Schwert schärfen lassen - wo ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2017 um 19:44) ist von the_playstation.

  • Da ihr mir schon bei der Suche nach einem Alltagsmesser weitergeholfen habt (danke!), wollte ich fragen,
    ob ihr wisst, wo man ein handgeschmiedetes Mittelalterschwert
    professionell schärfen lassen kann.

    Bitte empfehlt mir keinen Messerschleifer oder Ähnliches,
    es muss jemand sein, der Ahnung vom Schwertschleifen hat.

    Ich habe das Schwert bei "Swords and More" geschärft gekauft,
    leider wurde es mit einem äußerst dürftigen
    Messerschliff geliefert :new16:.

    Danke schonmal für alle Antworten.

    Grüße
    Militis

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Da mußt du nach einem Schwertfeger Ausschau halten. Frage doch mal bei Arcubalista an, der hat Ahnung und auch offensichtlich Beziehungen in Sachen Schwert.

  • Nachdem ich schon genannt wurde muss ich mich jetzt doch mal zu Wort melden.

    Jürgen Schanz ist definitiv eine gute Wahl. Allerdings ist der erst in seine neue Werkstatt umgezogen, daher weiß ich nicht ob er schon Zeit für neue Aufträge hat. Einfach mal anfragen, danach ist man schlauer.

    Gut sind auch Arno Eckhardt und Dieter Kraft. Dort dürfte das schärfen aber ~10-20€ pro cm Klingenlänge (pro Seite) kosten. Das ist keine (un-)verbindliche Preisangabe sondern lediglich eine Schätzung meinerseits.

    Dann fallen mir spontan noch Axon und Stefan Roth ein bei denen man es probieren könnte.


    zu guter letzt noch die Links:

    Aber pass auf, einige bearbeiten keine Klingen die sie für "unter ihrer Würde" befinden.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (25. Mai 2009 um 22:50)

  • Ich glaube keiner der genannten wird ein Schwert von Swords and More schärfen. Dieter sammelt und befaßt sich seit vielen Jahren mit Originalen und stellt hervorragende Schwerter her.

    10-20 Euro pro cm bezahlt man für eine Top-Politur, die die Hamon und Faltung von echten Originalschwertern hervorhebt, ... Stefan aus Berlin ist ein sehr guter Polierer für Originalschwerter.

    China-Schwerter poliert aber kaum Jemand. Und Schanz ist ein hervorragender Messermacher. Aber mit Schwertpolituren kennt Er sich wenig aus. Das ist etwas völlig anderes.

    Ich habe mit Dieter einige Tameschigiri-Aktionen gemacht.

    Ich kann Schwerter polieren. Aber lange nicht so gut wie Stefan aus Berlin oder Dieter Kraft. Das sind absolute Profis auf dem Gebiet.

    Nie bei Messerschleifern schärfen lassen, in Betrieben, .... Die können das nicht bzw versauen die Schwerter.
    Kenne 3x Personen, die ihre Originale haben schärfen lassen. Der Wertverlust pro Schwert betrug zwischen 5000 und 16000 Euro.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Juli 2017 um 01:25)

  • moin ich weiß gar nicht warum man schwerter schleift . mein wikingerschwert ist auch nicht geschliffen und man kann holz damit hacken fürs lagerfeuer

    und zum knochenbrechen reicht das allesmal.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ein Schwert war/ist eine Waffe. Und um damit effizient kämpfen zu können, muß es div. Parameter erfüllen.
    Gewicht, Balance, Schwingungsknoten, Dicke, Geometrie, Stabilität, ................ Wenn die nicht stimmen, ist es unbrauchbar bzw der Besitzer hätte nicht lange überlebt. Holz hacken ist nur ein eher unwesentliches Kriterium.

    Und ein Schwert von Swords and More oder einem ähnlichen Shop. hat wenig oder nur sehr selten mit einer ernst zu nehmenden Schwert-Replik zu tun.

    Peter Johnson und Dieter Kraft z.B. fertigen sehr gute Schwert-Repliken.

    Ich bezweifel, daß dein Schwert eine halbwegs brauchbare Replik ist. Meine beiden Spatha sind 1:1 Repliken von Originalen und korrekt von den Maßen, Gewichten, der Balance, ...

    Heutige Fakes sind in etwa wie ein 25PS Trabi oder ein LKW, die ein Formel 1 Auto sein wollen. Sie hätten in einem F1 Rennen wenig Chancen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Juli 2017 um 02:44)

  • moin ich weiß gar nicht warum man schwerter schleift . mein wikingerschwert ist auch nicht geschliffen und man kann holz damit hacken fürs lagerfeuer

    und zum knochenbrechen reicht das allesmal.

    gruß edwin

    Weils ein Schneidwerkzeug ist und kein Prügel.

  • Yup. Da hast Du Recht EL LOBO.

    Aber keiner der genannten würde auch 2017 ein Schwert von Swords and More schleifen. Dieter schleift nur noch, wenn Ihn ein Schwert interessiert. D.h. z.B. ein Gutes von Peter Johnson, oder wenn ich eines machen würde. Aber Du hast Recht. Ist ein bischen her.

    Ein Schwert muß nicht nur scharf sein. Die Kriterien sind recht umfangreich.

    Genauso sollte ein gutes Gewehr einen geraden Lauf haben, nicht extrem kopflastig sein, .......
    Ein schießendes krummes Rohr ist kein (gutes) Gewehr.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Scheinst ja nen ganz schöner Schwertheld zu sein, wenn du zu den interessanten und guten Schwertmachern gehörst.
    Leider scheinst du wenig Ahnung von Osttechnik zu haben. 25PS gab's nie in nem offiziellen Trabant. Halte dich also lieber an deine Kernkompetenzen :)

  • Das war nur ein Beispiel. Ob der Trabant 25 oder 100 PS hatte, spielt da keine große Rolle im Vergleich zum Formel 1 Auto. Aber ich gebe zu, daß ich da wenig Ahnung habe. Ich bin kein Schmied und kein Schwertheld. Nicht mal zu den Durchschnittlichen. Aber ich habe mich damit beschäftigt und mit den passen Leuten gesprochen. Ich bin da quasi reingerutscht. Habe trainiert, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play