Kurt Beck (SPD): Politik kann Amokläufe nicht verhindern

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 22:13) ist von Airweizen.

  • Ich zitiere mal ...

    Zitat

    Ministerpräsident: Vorschläge sind populistisch
    Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) sieht keine Chancen, durch politische Maßnahmen einen Amoklauf wie in Winnenden zu verhindern. "Ich sehe nichts, was die Politik nach der Katastrophe von Winnenden ändern könnte", sagte Beck dem Hamburger Abendblatt. Die Vorschläge, die derzeit gemacht würden, seien "populistisch und vordergründig", sie entsprängen "der Hilflosigkeit und dem Drang, wahrgenommen zu werden", fügte Beck hinzu.

    "Weder ein schärferes Waffenrecht noch unangemeldete Kontrollen könnten verhindern, dass Menschen so unverantwortlich mit ihren Gewehren und Pistolen umgehen, wie das bei den Eltern des Amokläufers offensichtlich der Fall war", sagte Beck. Das "Verkehrteste" wäre es nach seiner Ansicht, die Waffen von Sportschützen in den Schützenvereinen aufzubewahren. Denn die Vereinsheime und Schießstände lägen aus Lärmschutzgründen außerhalb der Ortschaften. "Wie will man ein ganzes Waffenarsenal dort einbruchsicher verwahren?", fragte Beck. "Das schafft kein Mensch."

    Mit einer bewegenden Trauerfeier hatten am Samstag rund 7500 Menschen in Winnenden Abschied von den Opfern des Amoklaufs genommen. Bei der Feier in der Borromäus-Kirche, die in Hallen und auf Plätze übertragen wurde, plädierte Bundespräsident Horst Köhler für ein Einschreiten von Staat und Gesellschaft gegen gewaltverherrlichende Filme und Videospiele. Opfer-Familien forderten in einem offenen Brief ein Verbot von Killerspielen.

    Ich finds Klasse das sich einer auf unsere Seite stellt :new11:
    Aber auch nur auf die der Sportschützen ... "Killerspiele" wollen sie dennoch verbieten :cry:
    Und die Politik sieht keine Chance solch etwas zu verhindern? Tja dennoch ein Armseliger Haufen ... mal mehr für die Jugend tun würd ich mal sagen! :new16:
    Aber es ist ein Anfang!

    Gruß Florian

  • lol... das dies auch mal checken, hat aber ganz schön lange gedauert!
    Das konnte ich denen schon sagen seid der ersten dämlichen Idee sowas zu verbieten das es nix bringt!

    Ballerspiele verbieten bringt genauso wenig! Trotzdem kommt man drann wenn man will und ich lasse mich dadruch auch nicht abhalten diese zu bekommen und weiterzuspielen...lol!

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Endlich mal eine überlegte Äußerung und nicht der übliche populistische, um Wählerstimmen buhlende Gutmenschen-Eiheitsbrei.

    Und seine Aussage über die Verwahrung von Waffen in Schießstätten und Vereinsheimen kann ich voll bestätigen. Wenn ich bedenke wie oft in unseren Schießstand bereits eingebrochen wurde! Aus gutem Grund wurden und werden dort von uns KEINE Waffen (oder Munition) gelagert!

    Gruß
    Mr. C

    Edit: Rechtschreibung

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. C (22. März 2009 um 11:22)

  • Gerade von meinem Landesvater hätte ich solch eine Aussage nicht erwartet!

    Trotzdem, respekt dass mal ein Politiker das sagt was sache ist:

    Was können wir tun um in Zukunft Amokläufe zu verhindern?
    Nichts!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Gerade von meinem Landesvater hätte ich solch eine Aussage nicht erwartet!

    Trotzdem, respekt dass mal ein Politiker das sagt was sache ist:

    Was können wir tun um in Zukunft Amokläufe zu verhindern?
    Nichts!

    Naja...
    wir nicht,
    aber Eltern und Psychologen.... Auch wenn ich kein Psychologe bin, so weiss ich was in solchen Leuten vor geht. Amokläufer sind immer Jugendliche oder auch erwachsene mit einer schwachen Persönlichkeit die sich nicht wissen zu wehren oder Konflikte bewältigen können! Es war bis jetzt immer so das es Jugendliche waren die in der Schule geärgert oder geschlagen wurden, Aussenseiter etc. Anstelle das zu ignorieren rächen die sich irgendwann... Als Elternteil sollte man immer wissen wie es seinen Kindern psychisch geht, ob es irgendwo Probleme gibt. Ich wäre für andere Gesetze, und zwar das es Pflicht wird in Schulen eine Art Seelsorge oder ein Psychiater der die Schüler regelmäßig betreut. Und zwar als Zwang... denn ein geschädigter wird sich selten melden, er staut lieber seine Wut an und lässt die irgendwann gewaltig raus. Ich als "Alter Sack" habe auch einige jüngere Freunde... einige die auch noch zur Schule gehen. In deren Köpfen geht es ganz anders zu als in unseren. Wurde man damals in der Schule geschlagen gabs Schläge zurück. Heute trauen sich das viele nicht weil die Gewaltbereitschaft der Angreifer viel höher ist...

