ZF sitzt schief hilfe

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2009 um 19:53) ist von Drangdüwel.

  • hallo liebes forum ich hatte mir bei egon so eine einblock aufschubmointage gekauft, weil ich dachte das wäre die bessere festere lösung für das fast 1 kg und 40 cm ritter glas. ich hatte wie hier so oft beschriebven auch ein stück farradschlauch hinten unter gelegt so das auf anhib sicht und schussachse auf 10 m stimmten. leider sitz die montage irgentwie schief . ich muss dazu sagen ich hab die bei egon so oft angebotene montage für 9,99 gekauft. dachte das reicht für den anfang. aber pustekuchen .das lg ist eine fwb 300. ich hab auch gleichmässig geschraubt also so das sich die montage nich irgentwie verkantet. gibt es irgentwelche tricks wie ich das zf in dieser montage sauber ausgerichtet bekomme?

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • ich glaube es ist die montage das es nach wiederholtem lockern der schellen und wieder festschrauben immer wieder schief sitz auch kann mann schon optisch sehen das die montage nich absolut in der flucht mit dem lauf sitzt. ich glaube da wirds wohl wenig tips geben wie man eine montage für 9,99 euro absolut gerade auf das system bekommt bzw. das zf in der montage in die flucht mit dem lauf bekommt. hmmm.

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Hi, ich habe 2 von den einteiligen Ritter-Montagen. Eigentlich sind die recht gut für die 10 Euro. Falls da wirklich etwas schief sein sollte, würde ich die Montage umtauschen. Das sollte nämlich nicht so sein. Auch nicht bei einer Billig-Montage.

    Gruß Matthias

  • Hallo Maikyy!
    Als erstes würde ich das waffenseitige Prisma und das Prisma der Montage (feste Seite ist am wichtigsten, aber auch die losen Klemmbacken mitkontrollieren) auf Aufstauchungen und Grate überprüfen und gegebenenfalls vorsichtig nacharbeiten um die Fehlerquelle erstmal einzugrenzen. Sollte danach die Montage axial zur Schussrichtung immer noch schief stehen (sieht man mit dem blossem Auge schon) passt irgendetwas nicht mit der Montage (Herstellungsfehler, Prisma läuft nicht parallel zu den Ringdurchmessern)

  • ich muss dazu sagen die montage ist von sutter und das glas von ritter. auf den bildern kann man ganz gut erkennen das die linke klemmbacke irgentwie zu dick is so das die montage leicht nach rechts geneigt gekippt ist auf dem anderen bild sieht man das die flucht mit dem lauf nich stimmt auch wenn ich nich ganz genau mittig zwischen der montage fotografiert habe und der lauf dadurch etwas übertrieben linkslastig zu erkennen ist .

  • mir is grad selbst die idee gekommen das ich die klemmbacke umdrehen könnte dh ich vielleicht jetzt die für 9 mm prisma in meiner 11mm habe kann das sein? sie ist aber so verschraubt gekommen

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Das kann funktionieren. Wichtig ist aber,
    dass die Backe zum Prisma einen ordentlichen
    Formschluss hat und das Prisma nicht nur mit
    einer kleinen Kante berührt.
    Es ist aber völlig egal, ob die Montage schief
    auf dem Prisma sitzt. Hauptsache das ZF ist
    waagrecht ausgerichtet. Rein optisch siehts
    natürlich besch..eiden aus... :ngrins:

    Gruß Klaus

  • ich dachte das es wichtig ist das das zf auf jeden fall exact oder zumindest fast in einer linie mit dem lauf sitz weil ich ja dann auf unterschiedlichen entfernungen nich nur den höhenturm verstellen muss sondern auch jedesmal den seitenturm , also jetzt ist es auf 10 meter eigeschossen wenn ich aber auf 30 meter schiessen möchte sollte ich doch eiogentlich nur den höhenturm einstellen müssen damit sich die schussachse mit der optischen am ziel kreuzt. da aber mein zf leicht oder minimal nach rechts schaut ist das jedesmal ein rumgestelle an beiden türmen was nich normal sein kann. mit der einteiligen montage die mit dabei war brauchte ich auf unterschiedlichen entfernungen nur am höhenturm drehen . ok minimal noch am seitenturm aber aber nur bei grossen entfernungsunterschieden. also es stört mich schon zumal die montage nich nur nich in flucht mit dem lauf sitz sondern auch noch nach rechts gekippt sitzt.

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Schick die Montage zurück. Scheint ein Montagsprodukt zu sein. Ich hatte neulich auch 2 Montagen, die unterschiedlich gefräst oder gegossen warn. Der eine Ring war viel zu eng. wenn die Montage schief ist, wirst Du ständig Ärger mit dem Zielfernrohr haben. Normal sollte es so sein, dass Du nur am Höhenturm drehen musst bei unterschiedlichen Entfernungen.

    Gruß Matthas

  • zurückschicken geht leider nich mehr da ich mittlerweile daran rumgedocktert habe:) aber die 9,99 euro is nu nich soooo viel ich hätte ja eigentlich gern die aop 55 aber das geld sitzt im moment nich so locker. ich werd wohl noch mal eine 10 euro montage von ritter probieren. mir scheint auch das die klemmbacke etwas zu lang ist so das sie nach rechts kippt also einfach n qualitätsmangel. hmm naja danke für die hilfe hier gruss maikyy. naja nochn bild wies eigentlich aussieht

  • Die AOP 55 bekommst Du günstiger bei ebay. Direkt aus England.Habe dort auch neulich gekauft.

    Der ebay-Shop heißt: MICHAEL TAWN AIRGUN SUPPLIES.

    Da kann man mit Paypal bezahlen. Der Versand dauert eine Woche. Dort gibt es z.B. auch die Dampa-Mounts etwa für die Hälfte des schneider-Preises.

    Hat das ZF 2 oder 30mm durchmesser? Die AOP55 ist ja nur für 25mm gedacht. Wenn Du ein 30er Tubus hat, nimm die ATP61. Die sind auch verstellbar. Man sollte ruhig das Geld für eine Verstellbare Montage ausgeben. Das Unterlegen ist nur eine Notlösung, und gerade auf Prellern nicht zu empfehlen, weil man dort das ZF doch etwas fester klemmt.

    Gruß Matthias

  • ja ich habe 30mm tubus .diese atp61 bedeutet das 61mm hoch weil das wär fast zu hoch,obwohl wenn sie verstellbar is. ich war grad bei sportwaffen schneider der hat grad mal 13 produkte unter montagen im angebot eine ATP61 hab ich da leider nich gefunden.sorry dampa meintest du ,aber selbst eine dampa montage war da nich zu finden

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

    3 Mal editiert, zuletzt von maikyy (30. Juni 2009 um 02:32)

  • Das kann mit anderen Montagen genauso sein.
    Es hängt von der Art und Tiefe des Prismas ab.
    Ich hatte das auch schon bei teuren Montagen.
    Manchmal kann man die Backen drehen. Ich habe
    die aber auch schon nachgefräst, damit es passt.
    Wieviel macht den der seitlche Versatz aus? Mehr
    als einen Millimeter?

    Gruß Klaus

  • Die Montagen die bei meinem Sutter dabei waren mußte ich auch bearbeiten bis sie passten.
    Dreh mal die hintere Montage um 180 ° und schleife die Klemmbacke bis es passt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Man kann doch auch das Gewehr schief halten.

    Wenn dann das Zielfernrohr senkrecht über der Laufachse steht sollte es keine Probleme mit unterschiedlichen Entfernungen geben.

    Ich habe da kürzlich eine Anleitung gesehen bei der man eine lotrechte Stange an der Laufspitze befestigte, eine Lochblende auf das Objektiv steckte und dann das Gewehr kippte bis die Stange das Fadenkreuz schnitt. Dann das Zeilfernrohr drehte, bis der senkrechte Faden mit der Stange übereinstimmte und als Letztes die drehbare Wasserwaage am Zielfernrohr ausrichtete.
    Alle Schrauben angezogen - fertig.

    Leider finde ich die bebilderte Anleitung nicht mehr.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich möchte ja jetzt nichts sagen, das heist nicht Egon sondern egun

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.