Walther Dominator 1250 baugleich mit Umarex Air Magnum 850?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 15.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2009 um 00:28) ist von Reclaim.

  • Hallo Gemeinde,

    hab mal im Lexikon etwas recherchiert: die AM 850 ist danach "weitgehend" baugleich mit der Walther Dominator 1250. Sieht man ja auch auf den Bildern - genau das gleiche Gewehr, aber sieht nicht nur genau gleich aus, nein, auch für beide gibt es das Exportventil mit 16 Joule.

    Nur was meinen die mit "weitgehend"? Die Walther ist eine Pressluftwaffe. Funktionsbedingt muss sie daher über eine Vorkammer und einen Regulator, der die Schussleistung konstant hält, verfügen. Co2 Waffen nutzen hingegen normalerweise prinzipbedingt den Vorteil flüssigen Co2 ´s und verzichten auf den Regulator und die Vorkammer.
    (Und sind dann temperaturempfindlich bzw. nur bedingt mehrschusstauglich).
    Wie wäre nun die Idee, auch ein Co2 Gewehr mit Vorkammer und Regulator auszustatten? Konstante Druckabgabe und weitgehende Temperaturunabhängigkeit wären die Folge.

    Und ganau das vermute ich bei der AM 850. Die Texter von Umarex bewerben ihr Gewehr vielsagend mit "konstanter Druckabgabe". Und bei dem angebotenen 16 Joule Exportventil handelt es sich um nix anderes als um einen anders eingestellten Regulator!

    Was meint Ihr??????


    PS: Hab leider keine Explosionszeichnung zum Walther auftreiben können, sonst hätt sich die Frage erledigt.

  • Die AM 850 ist komplett mehrschusstauglich und nicht nur bedingt.
    Und was möchtes Du bei ~50 - 60 Bar noch Regeln ?
    Die Temperturabhängigkeit bleibt ebenfalls da es sich hauptsächlich um die Umgebungstemperatur handelt. Bei einer 88 g Kapsel gibt kaum einen Cooldown Effekt.
    Wenn Du bei der AM 850 einen konstanten Druck möchtest brauchst Du eine Kapsel Heizung bzw ,an heissen Tagen, eine Kühlung.

    Joachim

    Edit: Ich habe gerade deinen anderen Fred gelesen. Du bist auf dem Holzweg. Der Druck bei einer Co2 Waffen wird durch die Umgebungstemperatur verändert. Co2 ist ein flüssiggas. Nach jedem Schuss verdampft etwas von dem Co2 bis wieder der normale Druck (50~60 Bar) erreicht ist.
    Ein Exportventil für Co2 öffnet einfach etwas länger und /oder hat eine Größere Durchlassmenge.
    Da beim verdampfen des Co2´s der Umgebung Wärme entzogen wird, kann der sogenannte Cooldown Effekt auftretten. (je kleiner das Volumen der Co2 Kapsel um so eher tritt der Effekt auf).

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (11. August 2008 um 07:41)

  • @ pupsnase:

    ja, mein ich doch. Co2 verdunstet bis zu einer Druckgrenze, die dann aber von der Umgebungstemperatur abhängig ist - siehe Gasfeuerzeug, dort kommt das Gas immer mit dem ungefähr gleichen Druck, egal wieviel drinne ist....

    Trotzdem hat die Dominator eine Vorkammer und einen Regulator - oder sehe ich das falsch? Und wenn die Umarex das nicht hat, dann müsste sie ja innen ganz anders aufgebaut sein...

    Grüßle

  • Zitat

    Wie wäre nun die Idee, auch ein Co2 Gewehr mit Vorkammer und Regulator auszustatten? Konstante Druckabgabe und weitgehende Temperaturunabhängigkeit wären die Folge.

    Die Vorkammer soll bei Deiner Konstruktion ein sowohl zum Antriebsgasspeicher (Kartusche) als auch zum Lauf abgeschlossene Raum sein, der die Gasmenge für einen Schuss speichert.

    Ein Regulator reguliert nur den Druck in der Vorkammer. Das sich dabei eine konstante Luftmenge ergibt ist nur eine (erwünschte) Nebenwirkung.
    Der Regulator arbeitet als Druckminderer. Bei 60 bar CO2-Maximaldruck, die schon erschweren, CO2-Waffen auf eine adäquate v0 zu bringen, will man nix mehr mindern.

    Schau Dir mal ein 16 J Ventil an. Da ist nix mit Vorkammer extra.

    Druck- in Verbindung mit Temperaturschwankungen hast Du doch auch in einer Vorkammer. Sie liegen in der Natur des CO2.

    Zitat

    Original von trabl1
    Trotzdem hat die Dominator eine Vorkammer und einen Regulator - oder sehe ich das falsch? Und wenn die Umarex das nicht hat, dann müsste sie ja innen ganz anders aufgebaut sein...


    Nö, der Druckminderer verbindet die Pressluftkartusche mit dem Systemgehäuse genau dort, wo der Kartuschenadapter die CO2-Kartusche verbindet.

    Andreas

  • So wie es aussieht ist bei der Dominator alles zusammen in einem Bauteil.
    Aber komm mal vom dem gedanken runter aus einer AM eine Dominator machen zu wollen oder eine AM um zu bauen.
    Das ist hier in DE nicht so einfach erlaubt.
    Co2 Waffen haben Druckschwankungen und sind Temperatur abhängig, darum gibt es auch kaum noch aktuelle Co2 Match Waffen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi. Offensichtlich besteht der einzige unterschied zwischen der dominator und der a.m. in der ventileinheit.
    warum sollte ich diese nicht tauschen lassen dürfen (Büma natürlich) um meine a.m. mit pressluft betreiben zu können?
    ich als a.m.- besitzer habe bereits ernsthaft mit diesem gedanken gespielt.

  • ich hatte genau das vor kurzem vor, habe es mal durchgerechnet und festgestellt: wenn ich mir die dominator zur airmagnum dazu kaufe, komm ich immer noch günstiger weg als büchsenmacher/neubeschuss. das ventil selbst tauschen ist technisch möglich (glaube ich zumindest), aber keine option da illegal.

    also einfach dominator kaufen. günstiger, schneller, legaler :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • ich habe ebenfalls gerechnet: Ventil: ca. 60€
    Kartusche: ca.179€
    Befülladapter: ca. 15€
    300 bar 5l Pressluftflasche: ca. 155€
    macht unterm strich:410€ und ich hab ne flasche dazu. der büchsenmacher kann nichts kosten da es kein aufwand ist das ventil zu tauschen
    und neubeschuss fällt auch weg wegen baugleichheit- siehe röhm twinmaster modelle und deren umrüstkits von pressluft auf co2 und umgekehrt.

  • Falsch.
    Die Twinmaster Modelle sind so zugelassen, Die AM 850 nicht.
    Also doch Büchsenmacher und neu Beschuß.
    Abgesehen davon gibt es vom Umarex kein Umrüstkit wie es bei Röhm der fall ist.
    D.h. Du verwedest Waffenteile die für deine Waffen so nicht vorgesehen waren, also neubeschuß.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (11. August 2008 um 12:52)

  • Ähemmm,

    freu mich ja über die vielen Antworten....
    Aber eigentlich wollt ich weder umbauen, noch ein anderes Ventil einbauen oder sonstwas verändern. Aber weil ich aus Erfahrung mit dem schwankenden Druck von Co2 Waffen unzufrieden bin, dachte ich mir, (weil alle soviel Gutes zur AM schreiben), die könnt vielleicht vom Prinzip her anders funktionieren. Und weil Umarex selbst so etwas von "konstantem" Druck schreibt, wärs ja vielleicht interessant zu wissen, ob das AM anders arbeitet als die anderen Co2 Gewehre...

    Nix für ungut

  • Zitat

    Original von Kmichi
    ich habe ebenfalls gerechnet: Ventil: ca. 60€.....
    der büchsenmacher kann nichts kosten.....
    ....


    Ja stimmt, das Ventil könnte auch anders sein bei der Dominator (Öffnungszeiten und Maße).

