Waffenrecht in den USA

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2009 um 16:32) ist von F600.

  • Hallole,

    einer meiner filii muß ein Referat zum Waffenrecht in D und USA halten. Natürlich ist er ganz auf unsere Linie (hat auch schon gelegentlich GK geschossen) und Waffnrecht in D ist natürlich kein Thema, aber vom Waffenrecht in den USA weiß ich nur ein paar Allgemeinplätze. Kennt zufälig jemand einen Link mit einer brauchbaren Übersicht, Einführung usw.?

    mfg, Dr.K.

  • was bedeuten folgende punkte?


    Permit to Purchase
    Licensing of Owners
    Permit to Carry

    ich würde permit to purchase mit Kauferlaubnis übersetzen was bei einem "no" ein kaufverbot bedeuten würde..
    oder heißt es Erlaubnisschein zum Kaufen? dann würde ein no ein, man darf ohne erlaubnisschein kaufen bedeuten...

    in allen staaten die ich angeklickt habe, steht überall ein no hinter allen obigen punkten außer bei permit to carry (außerhalb der städte)

    ich dachte die dürften sich da alle mit waffen eindecken :P

  • Ich versteh das eher so, das diese Scheine eben nicht zum Erwerb, Besitz und zum Führen gebraucht werden.
    Wobei die CCP (concealed Carry Permit) inetwa das Äquivalent zu unserem Waffenschein eben immer gebraucht wird.

    Open Carry ist da auch ein Thema, die Amerikaner unterscheiden zwischen verdecktem Tragen und offen getragener Waffe.

    Schau mal hier rein, mglw. hilfts:

    http://www.defensivecarry.com/vbulletin/

  • Zitat

    Permit to Purchase


    Erlaubnis zum Erwerb gebraucht? - baucht man eine "WBK" mit "Voreintrag"oder kann man nach einem NICS-Check die Waffe gleich mitnehmen?


    Zitat

    Licensing of Owners


    Braucht mal als Besitzer von Waffen eine Erlaubnis? Wenn, dann meist mit Munitionserwerb veknuepft (peoples republic of masshole).


    Zitat

    Permit to Carry


    Waffentrageschein. Entweder verdeckt (concealed carry) oder offen (open carry), je nach Bundesstaat unterschiedlich. Wenn wir nach Virginia fahren wird hinter der Staatsgrenze auch erst einmal vom Kofferraum ins Holster umgepackt.

    Grundsaetzlich muss man sagen, das die Waffengesetze von Staat zu Staat extrem unterschiedlich sind. Neben New york City, Washington DC und Chicago's fast totalen Waffenverboten existieren Staaten wie Virginia (offenes Fuehren von Waffen erlaubt) und Alaska (jegliches Fuehren erlaubt).
    Der Einkauf funktioniert beim Haendler gegen Altersnachweis (Fuehrerschein) und NICS check (Anruf beim FBI ob man Vorstrafen hat). Danach darf (laut Bundesgesetz) jede Waffe mitgenommen werden. Verkauf ueber Staatsgrenzen nur ueber einen Haendler!
    Einzelne Staaten haben nun das Recht, dieses Gesetz zu verschaerfen und es gibt unterschiedliche Auslegungen denen nach Kurzwaffen und bestimmte Langwaffen weiteren Einschraenkungen unterworfen sind. So z.B. California - cal. 50 gibts nicht, Magazine mit max 10 Schuss, fest mit der Waffe verbunden usw.

    @Dr. Koenig:
    Die englische Wikipedia-Seite hat einen recht guten Einstieg, ansonsten wenn Dein Sohn irgend etwas Bestimmtes wissen will, ruhig PN an mich und ich rufe gerne zurueck oder gebe die Frage an wissendere Leute weiter.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (24. April 2009 um 01:38)

  • Das währe auch für mich ein sehr interessantes Thema.Leider ist mein Englisch nicht so gut,so das ich mir nicht alles richtig übersetzen kann.
    Kennt jemand eine deutsche Seite in der man alles nachlesen kann?

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Zitat

    Originally posted by F600
    Grundsaetzlich muss man sagen, das die Waffengesetze von Staat zu Staat extrem unterschiedlich sind. Neben New york City, Washington DC und Chicago's fast totalen Waffenverboten existieren Staaten wie Virginia (offenes Fuehren von Waffen erlaubt) und Alaska (jegliches Fuehren erlaubt).


    Auch wenn's viele nicht wissen und nur die wenigsten wirklich auführen - offenes Führen ist in nicht wenigen Staaten erlaubt, sogar in so 'braven' Staaten wie Kalifornien (siehe hier). Trotz allem ist das genauso üblich (bzw unüblich) wie das offene Tragen von SSW hierzulande.

  • F600

    danke

    btw. alaska ist ansich schon ein sehr interessanter staat..
    1. einer der wirtschaftlich erfolgreichsten staaten amerikas
    2. die landschaft ist absolut einzigartig...anchorage ist total witzig eine "riesen" stadt in mitten von eis und nichts..das vegas des nordens (nur ohne glücksspiel :crazy2: )
    3. das klima...ist natürlich gewöhnungsbedürftig xD

    nebenbei, haben die da nicht so eine abgedrehte militärtante als senatorin?
    >das waffengesetz sollte also einigermaßen sicher sein :P


    Rewets
    gehört ja auch schon etwas paranoia dazu jeden tag so ein ding mit zuschleppen..mir wäre es jedenfalls zu blöd

    4 Mal editiert, zuletzt von Yashirobi (24. April 2009 um 15:34)

  • SEHR (vereinfacht) Einfach:
    Permit to Own:
    KEINE, es sei den man ist Vorbestraft=>NIE WIEDER ERLAUBNIS eine Waffe besitzen zu dürfen.

    Permit to Buy:
    Erwerb Langwaffen ab 18, Kurz ab 21, nach NICS oder in manchen Staaten mit Carry Permit(wo dann einmal ein NICS gemacht wird.).(Wartezeit weiß ich nicht genau.)

    Carry Permit:=Waffenschein. Je nach Staat. In manchen braucht man keinerlei, in manchen MUSS dieser auf Antrag ausgestellt werden, in manchen KANN er ausgestellt werden.

    UNBEDINGT ERKLÄREN DASS DAS JEDER STAAT nahezu KOMPLETT selbst regeln darf!
    FFL3 =>Destruktive Devices und Vollauto sind nochmal ne ganz eigene Geschichte.

    (Gibt dann auch noch so lustige Sachen wie: es ist möglich mit 18 ne Kurzwaffe zu besitzen, nicht aber eine solche oder Mun dafür zu kaufen,
    aber das geht viel zu weit.)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ..... bei VISIER eine zusammenfassende Seite zum US-Waffenrecht und zur dortigen Kriminalitätsrate online.......

    Danke Uli :huldige:

    diese zusammenfassende Seite auf VISIER ist genial!

    Interessant welche Vorurteile in der Öffentlichkeit über die "Zustände" in den USA im Bereich Waffen zurechtgerückt werden müssen!

    Alfred

  • Zitat

    Original von Mr.Draco
    SEHR (vereinfacht) Einfach:
    Permit to Own:
    KEINE, es sei den man ist Vorbestraft=>NIE WIEDER ERLAUBNIS eine Waffe besitzen zu dürfen.


    Na ja, man kann eben bei geringeren Vergehen nach 3 bis 5 Jahren sehr einfach eine Petition einreichen, das die Buergerrechte wiederhergestellt werden. Die Erfolgsquote fuer Delikte, die nicht mit Gewalt oder Drogen zusammenhaengen ist sehr hoch.


    Zitat

    FFL3 =>Destruktive Devices und Vollauto sind nochmal ne ganz eigene Geschichte.


    FFL - federal firearms license: Damit gilt man vor dem Gesetz als Waffenhaendler und darf ueber Staatsgrenzen hinweg Waffen kaufen und verkaufen.

    01FFL - Haendler oder BueMa, auch NFA Gegenstaende (NFA - besonders regulierte Waffen nach dem national firearms act).
    02FFL - wie 01, nur Pfandleihaus
    03FFL - Sammler WBK (und Rabattgutschein beim Einkaufen ;D ), $10 im Jahr und dafuer kann man alles was aelter als 50 Jahre ist oder technisch interessante Waffen (offiziell C&R - curio&relics) frei kaufen.
    Typ 7-11 befasst sich mit dem Herstellen und importieren von Munition und Waffen.

    Ich glaube doe Beschaffung von NFA-Items geht hier zu weit. Es ist aber generell moeglich vollauto, Schrotflinten in technischer Minimallaenge und andere Kleinigkeiten zu bekommen, es kostet nur und verursacht Aufwand!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ähh.... mit 10 Dollar im Jahr kommst da nicht weit.
    C&R sind 300.=> alles ab x Jahren& auf ner Liste.
    FFL3: Erlaubnis zum Besitz für VA und "Zerstörerischen Geräten".(Kostenpunkt:3000 pro ... glaub 3 Jahre. Nur die Lizenz)

  • Zitat

    Original von Mr.Draco
    Ähh.... mit 10 Dollar im Jahr kommst da nicht weit.
    C&R sind 300.=> alles ab x Jahren& auf ner Liste.

    03FFL - $30 fuer 3 Jahre, so nachzulesen auf der Website bei den Boys Against Things Fun and Exciting oder auf meiner Kreditkartenabrechnung.

    Auch die anderen FFL's sind nicht so hoch angesetzt, wie man sieht. Lediglich die Herstellung von "destructive devices" und panzerbrechender Munition ist recht teuer. Dazu kommt fuer Hersteller bestimmter NFA-Gegenstaende noch eine "special occupation tax" von 500 bzw 1000$ und auch die Haendler dieser duerfen die Steuern zahlen.

    Wenn Du schon NFA Gegenstaende ansprichst. Diese muessen vom ATF abgesegnet werden (Form 1 fuer Eigenbau bzw, Form 4 fuer Transfer) und verursachen bis zu $200 an Kosten.
    Es gibt aber keine jaehrliche Steuer fuer den Besitz durch Privatpersonen auf Landesebene. Lediglich ein paar Bundesstaaten wollen eine wiederkehrende Registrierung, die dann auch etwas kostet.....

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Höhhh?
    Das ist aber verdammt billig, im Vergleich, wenn ein schlichtes eintragen oder nochmal ausdrucken bei uns schon mehr kostet.
    (Ich hätte schwören können dass die C&R allein 300 für 3 Jahre war.)

    (Kommen da wirklich keine weiteren Kosten?
    Wenn ja überleg ich mir das Auswandern.
    Ist aber alles viel zu tief in der Matterie für den TS.)

  • Noe, viel teurer wirds zumindest fuer die C&R FFL nicht. Zusaetzliche Ausgaben:
    - bound book ($10-$15)
    - Transfersteuer fuer NFA-Items
    - Ueberziehungsgebueren fuer Konto und Kreditkarte (wenn man einen Nagant fuer unter $100 frei Haus geliefert bekommen kann...)
    - state collectors license (je nach Bundesstaat, i.d.R. kostenfrei , erlaubt bundesstaatliche Gesetze wie "nur einen Halbautomaten/Kurzwaffe pro Monat" zu umgehen.
    Insgesamt erwirbst Du das Aequivalent einer roten WBK fuer weniger als $50.


    Etwas schwieriger wird es da fuer die 01FFL. Es muessen sichere Lagerung der Waffen und das Vorhandensein von Sperrsystemen (Abzugsschloss o.Ae.) nachgewiesen werden. Zudem gibt es je nach Bundesstaat noch weitere Auflagen bezueglich Sicherung und Alarmsystemen, so das man auf mehrere 1000$ Investitionskapital kommt. Da man aber danach als offizieller, profitorientierter Haendler gilt ist das im Vergleich zu D immer noch spottbillig.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von F600 (30. April 2009 um 16:35)