HW100 Repetierhebel Umbau

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2011 um 21:30) ist von avalongg.

  • Ist es möglich den Repetierhebel der HW100 so umzubauen dass man z.b. wie bei der FX Cyclole ala Biathlon anstatt den Hebel zur seite zu ziehen wie es orginal ist. Der Hebel müsste ja nicht von selber wieder nach vorne gehen, wäre aber auch schön. Aber ich denke mal unmöglich in der Praxis.

    Der Kammerstängel wird ja eh nur nach hinten gezogen. Nur wie das Magazin gedreht und der rest im Ventilblock bewegt wird da binn ich noch nicht dahinger gekommen. Und ich dachte mir ich frag hier mal nach bevor ich alles zerlegen.

    Wenn es möglich wäre aber aus Sicherheitsgründen man es selber nicht machen dürfte, wäre das dann für einen Büchsenmacher machbar?

  • Zitat

    Original von mesaboogie
    Ist es möglich den Repetierhebel der HW100 so umzubauen dass man z.b. wie bei der FX Cyclole ala Biathlon anstatt den Hebel zur seite zu ziehen wie es orginal ist. Der Hebel müsste ja nicht von selber wieder nach vorne gehen, wäre aber auch schön. Aber ich denke mal unmöglich in der Praxis.

    Das kannste knicken ;)
    Dazu müßte man den kompletten hinteren Systemblock umkonstruieren..
    Beim "nach vorne schieben" wird ja erst die Feder vom Hammer gespannt. Also der Hammer steht still, und die Feder wird von Hinten rangeschoben.
    Für den genannten Zweck müßte der Hammer gegen die Feder nach hinten gezogen werden...

    Kurz: vergiss es!

    Mo

    Palme
    du hast in Canada Post *lol*

  • Zitat

    Original von Palme
    Warte bis Kippchen das ließt,der kann alles (:) (:)


    Dancke für die Blumen, aber ich bin leider auch nur ein mieser Hobbypfuscher, da gibts Leute die wesentlich mehr drauf haben. Zum Verschluss. Klingt vielleicht überheblich, aber diesen Gedanckengang mit den Biatlonverschluss hatte ich auch schon. Die HW 100 bietet sich konstruktionstechnisch nahezu an. Was man braucht ist eine kräftige Vorholfeder (als Zugfeder ausgelegt), da das Schlagstück erst gespannt wird, nachdem man den Ladehebel wieder nach vorn bewegt (ist übrigens auch bei FX und einigen anderen PLG s genauso RWS CA 100 etc., ist auch bei manchen VK Luftgewehren so z.B.Diana 100 ). Es ist sicher nicht leicht umsetzbar, aber technisch müsste es gehen. Ob das schnelle Repetieren dann auch Freude bereitet, das steht auf einen anderen Blatt. Die Vorholfeder muss sehr stark dimensioniert sein, damit die Kraft der Schlagstückfeder überwunden wird. Alles hinderlich zum schnellen repetieren. Versuch macht kluch, anders wirds nicht herauszufinden sein. Mich reizt aber noch ein weiterer Schritt. Ich bin zurzeit wie verrückt am suchen, um einen passenden Hochleistungselektromotor, selbstverständlich so klein und stark wie möglich und mit Batterieantrieb zu finden . Der Muss den Ladehebel (wird ersetzt durch einen modif. Hebel) über ein Gestänge blitzschnell betätigen können. Der Schaltimpuls kommt über eine Luftleitung (dünnes Ermetarohr) von einen speziell angefertigten Laufgewicht aus, welches die Luft speziell in das Ermetarohr ableitet. Die Luft die hinten aus den Rohr rauskommt ,, knallt,, auf ein elastisches/bewegliches Metallblättchen, welches letztendlich den Schaltimpuls gibt zur Betätigung des Elektromotores . Der ganze Umbaukitt wird dann direkt auf die Prismenschiene geklemmt, sodass man keinerlei wesentliche Waffenteile abändern muss.Voila, fertig ist die HW 100 mit Semiautomatic. Das ist so mein Hirngespinnst was ich zum Thema LG aktuell habe ( Sniper Bravo Syndrom (:) , was ist eigendlich aus Snipie geworden, von dem liesst man auch nichts mehr, war immer so urig).Klingt einfach, ist aber verdammt schwierig umzusetzen. Ausserdem ist es eine ,, Änderung der Schussfolge,,. Ich weis aber nicht, ob das dann schon ,, Grauzone ,, ist, selbst wenn es nur Anbauteile sind. Mechanisch sehe ich kein Problem, leider wirds bei mir dann eher am elektrischen ,, Zeugs,, scheitern.

