Voreintrag für bedürfnissfreie Waffe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2008 um 10:24) ist von harryumpf.

  • auwei, sorry, :huldige: habe jetzt schon eine weile hier und im waffg.gesucht!
    Mich interessiert folgendes:
    Ich habe WBK-Grün und die alte Gelbe...
    wenn ich jetzt eine 4mmM20 oder eine LEP(nein keine ME) erwerben möchte, muss ich dafür einen Voreintrag vom Verein bestätigt bekommen, oder kann ich diese Waffen im Sammlerumfang kaufen? Ich möchte deshalb auch nicht extra die Rote-WBK beantragen!
    Habe mich leider zu meiner Entschuldigung noch nicht weiter damit beschäftigt und man möge mir diese "banalen" Fragen verzeihen, jedoch aber bitte mit Kompetenz beantworten!!!!
    Vielen Dank im Vorab...Ronny

    Achtung!!! habe es bereits selbstermitteln können,sorry!!!
    https://www.co2air.de/wbb2/lexicat-18-Rechtliches.html

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (13. August 2008 um 14:29)

  • Ein paar kurze Infos:

    4mmM20 und LEP sind seit dem tollen WaffG vom 1.4.2008 nur noch dann bedürfnisfrei,
    wenn sie schon als solche hergestellt wurden. Umbauten sind nur noch mit einem Bedürfnis
    zu erwerben.

    Die schon in LEP hergestellten Waffen brauchst Du gar nicht eintragen zu lassen, da frei.
    Die jetzt noch übrig gebliebenen schon im Kal. 4mmM20 hergestellten und deswegen
    nach wie vor bedürfnisfreien Waffen, werden i.d.R. in der grünen, ohne Anrechnung auf das
    Kontingent, eingetragen. Man hat aber auch schon gehört, dass sich manche SB da querstellen,
    musst halt mal bei Deiner Waffenbehörde nachfragen.

    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Wie hyperdeath schreibt, nur noch was in LEP oder 4mmM20 hergestellt wurde, ist nach wie vor "bedürfnisfrei" (bzw. die LEP`s frei ab 18 Jahren).

    Alles andere seit 01.04.08 nicht mehr.

    Als "Kennzeichen", dass die Waffe nur original in 4mmM20 hergestellt wurde, greifen die Behörden auf die PTB-Zulassungsliste zurück -die ist in einem anderen Thread irgendwo zu finden. Die Waffen benötigen also ein :F: und eine PTB-Zulassungsnummer im Quadrat - dann gelten diese nach wie vor als "bedürfnisfrei" - aber auch das wird von Bundesland zu Bundesland bisher anders gesehen (ist meine Erfahrung).

    Ein Verband wird Dir dafür (für Neukauf von O-Umbauten in LEP oder 4mmM20) kein Bedürfnis ausstellen können, da es weder für LEP`s noch für 4mmM20 irgendwo eine Disziplin gibt - also sind die O-Umbauten in LEP oder 4mmM20 100%-ig außen vor.

    Aber auch für Waffen im (nach wie vor "bedürfnisfreien" Kaliber 4mm mit F im Fünfeck und PTB-Nummer im Quadrat brauchst du nach wie vor einen Voreintrag deiner Behörde in der WBK - auch wenn "bedürfnisfrei".

    ( Oder eine entsprechende Rote-WBK für 4mmM20/4mm oder LEP-Waffen - da hättest Du aber was vor Dir :confused2:)

    Was Du in diesem Zusammenhang mit "Kaufen im Sammlerumfang" meinst, ist mir etwas unklar???

    Altbesitz an LEP- oder 4mmM20-O-Umbauten wird je nach Bundesland ebenfalls anders gehandhabt - am Besten Du fragst dazu Deinen Sachbearbeiter - das ganze Thema ist nämlich abendfüllend und komplett "unlustig" :confused2:

    :direx: Falls Du Lust zum Lesen hast, dann guck mal da:


    BRANDAKTUELL: Stellungnahme des BMI + des LKA BAYERN zur LEP / 4mmM20 Problematik- Stichwort: WaffG.

  • Zitat

    Original von daron01
    oje...wiedermal ein sumpf der gesetze :confused2:
    Dann lass ich das doch besser....vielen dank an die beiden kommentatoren!
    Gruss Ronny

    :huldige: Bitte mich nicht falsch zu verstehen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :confused2:

    Nönö, so war das nicht gemeint, nur von den LEP`s würd ich adhoc die Finger lassen (ich weiß, wovon ich rede), die 4mmM20- und 4mmRlang-Waffen, die nur in diesem Kaliber hergestellt wurden, die lohnen das Sammeln nach wie vor - und da du ja schon eine WBK hast, bekommst du dafür auch einen entsprechenden Voreintrag (oder mehrere) ;D - guck mal hier, was es da alles für schöne Originalwaffen in dem Kaliber gibt:

    Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung

    Da findest du einige schöne Originale, die nur im Kaliber 4mmM20 oder 4mmRLang hergestellt wurden - das "Sammeln" geht auch auf "Grüne" WBK - man braucht halt ggf. mehrere :new11:

    Die Umbauten aus Originalwaffen, die du in diesem Thread auch findest, die musst du halt leider ausblenden :nuts:

    Und in diesem Thread findest du eine Liste, was es überhaupt noch an "bedürfnisfreien" 4mm/6mm-Waffen gibt:

    Welche 4&6mm Waffen sind empfehlenswert?