    Zu Beck. Klasse das einer normal und realistisches denkt. Er unterstützt uns schon in dem Sinne... aber nicht gewollt. Er sagt halt was normal ist... und nicht was hetzerisches. Langsam komme ich mir als Legalwaffenbesitzer vor wie ein verfolgter Jude :confused2: langsam reicht das mit den Falschaussagen...Medien die alles sensanstionsgeil hochpushen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Oh, das ist ja mal echt etwas positives, aber ob es reicht ?

    Ich freue mich wie ein Keks darauf das sie Killerspiele verbieten.
    Denn dann bekommen sie eine Rechnung, die Kids werden ihre Spiele aus dem Internet ziehen und dabei entdecken das man dort auch Filme und Musik spielend leicht downloaden kann. Das wird der große Erfolg der Filesharing Börsen, und Beamte haben wieder was zu tun, sie müssen ja wieder fleisig Häuser durchsuchen.

    lg

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

  • Da ich die Meldungen und Nachrichten verfolge, habe ich den Eindruck, dass man sich auf diese Ballerspiele "einschießt". Es gibt weit mehr Meinungen von Politikern, die da Verbote fordern, als Verschärfungen im Waffenrecht Daher erwarte ich in diesem Bereich eher neue Regelungen, als im Waffenrecht.
    Das bewerte ich nun nicht.

  • Zitat

    Original von gunrunner
    Ich freue mich wie ein Keks darauf das sie Killerspiele verbieten.
    Denn dann bekommen sie eine Rechnung, die Kids werden ihre Spiele aus dem Internet ziehen

    Und dann geht man juristisch gegen die Hersteller vor, z.B. von "Americas Army". Ups... :n17:

    Zumal die nächste Generation "Killerspiele" eh komplett über das Internet vertrieben wird, und das wahrscheinlich sogar kostenlos (für den Anfang) - Battlefield Heroes und Quake Live zeigen wie das aussehen wird.

    Dann wird der Ruf nach Internetfiltern wieder laut werden, es werden wieder Millionen an Berater gezahlt - und letztendlich wird man feststellen müssen das man das Internet nicht zensieren kann - also, lasst die Politiker sich bei den Killerspielen austoben :))

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Was können wir tun um in Zukunft Amokläufe zu verhindern?
    Nichts!

    falsch, falscher, am falschesten. nur weil ein neues waffg keine lösung ist aber alle meinen sie darin zu finden bedeutet das nicht, dass man soetwas nicht anderweitig verhindern kann.

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Ich wäre für andere Gesetze, und zwar das es Pflicht wird in Schulen eine Art Seelsorge oder ein Psychiater der die Schüler regelmäßig betreut. Und zwar als Zwang... denn ein geschädigter wird sich selten melden, er staut lieber seine Wut an und lässt die irgendwann gewaltig raus.

    bitteschön, gonzo :new16:


    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Amokläufer sind immer Jugendliche oder auch erwachsene mit einer schwachen Persönlichkeit die sich nicht wissen zu wehren oder Konflikte bewältigen können!

    öhm.. schwache persönlichkeit? nicht wissen, wie man konflikte bewältigt? den meisten wird doch gar nicht erst die möglichkeit gegeben, diese auf normalen wegen zu lösen. mit den "angreifern" kann man heutzutage nemmer reden, die lehrer interessierts sogut wie nicht und selbst wenn es mal nen lehrer gibt der sich dafür einsetzt nimmt ers mehr auf die leichte schulter da er nur einen krümel des ganzen kuchens kennt und sagt allerbestens mal "hör auf" zu der person. obs was bringt? das hängt von den leuten ab

  • Ach...
    man wird nicht gemobbt... man LÄSST sich mobben oder runter machen. Kenne genug die auch so Probleme hatten... bei jedem bemerkte man das diese schnell über reagieren in normalen Situationen. Ruhig bleiben war ein Fremdwort. Wenn man in der Schule geschlagen oder abgezogen wird ist, hat man teilweise mitschuld. Klar kann man es nicht verhindern... aber wenn die Angreifer auf Gegenwehr stossen dann lassen die von einem ab. Lässt man sich abziehen oder ärgern so merken die das und machen munter weiter... bis die Person durchdreht. Zerstöre das was dich zerstört war immer mein Motto. Auch wenn man ein blaues Auge kassiert hat... man hatte schnell seine Ruhe.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Erfreulicherweise schaffen es Politiker wie Beck (SPD) oder Schäuble (CDU) sich vom gegenwärtigen Populismus-Trend "Weg mit den bösen Waffen aus Privathand" abzusetzen.

