Knallpatronen Cal. 15mm

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 15.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2002 um 15:25) ist von edbru.

  • Tach zusammen!!
    Mal eine Frage zu dem Thema Vogelschreck / Knallpatronen...

    Welche dieser Artikel sind empfehlenswert??

    Umarex Leuchtspur- Knallpatronen

    Zink Pyro-Knallpatrone mit Leuchtspur

    Wie muss ich mir da den Pegel vorstellen??

    Da diese einen BAM Stempel haben, denke ich, das die Betriebssicherheit gewärleistet ist, oder gabs da schon mal Probleme?? Wenn ein Signalstern mal nicht aufsteigt, sondern in ein paar Metern entfernung wieder runterkommt, ist das ja nicht sooo schlimm, bei dieser Munition wäre das sicher fatal..

    Erfahrungen??
    CU

    Bo

    PS: Ich weiss, für den Erwerb brauche ich eine Genehmigung, laut meinem Hädler kann ich die ohne weiteres mit meinem Munitionserwerbsschein kaufen..

    Einmal editiert, zuletzt von bo2610 (30. Oktober 2002 um 22:33)

  • hallo,
    die zink pyros sind am besten was den knall/blitz betrifft. habe mit denen nie probleme gehabt. habe auch noch nie gehört das die zu früh explodiert sind. wenn du doch mehr verzögerung willst sind die von geco ideal. die zischen länger und knallen dann (aber net so laut wie die zink).

    Gruß, David

    Edit: natürlich ist der knall des vs sehr viel lauter als der abschuss und blitzt sehr stark. der ist sogar so laut das schon krähen tot vom baum gefallen sind! ich benutze 9mmk (revolver). ich sehe du bist berufssoldat, dann kennst du doch diese simulatorknallkörper aus styropor. so in etwa knallen die vs, eventuell etwas lauter.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (31. Oktober 2002 um 00:49)

  • Mit was für nem Kaliber schiesst Du die??? Bei mir wärs 9mm P.A.K...

    Machen die Dinger wirklich so nen derben Knall?? hab gehört das die Explosion lauter wär, als der Abschuss..

    CU

    Bo

  • :direx: wenn du zu erwerb berechtigt bist heißt das nicht das du sie auch zum vergnügen benutzen darfst

    eine schadvogel aufscheuchung wird dir wohl niemand zu sylverster abnehmen

    die BW einschlagsimulatoren sind lauter :ngrins:
    sonst ist der blitzknall der vogelschrecks sehr laut

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Hab hier noch ein paar Vogelschreckpatronen von MOOG. Verbrauchsdauer steht drauf 6 Jahre.

    Die sind jetzt aber schon älter. Könnt man die trotzdem noch verschießen?

    MfG,
    DesertIgel

  • Der Altbesitz von Vogelschreckpatronen, die vor
    1976 ? erworben wurde, ist noch erlaubt. Jetzt
    kommt aber nicht auf den Gedanken, die Verpackungen
    wegzuschmeißen, und zu sagen, die
    sind noch von damals. Die Rechnung geht nicht auf.
    Bei jedem (sogar abgeschossenen) Vogelschreck,
    ist es möglich die genaue Produktionscharge zu ermitteln.

  • @ PARAMAGS
    AHA! WIESO IST ES DENN VERBOTEN DIE ZU VERSCHIESSEN ODER ZU BESITZEN? WIE MUSS MAN SICH DEN EFFEKT VORSTELLEN? IST DOCH EINFACH NUR EIN LAUTER KNALL ODER NICHT?

    MfG,
    DesertIgel

  • also das pulver was in den vs drin ist ist ein ziemlich starkes gemisch aus....... das ist sehr gefährlich und besitzt sprengeigenschaften. das man die nur zur schadvogelbekämpfung benutzen darf ist ja wohl klar. hat ja auch niemand geschrieben das man die zu silvester benutzen will/darf oder???

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi DesertIgel

    Diese Sogenannte Vogelschreck fallen unter das Sprengstoffgesetz und sind in der Pyrotechnischen Klasse BAM PMII , normale Pyros haben BAM PMI . Der effekt ist ein sogenannter Blitzknall der nicht gerade leise ist. Ich war mal bei einen Weinbergbauern der diese zur Schadvogelvertreibung einsetzte, ohne Gehörschutz war das sehr sehr laut.

    Gruß
    Paramags

  • Also, wie schon im ersten Teil geschrieben, ist die Erwerbsfrage durch MES geklärt.. Wollte nur wissen, wie der Efekt ist und die Betriebssicherheit, also erfahrungswerte... Das dann ein paar Postings drunter in rot Geschrien wird, das der Besitz OHNE MES verboten ist, ist eigentlich unnötig....

    Hab da ein Posting gelesen, in etwa sinngemäß., das manche Forumsteilnehmer AUSSERHALB des Befriedeten Besitztums mit ihren P:A´s und ähnlichem Schiessen z.B. in Baustellen... Hmm.. da wird hier verrissen, das das Schiessen verboten ist etc... und das Schiessen ausserhalb des Besitztums??? soviel dazu.. Ausserdem hab ich Silvester gar nich erwähnt...