  • Na für was binn ich denn Elektroniker *lol*

    Na wegen dem Biathlon Repetierer würde es doch auch reichen wenn man den Hebel selber wieder nach vorne schiebt. Ich nehme das ding einfach mal auseinander und schau mal was da drin abgeht. Weil ob jezt der Hebel zu seite gedrückt wird oder nur nach hinten. Wo ist da der Unterschied.

  • Ich muss mal Russischen Forum durchblöttern- Kann mich errinern das eine schon mal das umgebaut hat.

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • Hy @ all

    Meine wichtigste Frage zu dem ist:
    Ist das den legal? Es wird zwar nichts an der "Stärke" des Luftgewehrs gemacht, aber darf man einfach so an den Teilen rumfeilen???
    explizit ab Ladedorn zum Spannhebel.

    Ansonsten seh ich da momentan kein Problem. Repetierhebel zum selber wieder nach vorneschieben ist doch schon ganz net.
    "Seitenspanner" wegmachen und nen kleinen Hebel quer an den Ladedorn befestigen (entweder über "Loch" mit Gewinde, oder Anschweißen, Löten, etc.).
    Eventuell sogar noch n kleines Gelenk, um den Hebel nach oben klappen zu müssen, bevor man ihn nach hinten sausen lässt und ihn wieder nach vorne drückt.
    Ähnlich der 1250 Dominator

    Oder ein Rohrstück an dem der Hebel fest gemacht ist auf den Ladedorn schieben und durch verrutschen sichern. So ist das Gelenk schon auf der Achse des Ladedorns
    und man kann den Hebel etwas gekrümmt Gestalten... Ich denke gerade an ein K98, des wär doch n schönes Gefühl, des HW100 so spannen zu können.

  • Ganz so einfach ist es nicht. Der Hebel bewegt den Ladedorn nicht nur er verriegelt ihn auch als Kniegelenkverschluss. Ohne den Hebel bräuchte man eine andere Verriegelung, wie den Kammerstengel der Dominator oder eine entsprechend starke Feder die den Ladedorn in Position hält.

  • Wenn die HW100 gespannt ist und jetzt einen seitlichen Hebel hat, braucht man ihn ja nur nach unten abknicken und in irgendetwas einrasten oder einhängen lassen.
    Meinetwegen einen einfachen Bolzen, der in den Schaft geklebt wurde. Dem Design sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

    zu Kippchens Idee mit der Semiautomatik:

    Ich hab mich an einen Artikel aus dem DWJ-Journal 4/77 erinnert und abgescannt. Der könnte dir vielleicht weiterhelfen.
    Ich weiß aber nicht, ob der Luftdruck der HW100 für sowas ausreichen würde. Den Lauf anzubohren ist meines wissens auch nicht erlaubt...
    Vielleicht ja was für deinen speziellen Kompensator?...

    PS.: Der Zeitungsausschnitt soll zur Information dienen und keinen Nachbau gegen geltendes Gesetz anregen, womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage bin:
    Darf man privat den "Spannhebel" bzw. den Ladedorn so umbauen, dass ein Repetierhebel draus wird???

  • Wie seht Ihr die Chancen, daß man einen Repetierhebel auf der linken Seite anbauen könnte? Meinetwegen könnte der auf der rechten Seite sogar so bestehen bleiben. Mittels Umlenkhebel oder dergleichen sollte der Repetiervorgang dann auch mit der linken Hand durchzuführen sein.
    Ich hatte die HW 100 nur einmal in einem Geschäft in der Hand, habe also noch nicht mit ihr geschossen. Da ich Linksschütze bin wäre natürlich eine reine Links-Version für mich interessiert, aber die bietet Weihrauch ja leider nicht an. Einzig die Steyr LG 11 High Power kann man auch als Links-Version ordern. Aber,... ich hätte schon gerne ein mehrschüssiges Preßluftgewehr.

  • Hallo Apneist

    Mittels Umlenkhebel würde technisch bestimmt gehen, jedoch wäre das Gestänge immer irgendwo im Weg und es würde ein "riesiges" und zugleich schweres Model werden.
    Ich hab da schon an so einen Repetiervorgang wie bei einer "Pumpgun" gedacht, aber wie dann ans Magazin rankommen?
    Andersrum, der Weg über die Prismenschiene wäre ein Zielfernrohr im Weg und nach hinten der Schütze selber...
    Nach unten müsste man sehr kompliziert den Schaft umbauen...

    Der Sinnvollste Weg ist hier direkt durch die "Wand".
    Allerdings würde ich nicht den originalen "Spannhebel" umgrüstet haben wollen, weil dazu der hintere Systemblock ganz nach hinten aufgesägt werden müsste und
    somit die Prismenschiene sehr instabil werden könnte.
    Mit dem "K98-Repetierhebel" (so nenne ich den schalop) dürfte das allerdings relativ leicht machbar sein.

