Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2008 um 18:24) ist von Broadhead.

  • Guten Tag,
    als ich wieder mal ein bischen durchs www gesurft bin, bin ich auf dieses Bogen Set gestoßen. http://www.bogensportwelt.de/ (Bögen > Compound > Sets kleiner als 30 ibs > Der letzte Bogen) . Ich möchte den Sport nicht profesionell betreiben, nur ein wenig Zielschießen. Meine Fragen sind nun:
    Wie weit kann man mit dem Bogen effektiv schießen?
    Wie ist de Qualität?
    Ist 25 ibs zu wenig für einen Jugendlichen, da auf der Seite steht ich zitiere:
    empfohlenes Zuggewicht (Erfahrungswerte):
    Jungs bis 12 Jahre 12 bis 20 lbs
    Mädchen bis 12 Jahre 12 bis 16 lbs
    Jungs bis 16 Jahre 18 bis 30 lbs
    Mädchen bis 18 bis 24 lbs

    Jugendliche 20 bis 32 lbs
    sehr sportlich Jugendliche 24 bis 40 lbs

    sportliche Männer 30 bis 40 lbs
    sehr sportliche Männer 40 lbs und größer

    Auf mich würden ca 20- 35 ibs zutreffen. Da mich der Bogen opitsch sowie preislich anspricht würde ich mich über Antworten freuen! :new11:

    mfg Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

    2 Mal editiert, zuletzt von master747 (19. Mai 2010 um 20:38)

  • Naja, vorsichtig ausgedrückt:
    Du bekommst das was Du bezahlst. Ob Du lange daran freude hast wage ich mal zu bezweifeln. Das Netz ist voll mit solchen Fehlkäufen.
    Bei diesen geringen Auszugsgewichten sind Compound Bögen meiner Meinung nach völliger Unsinn.
    Die Empfehlungen sind für Recurve etc. ja durchaus ok, Aber für einen Compound nicht da kannst Du schon etwas mehr.

    Wenn es unbedingt ein eigener Bogen sein muß dann doch eher einen preiswerten (nicht Billig) Recurve. Als Set ist sowas für ca. 100 € zu haben (z.B. mit einem Samick Polaris)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (23. August 2008 um 19:32)

  • Ok Danke ich dachte auch weil die Compound Bögen sehr gut aussehen. ich werd mich noch en wenig umsehen.

    Moritz

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Ich hab auf der gleichen Seite bei Bögen > Recurve > Jugend Sets > der zweite entdeckt. Dieser hat 20 IBS und gefällt mir auch, und kostet 60 euro. Leider gibt es keine Compound Bögen im Jagtlichem Designe mit über 20 ibs, die in meinem PResrahmen sind :( .
    Hat jmd. Erfahrung mit diesem Bogen? Ich weiß dass man für dieses Geld nichts erwarten darf aber ich möchte einfach mal ein bisschen schießen. Wie weit kann man damit schießen? Wie ist die Kraft ( Joule angaben)

    Mit freundlichen Grüßen

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Hart keiner einen Rat?

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • TACH EIN guter rat geh erstmal zu einen bogen sport ferein dort kanst du probe schissen und man berät die was du brauchst an matrial und was sowas alles kostet auserdem sagt man dier wo der mächst bogen schop ist bei uns faren wier mit den kandidaten imer hin auserdem kann man die auch günstig leihen

  • Wobei honck inhaltlich recht hat.
    master747,
    wieviel Joule der Bogen hat hängt von zu vielen dingen ab als das man so sagen könnte was er so wirft.
    Reichweite : Meinst Du die absolute reichweite oder wie weit man damit treffen kann ?
    Falls Du treffen meinst, meine Frau hat einen Bogen mit 20 Lbs weiter wie 30 m habe ich damit noch nicht getestet. Ich würde aber auch nicht weiter damit schießen wollen.

