EUN JIN scherer Diabolo Vergleich (und etwas getestet)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2008 um 22:13) ist von Promo.

  • Undzwar bekam ich einen schönen 5€ Paypal Gutschein und habe den bei eBay gleich mal in eine Dose Diabolos umgesetzt.
    Ich wollte mal wieder eien Exot testen vondem man hier recht wenig lesen kann.

    Undzwar die EUN JIN Air Gun Pellets. Sie haben ein Gewicht von 1,13g. Das Maß welches ich gemessen habe bei der Diabolo beträgt 4,65mm. was ja auch nicht weiter ungewöhnlich ist. Meine Vergleichsprobanten war eine glatte Diabolo der Hausmarke eines hier ansässigen BüMas welche wir auch im Verein schießen die ebenfalls 4,65mm Durchmesser aufweist. Die Gamo Match Diabolo hat ebenfalls 4,65mm Durchmesser und wiegt 0,5g.

    Geschossen habe ich erstmal die Diabolo mit meinem Freizeitgewehr dem Gamo 610. Es kommt gut an die 7,5J ran.
    Damit habe ich also zuerst einmal den Fun Faktor getestet und habe auf ein PC Gehäuseblech geschossen. Eine normale Diabolo macht eine ganz kleine Delle rein, die Skenco Plastik Diabolos mit der Eisenspitze schießen zumindest mit der Eisenspitze durch.

    Zur Diabolo selber sei gesagt das die Verarbeitung sehr sauber ist also keine "Nähte".

    Nun schoss ich also mit der EUN JIN Diabolo darauf. Das Resoltat eine Delle von etwa 1mm.
    Naja Fun Faktor zum plinken = 0

    Dann der Test auf eine Scheibe. Ich nahm extra eine große 13cm² . Die beschoss ich mit meinem Feinwerkbau 300S auf 8m freihand stehend.
    Hier das Bild wie sich die Geschosse verformten:

    Die Diabolos wurden auf eine Zielscheibe geschossen wo 5mm dahinter das Blech vom PC Gehäuse stand.

    Die Eun Jing hat den Lauf sehr langsam verlassen ich sehr wiederwillig aus dem Lauf gewandert das merkte man. Sie hat durch ihre vielen Ringe eine sehr große Auflagefläche im Lauf und scheinbar ein sehr hartes Material denn sie hat nur eine geringe Verformung. Hinten an der Diabolo die ich geschossen habe habe ich genau einen Laufdurchmesser von 4,5mm mesen können. Sprich das harte Material musste ja erstmal zurechtgedrückt werden von 4,65 auf 4,5mm und dann mit viel Reibung aus dem Lauf gebracht werden.
    Der Schussabfall auf 8m Schussentfernung betrug etwa 6cm.

    Also mein Ergebniss: Weder zum plinken noch zum Scheibenschießen geeignet.

  • Zitat

    Also mein Ergebniss: Weder zum plinken noch zum Scheibenschießen geeignet.

    Naja, dieses Ergebnis war wohl zu erwarten. Die Dias sind nur für sehr starke LG's (mehr als 20 Joule) gedacht.

    Mit dem Diana Airking in der offenen Version lassen sich mit den Dias ganz anständige Trefferbilder erzielen.


    Gruß The-1st

  • Die Eu Jin sind nur für ganz starke LG´s gedacht, steht ja auch immer dabei.

    Trotzdem ein schöner Bericht.

    Aus einem FAC-Gewehr sind die übrigens sehr interessant, weil sie eine flachere Flugbahn als die 5,5 Dias haben - und trotzdem viel "oumpf" bringen.

    Ist also jagdlich interessant, wenn man eine flachere Flugbahn als bei 5,5 haben aber das teure Zwischenkaliber .20 vermeiden will.

    Die Eu Jin Pillen sind aber auch sehr teuer .... naja.

