Fahrrad gesetzeskonform wieder herrichten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2009 um 21:57) ist von sund0wner.

  • Ich richte gerade ein altes Diamant Fahrrad unbekannten Alters (aber deutlich älter als 40 Jahre) höchstwahrscheinlich aus DDR Produktion wieder her.

    Ich möchte das Fahrrad in der Stadt verwenden und stolpere nun über diesen Fett markierten Wikipedia-Absatz:

    Zitat

    [...]
    * Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben.
    [...]

    Muss ich eine Hinterradbremse anbringen oder gilt der Rücktritt als unabhängige Bremse?

    Woher bekomme ich am besten/günstigsten Reifenbremsklötze?

    Gruß Henning

  • Zitat

    Originally posted by sund0wner
    Muss ich eine Hinterradbremse anbringen oder gilt der Rücktritt als unabhängige Bremse?


    Ruecktritt gilt als ein Bremssystem, das Fahrrad braucht nun nur ein Zweites (z.B. Handbremse Vorderrad).


    Zitat


    Woher bekomme ich am besten/günstigsten Reifenbremsklötze?


    Fuer diese Stempelbremsen, die von oben auf den Reifen druecken? - gar nicht. Entweder schmirgelst Du den Bremsklotz ab und klebst eine passende Gummischicht auf (alter Reifen), oder Du montierst eine neue Bremse. Auf die Montage passt meistens eine Seitenzugbremse und diese hat sowohl eine bessere Wirkung als auch eine hoehere Zuverlaessigkeit bei Witterung. Eventuell musst Du aber das Vorderrad tauschen, wenn Du noch eine viel zu flache Felge hast, die keine Felgenbremsen akzeptiert.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Gut, dann muss ich nur die Bremse vorne wieder richten.

    Zitat

    Fuer diese Stempelbremsen, die von oben auf den Reifen druecken?


    exakt, Gummi abschmirgeln geht leider nicht da nur noch der Metallhalter vorhanden ist.

    Neu Bremse montieren geht auch nicht da keine (vernünftige) Montagemöglichkeit besteht (es ist nun mal ein Oldtimer ;-))

    Danke aber erstmal, hatte schon befürchtet hinte eine Bremse irgendwie nachrüsten zu müssen...

  • Zitat

    Original von sund0wner
    exakt, Gummi abschmirgeln geht leider nicht da nur noch der Metallhalter vorhanden ist.

    Hm... passende Gummistücke (alte Reifen?) zurechtschneiden und auf den Metallhalter kleben?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich glaube ich habe noch alte Gummiblöcke in der Garage zu liegen, ich muss mal sehen. Ich hätte nur gedacht das es sowas noch irgendwo zu kaufen gibt.

    Gummi lässt sich finde ich immer relativ schlecht verarbeiten, aber was muss das muss.

  • Frag doch mal beim Fahrradhändler nach, ob der sowas noch hat.
    Ich hab bei mir in der Nähe einen, wo man denken würde, dass der noch in der DDR lebt, wenn da keine modernen fahrräder und Apperaturen rumstehen würden. Alos bei dem könnte ich es mir vorstellen, dass er noch welche hat bzw besorgen kann. Man bekommt ja auch immernoch Simsonteile.

  • Wie ist das eigentlich, ich habe an dem Rad hinten einen Rückstrahler mit Reflektorfläche. Muss ich jetzt noch einen zusätzlichen Reflektor hinten anbringen? Habe das so bei den anderen Fahrrädern in der Familie gesehen.

    Vorne habe ich eine alte DDR-Leuchte und eine weiße Reflektorfläche angebracht.

  • Ich glaube auch, das du noch an jedem Rad jeweils 2 gelbe Speichenreflektoren brauchst.

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Wie ist das eigentlich, ich habe an dem Rad hinten einen Rückstrahler mit Reflektorfläche. Muss ich jetzt noch einen zusätzlichen Reflektor hinten anbringen? Habe das so bei den anderen Fahrrädern in der Familie gesehen.

    Vorne habe ich eine alte DDR-Leuchte und eine weiße Reflektorfläche angebracht.

    Guckst du hier
    http://www.adfc-bayreuth.de/rund_u_r/vkssirad.htm

    Aber eher bleibt mein Fahrrad als Deko in der Garage bevor ich es so mit hässlichen Reflektoren behänge :))

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (17. September 2009 um 19:06)

  • Danke Mister-L, so ungefähr brauch ich das, nach "Stempelbremse" habe ich natürlich nicht gesucht...

    War heute noch beim Fahrradladen und hab einen Kettenschutz nachgerüstet. Der nette Herr sucht mir auch noch "Stempelbremsen" raus ;)

    Maverick14:
    Ich habe jetzt alle wichtigen Reflektoren und Leuchten dank deines Bildes zusammen und montiert. Es sieht gar nicht mal so b*schissen aus.
    Das Fahrrad ist bis auf den Kettenschutz und den Sattel auch noch 100% DDR.

    So ein schönes Fahrrad hatte ich bisher noch nie :n1: ich stelle Morgen mal Bilder ein.

    Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung, fehlt nur noch ein Ständer.

    Gruß Henning

  • Zitat

    Original von sund0wner
    Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung, fehlt nur noch ein Ständer.

    Gruß Henning


    Lieber Henning, Diesen ominösen Artikel wie oben beschrieben gab es zur Zeit der Herstellung deines Diamant-Rades noch nicht...wäre also nicht Zeitgenössisch ;)
    gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Ach Ronny, das weiß ich doch, aber ich habe ja auch einen komfortablen Sattel und einen Kettenschutz nachgerüstet, so ganz auf heutigen Komfort möchte man ja doch nicht verzichten ;)

    Es sind am Rad original:
    Rahmen, Lenker, Bremse, Felgen, Gepäckträger.

    DDR-Ersatz:
    Reifen, Scheinwerfer, Dynamo und Kabelage, Reflektoren, Klingel.

    moderner Ersatz:
    Sattel, Kettenschutz, (Ständer)

    Wider erwarten sind die alten Scheinwerfer noch klasse, habe zum Test extra eine kurze Runde gedreht.

    Schönen Abend
    Henning