4,5 mm LG mit der höchsten gemessenen V0 ???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2009 um 21:42) ist von steinadler.

  • Nur mal sone Frage zwischendurch:

    Was ist eigentlich das Federdruck - Luftgewehr (Preller) mit der höchsten Energieabgabe und Mündungsgeschwindigkeit bei den durchschnittlichen 0,49 - 0,52 g Geschossgewicht im Kaliber .177 / 4,5 mm ?!?

    Ich mein ich will mich einfach nicht damit zufrieden geben, dass die Gamo 1250 in dem Bereich der Vorreiter ist. - Meine mich erinnern zu können vor Jahren mal im Frankonia Katalog ein LG gesehen zu haben, welches als das "stärkste" Weitschuss LG auf dem Markt angepriesen wurde - es war kein Gamo - aber ich weiss auch nicht mehr was für eins es nu genau war.... Von "hülsenloser" Munition und Custom Eigenbauten mal abgesehen - es geht mir um ein Serienmodell.

    PS: Hab nix illegales vor, WBK hab ich ja, nur wär mir der Voreintrag fürn läppischen Preller, und wenner noch so doll is, zu schade.
    Ich frag nur der Interesse halber. :)) Google und Forensuche haben leider nicht genug Medizin.... Vielleicht wär die Aufstellung einer Art "Ranking" für LGs mal ein Vorschlag, um solchen Fragen im Allgemeinen mal Abhilfe zu schaffen....

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asassin (11. Mai 2009 um 22:56)

  • Die Gamo Hunter 1400 soll angeblich 1400 fps machen, aber wahrscheinlich nur mit den Raptors.

    Unter den ernsthaften Gewehren fällt mir das Whiscombe JW80 ein, das macht aber in 4,5 mm wenig Sinn, da ein Diablo nur so weit beschleunigt werden kann, wie die Luft dahinter schnell ist - also maximal Schallgeschwindigkeit (Bitte schlagt mich nicht gleich - ich meine natürlich die quadratisch gemittlete Geschwindigkeit der heißen Verbrennungsgase).

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich würde auf das Diana 350 Magnum tippen.
    Ich meine, da war sogar mal etwas in einer Waffenzeitschrift drüber drin.

    @Markus2240:
    Luft kann fast beliebig schnell sein (ok, wenn es in den relativistischen Bereich geht, dann eher nicht).
    Also kann ein Dia auch mit Luft weit über 330m/s erreichen.
    Bei irgendeinem Federdruck-LG (kann aber auch ein Theoben gewesen sein) sind mir 42J im Gedächtnis geblieben, das wären beim Standarddia also 410m/s.


    Stefan

  • Hm - nee ne Diana wars auch nicht - das hätte ich im Kopf behalten (mein erstes war eine Diana 25)- mir schwebt da irgendwas mit Webley im Hinterkopf, aber ich find nix konkretes.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asassin (12. Mai 2009 um 00:30)

  • Ob nun 410m/s oder 370 vom Gamo Hunter, das macht ja den Kohl auch nicht mehr fett oder?
    Meinem Wissensstand nach gibt es ein Federdruck LG von Diana welches stärker ist als das Gamo 1250.
    Modell? Ich glaube im Dianakatalog war mir eins aufgefallen welches mehr Dampf hat als die Gamo, war aber glaube ich auch nicht so ganz billig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (12. Mai 2009 um 01:42)

  • Zitat

    Original von Asassin
    Hm - nee ne Diana wars auch nicht - das hätte ich im Kopf behalten (mein erstes war eine Diana 25)- mir schwebt da irgendwas mit Webley im Hinterkopf, aber ich find nix konkretes.


    Wurde das Webley Patriot nicht mal eine Zeitlang bei Kettner angeboten?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Wie gesagt hat das Webley Patriot nur in 6,35mm mehr Energie als das Gamo Hunter 1250.
    Die Gamo 1250-Feder "verschleißt" relativ schnell, da es unter extrem großer Vorspannung steht. Die volle Leistung kann es also nur mit nagelneuer Feder entfalten.

    Es gibt von Hatsan noch ein LG das in 6,35mm angeblich 42J schafft - ab Werk. Jörg/Career-Shooter sollte etwas dazu erzählen können.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Asassin
    Nur mal sone Frage zwischendurch:

    Was ist eigentlich das Federdruck - Luftgewehr (Preller) mit der höchsten Energieabgabe und Mündungsgeschwindigkeit bei den durchschnittlichen 0,49 - 0,52 g Geschossgewicht im Kaliber .177 / 4,5 mm ?!? ...

    Mal ein paar Antworten vom steini:

    Diana 350 Magnum Ausgabe 2008/9 = 380 m/s

    Diana 460 Magnum Ausgabe 2008/9 = 340 m/s

    Diana 54 AirKing Ausgabe 2008/9 = 335 (mit sehr hoher Präzision, da mit Rücklaufsystem!)

    Es ging ja um die Federdruck - Luftgewehre (Preller) mit der höchsten Energieabgabe und Mündungsgeschwindigkeit bei den durchschnittlichen 0,49 - 0,52 g Geschossgewicht im Kaliber .177 / 4,5 mm ..

    Frage mich nur eines, wozu soll das gut sein ... :confused2:

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"