Noris Twi - Nine: Weihnachtspreise?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2016 um 18:39) ist von fatfrets.

  • Hi zusammen!!
    Ich suche schon länger nach einer anständigen Schreckschusswaffe, habe mir auch schon einige bei Waffenläden angeschaut, und bin entsetzt:
    Grate, Klappern, Murks...
    Da schaut meine CP99 tausendmal mehr wie das Original aus als die P99 von Walth... ähhh Umarex.
    Das einzige was einen robusten und qualitativ hochwertigen Eindruck macht sind einerseits natürlich umgebaute Originale (dieser UK - Polizeirevolver und die gute alte PPK, beide zu teuer) und die Noris Twi Nine, dieses alte ding mit der PTB Nummer 276, wo man den Lauf abschrauben und gegebenenfalls die Schraube nachziehen kann. Bei der PTB 550 und 599 soll der Lauf bzw das Laufbündel ja ziemlich drinrum schlackern.
    Der langen Rede kurzer Sinn eine Noris Twi Nine PTB 276 soll es sein.
    Jetzt schau ich da bei EGun und finde eine ganz schöne mit angeblich guter Technik und mäßigen Gebrauchsspuren (Siehe Foto), und dann geht das Ding für sage und schreibe 211 €uronen weg. (Zur Erinnerung: Die Twinny mit PTB 599 kostet bei sportwaffen schneider 132,95 €)
    da erscheinen mir 211 € doch recht viel, auch wenn man den Sammlerwert mitberücksichtigt.

    Darum frage ich hier jemanden der die Preisentwicklung von diesen schönen Derringern (als Sammler?) etwas überblickt: Werden die Teile nach Weihnachten/ Silvester wieder billiger, oder ist das der übliche Preis? Ich hoffe nicht!! :(

    Schöne Grüße,
    Bernhard

  • Übliche Preise in gutem Zustand sind in der Tat 180 bis 200 Euro.

    Wenn du es nicht so genau nimmst mit dem Zustand sind auch öfters mal welche für 130-150 drin. Darunter wird nichts machbar sein.

    Gründe: Du hast sie aufgezählt! :crazy2:


    EDIT: Dennoch ein kleiner Überblick: Ein bisschen besser verarbeitet, Abnehmbares Laufbündel, sehr dezente Laufsperre (und wenn ich nicht täusche das selbe Griffstück wie bei der scharfen Version? :confused2: )

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (17. Dezember 2008 um 23:41)

  • Danke erstmal Jogi!
    Ich habe dann noch eine Frage: Es wird zwar immer betont wie gut die Qualität dieser Waffe sei, aber nirgends näher auf die Materialien eingegangen:
    Ist die Twi Nine ganz aus Stahl? Eher nicht, oder? Wäre ja zu schön um wahr zu sein.
    Welche Teile sind dann aber aus Stahl, und welche aus Guss? und ist das dann auch Zinkdruckguss wie bei den "doofen" SSW?

    LG Norconia B88, CO2-Pistole Walther CP99 und eine Jagdzwille
    Wunschliste:
    - Armbrust (Excalibur)
    - Noris Twi Nine PTB 276

  • Hallo franzvonhahn,

    den verschraubten Twinny mit der alten PTB-Nummer umweht m.E. der Nimbus des alten, seltenen, sicherheitspolitisch nicht vertretbaren :new16: pre-ban-Modells. Den mit der aktuellen PTB kann ja schließlich jeder im Laden kaufen... :)

    Wenn ich mich nicht irre hat meiner die PTB550, also schon das verstiftete Laufgelenk. Griffrahmen und Laufbündel bestehen aus Zink, die Schloßteile aus Stahl, allerdings bin ich mir beim Hahnkorpus nicht ganz sicher ob der nicht auch aus Zink ist (müßte suchen, um nachzusehen - weiß es jemand aus dem Kopf oder hat seinen parat?).

    Das Laufbündel hat konstruktionsbedingt(?) allerhand Spiel, es wackelt nach links und rechts. Das müßte sich beheben lassen, indem man den Stoßboden ausbaut (eine Schraube lösen, auf herumfliegende Kleinteile achten) und beim Wiedereinbau ein entsprechend zu- und ausgeschnittenes Blech- oder Kunststoffteilchen darunterlegt. Dazu gab es vor ein paar Monaten mal einen Thread, ich glaube mich zu erinnern daß jemand diese Methode mit Erfolg ausprobiert hat. Die Suche sollte da weiterhelfen.

    Gestern habe ich in einem anderen Thread zum ersten Mal gelesen, daß jemand ein Problem mit der Mechanik hat. Ansonsten scheint der Twinny eine der problemlosesten SSW auf dem hiesigen Markt zu sein. Wenn man also mit den technischen Gegebenheiten der Konstruktion (nur zwei Schuß, Single Action, Waffe und Bedienelemente etwas kleiner als gewohnt)) zurechtkommt, macht man meines Erachtens mit dem Kauf nichts falsch. Das einzige was mich am Twinny stört, ist die sagenhaft häßliche Laufsperre - die scheint aber heute bei allen SSW vorgeschrieben zu sein...