    Wenigstens in diesem Bereich scheint die kleine Variante der "Grossen Koalition" sinnvoll zu funktionieren :ngrins:

  • Klar,
    man kann sich nicht immer wehren...die Gangster werden immer brutaler, merk ich hier auch schon. Aber in der Schule ist es meist noch nicht so schlimm wie in der Rütli Schule. Oder doch? Jedenfalls sollte man sich als Opfer sowas nicht gefallen lassen... entweder Polizei und/oder Lehrer/Schuldirektor melden. Ich denke wir sind uns aber einig das Amokläufer eine gestörte Psyche haben die wir nicht immer durchschauen können.

    Gruß, David

    BTW: klar...ist der Gegne bewaffnet so würde ich auch einen Rückzug empfehlen. Aber unbewaffnete würde ich immer kontra geben... wurde selbst vor 9 Jahren von einer 7 Mann "Gang" überfallen. Nachdem einer von dem ne gebrochene Nase hatte war der Rest verschwunden. Angreifer rechnen meist nie mit Gegenwehr...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Naja...
    wir nicht,
    aber Eltern und Psychologen....

    Nein, leider auch die nicht! Und wenn man alle Waffen verbietet und den Schwarzmarkt in den Griff bekommen würde...ein Mitnahmeselbstmörder würde sich einfach ins Auto setzen und zum Geisterfahrer werden. Da helfen auch eine Million Psychologen nicht, da bei einem Amoklauf so viele unekannte Komponenten zusammentreffen, dass es nahezu unmöglich etwas dagegen zu tun!

    Wir können als Gesellschaft nur versuchen jedes Individuum ernst zu nehmen in seinen Bedürfnissen und Problemen! Aber man sieht es glaube ich bei sich selbst jeden Tag, wie schwer das sein kann!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoShaker (22. März 2009 um 20:26)

  • Zitat

    Original von GonzoShaker

    Was können wir tun um in Zukunft Amokläufe zu verhindern?
    Nichts!

    Stimmt.

    Vielleicht gehören Amokläufe sogar zum "normalen" Zusammenleben dazu....
    Klingt jetzt sehr provokativ, aber eine alle-halten-sich-an-den-Händen und leben den Friede-Freude-Eierkuchen Lebensstil ist nunmal Traumwelt.

    Labile Psyche...
    Unbeschreiblicher Hass auf Mitmenschen....
    Suizidgedanken....

    Schon droht grausame Tat.

    Trotzdem bestimmt eine Gesellschaft das Miteinanderleben.
    Das Klima was in einer Gesellschaft herscht.
    Macht Gesellschaft mal Fehler (Wirtschaftskrise), schon wandert Stimmung nach unten.
    Wandelt sich Gesellschaft hin zum kälteren Klima....Leistung ist der Sinn des Lebens, bist Du nix dann bist Du eine Null, Ellbogengesellschaft, die Elite und erfolgreichen kauen die Armen uns spucken sie aus....dann ist Gesellschaft nicht ganz schuldlos wenn so manche Psyche durchknallt.

  • Amokläufe lassen sich, in meinen Augen, nicht verhindern!!!

    Denn, wie hier schon bemerkt, wir leben nicht in einer Friede-Freude-Eierkuchengesellschaft.
    Es wird immer gewaltbereite Spinner geben.
    Auch mit ein paar Psychologen wird das nicht zu verhindern sein, denn Frust ist bei einem Großteil der Menschen doch Alltag.
    Und wer wirklich etwas plant, der kann es auch in irgendeiner Art und Weise umsetzen.
    Aber zugegeben, auch ich bin von Beck´s Äußerungen positiv überrascht.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)


  • Hallo zusammen

    Ich kann worldownfall in dieser Ansicht nur unterstützen. Ich erlebe tagtäglich wie unsere achso verantwortungsbewußten Erziehungsberechtigten ihre Kinder nach dem Motto erziehen "nimm was du kriegen kannst,du bekommst nichts geschenkt", unsere Wrtschaft macht dann weiter nach dem Motto "hire and fire" und an unseren Universitäten wird nur noch gelehrt , wie man aus rentablen Unternehmen mit 1000 Bechäftigten noch rentablere Unternehmen mit
    750 Beschäftigten macht.
    Und die gleichen Eltern fragen sich dann, wie es zu einem solchen Amoklauf kommen kann.
    Dann sollte man noch folgendes bedenken (in puncto Erziehung)

    "Erwachsene können ihresgleichen gegenüber gemein sein; Kinder dagegen können grausam sein"!!!

    Grüsse Sharon