P22 Reklamationsgrund? / Funktionen??

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2002 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Hallo Forumsmitglieder,

    nicht zuletzt wegen euren positiven Meinungen habe ich mir jetzt eine Umarex-Walther P22 gekauft, übrigens meine erste Schreckschusspistole (so ein furchtbar langes Wort...).

    Aber jetzt mal langsam zum eigentlichen Kern des Postings:

    Und zwar hat meine P22 an verschiedenen Stellen optische Mängel in der Form, dass die Brünierung bereits beim Erhalt beschädigt war.

    Lauf:

    Hahn:

    Schlittenfanghebel (genau auf der Rundung):

    Und ein richtiges Loch am vorderen Schlittenende, ca. 2mm Durchmesser:

    Sorry für die unscharfen Bilder, aber ich konnte weder ein Stativ auftun noch eine ruhige Hand beweisen.

    Jetzt würde mich halt interessieren, ob die Brünierung im Laufe der Zeit so oder so flöten geht oder ob ich da ein Umtauschrecht habe, insbesondere das Loch im Schlitten stört mich doch gewaltig.

    Der andere Grund für das Posting ist die Magazinsicherung.
    Angeblich soll die Schreckschussvariante ja fast identisch sein mit dem scharfen Original.
    Allerdings funktioniert diese Sicherung bei mir nicht, sofern sie es wirklich in die Schreckschussversion geschafft haben sollte.

    In dieser Powerpoint Präsentation von Walther wird die Funktionsweise der Sicherung schematisch dargestellt:
    http://home.pages.at/sharky/p22/P22_msich.ppt

    Habe ich jetzt vielleicht eine Waffe der Version erwischt, die von den Händlern eigentlich zurückgeschickt wurde, oder gibt es diese Sicherung einfach nicht?

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure ergiebigen Antworten,

    Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Hi !

    Dieser Zustand ist für eine Neuwaffe absolut inakzeptabel ! Ich würd auf Umtausch bestehen !!

    Meine P22 ist sehr gut verarbeitet und weist keinerlei Mängel auf.. so sollte das auch sein.

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (14. Dezember 2002 um 01:03)

  • Zitat

    Original von LoboDieser Zustand ist für eine Neuwaffe absolut inakzeptabel ! Ich würd auf Umtausch bestehen !!

    Ok danke, dann werde ich das mal schnellstmöglich anleiern.

    Hat deine P22 denn diese Magazinsicherung?

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Der Lauf bekommt im Laufe der Zeit so einige Kratzer. Bei einer neuen sollte das allerdings noch nicht sein.
    Zu der Magazinsicherung kann ich nix sagen, ich habe kein Powerpoint ... :(
    Das Loch vorne im Schlitten ist allerdings kein Loch, sondern ein verunglückter Bundesadler (vom Beschussamt ?)
    Bei mir sieht er so aus:

  • Zitat

    Original von coolcat
    Der Lauf bekommt im Laufe der Zeit so einige Kratzer. Bei einer neuen sollte das allerdings noch nicht sein.
    Zu der Magazinsicherung kann ich nix sagen, ich habe kein Powerpoint ... :(
    Das Loch vorne im Schlitten ist allerdings kein Loch, sondern ein verunglückter Bundesadler (vom Beschussamt ?)
    Bei mir sieht er so aus:

    Ach soooooo, das soll ein Bundesadler sein...
    Ja ok, der Umriss ist auch der gleiche, scheinbar scheint das "aufbrünieren" der Konturen etwas schwieriger zu sein...
    Ich denke dann werde ich die P22 (grade so kurz vor Silvester) doch nicht einschicken, weil spätestens nach Silvester wird die eh ganz anders aussehen...

    Aber das mit der Sicherung könntest du mal ganz einfach selbst ausprobieren:
    Magazin entfernen, Hahn spannen und abdrücken.
    Wenn die Sicherung existiert darf der Hahn nicht "abfeuern" sonder muss gespannt bleiben.

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • hmm, hat die p22 in der schreckschussversion nicht eine walzensicherung die den hahn daran hindert den schlagbolzen zu treffen?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Als scharfes Original hat die sogar 5 Sicherungen, siehe:
    http://www.visier.de/multimedia/4456/P22.zip

    In dem Archiv sind mehrere Powerpoint Präsentationen über die P22, unter anderem jeweils eine je Sicherung.

