BBs fotografieren

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2008 um 08:56) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Moin,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, wenn ich sage, sehr schöne Bilder!

    Wenn du deinen automatischen Auslöser fertig hast würde ich noch mit verschiedenen Winkeln arbeiten. Vielleicht die Kamera etwas weiter weg und in einem 90° Winkel zur Softair und den Fokus dann genau auf den Punkt an dem die Kugel das Wasser berührt.
    Sind aber nur meine Gedanken, es ist dein Werk und ich will dir da nicht reinpfuschen :huldige:
    Würde mich freuen wenn du noch mehr postet, ich steh total auf solche Aufnahmen & Bilder.
    Hab die Videos von kurzzeitmesstechnik in meinem Favoriten auf youtube und guck sie mir regelmässig an :)) hihi.... *sabber bisschen*

    MfG
    Bert

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Einen Trigger hab ich mir heut morgen aus einem alten Kabelauslöser für meine D70s gebaut. Die D300 hat wieder einen anderen Stecker, da muss erstmal ein neuer her.

    Das BB drückt die beiden Drähte zusammen und die Kamera löst aus.

    Probleme bisher.

    1. Der Auslöser ist sehr ungenau, machnmal gehts, manchmal nicht. Das runde BB schaffts meistens die Drähte auseinander zu drücken und fliegt zwischen ihnen durch ohne einen Kontakt zu schließen.

    2. Die Verzögerung der Kamera vom Auslösesignal bis zum Bild.
    Das BB fliegt mit 100 Metern pro Sekunde,
    also 10.000 Zentimetern pro Sekunde,
    also 10.000 Zentimeter pro 1000 Millidekunden,
    also 10 Zentimeter pro einer Millisekunde.
    Die D70s hat einen Shutter-Lag von gut 50 Millisekunden, also bevor das Bild gemacht ist hat das BB theoretisch bereits 5 Meter von dem Trigger an der Mündung zurückgelegt. Praktisch wirds BB im Flug auch wieder langsamer, da muss man testen wo es dann abgelichtet wird.

    3. Man kann nicht mit der TTL Automatik des Blitz arbeiten sondern muss den manuell einstellen. Bei TTL ( through the lens) sendet der Blitz einen Messblitz aus der von der Kamera für die Berechnung der Belichtung genutzt wird. Dieser Messblitz vor dem eigentlichen Belichtungs-Blitz kostet wiederum mehrere Millisekunden und somit mehr Flugbahn.


    Ist halt noch alles etwas tricky... ;)

    CU
    TPO

  • Vergesst bitte nicht das die reflektion des dichteren Mediums ein anderes Verhalten hat, und die Lichtstrahlen "zum Lot hin" reflektiert werden:

    Die Berechnung erfolt duch n(1,2) = n(1) : n(2).
    Im Klartest: Die BBs erscheinen noch "tiefer" als sie sind :)

    Zu der Konstriktion: Eine Lichtschranke oder ein einfacher Bewegungsmelder von einer Lichtanlage tuts doch viel besser :)
    Eine Lichtschranke wäre aber exakter und kostet auch nicht die Welt.


    Gruß
    HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

    2 Mal editiert, zuletzt von HK G36 (10. Oktober 2008 um 14:41)

  • Schonmal probiert den Auslöser nicht an die Mündung sondern an den Abzug z.B. als "Triggerstop" zu montieren? Könntest eventuell die Auslöseverzögerung der Kamera mit auffangen

  • Zitat

    Original von HK G36
    Zu der Konstriktion: Eine Lichtschranke oder ein einfacher Bewegungsmelder von einer Lichtanlage tuts doch viel besser :)
    Eine Lichtschranke wäre aber exakter und kostet auch nicht die Welt.

    Wenn es hier jemanden gäbe der sowas bauen könnte? Die Lichtschranken für Fotoanwendungen die ich kenne gehen so ab 120 Euro los, da ist mir für ein paar Bilder zuviel. Oder ein Auslöser per Schall?

    Es muss nur ein Stromkreis geschlossen werden, leider hab ich von Elektronik nicht so den Plan. :cry:

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TPO (10. Oktober 2008 um 16:07)

  • Mit den schweren Stahl BBs konnte ich die Geschwindigkeit drosseln und mich langsam an den "Point of Impact" rantasten.

    Ist aber immernoch zu ungenau! War ein Glückstreffer, oft war das BB entweder noch nicht im Bild oder bereits durch die Dose durch wieder raus aus dem Bild.

    Erstmal ein Testlauf mit einer Jeanshose, mit einem schwarzen Hintergrund kann mans dann noch etwas schöner machen, aber erstmal muss die Technik stimmen...

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von TPO
    Was auch interessant wäre, den Test mit dem Luftgewehr durchführen und mit einem genormten Auslöseverfahren zu schauen wie sich unterschiedliche Geschosse verhalten.

    Super, Deine Bilder !
    Noch spannender fände ich Bewegungsabläufe und -richtungen eines Luftgewehrs beim Schuss zu "freezen".

    Was für ein Stroboskop hast Du verwendet ? Sowas lässt sich auch mit ´ner 08/15 Digicam ohne Schnickschnack wie Fernauslöser, Sensoren mit einstellbarer Zeitverzögerung für den Blitz usw. betreiben. Gute Ideen sind so einfach, es ist nur so schwer auf sie zu kommen. *lol* Billiger als die 1200 Bilder/Sek. Digicam für 800 €: http://ex-f1.exilim.de/de/

    Falls Du damit nochmal knipst und zufällig eine GBB hast, wäre es möglich mal die Schlittenbewegung zu zeigen ?

    ein paar Links:

    http://www.hiviz.com/tools/tools.htm Hier gibts Lichtschranken, akustische und zeitverzögerte Auslöser.
    Ein bißchen altbacken und für Steckboards, aber dafür billig und auch in hiesigen Elektronikläden beschaffbar. Stücklisten sind in den Online-Bauanleitungen. Klick
    Auch der Rest der Seite ist lesenswert.

    http://www.diyphotography.net/diy_high_speed_photography_at_home
    Anleitung

    http://www.pbs.org/kcet/wiredscie…eed_photos.html
    Einbaublitz abklemmen und extern auslösen, was für die ganz Harten, aber nix für die neue 1000 € Cam.

    http://www.astro.ljmu.ac.uk/~rjs/HSP/frm_links.html
    Linksammlung, z. T. veraltet

    http://www.dropography.de/dropography_was.php
    http://photos.soboring.org/High_speed_photography/
    http://valhalla.cs.abo.fi/~joheriks/hispeed1/index-en.html
    Beispiele

    Andreas

  • Danke für die Links!


    Was ich bei deren Aufbauten sehe, die gehen alle einen anderen Weg um den "Shutter lag" zu umgehen, also die Zeit die die Kamera braucht um auszulösen.

    Die Kamera belichtet mehrere Sekunden lang, der eigentliche Auslöser löst also nicht die Kamera sondern den Blitz aus. Der Blitz leuchtet das Geschoss an und die Kamera nimmt es wahr. Dabei läuft die Belichtung in der Kamera weiter und weiter.

    Das hab ich auch bereits ausprobiert. Problem hierbei ist dass mein Blitzlicht sich zu langsam aufbaut! Die Blitzlampe ist ja nicht sofort An und wieder Aus sondern steigert erst ihre Helligkeit und nimmt dann wieder ab. Das geschieht zwar in einem Bruchteil einer Sekunde, kann man aber dennoch erkennen!

    Siehe Bild.

    Das Geschoss ist leider nicht scharf, man kann deutlich vor und nach dem Geschoss einen Schweif erkennen.

    Sind jeweils eigene Versuche.



    Da werd ich wohl noch etwas dran basteln müssen... :crazy2:


    CU
    TPO

  • ziemlich coole bilder und sehr interessant was in diesem Thread gepostet wird :)

    Mich würde mal interessieren was passiert wenn man mit einer Alu oder Stahl BB auf so nen 44er Projektil schiesst :)

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Softair-Kugel meets .44 Magnum...
    War aber ein sauguter Softairschütze!!! :ngrins: Son Ding muss mal erstmal treffen!

    Einmal editiert, zuletzt von stone (10. Oktober 2008 um 21:22)

  • Klar gibt's die Technik, ist nur privat unbezahlbar. Die Kamera, eine Shimadzu HPV 1, liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Die vier getunten Blitze (damit sie wirklich synchron die jeweils höchste Leistung bringen) kommen auf 35 Megawatt, wenn man Halogenleuchten als Vergleich nähme (natürlich nur für einen ultrakurzen Moment).

    Und man braucht pro Treffer/Foto nur einen Versuch...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • So als kleine Appetithappen auf den VISIER-Artikel im nächsten Heft, wie man fliegende Geschosse fotografisch "einfrieren" kann - exakt gesagt sind das nur einzelne Bilder aus kurzen Filmen mit jeweils 500.000 oder auch 1 Mio Bilder pro Sekunde

  • An den Threadersteller - du kannst auch einfach die Waffe weiter vom Becken entfernt auslösen, das müsste doch dein Problem lösen? ^^

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Ich denke wirklich du hast 2 Möglichkeiten:
    Im Baumarkt einen Auslöser für Aussenlichtanlagen kaufen oder am Abzug einen Mechanismus bauen.

    Gruß
    HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Klar gibt's die Technik, ist nur privat unbezahlbar. Die Kamera, eine Shimadzu HPV 1, liegt im sechsstelligen Euro-Bereich.

    Ich hatte mit hoher Auflösung eher sowas im Bereich ab 4 Megapixeln gemeint, die Shimadzu HPV 1 hat mit 312x260 Pixeln grad mal 0,08 Megapixel, damit könnte man grad so eine Briefmarke drucken. ;)
    Bis man wirklich Foto oder FullHD Auflösung mit dem Speed kaufen kann wirds wohl noch etwas dauern.

    Zitat

    Original von baris
    coole fotos ich bin auch hobby fotograf aber kannst du mir mal eine genaue anleitung dazu schiken wie du es gemacht hast per pn

    Ich schreib hier nachher im Forum noch eine Anleitung, muss gleich weg, Samstagbrunchen. ;)

    Wenn wir hier genug Infos gesammt haben hatte ich vor auch einen richtigen Artikel für die Testecke zu tippen, also noch darf gespamt werden... :ngrins:

    CU
    TPO