Pedersoli-Saloon 4,5mm Piston Problem

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2010 um 14:46) ist von KaiS.

  • Hallo, ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Pedersoli-Saloon- Pistole in 4,5 mm.Eine weitere kommt in den nächsten Tagen :)) Nachdem gestern jedoch die RWS Zündhütchen No. 1218 angekommen sind; sofort ausprobiert. Beim ersten Versuch (Verwendung einer 4,4 mm Bleikugel) welche sich unter leichtem Druck in den Lauf drücken ließ, blieb diese 2 cm vor der Mündung stecken. Also erneut geladen und diesmal flog die Kugel auch zu dem Karton; durchschlug diesen jedoch nicht, sondern hinterließ nur einen schwarzen Abdruck.

    Ist es möglich, daß das falsche Piston aufgesetzt ist? Mich verwundert, daß das innere Loch des Piston kleiner als 1mm ist. Handelt es sich hierbei um ein Piston, welches zum Verschuß mit Schwarzpulver gedacht ist?

    Wäre es in dem Fall sinnvoll das Loch etwas aufzubohren?

    Welche Größe hat das Piston für die Saloon-Pistole?Ich blicke bei den Größenangaben leider nicht durch..

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Hallo,
    das Problem ist bekannt... hast du die Kugel geölt und Zündhütchen mit starker Ladung genommen? Damit sollte das besser funktionieren. Das Pistonloch hört sich echt klein an... bohren würde ich da aber vorerst nicht dran, versuch das erstmal mit den geölten Kugeln. Gibts nicht passende Pistons für die großen geflügelten Zündhütchen? Das wäre noch viel besser :)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • sollte all dies vorgenannte berücksichtigt sein, pass auf...die kugel niemals bis zum ende des laufs drücken! ich habe an meinem ladestock eine markierung so das die kugel ca.5-7mm vor dem laufboden liegt! damit ist gewährleistet, dass sie auch wieder den lauf nach erfolgreicher zündung verlässt!
    habe 2 pedersoli vl(4,5mm) und bei beiden verhielt es sich so!
    gruss ronny
    sergeant elias...doch, die gibt es!!!!

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (26. Oktober 2008 um 12:29)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    das Problem ist bekannt... hast du die Kugel geölt und Zündhütchen mit starker Ladung genommen? Damit sollte das besser funktionieren. Das Pistonloch hört sich echt klein an... bohren würde ich da aber vorerst nicht dran, versuch das erstmal mit den geölten Kugeln. Gibts nicht passende Pistons für die großen geflügelten Zündhütchen? Das wäre noch viel besser :)

    Gruß, David


    Also geölt waren die Kugeln. Also wie bereits geschrieben, verwende ich die No. 1218. also 5,9 mm 6-flügelige Zündhütchen. Gibt es davon auch stärkere? Die Zündhütchen scheinen auch relativ gut auf den Piston zu passen...

    Zitat

    sollte all dies vorgenannte berücksichtigt sein, pass auf...die kugel niemals bis zum ende des laufs drücken! ich habe an meinem ladestock eine markierung so das die kugel ca.5-7mm vor dem laufboden liegt! damit ist gewährleistet, dass sie auch wieder den lauf nach erfolgreicher zündung verlässt!

    daron01: Das werde ich dann auch mal versuchen...


    NACHTRAG Leider keine Besserung... Kugel prallt am Karton ab....

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

    Einmal editiert, zuletzt von DunklerWanderer (26. Oktober 2008 um 13:16)

  • Das ist, in diesem Fall, eine Vorderlader Pistole die mit Zündhütchen und 4,5 mm Rundkugel betrieben wird.

    Siehe hier : SALOON Perkussionsschloß, 4,5mm


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was mich noch interessieren würde ist wo aktuell solche 4,5 mm Vorderlader noch zu erwerben sind(wenn möglich bitte mit Link). Bzw zu welchem Modell welches Zündhütchen optimal passt.

    Die Saloon Pistole oben finde ich von der Optik her nicht so gut gibt es noch andere neu erwerbbare Modelle?

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (27. Oktober 2008 um 13:41)

  • @ ZEBO da finde ich die Saloon Pistole optisch ansprechender.

    Die Zimmer Pistole ist ja hässlich wie die Nacht. *lol*

    Die sieht schon besser aus KLICK
    Aber die wirds wohl nicht mehr neu geben ? :cry:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (27. Oktober 2008 um 15:06)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    @ ZEBO da finde ich die Saloon Pistole optisch ansprechender.

    Mir geht es genau umgekehrt: Die Zimmerpistole wirkt recht elegant, fast zierlich, die Saloonpistole hingegen ein wenig plump. Natürlich braucht es für beide Waffen eine passende Dekoration.

    Über diese nur mit Zündhütchen betriebenen VL-Pistolen gab es vor Jahren einen Artikel im DWJ. Da waren auch gut aufgemachte Bilder zu sehen. Mal schauen, ob ich ihn wiederfinde...

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Was mich noch interessieren würde ist wo aktuell solche 4,5 mm Vorderlader noch zu erwerben sind(wenn möglich bitte mit Link). Bzw zu welchem Modell welches Zündhütchen optimal passt.

    Die Saloon Pistole oben finde ich von der Optik her nicht so gut gibt es noch andere neu erwerbbare Modelle?

    Bei Frankonia:

    http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html

    Gruß Matthias

  • Ahhh danke, der sieht richtig klasse aus. Da muss ich wohl das Sparschwein schlachten. ;D

    Da sie einen gezogenen Lauf hat kann man damit auch Diabolos verschießen?

    Und das sind die richtigen Zündhütchen dazu?

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (27. Oktober 2008 um 16:00)

  • @Hundefänger...ja, es sind die richtigen! Nur diese haben genug Power deine 4,5mm Kugel aus dem Lauf zu treiben und ins Ziel zu bringen!

    Bei meiner Bountyhunter Lauflänge 41 cm mit Einsteckläufchen 4,5mm von Walther funktionieren diese ab und an sogar ;) Lg. Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Bei Frankonia:

    http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagd…ductdetail.html

    Danke für den Link! Dieses sehr ansprechende Modell kannte ich noch nicht.
    Hier noch einmal auf der Webseite des Herstellers:

    http://www.armisport.com/eng/dettaglioA…ottoFamiglia=28

    Vertrieb in Deutschland über Frankonia und über Hauck Waffenbau.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • ...mit meiner Pedersoli-Saloon-Pistole habe ich ca. 125m/sec. erreicht. Muß aber mal bei mir im Dossier nachlesen, mit welchen Zündhütchen und mit welchen Rundkugeln... :confused2:.

    Da kann man viel experimentieren mit Kugel-Durchmessern, Zündhütchen etc., um die optimalste Geschwindigkeit/Energie rauszukitzeln :ngrins:.

    Grüße, Patrick ;-).

  • So.........heute kam meine 2. Pedersoli-Saloon-Pistole an. Großer Schock: Sie wurde wohl nicht als Arbeitstier sondern als Arbeitssklave misbraucht. Der Vorbesitzer Hat eine Zielnut(Kimme) eingeritzt. Völlig verkratzt und vor allem wohl nie saubergemacht. Also werde ich die Andere als Sammelstück behalten. Die Neue also erst grob gesäubert und liegt nu noch ein bißchen im Öl um den Schmand zu lösen.

    Zum Piston: Das Zündloch ist wesentlich größer und offenbar scheint das auch besser zu funktionieren. Morgen werde ich es austesten und ausgiebig berichten!

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !