HW40 vs. HW45?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 16.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2014 um 01:01) ist von germi.

  • Hey!
    Ich will mir demnächst eine LuPi kaufen, und stehe nun vor der Wahl, ob es die HW40 sein soll, oder die HW45...
    Hatte vorher nur Erfahrungen mit ner Co2 Waffe und diversen Softair Waffen.
    Für nen Einzellader habe ich mich entschieden, weil ich nicht ständig neue Co2 Kapseln kaufen will.
    Ich hab bereits gelesen, dass bei der HW40 nur Luft komprimiert wird, und diese dann über ein Ventil abgelassen wird, und bei der HW45 muss dann eine Feder gespannt werden, wie bei einer Softair, nur dass statt gezogen, der Schlitten geklappt wird? Daraus schließe ich, dass die HW45 nach einiger Zeit nicht mehr die 100%ige Leistung erbringen kann, wie die HW40.
    Auch habe ich mich gefragt, wie weit die Diabolos so fliegen bei der HW 40 und ob man nach 30-40m noch etwa ein 2x2m Ziel treffen kann, oder sich dafür eher ein Gewehr zulegen sollte.
    80% des Einzatzgebiets sollte <20m liegen, deshalb tendiete ich zur HW40...
    Aber da ich gelesen habe, dass man sich nach der HW40 noch die HW45 garantiert kaufen wird, und deshalb empfohlen wird, sich diese gleich zuzulegen, bin ich ab überlegen ob dies nicht vielleicht doch besser wäre.
    Eine weitere Frage ist, ob die HW45 in der leichteren Spannstärke etwa so präzise wie die HW40 ist und durch die zweite Spannstärke die Präzision rapide herabsetzt. Wie weit denkt ihr, schaffen die Dias es etwa in der zweiten Spannstärke, wenn man etwa geradeaus schießt?

    Gruß Ammi

    Und vielen Dank schon mal im voraus!

  • Zitat

    Original von Ammi
    - Auch habe ich mich gefragt, wie weit die Diabolos so fliegen bei der HW 40 und ob man nach 30-40m noch etwa ein 2x2m Ziel treffen kann,

    - oder sich dafür eher ein Gewehr zulegen sollte.

    - Eine weitere Frage ist, ob die HW45 in der leichteren Spannstärke etwa so präzise wie die HW40 ist und durch die zweite Spannstärke die Präzision rapide herabsetzt.

    - Wie weit denkt ihr, schaffen die Dias es etwa in der zweiten Spannstärke, wenn man etwa geradeaus schießt?


    - Auf 30 bis 40 m sollte man noch problemlos ein 2 x 2 m großes Ziel treffen.

    - Präziser wäre ein LG auf jedenfall.

    - Die HW 45 ist in Spannstufe 1 immer noch schwerrer zu schiessen als die HW 40.

    - ??? verstehe die Frage zwar nicht ganz aber ca. 150 m ?

  • Hi,

    hatte beide Waffen einige Zeit.
    Ein Ziel von 2x2 Meter trifft man auf 30 Meter locker mit beiden Pistolen. Ich habe mit beiden Waffen auf 25 und 30 Meter geschossen und Ziele mit den Maßen von ca. 20cm Durchmesser problemlos getroffen.

    Die HW45 muss korrekt gehalten werden, um wiederholbar genau zu treffen.
    Ich würde an Deiner Stelle die Tests hier im Forum zu Rate ziehen und auch die Lexikoneinträge checken. Beide Waffen haben ihre Daseinsberechtigung und sind jede auf ihre Art einzigartig. Genau sind beide Waffen, wenn man etwas Übung hat. Die HW40 ist etwas leichter zu schießen, da sie keinen Prellschlag hat. Dafür hat sie einen recht scharfen Schußton, den ich nicht so recht mag. Der Knall der HW45, besonders auf Spannstufe 2, ist klasse und es riecht nach dem Schuss nach dem guten Waffenfett von Weihrauch ;)
    Den Spannvorgang der HW45 fand ich angenehmer, als bei der HW40.
    Die 45 liegt satt in der Hand, Metall eben. Aber auch die 40 mit dem Polymergehäuse hat was. Einfach Geschmachssache.

    Falsch machst Du mit beiden Waffen sicherlich nichts, das kann ich Dir schon mal sagen.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • Zitat

    Original von Ammi
    ...Daraus schließe ich, dass die HW45 nach einiger Zeit nicht mehr die 100%ige Leistung erbringen kann, wie die HW40...

    eher das gegenteil. die kolbendichtung der hw40 wird höher belastet und verschleisst darum schneller als die der hw45.

    vita brevis, ars longa

  • Tipp : hole die zuerst die HW40 dann die HW45.
    Schiesse mit beiden,ausgiebig.
    Und du wirst sehen, dass du Top-Qualität gekauft hast.
    Vergleichbares, besseres gibt es garnicht.

