Artikel von dieser Woche in den "Stuttgarter Nachrichten"

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2003 um 20:53) ist von Old_Surehand.

  • Zitat

    Totschläger, Schlagringe , große Spring-, Faust- und Butterflymesser, die bisher ebenfalls frei verkauft wurden, werden gänzlich verboten.

    Zeugt ja mal wieder von prima Recherche und Sachkunde.
    Ansonsten hat er richtig bemerkt: die Behörden werden wieder mal von ihren Gesetzen völlig überollt.
    Wer ihn haben will, sollte den kl. Waffenschein beizeiten anmelden.
    Und aus reiner Gehässigkeit wünsche ich, daß ihn sehr viele anmelden.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hm also jetzt nur noch mal konkret, wenn ich jetzt meine Waffe schon hab, brauch ich ab dem nächsten Jahr trotzdem den Waffenschein um mich net strafbar zu machen, ja?
    Und weis einer ob der sich das Ding an den Kopf gehalten hat oder ob des aus kurzer Entfernung war?
    Und was is jetzt genau n Totschläger? Sind das diese kleinen Knüppel, die die Gangster früher in der Mickey Maus hatten?

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • Zitat

    Original von B14617174
    Hm also jetzt nur noch mal konkret, wenn ich jetzt meine Waffe schon hab, brauch ich ab dem nächsten Jahr trotzdem den Waffenschein um mich net strafbar zu machen, ja?
    Und weis einer ob der sich das Ding an den Kopf gehalten hat oder ob des aus kurzer Entfernung war?
    Und was is jetzt genau n Totschläger? Sind das diese kleinen Knüppel, die die Gangster früher in der Mickey Maus hatten?

    Den kleinen Waffenschein brauchst du dann natürlich auch.
    Ein Totschläger ist ein Schlagstock(oft ein Teleskop schlagstock, deswegen werden die auch manchmal fälschlicherweise als totschläger bezeichnet), der nicht total starr ist, sondern bei dem ein Teil des Stocks aus einer flexiblen Spirale besteht, und vorne ist eine kugel(oder so was ähnliches) dran, Klingt zuerst als ob das weniger gefährlich währ, aber beim schlagen tritt dann so ein ähnlicher effekt wie bei einer beitsche auf, und die wucht mit der die kugel aufschlägt ist deutlich grösser als bei ormalen schlagstöcken

  • Ergänzung:
    Wobei der Rest des Stockes (Der ausgeklappt meistens 3 mal so lanf wird) nicht durch den Federdruck oder ähnlichem eine große Wucht erhält, sondern durch motorische Bewegung. Also der Mensch ist der, der den Stock mit Schwung rausholt, nicht etwa die Feder wie bei einem Springmesser.

  • Hm stimmt des eigentlich hab nur mal gelesen, daß wenn man ne Gas direkt an ne Melone halten würde, daß die dann zerplatzt? Ich dacht immer des wär dummes Geschwätz, aber wenn der Kerl da gestorben is, is des ja echt voll asi.

    Und danke für des Pic.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

    Einmal editiert, zuletzt von B14617174 (7. Dezember 2002 um 18:53)

  • Zitat

    Hm also jetzt nur noch mal konkret, wenn ich jetzt meine Waffe schon hab, brauch ich ab dem nächsten Jahr trotzdem den Waffenschein um mich net strafbar zu machen, ja?

    Ja, aber nur wenn du sie in der Öffentlichkeit tragen willst.
    Wenn du sie nur zu hause das heist auf befriedetem Besitz benutzt dann benötigs du keinen.
    (Wie bei den LGs)


    Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Wobei Teleskopschlagstöcke - also die ausgefahren starr sind - weiterhin frei ab 18 sind.

    Die Stahlruten (Totschläger) und Schlagringe sind schon lange verboten - schon der Besitz.