    Aber Achtung, die Randzünder machen süchtig, fang bloß nicht auch noch das Sammeln an, dann bleibt uns nix mehr übrig :laugh:

    Und nochmal ganz kurz, da du bereits eine Grüne WBK hast, brauchst du für die "bedürfnisfreien" keine Bescheinigung eines Verbandes, du beantragst bei deiner Behörde einfach entsprechende Voreinträge für die, nach wie vor bedürfnisfreien Waffen im Kaliber 4mmM20/4mmRL oder 6mmFlobert - wobei die Waffen halt ein :F: (=<7,5 Joule) und einen PTB-Stempel mit Nummer im Quadrat haben müssen - fertig ist der Spass im Glas.

    Wie z.B.:

    Revolver, Kaliber 4mmM20 oder Repetiergewehr, Kaliber 4mmRL, oder Pistole, Kaliber 4mmM20, alles nach § (weiß ich jetzt grade leider nicht auswendig) des gültigen WaffG. und schon geht es los.

    Wenn "floppyk" das jetzt lesen würde, dann hättest du auch gleich den entsprechenden § :lol:

  • hallo harry,
    jetzt haste mir aber einen floh ins ohr gesetzt!
    noch ne frage:
    kosten die voreinträge und spätere eintragung innerhalb 14 tagen das selbe wie bei z.b. meiner .45acp?
    gibt es denn noch hersteller die diese für mich in frage kommenden waffen prodUzieren, bzw. wie umfangreich ist der gebrauchtmarkt in etwa???
    Allerdings sind die doch eher was zum anschauen und "vitrinieren" da doch die muni so schweineteuer ist?
    Schiessen darf ich die doch wohl auch auf meinem gesicherten und befriedeten Grund da unter 7,50J ??
    Sollte ich mich doch entschliessen die dinger zu sammeln...zieht euch warm an und kauft jetzt noch schnell *lol*
    vielen dank für deine sehr nette und ausführliche unterstützung! Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Wenn "floppyk" das jetzt lesen würde, dann hättest du auch gleich den entsprechenden § :lol:

    Du meinst diesen:

    Unterabschnitt 3:
    Entbehrlichkeit einzelner Erlaubnisvoraussetzungen
    1.
    Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis (§ 4 Abs. 1 Nr. 4)
    1.1
    Feuerwaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 der Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;
    1.2
    für Waffen nach Nummer 1.1 bestimmte Munition.
    ...

    Voreinträge kosten immer gleich - 46 €, das unterscheidet sich nicht im Kaliber oder sonstiges. Hin- und wieder könnte man sich einen Munitionserwerbseintrag für 25 € sparen, wenn er schon bei anderer Waffe besteht, aber das empfehle ich nicht. Also Voreintrag, Waffe eintragen, Munerwerb sind rund 100 €.

    Drei Anmerkungen noch:
    Bedürfnisbescheinigungen stellt nicht der Verein aus, sondern der Verband.
    4 mm Munition ist relativ teuer. Kostet mehr als 9 Para.
    Da zumindest bei Konvertierungen wegen der neuen verschärften Lage der Markt tot sein wird, würde ich mir das mit dem Sammeln überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (14. August 2008 um 08:57)

  • Hi nochmal!

    Was Voreinträge kosten, hat ja Floppyk bereits gepostet, es gibt noch "neu produzierte" 4mmM20/4mmR-Waffen von Weihrauch und, soweit ich weiß von ME. Über die Firma Hege soll auch noch ein Westernrevolver (Uberti Cattleman) im Kaliber 4mmM20 beziehbar sein???

    Der Gebrauchtmarkt ist in ständiger "Fluktuation", es gibt noch viele Teile von Weihrauch, Röhm, Reck und ME, die leicht zu bekommen sind - andere 4mm-Teile sind sehr, sehr selten - aber durchaus würdig, gejagt zu werden.

    Unter 7,5 Joule = theoretisch schießen auf befriedetem Grund, sodass die Geschosse den Grund nicht verlassen können = also daheim im Keller.

    Die Munition ist sehr teuer, aber das Schießen ist echt witzig ("plöpp" :laugh:) - und zum Sammeln sind die 4mm/6mm auch geeignet.

    Eine Liste der ehemals gebauten 4mm/6mm-Waffen findest du hier, erste Seite, Posts 2 und 6.


    :huldige: Und ne, fang bloß nicht auch noch das 4mm-Sammeln an :cry: :laugh: - sonst bleibt für Ritztec, fliege, mich und die ganzen anderen Randzünderfreunde nix mehr übrig.

    Hier mal ein Vorgeschmack im Kaliber 4mmRLang, ein Westernrevolver mit der PTB665 und :F: im Fünfeck, Modell HS121.

    Ca. 1200g schwer, verstellbares Mikrovisier, Stahtrahmen, ... :n1: