etwa Mitte der 90er Jahre
    Plastik grün (BS: UNIS) = Von Pobeda, heutiges Serbien / frühreres Yugoslavien, hergestellte Platzer für Umarex etwa Mitte der 90er bis etwa Mitte dieses Jahrzehntes


    und hier noch:

    Wachsverschluß rot (BS: ohne) = von SM Röhner hergestellte CN-Gaspatronen etwa Ende 60er bis etwa Mitte 70er Jahre
    Wachsverschluß rot (BS: Geco) = Von Geco Für Wadie hergestellte CN-Gaspatronen etwa Anfang bis späte Mitte 70er Jahre
    Wachsverschluß rot (BS: HP SM) = Von Hirtenberger für SM hergestellte CN-Gaspatronen etwa Anfang bis Mitte 70er Jahre
    Wachsverschluß braun (BS: ohne) = Von SM wie oben, nur angelaufen
    Wachsverschluß gelb (BS: Geco) = Für Wadie oder Umarex von Geco hergestellt, etwa Mitte/Ende 70er Jahre, wahrscheinlich CS ( habe meine ohne Etikett noch nicht geöffnet )
    Wachsverschluß gelb (BS: WADIE) = von Wadie, wie die Geco oben
    Wachsverschluß grün, sehr tiefliegend (BS: G.F.L.) = von Fiocchi für Hirtenberger hergestellte Platzpatronen, die wiederum diese in eigener Verpackung mit "Umarex"-Schriftzug quer über rechte Ecke an Umarex lieferten, Verschluß ist Kunststoff, kein Wachs Ende 80er bis Mitte 90er Jahre
    Siegellack rot (BS: Geco) = von Geco für Wadie und wahrscheinlich auch für SM Röhner hergestellte CN-Gaspatronen 60er bis Anfang 70er Jahre

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogelspinne (19. September 2009 um 15:51)

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne
    .....
    Wachsverschluß grün, sehr tiefliegend (BS: G.F.L.) = von Fiocchi für Hirtenberger hergestellte Platzpatronen, die wiederum diese in eigener Verpackung mit "Umarex"-Schriftzug quer über rechte Ecke an Umarex lieferten, Verschluß ist Kunststoff, kein Wachs Ende 80er bis Mitte 90er Jahre
    .....

    eine Ergänzung zur exzellenten Erklärung von Carsten: die Fiocchis mit dem sehr tief liegenden Kunststoffverschluß gab's auch direkt von denen vertrieben. Ich habe gerade vor ein paar Monaten eine ältere 25er Dose davon verschossen. War eine lila Kunststoffdose mit Fiocchi Beschriftung.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------