Weihrauch HW 30 auf 7,5J tunebar?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2009 um 19:12) ist von Bang Bang.

  • Besitze ein komplett schwarzes HW 30 mit Zielfernrohr + Schalldämpfer (ist wahrsch. keiner, aber es sieht so aus). Gekauft wurde es wohl so mitte der 90er.
    Letztens habe ich es mal wieder rausgekramt um ein wenig zu plinken.

    Ich vermute mal, daß es keine 7,5J hat, weil es mir etwas schwach vorkommt. Z.b. komme ich nichtmal durch nen Bierkronkorken.

    Meine Frage ist nun, ob sich dieses LG auf 7,5J hochschrauben lässt mit einer anderen Feder.

    Welchen Schusstest könnte ich denn mal machen, um die ungefähre Stärke rauszufinden? Kronkorkenbeschuss? Katalogbeschuss? Muss halt irgendwas gut vergleichbares sein.

    Wie stark darf man sich denn 7,5J überhaupt vorstellen?

  • Zitat

    Original von Bang Bang
    Besitze ein komplett schwarzes HW 30 mit Zielfernrohr + Schalldämpfer (ist wahrsch. keiner, aber es sieht so aus). Gekauft wurde es wohl so mitte der 90er.
    Letztens habe ich es mal wieder rausgekramt um ein wenig zu plinken.

    Ich vermute mal, daß es keine 7,5J hat, weil es mir etwas schwach vorkommt. Z.b. komme ich nichtmal durch nen Bierkronkorken.

    Meine Frage ist nun, ob sich dieses LG auf 7,5J hochschrauben lässt mit einer anderen Feder.

    Welchen Schusstest könnte ich denn mal machen, um die ungefähre Stärke rauszufinden? Kronkorkenbeschuss? Katalogbeschuss? Muss halt irgendwas gut vergleichbares sein.

    Wie stark darf man sich denn 7,5J überhaupt vorstellen?

    Istz dann keine F-Waffe mehr da Eingriff ins System.

    Dürfte höchstens ein BüMa machen.

    Für das Geld kriegste auch was neues mit nahe 7.5J.

  • Ist immer noch eine :F:-Waffe!
    Das :F: sagt ja nur, dass das Gewehr unter 7,5J hat.
    Warum es die hat, ist völlig egal.

    Aber:
    Die selbst herbeigeführte Steigerung der Schussenergie ist dennoch nicht erlaubt, auch wenn das Ergebnis weiterhin im freien Rahmen bleibt.


    Zur sicheren Ermittelung der Schussenergie bleibt dir nur ein Gang zu jemanden, der ein Messgerät hat.
    Alle Vergleiche anhand der Eindringtiefe in irgendwas sind nur grobes Schätzwerk.


    Stefan

  • Die HW 30 hat bereits 7,5 J mit :F: - ohne hat sie dann 190 m/s.

    edit: 190 m/s mit cal. 177/4,5 mm sind dann ca. 9 J

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (15. März 2009 um 12:26)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Aber:
    Die selbst herbeigeführte Steigerung der Schussenergie ist dennoch nicht erlaubt, auch wenn das Ergebnis weiterhin im freien Rahmen bleibt.


    Gibts dafür irgendeinen Grund? 7,5J Waffen darf man ja auch frei erwerben. Darf man also solche unter 7,5J Waffen nichtmal vom Büchsenmacher auf 7,5J tunen lassen?

    Aber gut, wenn das HW30 eh schon 7,5J hat. Dachte ich hätte irgendwo mal was von nur 160m/s gelesen.

    Wobei ich mich erinnern kann, daß ich früher schonmal mit nem anderen Gewehr Kronkorken durchschossen habe, bzw. die Diabolos viel plätter im Kugelfang waren als mit meinem HW 30.

    Ab wann gibts denn die 7,5J Regel eigentlich?