    Trotzdem ein schöner Bericht, LOB !!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Ist ja auch ein freies Waffenforum und hier gehts nunmal um :F: Gewehre. Im Verein liegen soweit ich weiß auch keine offenen LGs rum weil kein Bedarf.

    Falsch, keine freies Waffenforum, sondern ein Forum für freie Waffen :nuts:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ich mach mich schon mal frei ... aber die Socken behalte ich an ...

    :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich habe die auch schon mal mit meiner AM 850 getestet.
    Ich hatte aber nur 15 mm Geschoßabfall auf 15 m.
    Hier mal ein Link zu meinem Fred : LINK

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Alternativ zu den EUN JIN wären im cal. 4,5mm noch die H&N Silver Point, die Tiger Gold und die H&N Baracuda Extra Heavy (nicht auf dem Bild).

    Der 5,5mm Gamo Dia ist nur zum Größenvergleich auf dem Bild.

    Im Punkt "Zerstörung" nehmen sich diese Dias nicht viel. Starkes LG vorausgesetzt -> die Dias machen sonst keinen Sinn.


    Gruß The-1st

    PS: Der H&N Silver Point Dia auf meinem Bild hat nur Dellen, weil mir die Dose vor einer Weile vom Tisch gefallen ist ;D
    H&N macht qualitativ sehr gute Dias - zu einem stolzen Preis ;)

  • Zitat

    Sind die Tiger Gold zu empfehlen oder auch nur was zum hinstellen?

    Wie man auf diesem Bild sieht, haben diese Dias zwar keinen großen (schweren) Kopf, sind dafür aber sehr "robust" gebaut.

    Somit machen diese Dias nur bei LG's über 7,5 Joule Sinn. Das Trefferbild mit dieser Sorte ist aber ganz in Ordnung -> also nicht nur fürs Regal.

    Allerdings bekommt man diese Dias nicht mehr. Meine Dose ist uralt. Habe ich vor Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen.


    Gruß The-1st

  • Ich hab früher mal gerne UK-Luftgewehrjagdseiten gelesen, war immer sehr interessant.

    Da haben die meistens ganz normale Rundkopfdias genommen, nur ein bisschen schwerer als die normalen.

    Allerdings sind die Luftpusten dort ja auch auf 16 Jauls begrenzt, also nicht so richtig mit Punch.

    Wäre schon mal interessant zu wissen, was diese supertuper-Diabolos für Ergebnisse bringen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Früher gab es bei denen mal Rabatt, wenn man grössere Mengen bestellt hat - die Zeiten sind wohl vorbei .....

    :(

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo,

    Habe mir einmal eine Packung Eun Jin in 5,5mm gegönnt. Präzision ist in Ordnung, vergleichbar mit Umarex-Billigdiabolos. Zugegebenermaßen war die Zerstörwirkung auf ein 1cm Spanbrett deutlich größer (an der Rückseite wurden deutlich größere Stücke herausgerissen), aber die Verformbarkeit war kaum gegeben.
    In Holz geschossen verformten sich die Eun Jin im Prinzip gar nicht, ganz im Gegensatz zu den da ebenfalls im Vergleich geschossenen Predator (die auf nahezu den doppelten Durchmesser expandierten).

    Nachdem ich anschließend aufgrund der beiden doch nicht so günstigen Diabolosorten auf RWS Superpoint umgestiegen bin konnte ich eine deutliche Präzisionssteigerung - insbesondere wenn die Distanz über 30 Meter ging - feststellen. Je weiter die Entfernung desto unpräziser wurden die Eun Jin Diabolos.

    Diese Erfahrung basiert auf einem Gamo Hunter 1250 in 5,5mm ungedrosselt mit Vorspannbolzen.
    Eventuell funktionieren diese Diabolos in anderen Gewehren besser, jedoch konnte ich auch mit dem Gamo Hunter 440 in 4,5mm ungedrosselt von einem Freund die selbe Erfahrung machen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)