    Und meine Frage ist halt ob die Schreckschussversion diese Sicherungen auch hat, weil wenn ja dann ist das bei meiner defekt und wenn nein, dann finde ich's zwar schade, weil es eben doch nicht so detailgetreu ist wie beim Original, aber wenigstens ist meine Waffe nicht defekt ;)

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Das mit dem Magazin entfernen und dann spannen + dann kein abdrücken möglich gibt es bei der P22 in der PAK Version nicht. Und naja... ich weiß nicht für was das noch gut sein sollte?
    Die Kratzer im Lauf können von dir selber sein. Hast du im Laden schon mal repetiert? oder zuhause? und dann erst aufgemacht und die Kratzer gesehn? bei manchen waren feine Späne im Inneren die solche Kratzer am Lauf verursachen können.
    Das "Loch" am Schlitten habe ich auch als Bundesadler erkannt. wenn er bei mir auch nicht so sauber zu sehen ist wie bei coolcat.
    Hast du noch nicht mit der Waffe geschossen und hast du sie in einem lokalen Geschäft gekauft? Wenn beides JA, dann würde ich mir einfach eine neue geben lassen.
    Aber ich glaube du kannst recht wenig Beanstanden. Ich weiß nicht was du uns auf den Bilder des Hahns und des Schlittenfanghebels zeigen willst??? ? Willst du mal meinen Hahn sehen? auf einer seite schon halb silbern, abgenutzt...nach 2,5 Magazinen..... stört mich aber nicht, ich denk das das normale Abnutzung ist.
    mfG m-pax

    5x Silvester? ------------------------> :dafuer:

  • jo, eben...

    -der Lauf zerkratzt sowieso
    -Der Hahn nutzt sich immer ab
    -Das vorne am Schlitten ist eine vorschriftsmäßige Prägung.


    Ich könnte mir denken, dass man dir ein Vorführmodell verkauft hat. Das machen viele Händler... Also geh am besten mal hin und frage, ob das der Fall war. Wenn ja: entweder Preisnachlass verlangen oder auf den Umtausch gegen eine neue Waffe bestehen.


    Gruss an alle

  • Wie gesagt ist es meine erste Waffe und ich wusste halt nicht wie schnell sich das abnutzt.

    Habe die Waffe bei Kaehny bestellt, einfach weil der Waffenladen bei uns in der Stadt super unverschämte Munitionspreise hat. Der will für 10 Grüne 3 Euro, das sind 50% mehr als bei Kaehny. Und eine P22 habe ich da auch nicht gesehen.

    Das mit der Magazinsicherung ist sicher nicht so wild, dass die nicht da ist. Ich finde es halt schade, dass sie fehlt, nachdem u.a. von Flotzi betont wurde, wie ähnlich sie dem Original ist.

    Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass manche Späne in der Waffe hatten und habe daher als 1. die Waffe aufgemacht und keine Späne gesehen.
    Naja aber ist ja eh der Schlitten drüber.

    Nachdem das aus meiner Sicht jetzt geklärt ist, kann ich ja endlich mal mit der Wafffe schießen. :lol:
    Also respekt für die zügigen und(!) qualifizierten Antworten (kenne ich nur noch in ganz wenigen Foren).

    Gruß, Whiteshark

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Hi Whiteshark

    Das mit den Kratzern auf dem Lauf hab ich bei meinem Händeler auch gesehen nachdem wir die waffe 2x repetiert hatten. Als dann der Schlitten abgenommen wurde sah man feine Späne werausfallen die diese Kratzer verursacht haben. Der Bundesadler ist ein Beschusszeichen der Behörden. Meistens ist da noch auf der Waffe ein N gestempelt und ein Wappen.


    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Whiteshark
    ...
    Das mit der Magazinsicherung ist sicher nicht so wild, dass die nicht da ist. Ich finde es halt schade, dass sie fehlt, nachdem u.a. von Flotzi betont wurde, wie ähnlich sie dem Original ist.
    ...

    Der Grund, dass die PAK-Version keine Magazinsicherung hat ist sicher die Preisvorgabe von 99,- Euro, die sonst nicht einzuhalten wäre...

    Ich persönlich halte Magazinsicherungen für absolut überflüssig.
    Es kann aber auch sein, dass die scharfen Produkthaftungsgesetze in den USA (dem Hauptabsatzmarkt der .22er-Version) dort eine Magazinsicherung erforderlich machen.

    Bei scharfen Verteidigungspistolen werden Magazinsicherungen von vielen Experten auch für unnötig gehalten, im Gegenteil: ohne diese Sicherung hat man beim Magazinwechsel auch bei rausgenommenen Magazin noch die volle Schussbereitschaft. Voraussetzung ist dabei, dass man vorher noch eine Patrone im Lauf belassen hat.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)