Anfänger sucht...

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2009 um 18:56) ist von TenpointElite.

  • ... Guten Abend,

    ich habe mich jetzt schnell dazu entschlossen das ich den Bogen Sport ausführen will.
    Genauer möchte ich einen Compound Bogen (also die mit "Drehmomentrollen") nutzen, und das erstmal auf Sport und vll. nachher auf Jagd.

    Jetzt brauche ich Hilfe: Ich brauche alles!
    Vom Bogen, Sehne, Wax, Armschutz, Visier, Pfeil, Köcher, Pfeilauflage, "Handschlaufe" (heißt die so?), Pfeilauflage bis zum Koffer :D

    Ich habe mir schon welche angeguckt, sehen sehr hoch technisch aus.

    Ein Freund hat mir eigtl. empfohlen einen Qualitätsbogen, welcher vll. 10 Jahre auf dem Bukel hat, von älterer Zeit bei eBay zu kaufen.
    Er meinte er lohnt nicht 800€ für einen neuen auszugeben, da das eh "Apotheken Preise" sind?

    Ich ansich suche bei den Profis rat.

    Ein Budget habe ich nicht direkt: Wenn ich den Preis (alles zusammen) sehe sage ich mir entweder "Ja" oder "Sparst noch ein bisschen", oder ganz schlimm "Nein" :)

    Also ich denke reale 500€ sollte es nicht übersteigen!

    Zu mir:
    Ich weiß nicht, bin ich Rechts- oder Linkshänder? Ich schreibe mit der rechten, schieße (mit Waffen) auch mit der rechten und Zielen tu ich auch mit dem rechten Auge...

    Also muss der Bogen wohl in die linke Hand = links Händer oder = rechts Händer? :D

    Ich bin ~ 175cm - 180cm groß und traue mir irgendwann mal zu 30 Kilo (also effektiv 0,3Kilo) Zuglast zu ziehen!
    Also sollte es kein 30 oder 40 lbs Bogen sein :)

    Ist es trotzdem zu empfehlen mit weniger Zuglast anzufangen damit ich nicht gleich durch den Strohballen wenn treffe *mal übertreib*?

    Ich hoffe Ihr beratet mich super, auf was ich bei Bögen achten muss und was ich kaufen kann!

    Hier mal einer der mir vom Preis (von 500 auf 300 reduziert) zusagt - dazu fehlt aber noch alles an Zubehör:
    http://www.bogensportwelt.de/2008er-RAPTURE-BowTech

    Nett wäre wenn Ihr mir ein Wiki für Bogensport zeigen könnt, also von A bis Z erklärt was für was ist, was wichtig ist und wo man mehr Geld investieren sollte!


    Gruß
    HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Hallo G36,

    ich habe dazu vor einiger Zeit mal einen Text verfasst, vielleicht hilft er dir ja.

    Einsteigerguide Bogenschießen

    Ansonsten kann ich sagen dass es sich lohnt einen neuen Bogen zu kaufen,
    speziell wenn es ein Compound sein soll. /edit: "neu" kann auch ein
    gebrauchter Bogen sein, aber 10 Jahre sind definitiv zu viel. Ich würde nichts
    kaufen was älter als 2-3 Jahre ist. Ausserdem weißt du bei einem
    gebrauchten Bogen auch nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist,
    Schäden sind nicht immer offensichtlich.

    Sport: Ja. Jagd: Nein, zumindest nicht in Deutschland.

    800€ für einen Anfängerbogen finde ich sehr übertrieben.

    Profi bin ich wohl keiner.

    Rechts- / Linkshänder: Ist in meinem Einsteigerguide erklärt

    30kg wären 66lbs. (Pfund). Für den Anfang empfehle ich je nach Statur einen
    20-35lbs- Bogen

    Wenig Zuggewicht tut der Technik und deinem Körper gut.

    Ansonsten kenne ich mich mit Compoundbögen nicht gut genug aus um dir
    Tips zu geben, ich schieße nur Langbogen und Jagdrecurve.

    Ich hoffe ich habe dir damit erstmal auf alles geantwortet.

    mfg, Martin.

