Altes Mars Luftgewehr weiß jemand was dazu?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2008 um 00:04) ist von Piet007.

  • Hallo,

    Das Luftgewehr hat mein Vater mal in einem Keller gefunden (damals noch ohne Zielfernrohr) HInten und auf der Kimme ist Mars eingraviert. Ganz Hinten am Lauf is noch:
    Cal. 177
    715923
    MADE IN SPAIN
    Eingeschlagen
    Es waren noch zwei Grifschalen aus Plastik dabei, bei denen war aber das Gewinde abgebrochen mit dem sie verschraubt wurden...
    Trotz des Alters schießt es noch ganz ok. 3 cm auf 15m und es durchschlägt eine volle Cola Dose Vorne und Hinten auf 15 m.
    Villeicht weiß jemand was zu dem Gewehr?

    mfg Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Sieht nach einem Gamo Mod. 68 oder einer Variante davon aus.

    Das Messer, das darunter liegt, erinnert mich an eines, das ich mal bei meiner Oma als Relikt einer Jugendorganisation aus Deutschlands vordemokratischer Zeit in der Hand hatte.

    (Bevor Du ein Bild einstellst: Keine Abbildungen von NS-Symbolen im Forum ! )

    Andreas

  • Hallo,

    möglicherweise eine Variante des gamo oder Lizensprodiktion allerdings hat mein Gewehr kein Röhrenmagazin sondern wird wie bei den meisten Knickern?
    einzeln geladen. El gamo gravierung finde ich auch nirgens.

    PS: keine sorge messer trägt kein Hakenkreuz o.ä. sondern ein zeichen das dem der Fremdenlegion ähnelt nur das es stadt 5 nur 3 Verzweigungen hat. Wenn jemand will kann ich ein Bild einstellen..
    Was anderes : Ich habe mich seit längerem im Internet zu Informieren versucht was den nun für Messer man auserhalb des Hauses bei sich tragen darf. Irgendwie ist das was ich gefunden habe ziehmlich verwirrend auch Dank der Änderungen im Gesetz. Ich habe mal die Info gefunden das Klingen unter 12 cm generell erlaubt sind auf einer anderen Seite Stand, dass die Waffe einen Werkzeug und nicht Angriffs Charakter haben darf. ??? vll kann mich jemand dazu aufklären..

    mfg Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • ok sehe grad denn Beitrag mit dem Bild ohne Röhrenmagazin was ich nur nicht ganz verstehe ist das Hinten Mars eingeschlagen is .. vll auch der Typ?

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • gamo druckluftwaffen wurden eine zeit lang von quelle unter dem label mars veräussert. es ist ein also gamo 68, nur ohne die kunststoffabdeckungen des kolbens.

    vita brevis, ars longa

  • Hallo,
    es wurde von Gamo gebaut....unter den Namen Mars wurden die nur über Quelle vertrieben. Der Hinterschaft ist aber nicht original.

    Gruß, David

    Edit: jaja, mitem Laptop im Bett kann man nicht so schnell schreiben :))

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Piet007
    ........
    PS: keine sorge messer trägt kein Hakenkreuz o.ä. sondern ein zeichen das dem der Fremdenlegion ähnelt nur das es stadt 5 nur 3 Verzweigungen hat. ......

    Vielleicht ist es eine Nachkriegsproduktion mit Pfadfinderlilie.
    Wikipedia: Link1 Link2: Pfadfinderlilie

    Zitat

    ..... was den nun für Messer man auserhalb des Hauses bei sich tragen darf....

    offtopic, aber guckst Du: Klick (oder oben auf dieser Seite ins Waffengesetz.)

    Andreas

  • Hallo,
    Hast den Nagel auf den Kopf getroffen (das ich neu im forum bin überrrascht mich immer wieder wiegut sich viele mit der Tematik auskennen) ist ein Pfadfindermesser das mich ziemlich an ein Bajonett erinnert. Deutsches Gebrauchs Muster steht auf der scheide *lol* das Messer ist übrigens von C.Jul.Herbertz gefertigt... Das Waffenrecht festeh ich nich und werds auch nie mit dem Messer könnte man genauso jemand umbringen wie mit einem das 2 cm länger is naja Bürokraten aber das tut ja hier nichts zur Sache..

    mfg Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Das Gamo wurde als " El Gamo" Anfang der 70er bei Quelle
    für 99.-DM angeboten.
    Für die Jüngeren.... DM war das deutsche Zahlungsmittel vor
    der "Währungsreform". :new16:

    Gruß Klaus

  • N' Abend

    Ich habe schon mal ein Gamo Gamatic/68 gesehen, welches eine Herstellerkennzeichnung trägt (in etwa: ,,made in Spain bei ElGamo" ), aber keine Modellbezeichnung. Es wurde um 1970 aus einem Versandkatalog bestellt (Ich glaube Quelle). Es trägt kein :F:
    Leider fehlen das Magazin sowie Diabolotransporteinrichtung, wodurch zwischen der Austrittsöffnung des Kompressionsraumes und dem Lauf eine grosse Lücke klafft und der Lauf nach oben gekippt ist.

    Nun meine Frage: Könnte man das Alter über die Seriennummer bestimmen und irgendwo Ersatzteile auftreiben (Egun?) ?

    MfG.
    TheDuke

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (19. August 2008 um 23:00)