    1. Bild oben Links zeigt den Repetierhebel, wo er ungefähr im geschlossenen Zustand des Verschlusses sitzen würde.
    2. Bild unten Links zeigt, wo man den RH ungefähr anbringen könnte (offener Zustand des Verschlusses).

    Die Schraube ist eine M6, die ich nur an den Ladedorn gehoben habe. Platz ist eigentlich genug da um eine Verbindung zu schaffen.
    Das Design von der Schraube kann man ja beliebig ändern, um einen schönen RH zu haben.

    3. Bild oben Rechts zeigt, dass vom Ladedorn 2 Punkte (Rot markiert) in einer Schiene geführt werden. Diese 2 Punkte gibt es am Ladedorn auch unterhalb.

    Deswegen mache ich mir keine Sorgen durch "Verkannten" beim Repetieren.
    Soweit mal zum Repetierhebel. Für Linksschützen kommt nun folgende Erweiterung hinzu:

    4. Bild unten Rechts: Für Linksschützen müsste ein Schlitz ungefähr der größe des Weihrauch-Schriftzuges gefräßt werden und natürlich den
    RH an der Linken Seite des Ladedorns befestigt werden. (Bild ist von Schräg unten gemacht worden, es gibt genug "Material" um die Prismenschiene stabil zu halten.)

    -VORSICHT- ich habe mein HW100 noch nie soweit zerlegt, dass ich sagen kann, ob der Ladedorn mit der "K98-MOD" so auch ein-und ausgebaut werden kann.
    Eine Lösung in meinen Augen wäre ein Loch mit Innengewinde im Ladedorn, um nachträglich den RH einzuschrauben bzw. vor dem Zerlegen den RH entfernen zu können.


    Soweit die Theorie, aber ist das den auch legal???

  • avalongg,..... ich bin sprachlos. Vielen Dank für die vielen Infos in Verbindung mit den Bildern. Ich hab schon alle möglichen englischen und amerikanischen Foren und Seiten durchsucht, auf der Suche nach einem Ansatz. Irgendeiner, so dachte ich, muß das doch schon gemacht haben. Aber außer Anfragen von Leuten, ob es das Modell auch für Linksschützen gibt, habe ich nichts gefunden.

    Daß beim Umlenkhebel immer irgendwo irgendetwas im Weg wäre, habe ich mir auch schon so gedacht. Außerdem fällt es mir immer sehr schwer, etwas auszutüfteln ohne das Werkstück in Händen zu halten. Insofern sieht es momentan so aus, daß das gute Stück wohl irgendwann erstmal seinen Weg zu mir findet. Dann gucke ich, ob mir das Repetieren auf der rechten Seite liegt oder nicht.

    Wie gesagt; HW 100 noch in Links-Aussführung, dann wäre der Drops gelutscht. Dann ständen sie so ziemlich allein auf weiter Flur. Preßluft, präzise, mehrschüssig sowie Einzelschuß möglich, Sport- und Lochschaft, FSB,.... wenn sie dann noch einen FT-Schaft rausbrächten....

  • Die Firma Weihrauch hat prompt auf eine Anfrage geantwortet. Eine Linksversion der HW 100 ist nicht geplant. Unter anderem deshalb, da sie immer wieder Rückmeldungen von Linksschützen bekommen, daß diese mit dem Spannhebel gut klar kommen.

    Meine Frage bzgl. bleifreier Diabolos wurde leider nicht befriedigend beantwortet.

  • Eine Linksversion der HW 100 ist nicht geplant. Unter anderem deshalb, da sie immer wieder Rückmeldungen von Linksschützen bekommen, daß diese mit dem Spannhebel gut klar kommen.


    Na ja das ist in einem gewissen Maße schon eine Linkshänderwaffe. ;)

    Ich als Rechtshänder muss die Waffe aus dem Anschlag nehmen, mit der linke Hand festhalten und spanne dann mit Rechts. Mit der Linken geht es nicht, da ist alles im Weg.

    Der Linkshänder kann die Waffe aber in der ( Schuss) Hand behalten und spannt dann mit Rechts. So hat der Linkshänder zumindest die Möglichkeit die Waffe in seiner Schusshand zu behalten.

    Und Linkshänder kommen damit sehr gut klar. ( Übrigens auch mit einer FWB300 ). Meine Frau schießt u.a. auch eine HW100 als Linkshänder und ich eine als Rechtshänder.

  • Demm kann ich als Linkshänder nur zustimmen. Eigendlich sind Rechssysteme für Linkshänder viel einfacher zu bedienen.

    Ich meine in einem anderen Thema mal gelesen zu haben das sich dort ein Rechshänder ein Linkssystem für seine Matchwaffe geholt hatte da er dieses als Rechshänder besser bedienen kann.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich würd mein HW100 eigentlich schon auf "K98-Mod" umbauen, wenn ich wüßte ob es erlaubt ist.
    Natürlich, mit Fotos und nen Bericht für CO2.
    Der originale Repetierhebel ist für mich des einzigste am HW100, was mir nicht so gefällt.