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (20. Dezember 2008 um 00:00)

  • Hallo HK G36,

    wenn du dir einen Compound-Bogen kaufen willst, vor allem gerade dann, wenn es dein erster Bogen überhaupt ist, würde ich dir DRINGEND empfehlen persönlich bei einem Händler vorzusprechen...

    Ein Blindkauf über Ebay würde in diesem Fall wohl sehr wahrscheinlich mit einer Enttäuschung enden.

    Es gibt sehr viele Dinge die du vor Ort mit einem Händler deines Vertrauens besprechen solltest, z.B.:

    - Die Technik im Allgemeinen.
    Hast du schon mal Compound geschossen?
    Kennst du einen Verein in deiner Nähe, wo du es versuchen kannst? Kannst du beim Händler probeschießen?

    - Dein Auszug, der beim Compound auf dich eingestellt wird.

    - Dein Wunsch-Zuggewicht, daß sich bei den meisten Compis innerhalb eines bestimmten Bereichs variieren läßt (z.B.: 50-60#)

    - Ob du mit den Fingern oder mit Release schießen willst. Wenn ja: welches Release?

    - Welche Pfeilauflage?

    - Welches Visier?

    usw.

    Typische Compound-Einsteigerbögen, die mitunter auch in deinen Budgetrahmen passen wären:
    der PSE Nova oder
    der PSE-Dakota (der sich auch zum Fingerschießen eignet, meines Wissens aber leider nicht mehr produziert wird).

    Die haben einige: http://www.sherwood-bogensport.de/

    Ob es sich lohnt, gleich einen hochpreisigen Compi anzuschaffen ist wohl eine persönliche Frage. Wenn du dir sicher bist, daß du beim (Compound-)Bogenschießen bleiben wirst, lohnt es sich allemal anzusparen und eine Preiskategorie höher einzusteigen.

    Grüße,
    S

    2 Mal editiert, zuletzt von schwarzbär (20. Dezember 2008 um 00:31)

  • Hi,

    habe deinen Text gelesen.
    Rechts- und Linkshand habe ich aber nicht gesehen (hab ab dem Schießteil aufgehört, für mich unwichtig da ich mir das in einem Verein richtig zeigen lassen will).

    800€? Nein :D
    Ich dachte so an 500 - 600€ alles inklusive!
    Deshalb such ich ja Hilfe, ich will keine 300€ für einen Bogen ausgeben der nichts oder kaum taugt, was jeder 99€ Bogen aus China kann!

    Jagd ist in Deutschland verboten?
    Schade - hätte ich wirklich gerne Probiert :)
    Dass ich das nicht ohne weiteres darf dachte ich mir, aber eine Grundsätzliche Jagd ist verboten?
    Schade, wirklich!

    Okay dann bleiben wir erstmal beim Sport.
    35lbs? Erscheint mir sehr wenig.
    Ich sage nicht ich wäre stark, aber ob 17Kg reichen.
    Darf ich dazu zweite Meinungen hören?

    Wie gesagt: Ich will keinen 2ten Bogen nach 3 Monaten kaufen wenn mir die Zugkraft zu wenig ist. Also wenn sollte ich einen kleinen SPielraum (30/40 - 60/65?) sodass ich wirklich einsteigen kann und mich an einem Bogen entwickeln kann.

    Ist hier jmd. aus Bremen bei dem ich mir das im Verein ansehen darf?
    Wäre natürlich toll eine Kontaktperson zu haben, anstatt in einen leeren Verein zu gehen.

    Zum Bogen: Nach deinem Text verfestigt isch meine Entscheidung.
    Compound soll es werden :)


    EDIT: Oh da schreibt ja noch wer :)
    Also zu deinen Fragen. Nein ich habe leider noch nie geschossen. Warum es mich trotzdem fasziniert? Ist ein Gefühl :)

    Einen Händler haben wir in Bremen, für Waffen und ich glaube auch Bögen. Aber der ist mir ehrlich gesagt nicht recht. Mit Waffen (Airsoft und RAM) hatte ich nie gute Erfahrung mit denen, weshalb ich wenn einen anderen suche.