    Zusammenfassung: Hauptteile aus Zink, Laufbündel hat Spiel. Dennoch ist der Twinny meiner Meinung nach definitiv sein Geld wert, da haltbar, äußerst funktionssicher und nicht zuletzt originell.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Also über 200 Euro für den 276´er mit verschraubten Laufbündel in annehmbaren Zustand ist die Regel. Sogar die 550´er scheinen jetzt im Preis etwas anzuziehen, ging doch ein vernickelter kürzlich für ca. 170 Euro weg.
    Ich schaue auch schon die ganze Zeit und will eigentlich einen ganz alten für meine Sammlung, aber die Preise schrecken mich doch etwas ab.
    Deshalb werd ich mir erstmal einen schönen neuen in Altnickel mit Holzgriffschalen holen,
    wenn möglich noch vor dem 31.12. (also vermutlich im Laden) !

  • Der alte Twi Nine basiert auf dem selben Griffstück wie der RG 15 (?), den ich Anfang der 90er mal als Restbestand in einem Frankonia-Prospekt gesehen habe. Nur war der RG 15 nich Kaliber 9 mm K, sondern .22 lfB - also scharfes KK. THEORETISCH wäre also durch den geschraubten Lauf eine Manipulation möglich, aber technisch unsinnig, weil auch die Schlagbolzeneinsätze getauscht werden müßten (Randzündung!) - und es dürfte faktisch unmöglich sein, nur einzelne Läufe und Schlagbolzensätze für den 22er zu bekommen.
    Einziges Kaufargument wäre die RELATIV schlecht sichtbare Laufsperre des Twi Nine. Bei meinem Twinny PTB 550 in nickel fällt die Sperre fast aus der Mündung heraus, so deutlich sieht man sie.
    Um ehrlich zu sein - die Sperre stört mich nicht. Zu 95 % habe ich den Twinny zur Deko bzw. Spaß am Jahresende. Wenn Führen, dann in der Motorradkombi, da paßt der nämlich perfekt in die Tasche und ist auch mit dünnen Sommerhandschuhen noch bedienbar. Wen die Sperre stört, kann sie mit mattem Ofenrohr-/Auspufflack überziehen. Ich wäre nicht bereit, dermaßen viel Geld hinzublättern für eine gebrauchte Waffe - das ist beim 550er schon ÜBER Neupreis, beim Twi Nine fast das DREIFACHE! Zur Erinnerung: Twi Nine Anfang/Mitte der 90er 129 bis 149 DM, Gebraucht heute bis zu 200 € = etwa 400 DM! :new16:

    @ ROXEN: Wenn Du jetzt noch ganz schnell beim Schneider bestellst, bekommst Du ihn noch bis zum 31.12. geliefert!
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/49_235_236_252
    Geh dann auch nochmal zur Startseite und da bitte die Animation beachten!

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Motorbiker (18. Dezember 2008 um 02:39)

  • Hi,

    auch beim Twi Nine sieht man die Laufsperre deutlich.
    Einziger Unterschied zur Sperre vom 550er Twinny ist das die vom 550er oben und unten im Lauf fest ist und das sie etwas breiter ist.

    Ansonsten ziemlich ähnlich.
    Ich kann mir nur vorstellen das viele die dünnen nach vor gehenden Stege aus der Waffe raus gebrochen haben, was bei der Stärke gehen sollte.
    Dann hat man wirklich einen weiter hinten sitzende Sperre.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Es ist auch definitiv [GLOW=darkred]NICHT[/GLOW] mein Ziel, aus der Twi Nine eine scharfe Waffe zu machen.
    Was mir an Ihr gefällt sind:

    - Die Robustheit
    - Die durch das geschraubte Laufbündel leichtere Wartung
    - Ihre Seltenheit
    - Und ja, vielleicht auch die etwas weniger auffällige Laufsperre

    Was die angeht, so ist mir aufgefallen, dass es wohl im ganzen Netz kein Bild gibt auf dem man die Laufsperre der 276er von vorne sieht.
    Wer das nachholt, hat meine volle Dankbarkeit (schwacher anreiz, ich weiß :lol: )

    Und wie sagte schon Schnurbel so richtig:

    Zitat

    Den mit der aktuellen PTB kann ja schließlich jeder im Laden kaufen...

    Wie immer wenns ums Sammeln und Habenwollen geht, spielt halt auch ein bisschen Irrationalität mit rein...

    LG Norconia B88, CO2-Pistole Walther CP99 und eine Jagdzwille
    Wunschliste:
    - Armbrust (Excalibur)
    - Noris Twi Nine PTB 276

  • Seht es mal so: Welche SSW kann man denn noch kaufen wo man den Lauf mit einer einzigen Schraube vom Verschluss trennen kann?

    Da gibt es nicht viele und der Derringer mit PTB276 gehört dazu, alleine schon aus diesem Punkt wird der Preis eher noch steigen.


