Es gibt 7.140 Antworten in diesem Thema, welches 1.327.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 22:21) ist von Henrystutzen.

  • Ja, bei 1 kommt Luft raus. A sieht völlig in Ordnung aus.... ich lasse die Kartusche auch immer unter Druck drin, deshalb wäre a merkwürdig....

  • Den kleine O-Ring a hab ich ersetzt durch einen aus nem englischen Kit glaube ich die widerstandsfähiger sein sollen. Ich habe meine Kartusche lediglich ein paar mal überhaupt ausgeschraubt und der alte sah noch ok aus, dennoch leichtes Leck an der Stelle. Würde dort mal zuerst ein Problem vermuten.

    Life is good

  • Das sehe ich ähnlich.
    Bei den Symptomen würde ich sagen:

    a ist der wahrscheinlichste Kandidat
    i würde ich danach einordnen
    b glaube ich eher nicht, da würdest du wahrscheinlich eher Probleme mit der V0 bekommen

    Übrigens der Tipp von Daniel ist gut, am besten lädst du dir das Bildchen mal runter, ist wirklich sehr hilfreich.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ist ziemlich sicher 2671, Druck ist da keiner drauf. Einfach wieder in die Tellerfeder und gut.
    Stattdessen könnte man auch die Einstellschraube und die Scheibe hiermit ersetzen: https://hw100tuning.co.uk/shop/ols/produ…-adjuster-guide
    Ist ganz neu, kann man sich vielleicht gleich mit einem Dichtungssatz zusammen gönnen.
    Die Seite ist sehr empfehlenswert.

    Hat das Teil schon jemand getestet?
    Ich bin da etwas misstrauisch was die Funktion angeht.
    Es soll ja scheinbar verhindern, das die Tellerfedern am Gehäuse schleifen. Dazu ist es hier aber notwendig, das sie von diesem Teil innen geführt werden,
    was wiederum bedeutet, da sie innen schleifen.
    Im Moment kann ich den Vorteil noch nicht erkennen.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Jepp, passt gut!
    Hab auch einen Hugget, allerdings den Sniper, der ist etwas länger, geht prima!
    Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • In meinen Augen bringt das jetzt nichts an Performance. Funktion nagut das Stück ist da etwas geführt aber ob man das Braucht?!?

    Genau an dieser Führung komme ich ins grübeln. Wo ist der Unterschied ob die Federn aussen am Gehäuse reiben oder innen an der neuen Schraube.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Genau an dieser Führung komme ich ins grübeln. Wo ist der Unterschied ob die Federn aussen am Gehäuse reiben oder innen an der neuen Schraube.

    Innen wird an weniger Fläche gerieben als an der Aussenseite? Und mit weniger Weg?
    Das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund.
    Aber ob das wirklich irgendeine Art von Verbesserung bringt? :huh:

  • Innen wird an weniger Fläche gerieben als an der Aussenseite? Und mit weniger Weg?Das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund.
    Aber ob das wirklich irgendeine Art von Verbesserung bringt? :huh:

    Das mit der geringeren Fläche stimmt schon, dafür wäre aber der Druck pro Fläche höher.
    Das mit dem Weg ist so eine Sache...es kommt darauf an, wie rum eine Tellerfeder liegt, oder?
    Die wollen damit ein mögliches kriechen des Druckreglers verhindern oder minimieren.
    Aber bei der Kraft die diese Federn haben...ob das was ausmacht? ?(

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das mit der geringeren Fläche stimmt schon, dafür wäre aber der Druck pro Fläche höher.
    Das mit dem Weg ist so eine Sache...es kommt darauf an, wie rum eine Tellerfeder liegt, oder?

    Ja, stimmt. Zum Teil für mein Verständnis. Aber im Endeffekt wird jede Feder, egal wie rum sie liegt, an der Innenseite weniger Widerstand und Reibung erzeugen, als an der Aussenseite da ja der Umfang der Reibfläche innen kleiner ist als aussen.
    Oder? :S

  • Ja, stimmt. Zum Teil für mein Verständnis. Aber im Endeffekt wird jede Feder, egal wie rum sie liegt, an der Innenseite weniger Widerstand und Reibung erzeugen, als an der Aussenseite da ja der Umfang der Reibfläche innen kleiner ist als aussen.Oder? :S

    Doch, das stimmt schon. Aber wenn wir eine bestimmte seitliche Kraft annehmen, dann verteilt sie sich außen auch auf eine größere Fläche als innen. Bei auch angenommenen gleichen Oberflächenbeschaffenheiten hast du dann keinen Unterschied bei der Reibung.

    Was anderes wäre es natürlich, wenn du für die Schraube ein möglichst glattes und reibungsfreies Material benutzt, auf dem die Scheiben besser gleiten als außen auf dem Alugehäuse.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich hoffe natürlich, das mich meine rudimentären Kenntnisse der Physik aus der Schule nicht täuschen :/
    Ich lasse mich gerne korrigieren.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ich hab da wohl irgendwie verquert gedacht. Aber so zu 100% begriffen hab ich das immer noch nicht. :D
    Ich war davon ausgegangen das die Ausssenflächen und Innenflächen der Tellerfedern einen unterschiedlich hohen Reibungswiderstand bei gleicher Krafteinwirkung an den Flächen zur Außenwand bzw. zur Fläche diese Tuningteils haben.
    Sprich: Bei einer theoretischen Bewegung von 1mm an den Außenflächen mehr Widerstand/Abrieb als bei gleicher Bewegung an der Fläche des Tuning Teils, da die Flächen Außen und Innen ja unterschiedlich groß sind. :S
    Hilfe, den Knoten kriege ich heute nicht mehr aus dem Hirn. :D

  • Stell dir mal folgendes vor:

    Du hast eine ebene und gerade Fläche. Auf diese Fläche legst du eine Stahlplatte 1x1 Meter und belastest sie mit 100kg.
    Das sind also 0,1 Gramm pro mm2.
    Jetzt versuchst du diese Platte über den Boden zu ziehen, dazu benötigst du eine bestimmte Kraft.
    So weit so gut.
    Jetzt schneidest du aus der Platte ein viertel raus (50x50cm) und belastest sie wieder mit 100kg.
    Das sind jetzt pro mm2 plötzlich 0,4 Gramm also das 4 fache.
    Also wird ein viertel der Fläche mit dem 4 fachen Gewicht/Druck belastet.
    Wenn du die jetzt ziehen willst geht das genau so schwer wie mit der großen Platte.
    In der Physik bekommst du (leider) nix geschenkt 8)

    Ach ja, an dieser Stelle kommt jetzt das andere Material zum tragen.
    Wenn die kleinere Platte einen anderen Reibwert (anderes Material) hat wie die Große Platte, dann ist das natürlich was anderes.
    Deshalb hatte ich das mit der harten und polierten Oberfläche bei der Schraube geschrieben.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • ... ich sehe das so: die zentrale Führung auf härterem/poliertem Material stellt eine gleichmäßigere und reibungsärmere Bewegung sicher und ist somit als Verbesserung zu sehen.

  • Also ich werde es mir nicht bestellen. Für mich gibt es dort einfach nicht so viel rauszuholen. Im Kampf um die beste Konstanz scheitert es einfach oft an 2668. Da hilft auch keine verbesserte Lagerung der Tellerfedern. Ich hab schon einmal mit dem Gedanken gespielt so eine TellerfederSchraube Zu kaufen aber egal wie viel ich da überlege und Trickse es hängt wie so oft an die eine Dichtung (2668) die die Hauptsteuerung übernimmt.