  • OK...
    Ich hab nun im Waffengesetz gesucht und folgendes gefunden:

    Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)
    Begriffsbestimmungen

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer
    Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann. Teile von Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. November 1990 (BGBl. I S. 2506), zuletzt geändert durch Artikel 24 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2407), die nicht vom Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen erfasst und nachstehend als wesentliche Teile aufgeführt sind, sowie Schalldämpfer zu derartigen Waffen werden von diesem Gesetz erfasst.
    Wesentliche Teile sind
    1.3.1 der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;
    1.3.2 bei Schusswaffen, bei denen zum Antrieb ein entzündbares flüssiges oder gasförmiges Gemisch verwendet wird, auch die Verbrennungskammer und die Einrichtung zur Erzeugung des Gemisches;
    1.3.3 bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;
    1.3.4 bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind.
    Als wesentliche Teile gelten auch vorgearbeitete wesentliche Teile von Schusswaffen sowie Teile/Reststücke von Läufen und Laufrohlingen, wenn sie mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen fertiggestellt werden können. Schalldämpfer sind Vorrichtungen, die der wesentlichen Dämpfung des Mündungsknalls dienen und für Schusswaffen bestimmt sind;

    Damit gehört der Ladedorn zu den wesentlichen Teilen, die man meines Wissens nicht bearbeiten darf....
    Schade eigentlich, der "K98-Mod" und somit die Linksversion sind wohl gestorben
    MfG
    Avalongg

  • OK, so leicht geb ich den Löffel hier nicht ab :)
    Ich stöber einfach mal weiter im Waffengesetz, vielleicht find ich ja was...
    Nun weiß ich, dass der Ladedorn zu den wesentlichen Teilen gehört, aber noch nicht, ob ich ihn nicht verändern darf....

    Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
    Waffenliste

    Abschnitt 2:

    Unterabschnitt 2:
    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    1. Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

    1.1 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;
    1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    So. mit dem Satz darf ich den Ladedorn zu mindest kaufen, da er als wesentliches Teil der Waffe gleichgestellt ist und somit frei ab 18.
    Weiter unten steht dann unter

    6. Erlaubnisfreie nichtgewerbsmäßige Herstellung

    einfach keine Eintragung.... also darf ich ohne Erlaubnis nichts daran ändern.

    Abschnitt 2
    Umgang mit Waffen oder Munition

    Unterabschnitt 4
    Besondere Erlaubnistatbestände für Waffenherstellung, Waffenhandel, Schießstätten, Bewachungsunternehmer

    § 26 Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung
    (1) Die Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen wird durch einen Erlaubnisschein erteilt. Sie schließt den Erwerb von zu diesen Tätigkeiten benötigten wesentlichen Teilen von Schusswaffen sowie den Besitz dieser Gegenstände ein.
    (2) Die Erlaubnis ist auf höchstens drei Jahre zu befristen und auf eine bestimmte Zahl und Art von Schusswaffen und wesentlichen Teilen zu beschränken. Personen, denen Schusswaffen zur Erprobung, Begutachtung, Untersuchung oder für ähnliche Zwecke, die insbesondere eine Bearbeitung oder Instandsetzung erforderlich machen können, überlassen werden, kann die Erlaubnis nach Absatz 1 ohne Beschränkung auf eine bestimmte Zahl und Art von Schusswaffen und wesentlichen Teilen erteilt werden.

    Mit diesem Satz gehts nun weiter, ich brauche einen Erlaubnisschein.
    Ich weiß immernoch nicht, wer diesen Erlaubnisschein aushändigt, und wer ihn beantragen kann...womöglich nur Büchsenmacher, das kann ich hier aber nicht herauslesen.

    § 23 Waffenbücher
    (1) Wer gewerbsmäßig Schusswaffen herstellt, hat ein Waffenherstellungsbuch zu führen, aus dem die Art und Menge der Schusswaffen sowie ihr Verbleib hervorgehen. Satz 1 ist nicht anzuwenden auf Schusswaffen, deren Bauart nach den §§ 7 und 8 des Beschussgesetzes zugelassen ist oder die der Anzeigepflicht nach § 9 des Beschussgesetzes unterliegen, sowie auf wesentliche Teile von erlaubnisfreien Schusswaffen.

    Das gilt nun für den Büma. Ich lese hier, dass der Büma, wenn er den Repetierhebel ändert, für F-Waffen auch nix Eintragen lassen muss, da er ja auch kein Nachweiß führt.

    So weit mal führ heute, verbessert mich, wenn ich mich in die falsche Richtung "verrenne"...
    Biss denne
    Avalongg