    Einen Verein: Ja ich Google grade mal :) Wenn kommt nur sowas in Frage, ich will wirklich nichts falsch erlernen und vorallem mich oder andere in Gefahr begeben wenn ich den Bogen nicht unter Kontrolle habe.

    Release? Ja ich möchte wenn gerne mit Handgelenkschlaufe (nenn ich mal so zur Bestätigung dass ich das Wort Release aufgenommen habe) schießen. Auch Probier ich gern mal mit den Fingern.


    Danke dir,
    Gruß

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

    Einmal editiert, zuletzt von HK G36 (20. Dezember 2008 um 00:21)

  • Hallo HK!

    Wenn Du dich in das Thema Compound einlesen möchtest kann ich Dir die Seite http://www.compoundbow.de empfehlen. Damit Du schonmal ein Gefühl für die Materie kriegst.

    Wenn Du blutiger Anfänger bist wird sich der Gang zu einem Verein und zu einem Händler kaum vermeiden lassen. Unterschätze das Zuggewicht nicht. Beim Bogenschießen werden Muskelgruppen gebraucht, die im alltäglichen Leben kaum benutzt werden. Und selbst wenn Du 60lbs einmal ziehen kannst heißt das noch lange nicht, dass Du das auch 50 - 100mal im Training schaffst (Habe selber diese Erfahrung machen dürfen, obwohl ich normalerweise recht kräftig bin). Fang lieber klein an, ansonsten leidet nur Deine Technik und auch Deine Schultern.
    Praktisch alle Bogenhändler bieten an Bögen zu verleihen. Das kostet i.d.R so 50 - 70 Euro für 3 Monate (ohne Pfeile).
    Hätte den Vorteil, dass Du erstmal mit einem schwächerem Bogen anfangen könntest und dass Du, falls Dir die Sportart doch nicht zusagt, nicht viel Geld vergeudet hast.

    Gruß hounter

  • Hallo HK
    Auch ich würde dir vorschlagen das Du dir einen Bogen leihst. Bei Sherwood z.B. kostet ein PSE Nova 90 € für 6 Monate. Da ist dann schon alles am Bogen was Du erstmal brauchst. Wenn Du später dort einen Bogen kaufst werden dir 2 Mieten angerechnet.
    Viele Händler z.B. Pense-Bogensport haben ähnliche Angebote.

    Grundsätzlich würde ich dir aber Empfehlen erst in einen Verein zu gehen und dort die Elementarsten Dinge zu lernen. In Bremen gibt den HC-Horn der eine Bogensportabteilung hat oder den SV Arbergen die auch u.a. CP Bogen schießen.

    Ich Persönlich finde für den Anfang eine Recurvebogen besser geeignet, aber sprich da einfach mal beim Händler / Trainer vor.

    Unterschätze das Zuggewicht nicht ich habe mit 40 Lbs angefangen, da ich eine Jagdrecurve schieße ging das so eben noch. Trotzdem habe ich nach einem ausgedehnten Wochende (ca. 300 Schuß) ordentlich Problem mit dem Muskelkater gehabt. Ich würde dir ja fast vorschlagen das Du mal vorbei kommst und mal probierst was 40 Lbs bedeuten, ich habe aber keine CP Bogen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (20. Dezember 2008 um 06:05)

  • Hallo Jungs,

    vielen dank!
    Ich habe mir ein paar Seiten (http://www.compoundbow.de und http://www.bogenundpfeile.de) durchgelesen.
    Es kommt auf sehr viel mehr an wie ich dachte, ist ja klar bin auch leihe.

    Ich werde mich wohl mal bei den beiden Clubs umschauen, HC-Horn und SV Arbergen, und gucken ob die das ausführen was ich mir Wünsche.

    Nun bin ich aber noch ein wenig mit mir selbst:
    Es ist klar ich werde einen Bogen leihen, aber um einen zu leihen muss ich wissen was ich schießen will.

    Will ich FITA oder 3-D?
    Pro 3-D:
    - Wäre natürlich ein wenig an meine Idee mit der Jagd angelehnt
    - größere Körperliche ertüchtigung

    Contra:
    - Benötigt viel Material
    - benötigt Platz
    (wenn der Verein sowas nicht hat)

    Pro FITA:
    - ich nehme an die größere Herausforderung (Distanz/Treffer)

    Contra:
    - der Bogen ist definitiv nicht für Jagd ausgelegt


    Gibt es noch eine Art Mix?
    Und zu dem Jgdverbot würde ich gerne mehr wissen.
    Hat da mal jemand eine Infoseite zu - ist es im Grundsatzverboten oder nur erlaubt wenn man XXX erfüllt?

    Und noch was: Ich finde ein Bogen ist eine absolut gefährliche Waffe! Braucht man keine WBK, sicheren Schrank oder Scheine zum führen?
    Finde ich unverständlich :).

    Gruß und danke sehr,
    HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • @ HKG36
    Ja es ist eine Schande das diese Art der Jagd in Deutschland verboten ist, und mir völlig unbegreiflich das selbst gestandene Jäger die ich persönlich kenne auch gegen eine Jagd mit Pfeil und Bogen sind.

    In sofern unverständlich weil Wir gerade dabei sind Uns in die Steinzeit zurück zu Bomben, völlig unbegreiflich, warum sowas dann nicht erlaubt ist..... odär was :n17:
    au weia das gibt nu aber :evil:

    In diesem Sinne ein Frohes und friedliches Weihnachtfest an Alle
    Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. Dezember 2008 um 17:34)

  • Zitat

    Und zu dem Jgdverbot würde ich gerne mehr wissen.
    Hat da mal jemand eine Infoseite zu - ist es im Grundsatzverboten oder nur erlaubt wenn man XXX erfüllt?

    Und noch was: Ich finde ein Bogen ist eine absolut gefährliche Waffe! Braucht man keine WBK, sicheren Schrank oder Scheine zum führen?

    1. Jagen ist in Deutschland definitiv verboten. Ohne wenn und aber.

    2. Der Bogen wird rechtlich als reines Sportgerärt angesehen. Du darfst ihn also genauso rumtragen wie einen Tennisschläger.
    Bloß vom Pfeile einspannen würde ich absehen...

    Gruß hounter

    edit: Dass der Bogen durchaus letal ist kann sich jeder denken. Allerdings ist er auch deutlich schwerer handzuhaben als eine Flinte und somit ist es auch schwerer waidgerecht zu jagen. Tiere, die mit einem Pfeil im Hintern rumlaufen, sind z.B. in den USA ein durchaus vorkommendes Problem.
    Ich persönlich bin aber gegen die Bogenjagd, weil spätestens dann der Bogen garantiert nicht mehr als Sportgerät angesehen wird und einiges komplizierter werden würde...

    Einmal editiert, zuletzt von hounter (23. Dezember 2008 um 17:40)

  • Und sind wir mal froh , daß es verboten ist mit Bogen ( das jagen )
    sonst würde doch so mancher " rein zum probieren " losziehen...

    Grundsatz Nummer 1 :
    Auch beim Wild handelt es sich um Lebewesen !
    Und damit ist dieses Lebewesen auch nicht dafür da
    um " zu probieren " , wie so ein pfeil wirkt !

  • genau Albert und Du bist einer von den Jägern die ich meinte
    uuunnd
    Jeder der für die Jagd mit Pfeilen ist, darf sich gerne mir und meiner AB zur verfügung stellen, und kann ja hinterher :)) mal dadrüber berichten wie sich sowas anfühlt, wenn einem so n Ding in den Allerwertesten, oder auch anderswo
    erwischt, mal sehen ob er dann immer noch dafür is :laugh:

    Und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß Bruder

    PS. Ich nehm dann Die, das macht das ganze dann noch zum Lotteriespiel :nuts:, und den Obersten Jagd Pfeil :n1:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. Dezember 2008 um 17:59)

  • Hi,

    zu ner Diskussionsrunde des Jagens sollte das nicht werden!
    Weiß einfach jemand den Gesetzestext?
    Nicht das ich weiterhin vorhabe es zu mache - aber mich interessiert warum der Staat das verbietet.