  • Ich würde ja gerne beide kaufen, aber da ich noch Schüler bin, und dadurch die Scheine nicht ganz so locker sitzen würde ich mich mit meinem Erstkauf auch auf längere Sicht glücklich machen wollen :D

  • Zitat

    Original von Ammi
    Ich hab bereits gelesen, dass bei der HW40 nur Luft komprimiert wird, und diese dann über ein Ventil abgelassen wird, und bei der HW45 muss dann eine Feder gespannt werden, wie bei einer Softair, nur dass statt gezogen, der Schlitten geklappt wird?


    Man klappt den Schlitten gegen die Federkraft nach vorne. Beim zurückschwenken (Schließen) geht es dann ganz leicht (klar Feder ist ja auch bereits gespannt). Bei der HW40 ist es genau andersrum (Luft wird beim Schließen vorkomprimiert).

    Zitat


    Daraus schließe ich, dass die HW45 nach einiger Zeit nicht mehr die 100%ige Leistung erbringen kann, wie die HW40.


    Das kann man so nicht sagen. Die Feder in der HW45 setzt sich bereits nach wenigen Spannvorgängen. Nachdem sie sich gesetzt hat tritt eigentlich kein weiterer Verschleiß bzw Leistungsverlust auf. Wesentlich maßgeblicher für die Leistung der Waffe sind äußere Einflüsse wie zb Umgebungstemperatur oder Geschoßgewicht.
    Meine HW45 ist zb sehr temperaturfühlig. Im Winter bei um die 20-22 Grad Raumtemperatur brachte sie auf voller Leistung nur 135-140m/s mit 0,53g Diabolos. Momentan macht sie 150-155m/s mit den gleichen Geschossen, ohne das ich etwas geändert habe... Wichtig bei der HW45: nur normal schwere Geschosse verwenden. Mit schweren Geschossen bricht die Mündungsenergie stark ein = schlechte Effizienz.

    Auch die HW40 läßt im Winter leicht nach. Mit den 0,53g schweren H&N Sport waren es im Winter 110-112m/s konstant, jetzt sind es 116-117m/s. Hier gehe ich davon aus, daß es etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Die höhere absolute Feuchtigkeit welche sich im Sommer in der Luft befindet wird ja mit komprimiert. Wasser läßt sich aber nicht komprimieren, was evtl zu einem minimal höheren Druck führen könnte. Ist aber nur eine Theorie.

    Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Wie Du siehst haben sehr viele Dinge Einfluß auf die absolute Leistung der Waffe. Die Schwankungen sind aber in aller Regel so gering, daß Du ohne Chrony davon nichts mitbekommst.


    Zitat


    Aber da ich gelesen habe, dass man sich nach der HW40 noch die HW45 garantiert kaufen wird, und deshalb empfohlen wird, sich diese gleich zuzulegen, bin ich ab überlegen ob dies nicht vielleicht doch besser wäre.


    Ich besitze im übrigen beide Waffen. Aber seit ich die HW45 habe schieße ich nur noch selten mit der HW40. Ich treffe mit der HW45 auf 10m mittlerweile besser als mit der HW40. Bei der HW45 ist die Visierlinie (Abstand Kimme zu Korn) deutlich länger wie bei der HW40, was dem genauen Zielen sehr entgegenkommt.
    Und wo wir gerade beim Zielen sind: Versuche ggf die HW45 ohne Fiberoptik Visierung zu bekommen. Auf der HW40 habe ich nämlich eine Fiberoptik Visierung, auf der HW45 zum Glück nicht... Ich führe meine schlechten Schießergebnisse mit der HW40 zum Teil auch auf die Fiberoptik Visierung der HW40 zurück. Also solltest Du eine normale Visierung wünschen evtl mal in diversen Shops anfragen. Ich für meinen Teil kann von Fiberoptik jedenfalls nur dringend abraten.

    Zitat


    Eine weitere Frage ist, ob die HW45 in der leichteren Spannstärke etwa so präzise wie die HW40 ist und durch die zweite Spannstärke die Präzision rapide herabsetzt. Wie weit denkt ihr, schaffen die Dias es etwa in der zweiten Spannstärke, wenn man etwa geradeaus schießt?


    Ich schieße eigentlich nie auf der Stufe 1 - empfinde ich als Munitionsvergeudung :nuts: . Die HW45 wird aber auch kein bißchen genauer durch Schießen auf Stufe 1, eher im Gegenteil. Nur es braucht seine Zeit bis man mit der HW45 klar kommt. Am Anfang hätte ich sie manchmal glatt an die Wand klatschen können - sie hat mich mehr als nur einmal zur Weißglut gebracht. Ist aber schon etwas her. Mittlerweile kommen wir sehr gut miteinander aus :n1:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die beiden Pistolen lassen sich nicht so einfach vergleichen, sind etwa wie Birnen und Äpfel, obwohl beide Obst. Am besten hat man sie beide, wenn das erstmal nicht geht, so fängt man mit der HW 40 an. Bei der HW 45 würde ich Dir das Kaliber 5,5 empfehlen, dadurch wird sie etwas gutmütiger im Schuß, denn gewöhnungs- bzw. trainingsbedürftig ist sie auf jeden Fall und nicht jeder kommt auf Anhieb mit ihr klar.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    HW40 vs. HW45?