    Frage am Rande, was wisst ihr über den vernickelten 276er Derringer? Ich habe jetzt schon zwei bei egun gesehen die gingen beide Male für mehr weit mehr als 200 weg (ich glaube 260 oder so). Gab es die genau so häufig wie die brünierten oder wurden die seltener verkauft/produziert (was den Preis dann rechtfertigen würde)

    jaja, so ist das...

  • Hi,

    der vernickelte war schon damals teurer als ein brünierter, wie üblich halt.
    Daraus dürfe resultieren das schon damals weniger verkauft wurden.

    Ich beobachte eGun bezüglich dieses Teil auch schon eine Zeit lang (bis ich in Kassel unheimliches Glück hatte), es sind bei eGun denke ich mindestens drei mal so viele brünierte drin gewesen wie vernickelte.
    Dann noch der Mytos das man den Lauf einfach frei bekommt und schon giebt es diese Preise.

    Ich brauche jetzt nur noch den 599 aber im Moment ist das Geld nicht da, sonst hätte man gestern bei eGun einen vernickelten für unter 100 Euro bekommen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe über eine Kleinanzeige einen neuwertigen, ungeschossenen, vernickelten Twinny für 60 Euro ergattert! :D Man muss immer die Augen offen halten, dann kann man super Schnäppchen machen.

    Negativ denken und positiv handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Chambara47 (18. Dezember 2008 um 16:10)

  • Hier ist eine Mündungsansicht des Twi-Nine. Sogar von Meinem. :))

    (Etwas weiter runter scrollen)

    Mündungsansicht eurer Schreckschusswaffen

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (18. Dezember 2008 um 16:51)

  • Also der Twi-Nine ist sehr zu empfehlen. Ist äußerst robust und zuverlässig.
    Unbedingt ersteigern, wenn einigermaßen günstiger Preis.
    Oder aber: Anzeige in der "Visier" für ein paar Euro. Habe darüber einige echte Schnäppchen gemacht, die wesentlich günstiger als ein evtl. Kauf über egun waren!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Also jetzt glaube ich auch an Weihnachtspreise.
    Ich hatte einen vernickelten 550´er in der Beobachtungsliste.
    Heute Mittag ging er weg , für schlappe 267 Euro :new16:
    Vor etwas über zwei Wochen hatte ich eine Auktion verpasst,
    da ging dasselbe Modell für 101 Euro weg! *lol*
    Was ist blos los mit den leuten ??

  • Hab ich auch mit schüttelndem Kopf beobachtet, war vielleicht gepusht....

    Den gleichen Twinny habe ich jedenfalls, wie schon weiter oben geschrieben, vor wenigen Tagen für 60 Euro erworben. Ebenfalls vernickelt, PTB 550 und ungeschossen in OVP. Mehr wäre mir so eine kleine Puste auch nicht wert. Bei eGun kann man derzeit am Besten Schnäppchen per Sofortkauf machen. Sind manchmal gute Angebote drin, die aber oft versaut werden von irgendwelchen Deppen, die sofort bieten müssen auch wenn die Auktion noch 9 Tage läuft. Ich hatte mal eine P22 für 65 Euro Sofortkauf angeboten, natürlich wurde sofort mit einem 1 Euro geboten und weggegangen ist die Waffe dann für knapp 100 Euro. ;D Solche Idioten, dachte ich mir...

    Negativ denken und positiv handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Chambara47 (21. Dezember 2008 um 20:26)

  • Zitat

    Werden die Teile nach Weihnachten/ Silvester wieder billiger, oder ist das der übliche Preis? Ich hoffe nicht!!


    Viel billiger wird der mit der "berühmten" PTB 276 nicht, wie schon geschrieben wurde scheint das viele in den Bann zu ziehen das man den Lauf abschrauben kann, und treibt so mit die Preise in die Höhe.

    Zitat

    Welche Teile sind dann aber aus Stahl, und welche aus Guss? und ist das dann auch Zinkdruckguss wie bei den "doofen" SSW?


    Die Röhm Derringer Twin Nine, RG -13 (4mmR), -15 (.22lr) und -17 (.38 Special) sind alle größtenteils aus Zinkdruckguss, wobei es da gewaltige Unterschiede in der festigkeit gibt.
    Aus Stahl ist die innere Mechanik, Hahn, Abzug und die eingezogenen Läufe.

    PS: Den RG 17 (.38 Special) habe ich schon geschossen macht höllisch Spaß.:nuts:
    (dabei sollte man nicht dran denken das der Rahmen nur aus Guss ist)

    EDIT: Ich möchte aber unbedingt von irgendwelchen bastel versuchen abraten, beim .38er geht das nur
    durch die originalen 38er Läufe die den hohen Gasdruck aushalten.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (21. Dezember 2008 um 20:55)

  • Aha...

    132,95 für brüniert bei Sportwaffen Schneider


    ...was trägt das jetzt zum Thema bei? Es geht hier um das alte Sammlerstück mit abschraubbarem Laufbündel.
    Oder beziehst du dich jetzt darauf, dass die neuen auch so teuer bei egun weggehen? :confused2:

    jaja, so ist das...