    Wie sieht es in umliegenden Ländern mit der Jagd aus?


    Ansonsten: Weitere Hilfe in Form von Infotexten oder Entscheidungsvorschlägen ob 3D, FITA oder gibt es noch was anderes?


    Gruß

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Goggle mal nach " Bundesjagdgesetz " da wirst Du sicherlich einiges finden.
    Schau dir mal diese Seiten an :
    Bogensportinfo
    Fletchers Corner
    Archery Talk
    Da hast Du viele Info´s. Du mußt dich ja auch nicht unbedingt für eine Richtung entscheiden (Bei mir hängen 4 Bögen an der Wand, einer gehört meiner Frau)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @HKg26
    keine Angst das wird auch keine Grunsatzdiskussion übers Jagen, da nicht erwünscht :nuts:
    Schau doch einfach mal in die Foren Regeln rein.
    Alles was in der BRD verboten ist wird hier nicht Diskutiert. zum Jagen benötigt man einen Jagdschein, und eine Jagdwaffe ;)
    Da das hier ein Forum ist, in dem über Sport/Freizeitwaffen mit und ohne :F: diskutiert werden s o l l t e sind sämtliche Themen, die nichts damit zu tun haben e i g e n t l i c h auch nicht erwünscht :confused2:

    Ansonnsten was das weshalb, warum, und überhaupt angeht, dafür ist das hier das falsche Forum, da gibt es Massenhaft Andere,... Jagdforen z.B eigen sich herforragend dafür, wie mein Vorgänger schon sagte GOOGLE mal :lol:

    Wenn es dann immer noch nicht reicht, warum, weshalb, und wieso nun nicht, weil Du es ja gerne tätest, oder auf einmal nun doch nicht, steht es Dir frei eine Anfrage an deinen für Dich zuständigen Abgeordneten zu zu stellen, denn diese Leute sind für die Gesetzestexte zuständig.
    Uuuund noch mal FF u. G.R. wünscht
    Bruder

    PS. im übrigen werden solche Gesetze von den Jagd und Tierschutz Verbänden mitgetragen :huldige:
    Ich würde allerdings nicht unbedingt beim Letzteren nachfrage, da soll es nämlich Radikale geben, und dann könnte der Jäger zum gejagten werden :laugh:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. Dezember 2008 um 21:01)

  • HK G36 .
    Warum der Staat das verbietet ( übrigens der österreichische auch ) :
    mit entsprechenden Spitzen auf den pfeilen steht die tötende Wirkung ausser frage !
    Allerdings bedarf es einer strengen disziplin des Schützen , die , sagen wir einmal " waidgerechte " Distanz einzuhalten .
    Mit einer Feuerwaffe einige Zentimeter daneben zu schießen , wird nicht den großen Unterschied machen - ( so ein teilmantelgeschoss bringt eine entsprechende schockwirkung mit sich )
    - was jetzt nicht heissen soll , dass mit feuerwaffen kein Wild krankgeschossen wird :(
    - jedoch mit Armbrust und Bogen würde sich das wahrscheinlich vervielfachen !

    Bei Feuerwaffen lässt sich die wirksame ( tödliche ) entfernung in der Praxis kaum ausreizen .
    Hier stösst vielmehr der Schütze an seine grenzen !

    Dies ist jedoch bei pfeil und Bogen ( auch Armbrust ) grundlegend anders.

    Ich persönlich finde dieses verbot auch vollkommen in Ordnung.
    Zu viele würden es einfach nur einmal " probieren " wollen -
    - um dann , um einige Erfahrungen reicher wieder mit dem gewehr weiter zu jagen .

    Das ganze nur am Rande , ohne euren thread stören zu wollen ,
    und viel Grüsse , Albert

  • hallo leute..

    also meine meinung als compoundschütze ist auch das das verbot in ordung ist..

    man sieht ja auch bei den turnieren dass die meisten schützen die entfernung verschätzen und der pfeil dann im bein statt im kill steckt... fehler macht mann immer und bei der jagd ist das nicht angebracht... ich bleibe bei meinen 3d tieren.. die halten länger als 1 schuss ;)

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (28. Dezember 2008 um 09:37)

  • Zitat

    Original von HK G36
    Hi,

    zu ner Diskussionsrunde des Jagens sollte das nicht werden!
    Weiß einfach jemand den Gesetzestext?
    Nicht das ich weiterhin vorhabe es zu mache - aber mich interessiert warum der Staat das verbietet.


