Repetier Luftgewehr Blitz Modell 51

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 39.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2020 um 22:20) ist von Rifleman.

  • ... und in der Beschreibung ist wieder von dem 15 Schuss Magazin die Rede.

    Wie NC9210 schon schrieb, ist kein Stangenmagazin zu sehen. Aber auf dem Bild vom AKAH Katalog sieht man schön ein Magazin und es steht auch etwas von 15 Bleikugeln. Der Oberhammer wäre allerdings, wenn es tatsächlich "Müller- bzw. Burgoeigene" 15 Schussmagazine in Haenelform gegeben hätte. 8o
    Technisch möglich wäre es ja durchaus. Persönlich glaube ich aber an einen Textfehler, der eben auf die Varianten mit Schüttmagazin(Trichtermagazin) zurück zu führen ist. Ansonst hätte irgend jemand im Laufe der Jahre ein 15er Stangenmagazin schon zu Gesicht bekommen.

    Da fällt mir ein, ich habe noch ein 12er übrig, vielleicht sollte ich daraus ein 15er Fakemagazin herstellen. :D:D:D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (11. Februar 2017 um 18:24)

  • nur mit dem Burgo Logo und der Nummer bei der Sicherung


    Hallo Kaus,

    Vielen Dank für die Bilder.
    Bei der Kimme denke ich an BSF mod.40-55, sollte die Selben sein..
    Ein Biltz-LG wegen einer Kimme schlachten, .......

    Das Katalogbild stimmt nicht, vorn ein Trichtermagazin, die Schiebkimme fehlt aber.
    Es müsste ein Blitz mod.Standard 15 sein.

    Auf Bilder von Dienem Blitz mod.98a bin ich gespannt.

    MSG Eberhard

  • Auf Bilder von Dienem Blitz mod.98a bin ich gespannt.

    Was ich da habe ist ja kein 98a. Denn es hat nicht den Geradezugverschluss vom Blitzsystem.
    Aber sonst entspricht es, bis auf die Spannvorrichtung in vielen Bauteilen genau dem 98a.
    Ist das nun ein sogenanntes "Komet"? Eberhard, sind auf deinem "Komet" von Egun irgendwelche
    Beschriftungen drauf? Es scheint aus der gleichen Werkstatt wie die Müller Blitz zu kommen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Kaus,

    Vielen Dank für die Bilder.
    Leider sind sie teilweise recht klein.

    Einige Fragen hät ich noch:
    -Schaftkappe fehlt
    -über'n Abzug die gelbliche "schraube, kappe" ?
    -Abzugsbügel nicht wie beim 33-49, wie ist die Spannhebellagerung gelöst?
    -Gesamtlänge ca. 108cm?
    -es hat scheinbar keine Beschriftungen

    Leider habe ich kein "Komet", kann also keine Info's dazu abgeben.

    MSG Eberhard

  • Es hat keine Schaftkappe. Die Schraublöcher sind proffesionel ausgestopft.
    Überm Abzug ist eine Mutter im Schaft eingelassen.
    Spannhebellagerbock ist an der Systemhülse angeschraubt.
    Gesamtlänge 109,5 cm (Lauf senkrecht)
    Als Beschriftung nur die besagte Nummer an der Abschlusskappe
    und zwei gleiche Nummerierungen unten an der Systemhülse und
    der Innenhülse. Sind zwei andere Zahlen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Kaus,

    Nochmals vielen Dank für die Bilder.
    In dieser Ausführung habe ich noch kein Kurt Müller LG gesehen.
    Es tauchen immer wieder neue Modelle auf.

    Persönlich glaube ich aber an einen Textfehler. :D:D:D

    Hallo Rifleman,

    Sicherlich aber ein Bildfehler, so kurz nach den Krieg
    gab es warscheinlich für kleinere Druckereien nicht immer gleich passende Druck-Klischee's.
    Sie konnten ja nicht wissen wie Wichtig dies heute wär.

    MSG Eberhard

  • Leider habe ich kein "Komet", kann also keine Info's dazu abgeben.

    Das ist Jammerschade, denn wir haben alle gedacht, daß Du das KOMET mit dem fehlenden Spannhebel aus egun ersteigert hast. :(
    Ich habe zum Glück die paar Fotos von der Auktion gespeichert. Irgendwann werden schon Detailinformationen darüber auftauchen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    Leider habe ich noch keine Bilder von dem Komet.
    Aber auf dem Lauf steht "Komet" und Cal.4,45mm.
    Es soll Baugleich mit dem Blitz mod.51 sein.
    Es sieht auch sehr nach diesem LG aus,
    allerdings war das gleiche Klischee schon 1951
    bei Burgo verwendet worden für ein Haenel mod.49.

    co2air.de/wcf/attachment/158726/

    Ich habe mal kräftig nachgedacht.
    Kurt Müller in Neustadt lag in der französischen Besatzungszone.
    Anfang der 50er Jahre hatte eine französische Frima
    einen Knicker "Komet" auf den Markt gebracht.
    Vielleicht gab es deshalb eine Namensänderung in Blitz mod.51.
    Da alle Spannhebel die ich bisher gesehen habe waren gebrochen oder angebrochen,
    deshalb wechselte man sicher zu dem stabileren Weihrauch-System über.
    Aber dann auch wieder stark abgeändert - vereinfacht.

    Sollte ich Bilder erhalten gibt es diese hier zu sehen.

    MSG Eberhard

  • Aber das System aus der Auktion(das ohne Spannhebel) ist doch völlig
    verschieden zum Mod 51. Das System entspricht jedoch ziemlich genau
    meinem gezeigten Gewehr in dem 98er Schaft.

    Gruß Klaus

    PS. ich hab dich nicht vergessen

  • Schönes Foto vom Müller Blitz hast Du da air-fox. ;)

    Ich habe aber den Eindruck, das Mister Pellet und Onkel Air-Fox in der laufenden Diskussion aneinander vorbei diskutieren. :rolleyes:
    Die Fotos der seinerzeitigen Auktion von dieser angeblichen "KOMET" Pumpe die einem Blitz bis auf das Repetiersystem sehr nahe kommt, habe ich gespeichert und werde diese nun für den Lern- und Erfahrungsautausch hier einstellen. Dann würde ich vorschlagen, dass jeder nochmal seine Meinung bzw. sein Wissen darüber abgibt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich mal mach gleich den Anfang und frage Onkel air-fox, ob der unten gezeigte Spannhebel beim oben gezeigten "Komet" passen könnte/würde ... :?::?::?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Rifleman,

    Da hast Du ja einen fast neuwertigen Müller-Spannhebel..
    Die Meisten die ich bisher gesehen habe waren viel schlechter.

    Er würde sicher sehr gut ins Komet,
    oder in einer der anderen Varianten passen.

    MSG Eberhard

  • Ich mal mach gleich den Anfang und frage Onkel air-fox, ob der unten gezeigte Spannhebel beim oben gezeigten "Komet" passen könnte/würde ... :?::?::?:

    Kannst du das Ding nicht irgendwie vermessen? Ich bin zwar leider nicht im im Besitz eines Komet, könnte mir aber vorstellen das der ein oder andere Metallkünstler hier im Forum gerne bereit wäre bei nem abgebrochenen oder vernuffelten Spannhebel zu helfen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Kannst du das Ding nicht irgendwie vermessen?

    Nö, habe nur ein Bild davon. :(
    ABER, Dank unseren Eberhard weiß ich jetzt wie sich ein Müller Spannhebel von einem Haenel Spannhebel unterscheidet. :thumbup:
    Außerdem habe ich jetzt kapiert, dass dieses Repetiersystem wohl später durch das anscheinend stabilere Müller Blitz Modell 51 - Repetiersystem ersetzt wurde, so wie es air-fox weiter oben erklärt hat. Langsam kommt Licht in die ganze Geschichte. 8o

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Genau so ein Spannhebel habe ich auch in meinem Gewehr. Nur habe ich das Gewehr nicht
    mit Müller Blitz in Verbindung gebracht, da ich dachte, das "Blitz " bezieht sich auf den
    Geradezugverschluss. Allerdings bin ich schon überzeugt, dass es aus der gleichen Werkstatt kommt.
    Ich wusste nicht, dass bei Müller mal das Verschlusssystem gewechselt hat und die Teile vorher auch
    Müller Blitz genannt wurden. Drum habe ich ja auch gefragt, ob auf Gewehren mit dem Kammerhebelverschluss
    mal außer Komet auch Müller Blitz oder Müller oder nur Komet oder wie bei mir... nichts draufstand.

    Mein Kammerhebelverschluss hat auch einen Haarriss. Aber mein Gewehr mit dem Schüttmagazin
    funktioniert einwandfrei.

    Gruß Klaus

  • Da alle Spannhebel die ich bisher gesehen habe waren gebrochen oder angebrochen,
    deshalb wechselte man sicher zu dem stabileren Weihrauch-System über.
    Aber dann auch wieder stark abgeändert - vereinfacht.


    Welches Weihrauch-System meinst du?

    Gruß Klaus

  • Mein Kammerhebelverschluss hat auch einen Haarriss.

    Ich glaube genau das hat air-fox gemeint, als er schrieb dass die Dinger immer kaputt gingen und man dann später auf diesen Geradezugverschluss (Blitz typischer Spannhebel) umgestiegen ist.
    Das die alle in der gleichen Werkstatt gefertigt wurden, damit wirst Du wohl Recht haben. Und was da drauf gestempelt oder besser gewalzt wurde, wird wohl ein ziemliches Durcheinander gewesenen sein. Man sieht das ja auch bei Deinen Blitz typischen BURGO und auch bei den Haenel 49er Modellen, einmal mit oder ohne MEWA, ein anderes Mal mit oder ohne Haenelpfeil, dem Aussehen nach ein 49a aber noch immer mit 49 bestempelt usw. usw. usw.

    Übrigens, hier noch ein Modell mit dem oben abgebildeten Spannhebel, ABER mit Schütt- bzw. Trichtermagazin ...

    ... damit ist die Verwirrung perfekt und alle Klarheiten beseitigt. :thumbsup::thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Klaus,

    Weihrauch hatte ein Patent auf Teile dieses Spannsystems.
    Es wurden auch mehrere LP gebaut, die Serien-Fertigung sollte 1940 anlaufen.
    Allerdings war dies auch nur eine vereinfachte Kopie einer LP von Herr'n Stanley aus dem Jahre 1935.
    Kurt Müller war auch nicht der Einzige der das Weihrauchsystem kpoierte.

    MSG Eberhard