    Plus Regulator (Druckminderer), plus evtl. anderer Vorderschaft, plus BüMa, plus Einsendung durch ihn und Beschussgebühren.
    Für das Geld gibt´s eine Menge 12 gr. Kapseln

    Andreas

  • wenn Walther Dominator 1250 und airmagnum 850 baugleich sind, dann müsste es doch auch möglich sein statt einer co2 patrone eine mit luftgefüllte co2 patrone an die umarex airmagnum anzuschrauben. man könnte ja auf eine c02 patrone ein ventil aufschrauben, was wäre das dann für ein ventil?

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Eine ganz schlechte Idee.
    Co2 Kapseln sind für wesentlich geringere Drücke ausgelegt wie es bei Pressluft der fall ist.
    Der Berstdruck einer Co2 Kapsel liegt bei 200 Bar, meine ich.
    Desweiteren bräuchtest Du weiterhin einen Druckminderer, aka Regulator, um auf einen Arbeitsdruck von 50 - 60 Bar zu kommen.
    Wenn Du die Co2 Kapseln nur mit 60 Bar füllen würdest hättest Du keine konstante V0 mehr da der Druck mit jedem Schuß sinkt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • nur mal rein für mein verständnis, ich plane nichts illegales: was hat es mit diesem druckminderer auf sich? ist der im ventil der dominator integriert? oder sitzt der im schaft darüber? ich will wie gesagt nur die technik verstehen. und eine explosionszeichnung der dominator habe ich leider nicht gefunden.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Ein Druckminderer reduziert den Druck, von z.b. 200 oder 300 bar, auf den benötigten Arbeitsdruck. Dieser liegt bei :F: Gewehren bei 50 - 60 Bar.
    Zusätzlich sorgt er dafür das dieser Arbeitsdruck, solange in der Kartusche noch genügend Druck vorhanden ist, konstant bleibt.

    So wie es aussieht ist der Druckminderer bei der Dominator im Ventil verbaut.
    Mit den Explosionszeichnungen hast Du leider recht, ich habe da auch keine im Netz gefunden.
    Google mal etwas rum. Es gibt einige Seiten die sich mit dem Umbau der AM befassen, natürlich nicht in DE.
    Die passenden Link´s habe ich leider nicht mehr. Theoretisch und Praktisch ist das alles machbar, aber leider nicht Erlaubt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • danke pupsnase. das mit dem druck mindern habe ich noch gar nicht bedacht. ist aber logisch: wenn ich mit dem druck aus der kartusche schieße, wird jeder schuss schwächer und schwächer....

    ich werde meine am vermutlich zu meinem zweitwohnsitz in der tschechischen republik mitnehmen und sie dann dort lassen. ich erkundige mich gerade über die heimische gesetzeslage, und sofern legal werde ich sehen ob und wie man etwas verändern kann.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Hallo,ich weis der Thread ist schon alt aber trotzdem..
    weiss jmd. (rein vom technischen Verständnis) wie die Ventileinheit funktioniert??? "mittlerweile" ist ja eine Zeichnung im Forum vorhanden!!?? Vermutl. wird der Druck über die stärke der Tellerfedern reguliert. Weiter stellt sich mir die Frage für was die Madenschraube im Kartuschenadapter ist?? Dicht ist sie nicht und regeln kann sie auch nix, höchstens als Drossel über die Undichtigkeit der Gewindegänge. Drückt der Kolben mit seinem "Schaft" die Flachdichtung zu? Ich finde es immer wieder interresant wie man so ne kompakte Ventileinheit erfinden kann. Wenn man diese jetzt auch noch verstehen könnte wäre super!!!
    Hoffe ich reize damit keine Gedanken an illegales Handeln!!!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • sehr schick...was ist das fuer ein Schaft??
    Sieht hinten etwas anders aus als original,oder ?

    Was musstest du nun aendern bzw kaufen fuer
    den Umbau?? Blieb nach der Umbauaktion
    die Schuss genauigkeit gleich?

  • Hier werden die meisten deiner Fragen beantwortet > Klick mich
    An der Präzision ändert die Art des Antriebs nichts ( ausser das bei Preßluft kein Cooldown effekt auf tritt ).
    Wenn Du eher Waffen im Bullup Design magst schau dir die AM 850 von räbchen mal an > Klick Klack


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/