  • könnte es nicht einfach sein, dass die Feder halt ein wenig "ausgeleiert" ist, also ich würde einfach mal eine neue Originalfeder, natürlich keine Exportfeder, kaufen und dann müsste doch alles wieder funktionieren.
    Wenn du das Gewehr zerlegst kannst du dir ja die kolbendichtung anschauen, vielleicht ist die ja auch nicht mehr die beste.

    hier noch ein Link:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…071bdfc1b6a0c5a


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Da85 (15. März 2009 um 12:51)

  • Wechsle doch einfach mal die Feder, vielleicht ist die nur etwas ermüdet! Und die 7,5J Feder nehmen damit auch alles im gesetzlichen Rahmen bleibt.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Könnte gut sein, daß es an der Feder liegt. Das LG ist immerhin schon 10-15Jahre alt.

    Danke für die Links. Kann ein Laie denn so einfach die Feder austauschen? Was muss ich dabei beachten? Und wie merke ich, ob es nur an der Feder liegt oder auch die Kolbendichtung im Eimer ist? Was würde so ein Austausch denn bei nem Büchsenmacher kosten?

  • Habe inzwischen mal frontal auf eine Diabolodose geschossen (RWS Meisterkugeln 4,5mm). Aus ca. 5m Distanz. Diabolo: RWS Meisterkugeln Flachkopf + glatt.

    Ergebnis: Gab nur ne Eindellung die ganz leicht eingerissen war. 2ter Schuss auf die Rückseite gab nur ne Eindellung ohne Einrisse.

    Sollte ein HW30 nicht locker durch mindestens eine Dosenwand kommen? Ist durch mein Ergebnis jetzt klar, daß entweder Feder oder Kolbendichtung im Eimer sind bzw. sogar beides?

  • Bei etwa 7,5 Joule müßte das Geschoß eigentlich in der Lage sein, eine leere Hundefutterdose (800g-Dose) aus kurzer Entfernung zumindest einwandig zu durchschlagen!
    Vorsicht bei Abprallern!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Die Feder ist im Normalfall das letzte Teil was in der Regel verschleißt.

    Viel sinnvoller ist es Kolben- und Laufdichtung zu erneuern, das bringt meistens mehr.


    wenn du es allerdings richtig machen willst dann tausch die Feder am besten auch gleich mit, Sicher ist sicher.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Vielleicht zu lange gelagert? probier doh mal mit ner neuen Feder- Kei9ne EXPO Feder sondern ne ganz normale. hab auch n altes und bei meinem hats geholfen.
    MfG Lukas

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Zerleg doch erstmal die HW30, und schau dir die Kolbendichtung an.
    Wenn die Kolbendichtung noch gut ausschaut, nur Laufdichtung und Feder wechseln. Kostet ca. 15€ inc. Versand, ansonsten kostet der Kolben auch nur 19€ und dann haste sie komplett saniert.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Wenn die Waffe über längere Zeit gespannt gelagert wurde kann sehr wohl die Feder ermüden. Normalerweise sollte diese wie erwähnt sehr lange leben, allerdings kann wenn zuvor angeführtes Problem vorliegt es sehr wohl zu einer Ermüdung kommen.

    Einfach mal ausbauen und dann Länge der Feder messen und mit der einer 7,5J Feder vergleichen (gibt sicher hier jemanden im Forum der dir sagen kann wie lange die 7,5J Feder der HW30 ist?!) und bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtung überprüfen.

    Beim HW30 sollte das auch gefahrlos selbst möglich sein! Einfach mal versuchen!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Habe es immer im enstpannten Zustand gelagert. Wäre nett, wenn jemand wüßte, wie lang die Feder vom Hw30 ist.

    Wobei ich irgendwie fast glaube, daß da von Haus aus ne schwächere Feder als 7,5J drin ist. Könnte das sein?

    Und falls ich jetzt die Original Standardfeder einbaue und es damit vielleicht mehr Dampf hat als jetzt, hält das mein Zielfernrohr bei dem größeren Prellschlag aus? Ich habe ein RWS Classic 4x32. Ist wie gesagt schon ca. 15 Jahre alt, weiß nicht, ob es das heute noch gibt.

    Ansonsten werde ich das Teil demnächst einfach mal zerlegen und mir Kolben(dichtung) + Feder anschauen. Einfach auseinanderschrauben und drauf achten, daß einem die vorgespannte Feder nicht entgegenkommt? Sonst muss ich nichts beachten? Schmierfett, zum Zusammenbau bzw. Neueinbau einer neuen Feder brauch ich nicht?