    CU

    Bo

    @ Sgt_Elias klar kenn ich die DM 22, gehört ja zu meinem "Handwerkszeug"

  • also...
    abgenommende (mit BAM NR) vogelschrecks gehören in die klasse PMII
    damit ist pyrotechnische munition gemeint
    somitfallen sie unters WaffG soweit sie bestimmungsgemäß genutzt werden ->sonst unters SprenG und mutieren zum großfeuerwerk Kl. IV :))

    als parasiten oder oder bündel erziehlen sie tolle effekte (jaja ach wenn manche pyros das nich wahr haben wollen :new16: )

    "vogelschrecks" gibt es in vielen versionen
    mit/ohne schweif, leuchtspuraufstieg in div farben, heulaufsieg titanfunken...

    zu beachte ist das deutlich höhere gefährdungspotential im vergleich zu Klasse II sylvesterknallern
    wenn ich mich recht erinnere gab es vergangendes sylv einen tragischen unfall bei dem eine person nach anschuß mit einem luftböller einen finger verlohr

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

    Einmal editiert, zuletzt von Glock19 (31. Oktober 2002 um 21:09)

  • Was mich interessiert, wie sicher sind diese Artikel (bei sachgerechter verwendung) ??
    Da die Ladung nicht ohne zu sein scheint, wäre es fatal wenn die Artikel nicht sicher sind!!

    Wie kam es zu diesem Unfall?? Fehler in der Verwendung oder Artikel fehlerhaft??

    CU

    Bo

    PS: Der beste Knalleffekt den ich kenn sind die Schallmess Cal. 4 :ngrins: Ist bei uns im "Betrieb" sehr beliebt um die "Angestellten" bei "Campingveranstaltungen" zu wecken :lol:

  • hallo,
    also wenn man die richtig verwendet und die richtige munition zum verschiessen benutz darf nichts passieren, da die vs ja auf sicherheit geprüft sind. ich denke mal das dieser unfall so zustande kam: der betroffene hat den vogelschreck wohl falsch in den abschussbecher eingeführt (plastikpropfen zuerst). wenn er das so gemacht hat wird der vs mit 100%iger sicherheit sofort in dem zusatzlauf gezündet und sprengt den becher/die waffe.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Glaub ich nicht, so unsicher sind die Teile nun auch nicht. Der Druck ist natürlich ziemlich stark, aber auch nicht stark genug um die Plastekappe zu durchschlagen. Da hat wohl einer versucht den Vogel mit Streichholz/Feuerzeug zu zünden. DAß nur einer seinen Finger mit nem Vogel verloren hat finde ich eigentlich unglaublich, wenn man bedenkt wieviele Kids ihre Finger durch die normalen-ab-18-knallerreien verlieren. In z-netz.a.p. ist genau der selbe Thread, wie Welt ist schon klein! Hier in Berlin werden Sylvester übrigens jede Menge Vogel von "Normalos" gestartet, etliche WBK Besitzer verkaufen die Vogelschreck weiter machen so zu Sylvester Geschäft.

  • die vogelschrecks sind schon krass gefährlich ich habe mir letztes jahr zu sylvester ne umarex python gekauft die ging mir aber beim schießen kaputt und es war nicht mal 24 uhr na egal jedenfalls habe ich dann die lunten von den böllern rausgezogen und in die vogelschrecks reingemacht und dann in die luft geworfen ich habe auch ein vogelschreck in ein holzbalken beiner brücke in ein loch gesteckt danach war die hälfte in irgendeiner anderen ecke.

    gruß black-yakuza

  • zu dem von mir geschriebendem vorfall:
    knallpatrone wurde mutwillig oder grob fahrlassig auf einen passanten geschossen :evil:

    zur sicherheit kann ich nur sagen das diese stark von der lagerung u. transport abhängt (geprüfte ware aus kontrollierter herstellung)
    da die VS einen gepreßten brennzünder haben
    starke erschütterungen o.ä. sowie feuchtigkeit konnen den preßling beschädigen->frühzündung

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Zur Frage, wie stark/laut/gefährlich vs sind:
    Der Knall und der Blitz sind ungefähr ähnlich stark wie wenn die Großfeuerwerke in der luft explodieren, wie zB Kirschblüten fest oder sowas...
    Der Druck ist bei 10m entfernung noch recht spürbar und hinterlässt, ja nach Ohr, ein Piepen.
    Ein Schuss in Gebüsche fetzt die meisten Blätter/Äste herunter.

    Schiessen mit Schreckschusswaffen kleineren Kalibers (0.22, 6mm etc) sollte tunlichst unterlassen werden, da sie sonst nicht weiter als 5-10m kommen.

  • Willkommen im Forum, suicidemaster.
    Sprengmeister? Feuerwerker? :ngrins:

    Das ist doch mal eine anschauliche Beschreibung.
    Dabei sind die Dinger nicht mal groß.
    Die haben sicher was anderes drin, wie Schwarzpulver.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)