    Aber der tip meiner Vorredner ist wirklich am besten. Geh in einen Verein und leihe dir dort oder bei einem Händler einen Bogen. Wenn es dir Spaß macht kannst Du dir Geld für einen guten Bogen zurück legen.
    Aber unterschätze die kosten nicht. Mit einem Bogen ist ja noch nicht alles erledigt. Da kommen noch Tap oder Handschuh, Armschutz, Pfeile, Köcher, Visier etc. dazu.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich halte die angegebenen Auszugsgewichte für Compound-Bögen für zu niedrig. Wie alt bist du denn?
    Klar am Anfang wird man beim Bogenschießen nach einigen Serien immer anfangen ordentlich zu Zittern und am nächsten Tag mit etwas Muskelkater aufwachen, da es eigentlich keine andere Sportart oder Alltagsbeschäftigung gibt, womit diese spezifischen Muskelgruppen vorher hätten trainiert werden können.
    Aber wer einigermaßen sportlich ist und das sind die meisten Jugendlichen mit ~16 ja, wird locker mit 32# anfangen können, so viel hatte mein erster Bogen, mit dem ich geschossen habe. O.K. ich war da schon 18 aber völlig unsportlich. Hab ihn dann bald auf 36# und 40# hochgeschraubt und nach einem halben Jahr kam der eigene Bogen mit 45# und ließ aber noch Raum bis 60#.
    Gute Bögen machen es mit, wenn man sie so weit runterdreht.

    Hast du denn überhaupt eine Vorstellung vom Zuggewicht?
    Wenn nein, geh unbedingt in einen Verein und schieße immer so 30 Schuss hintereinander mit verschiedenen Zuggewichten, um es beurteilen zu können.
    Ansonsten gehe zumindest mal in einen Bogenladen und probiere verschiedene Bögen aus. Wenn das Gewicht so hoch ist, dass du ihn gar nicht ausziehen kannst, ist es zu hoch, hast du das Gefühl keine Kraft aufwenden zu müssen, ist es zu niedrig. Als totaler Anfänger sollte es schon etwas Kraft fordern (denn die trainiert sich von allein schnell an), aber auch nicht so hoch sein, dass man sich eine falsche Technik aneignen muss, um damit klarzukommen.

    Den Bogen, den du da verlinkt hast, halte ich für abenteuerlich. Das Ding ist höchstens Kinderspielzeug. Für das Geld würde ich allenfalls einen Langbogen kaufen. Compound fängt ab dem fünffachen von diesem Preis an und wird gut ab dem zehnfachen Betrag.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Also, von solchem billigen Zeug halte ich gar nichts! Wenn du anfangen willst mit Bogenschießen, dann empfehle ich dir einen teilbaren Recurvebogen, wie er hier abgebildet ist als SAMICK MIND 10 oder auch WILDCAT RECURVE TAKE DOWN :
    http://www.iacbogensport.de/c209.html

    Der Einstiegspreis ist bei einem Compoundbogen wesentlich höher
    http://www.iacbogensport.de/c76.html
    wie du hier am PSE Nova, einem der Einsteigerbögen sehen kannst, dafür hat man aber auch gleich was richtiges!

    Was die Zuggewichte angeht, so hängt das wie gesagt vom Alter und Körperbau ab, ich würde aber bei einem Recurve Anfänger nicht über 25lbs gehen. Wenn man sich einen Compound kauft, kann man, was das Zuggewicht angeht, einen 50lbs Bogen nehmen und diesen dann auf 40lbs runterdrehen. Dann muss man aber wirklich gut trainieren damit man die Kraft hat, der Einstieg ist mit 30lbs für einen Compound sicherlich leichter, aber da ein solcher Bogen eben doch teuer ist, will man sich ja nicht sofort einen stärkeren zulegen (ich bin, als ich von Recurve auf Compound umgestiegen bin, auch mit einen von 50lbs auf 40lbs runtergedrehten Hoyt Protec eingestiegen). Grundsätzlich gibt es aber nichts schlimmeres als zu hohe Zuggewichte, das ruiniert einem Anfänger die Technik. Deshalb mietet man sich im Normalfall einen Bogen und steigert dann die Zuggewichte allmählich immer weiter.

  • Habe selber nen PSE Nova....bin damit sehr zufrieden.

    Habe ich mal gebraucht in USA gekauft. Musst dich mal ein bisschen umschauen.

    Habe den damals für n Apple und Ei bekommen. Glaub das warn 150€ mit Versand, Transportbox, Werkzeug, Pfeile, Bogen und noch mehr Zubehör...

    Musst du mal ein bisschen Suchen und vllt ein bisschen Geduld mitbringen. :)

  • Zitat

    Original von Joffix
    wie du hier am PSE Nova, einem der Einsteigerbögen sehen kannst, dafür hat man aber auch gleich was richtiges!

    ACK, den hatte ich die erste Zeit als Leihbogen. Für den Einstieg genau das Richtige.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt