Nonivamid lose in der Kartusche?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2009 um 17:39) ist von 5-atü.

  • Hi!

    Ich bin gestern versehentlich mit meinem Auto über eine Umarex 120mg Pfefferpatrone für Pistolen gefahren und dabei ist der vordere Teil der Patrone verformt worden und die Plastikkuppe war aufgerissen.
    Ich bemerkte das Missgeschick als ich beim betreten meiner Garage den ätzenden Reizstoffgeruch in der Nase verspürte.
    Ich war etwas verwundert weil ich davon ausging das Nonivamid erst beim Schuss sich ins gasförmige verwandelt und dann reizend wirkt.
    Neben der zerquetschten Patrone fand ich auch Spuren einer gräulichen Substanz die offensichtlich aus der Patrone zu stammen schien.

    Und hier nun meine Fragen:
    Ist die gräuliche Substanz Nonivamid?
    Ist das Nonivamid nicht fest mit der Treibladung verklebt,vermischt oder sonst irgendwie gebunden?
    Kann man das Nonivamid aus einer Pfefferpatrone entfernen um es zu Tierabwehrzwecken auszustreuen um z.B Hunde, Marder etc. vom Auto fern zu halten?

  • Der Reizstoff liegt vor der Treibladung in Pulverform.
    Auch in kalten und nicht fein zerstäubtem Zustand ist es schon ordentlich reizend.

    Wenn es in Österreich erlaubt ist, Patronen zu delaborieren (auseinanderzunehmen), dann kannst du das natürlich tun.
    Aber Pfefferspray oder eine heftige Chilisauce dürften preiswerter und weniger Arbeit sein.


    Stefan

  • Also in den Umarex Patronen ist das Reizgas in kristalliner Form (als Pulver) wie in einem kleinen extra Beutel mit in der Patrone!

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich frag´ jetzt nicht, wie du das rausbekommen hast...

    Ich glaub', das ist auch besser so. ;)

  • Ich gehe mal davon aus das er sich bei Umarex erkundigt hat.
    Oder sich mal den ihre Produktion angesehen hat!

    ;)

    ;D

    Falls nicht, sag lieber nichts mehr dazu! ;)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Interessant!
    Ich würde gerne mal in so eine Patrone hineinsehen.
    Gibt es dazu eine gefahrlose Möglichkeit dies zu tun?
    Schreibt jetzt bitte nicht das ich nochmal mit meinem Auto über eine Pfefferpatrone drüberfahren soll. *lol*
    Ich habe nur noch die 9mm Revolver Pfefferpatronen die oben zusammengefalzt und verklebt sind.
    Ich würde den Kleber vorsichtig entfernen und dann mit einem kleinen Kreuzschraubenzieher den zusammengefalzten Teil langsam erweitern bis der Beutel mit den Nonivamid herausfällt.
    Glaubt ihr das mein vorgehen ungefährlich ist?

    PS:
    Ich wohne in Österreich und ich habe im Waffengesetz nichts gelesen das man eine Pfefferpatrone nicht delaborieren darf.

  • Hallo,


    auch wenn Du aus Ösiland bist, so ist das hier ein deutsches Forum!
    Bei uns hier ist es 100% Verboten.
    Aus dem Grund wird dir hier keiner eine Auskunft darüber geben. (können / dürfen)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Du kannst Pseudocapsaicin/Nonivamid als Reinstoff im Chemikalienhandel kaufen, ggf. über eine Apotheke bestellen. Wird in der Rezeptur zur Herstellung von Wärmesalben benötigt.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • wenn man an patronen unsachgemäß rumpult kann das derbe ins auge gehen. eine leichte berührung mit dem öffnungs- / wirkstoff-raushol-werkzeug an der falschen stelle in der patrone und die ladung zündet und der angehende hobby-wiederlader kann sich von ein paar fingern oder dem augenlicht verabschieden^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von katha
    wenn man an patronen unsachgemäß rumpult kann das derbe ins auge gehen. eine leichte berührung mit dem öffnungs- / wirkstoff-raushol-werkzeug an der falschen stelle in der patrone und die ladung zündet und der angehende hobby-wiederlader kann sich von ein paar fingern oder dem augenlicht verabschieden^^


    Mach doch nicht so eine Panik. Das Ding verpufft, mehr nicht. Vielleicht ein paar Verbrennungen das wars. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (31. Juli 2009 um 15:06)

  • Trotzdem ist das Zeug derbe fies ;-). Du kannst auch mal so an einer Patrone riechen, da merkst du schon wie das Zeug etwas kribbelt. Bei mir war das noch etwas extremer, da ich sowieso eine sehr empfindliche Nase habe.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von mistermister
    ...Mach doch nicht so eine Panik. Das Ding verpufft, mehr nicht. Vielleicht ein paar Verbrennungen das wars. ;)

    Du unterschätzt das, die Patronenhülse reißt definitiv weil die seitliche Abstützung fehlt durch das Lager. Die Hülse bläht sich nämlich auch seitlich auf, deswegen müssen die vor dem Wiederladen auch kalibriert werden.

    Deswegen ist es immer eine Bad Idea zu versuchen eine Patrone ohne dazugehörige Waffe bzw. Lauf mit Lager abzuschießen. Das geht immer ins Auge!!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich lass es lieber bleiben wenn es so gefährlich ist.
    Da ist mir meine Gesundheit einfach wichtiger.

  • Zitat

    Original von Neireh
    Ich lass es lieber bleiben wenn es so gefährlich ist.
    Da ist mir meine Gesundheit einfach wichtiger.

    Gute Einstellung ;-).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Eben.

    Gerade bei den gebördelten Patronen könnte es beim Öffnen leicht dazu kommen, dass man mit dem Werkzeug abrutscht, Funken erzeugt und sich so die Ladung entlädt.

    Entweder vorher oder nachher: FINGER WEG!

    Fördermitglied des VDB.