    Ja kann ich.
    Zum einen findet sich § 19 sachliche Verbote im Bundesjagdgesetz:

    § 19 Sachliche Verbote
    (1) Verboten ist
    1. mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen;
    2. a) auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 m (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt;
    b) auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben;
    c) auf Wild mit halbautomatischen oder automatischen Waffen, die mehr als zwei Patronen in das Magazin aufnehmen können, zu schießen;
    d) auf Wild mit Pistolen oder Revolvern zu schießen, ausgenommen im Falle der Bau- und Fallenjagd sowie zur Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt;
    ...

    Da dort nur die Bogenjagd auf bestimmte Wildarten verboten ist, jedoch einige Wildarten unberücksichtigt lässt, haben die einzelnen Länder ergänzende Regelungen bzw. Verbote. Die Länder dürfen das Bundesjagdgesetz weiter einschränken. Als Beispiel zitiere ich das:

    Niedersächsisches Jagdgesetz (NJagdG)
    § 24 Erweiterungen und Einschränkungen von Verboten
    (1) Es ist über § 19 des Bundesjagdgesetzes hinaus verboten, die Jagd unter Verwendung von Betäubungs- oder Lähmungsmitteln, Sprengstoffen, elektrischem Strom, Haken, Schleudern, Bolzen, Pfeilen, Luftdruckwaffen oder Schusswaffen mit Schalldämpfern oder die Jagd auf Wasserfederwild an und über Gewässern unter Verwendung von Bleischrot auszuüben. Die oberste Jagdbehörde kann zur Verbesserung
    des Tierschutzes durch Verordnung weitere Verbotsregelungen treffen.

    Jedoch gibt es ein Bundesland, wo man mit dem Bogen eingeschränkt Jagen darf. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist das Meck-Pom.
    Weiterhin gibt es kürzlich eine Initiative, die um die Zulassung des Bogens als Jagdwaffe kämpft. Das ist aber aussichtslos, weil bereits alle höheren Stellen, einschließlich der Jagdverbände die Bogenjagd grundsätzlich ablehnen.
    Das hat übrigens einen guten Grund. Denn der Pfeilschuss ist alles andere als sicher und erfordert weit mehr Können, als der Büchsen- oder Flintenschuss. Es besteht weit mehr Gefahr, dass das Wild nur verletzt wird und elendig zu Grunde geht.

    Wann willst Du denn Deinen Jagdschein machen? Denn dann ist der Erwerb von Schusswaffen ohnehin weitgehend frei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (28. Dezember 2008 um 10:49)

  • Jacob
    schmecken aber nicht so gut :laugh:
    Gruß Bruder
    PS. Schön das man von Dir mal wieder was hört :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (28. Dezember 2008 um 11:55)

  • also in Deutschland :
    mind. 1000 Joule auf rehwild zB !
    Meine Phantom macht mit Mindestgewicht der Pfeile grade
    mal 137 Joule , wenn ich mich so recht erinnere ! - und da merkt man schon einen eklatanten Unterschied !

    Der vergleich von jakob ist sehr gut !
    Ich war gestern wieder am parcours , und da muss man mal die Augen aufmachen , wo gut ein Drittel der gesamtpfeile steckt ! (ein Drittel ist jetzt grob geschätzt ! ) - irgendwo am Körper !

    Gruss , Albert

    PS.: wasn mit Dir los jakob ? so inaktiv ? melde dich doch wieder ! :new11:

  • Hey Aldeer
    Du bist ja immer noch in Europa,und nicht in Ägypten ??? und hällst in jeder Hand eine Pyramide :nuts:
    Gruß aus Haitabu
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (29. Dezember 2008 um 08:08)