    40 ist Plastik und 45 ist Metall.
    Plastik kostet 100 € Metall 220 €.
    Plastik komprimiert Luft, Metall spannt Feder !

    Die 45er zu schiessen ist ein Erlebnis für sich !! Spannen: Anstrengend !! Treffen: Nur mit Übung ! Knall: Laut !! Es riecht !! Geil !!

    Für Anfänger:
    Wie C_O_2 sagt: FWB65 gebraucht !! (ca. 170 €) !!

    HW45 u. FWB65 hab' ich hier, melde dich, wenn du testen möchtest.....


    Gruß,

    Harry

  • Testen würde ich gerne, doch ich bezweifle, dass der Zufall es so gewollt hat, dass du auch hier oben in Schleswig-Holstein wohnst :confused2:
    Irgendwie reitzt mich die 45er immer mehr =)

    Ordentlich Wumms und n richtiges Spassgerät :new11:

  • Guten Morgen.

    Ich besitze auch beide Waffen. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich zuerst die HW45 und dann die HW40 gekauft. Die HW45 macht, wenn man mit ihr umgehen kann, sehr sehr viel Spaß. Am Anfang hätte ich sie aber am liebsten in die Tonne gekloppt! Visierung rauf und runter, links und rechts geschraubt und trotzdem sind die Treffer immer über die ganze Scheibe gewandert. Es ist wirklich sehr wichtig die 45ger immer auf die gleiche Art und Weise wie ein Schraustock festzuhalten um vernünftige Treffer zu erzielen.
    Die HW40 habe ich mir vor kurzer Zeit in Verbindung mit einem WEIHRAUCH P2X20 Pistolenzielfernrohr gegönnt und ich muss sagen, diese Kombination lässt sich einfach hervorragend präzise und relativ einfach schießen. Damit sind sehr kleine Ziele auch auf über 10m absolut kein Thema. Ab 10m macht mir die HW40 schon mehr Spaß, weil ich dann mit der HW45 aufgrund ihres Prellschlages schon Probleme bekomme. Die HW40 ist genial, wenn mann einfach nur mal so drauf los schießen und gleichzeitig was treffen möchte. Beim Schießen mit der 45ger muss man schon immer hochkonzentriert sein, was auf Dauer anstrengend werden kann.
    Alles in allem hat jede der beiden Waffen ihren Reiz und ich würde keine der beiden wieder hergeben wollen!!!! :n1:

    EDIT: Willkommen im Forum!!!! :lol:

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (19. Juni 2008 um 09:23)

  • Präzision ist mir zwar schon wichtig, aber ich habe nicht vor, mit der 45er an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen oder nur auf normale Zielscheiben zu schießen, sondern lieber auf unterschiedliche Entfehrnungen verschiedene Ziele, wie z.B Dosen oder Flaschen zu "lochen"
    Vor allem macht mich der Prellstoß der 45er heiß :evil:
    Es geht mir mehr um den Spassfaktor, als um möglichst genaue und präzise Schussergebnisse.
    Ich habe auch überlegt, mir vllt ein Reddot, ggf. sogar mit 2 facher Vergrößerung nachzukaufen, wenn ich noch etwas präzision rauskitzeln will.
    Allerdings hab ich gelesen, dass sich das Reddot durch den Prellstoß bewegen und dadurch ungenau werden kann. ???

  • Zitat

    Original von AmmiVor allem macht mich der Prellstoß der 45er heiß :evil:

    *lol*

    ... dann solltest du ernsthaft darüber nachdenken, mal in einen richtigen Schießsportverein reinzuschnupern.

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Daran hab ich auch schon gedacht!

    Ich wollte noch fragen, ob man den Matchgriff der Silver Star auch einzeln kaufen? Wenn ja, wo?
    Auch denke ich, dass man damit die Waffe wesentlich besser halten kann und dadurch auch bessere Ergebnisse erzielen kann.
    Der normale Holzgriff fällt für mich ein wenig zu "dürr" aus :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Ammi (19. Juni 2008 um 20:29)

  • Zitat

    Original von Ammi
    Ich wollte noch fragen, ob man den Matchgriff der Silver Star auch einzeln kaufen? Wenn ja, wo?


    Kann man, er passt aber nicht an die Standardversion, siehe Testbericht:

    Weihrauch HW45 Silver Star oder im Lexikon, der Link befindet sich am Ende.


    Besser sieht man es aber im Testbericht der HW 75.

    Weihrauch HW75

  • Aber die dunkle Waffe ist ja nicht die normale 45er sondern die HW75, von daher kann ich den unterschied verstehen.
    Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit, ein anderes und konfortableres Griffstück an die HW45 anzubringen? ???