    Das mit der platzenden Melone stimmt bei aufgesetztem Schuß.
    Unterhalb einem Meter Entfernung können Signalwaffen schwere Verletzungen hervorrufen.
    Teils auch durch herausfliegende Teilchen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hier mal ein Bild davon:

    Kein Spielzeug: Der hier nur zur warnenden Demonstration und nicht zur Nachahmung aufgesetzte Revolverschuß riß ein kinderfaustgroßes Stück aus der Melone. Auf diese Weise ereigneten sich hierzulande in den letzten Jahren schon mehrfach schwerste Unfälle mit großflächigen Gewebezerstörungen, Erblindungen und sogar einige Todesfälle - allein durch den Mißbrauch von Knall- und Gaspatronen.

    Quelle Visier

  • B14617174

    Zitat

    Und was is jetzt genau n Totschläger? Sind das diese kleinen Knüppel, die die Gangster früher in der Mickey Maus hatten?

    Nachdem Lucky Luke in den neueren Comics wegen der "Political Correctness" statt des Zigarette-Rauchens nur noch auf einen Strohhalm rumkauen darf, sind wahrscheinlich in den Micky-Maus-Comics auch die "Shanghai-Jacks" von Kater Karlo und den Panzerknackern verboten worden! ;D Nach dem deutschen Waffengesetz sind übrigens solche Knüppel zwar in einigen Bundesländern verboten, gelten aber nicht generell als sogenannte "Totschläger".

    Da wir grade beim Thema "Verbotene Gegenstände" sind, hier noch eine Meldung aus der NRZ: Die Polizei geht demnächst unter die Sternsammler! :D


    Zitat

    Hm stimmt des eigentlich hab nur mal gelesen, daß wenn man ne Gas direkt an ne Melone halten würde, daß die dann zerplatzt? Ich dacht immer des wär dummes Geschwätz, aber wenn der Kerl da gestorben is, is des ja echt voll asi.

    Hatten wir neulich schon mal einen Thread drüber: :crazy2:

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=5114&sid=


    edbru

    Zitat

    Wer ihn haben will, sollte den kl. Waffenschein beizeiten anmelden. Und aus reiner Gehässigkeit wünsche ich, daß ihn sehr viele anmelden.

    ;D

    In Visier stand mal, dass pro Jahr ungefähr 1 Million Schreckschusswaffen in Deutschland verkauft werden (vielleicht weiß ME-Meister da Genaueres?) Laut Schätzung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) gibt es dann noch ca. 30 Millionen Schreckschusswaffen in Altbesitz. Selbst wenn nur einige Millionen den kleinen Waffenschein beantragen, da kommt Arbeit auf die Behörden zu. ;)


    ryker

    Zitat

    Ich glaube das mit der Melone muss ich mal testen und filmen Wobei das sicherlich ne riesen Sauerei gibt, aber das ists mir Wert. Mal sehen, wann ich ne Melone finde

    Das mit der "Riesensauerei" ist nicht zu vermeiden, an der Decke kleben nachher schon einige Fruchtstücke! :confused2::lol:

    Setz aber bitte unbedingt eine Schutzbrille auf, und der "Kameramann" sollte nicht zu nahe rangehen. :direx:

    Im Winter gibt es übrigens keine Wassermelonen im Handel, höchstens so gelbe Honigmelonen, die sind etwas kleiner.

    Übrigens gelingt es sogar mit der 6mm Flobert Platz, ein kleines Loch in eine Melone zu schiessen. Ab .315 aufwärts gibt es dann Riesenlöcher, es fliegt quasi fast die halbe Melone weg. :respect:

    Der Schusskanal mit einem :F:-Co2 -Diabolo in einer Melone ist dagegen winzig, nur kalibergross, geht aber dafür fast durch, also größere Eindringtiefe.

    Dass manche Leute den Gasdruck von Schreckschusswaffen auf kurze Distanz einfach unterschätzen - wie jetzt bei diesem Todesfall bei Aachen - und dadurch ihr Leben verlieren, ist schon tragisch.

    Vermutlich wäre dieser 16-Jährige nicht auf die Idee gekommen, sich mit einer Luftpistole in den Kopf zu schiessen, ohne mit schweren Verletzungen dabei zu rechnen, selbst eine Softair-Plastikkugel hätte er sich vermutlich nicht an den Kopf geschossen, aber die tödliche Wirkung von Platzpatronen im Nahbereich wird leider immer wieder unterschätzt. :evil:

    Vielleicht kann hier übrigens das Co2-Forum durch Aufklärung auch etwas dazu beitragen, dass so etwas wie in Aachen sich in Zukunft nicht mehr oder zumindest seltener wiederholt.

    Man könnte ja z.B. tatsächlich mal einige Clips mit platzenden Melonen etc. drehen, und dann als Videos zur Warnung für Newbies auf der Co2-Webseite veröffentlichen? ???

    Allerdings braucht man dazu wohl eine spezielle Hochgeschwindigkeitskamera zum Filmen?

    Bye

    Mulder

  • ich verstehe ohnehin nicht, wie man mit irgendeiner Waffe (von Gotcha mal abgesehen) ohne triftigen Grund auf einen Menschen (vorallem dessen Kopf) zielen kann! Und wer schonmal mit 9mm PA geschossen hat, weiss wohl, wie irrsinnig laut das in Ohrennähe ist. Allein deshalb sollte es einem der gesunde Menschenverstand verbieten, so eine Waffe gegen sich selbst zu richten.

    Als ein Bekannter von mir mal meinte, mit meiner (ungeladenen) CO2-Pistole auf mich zielen zu müssen, hab ich ihm erstmal eine geklebt. Nicht zu fassen, der scheint beim Bund den Umgang mit Waffen nicht richtig beigebracht bekommen zu haben...


    Gruss an alle

  • Mulder
    Ich denk ma so n Film wär echt net schlecht, und wenn der normal wär, wär des auch ok, muß ja net so superzeitlupe sein, Hauptsache gut Qualität, daß man sieht was passiert.

    Zitat:
    "Vor allem die Eltern und Lehrer sollten ihre Schützlinge auf die neue Gesetzeslage drastisch aufmerksam machen", rät Detlef Völkel, Sachbearbeiter für Waffenrecht im Polizeipräsidium. Dabei sollten sie unbedingt einen Blick in Schubladen und Schultaschen der Jugendlichen werfen.
    Wenn irgendn Lehrer in meiner Tasche rumwühlen würde, dann würd ich doch erst recht agressiv werden und ohne n begründeten Verdacht geht sowas ja wohl net............und meine Eltern ham weder in meinem Zimmer noch in der Schule was zu suchen

    illu
    vielleicht war er Zivi :)

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • nope, so gut kenn ich ihn dann doch :D Er war Funker beim Bund.

    Naja, ich sähe es auch nicht gerne, wenn jemand in meinen Sachen wühlt. Ausserdem ist ein Zimmer immer gross genug, um irgendwas zu verstecken. Zudem gibts noch Geldkassetten/Tresore :nuts:

    Gruss

  • ich glaube erst wenn man beim bund scharf geschossen hat hat man richtig respekt vor den waffen . egal welchen

    :n1: :direx: "zwischen Leber und Milz passt immer ein Pils" :huldige: :n1:

  • Nö, den Respekt hab ich auch, obwohl ich noch nicht beim Bund war. Ausserdem gehört es sich meiner Meinung nach nicht, einfach so mit einer Waffe (egal ob Spielzeug oder nicht) auf einen Menschen zu zielen.


    Gruss

  • Stimmt wenn man nur des Bild von der Melone sieht, des reicht mir persönlich.
    Wenn jdm mit ner waffe auf mich zielt is mir das relativ egal so lang ich weis, daß sie nich geladen is, aber wenn nich dann is mir da doch sehr unwohl bei.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • :lol: Was glaubt ihr wozu es Schusswaffen gibt?
    Natürlich sollen sie auf Menschen gerichtet werden!