V-Mach Tuning der HW97...Verwirrung!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2008 um 19:52) ist von theSpy.

  • Hallo,

    ich habe mich mal auf folgender Seite umgeschaut, um etwas über die V-Mach Tuningkits zu erfahren. http://www.airgunbuyer.com/index.asp

    Schaut man unter V-Mach Custom Tuning nach und dann unter
    V-Mach 12 ft lbs Tuning kits findet man diverse Kits für z.B. die HW97
    http://www.airgunbuyer.com/Showproducts.a…20Tuning%20Kits

    12 ft lbs sind meines Wissens nach 16,3J, also die Kits welche für FTS geeignet sind (und es ist glaube ich auch das, welches Musashi verwendet hat?!) Nun gut, nun zu meiner Frage:
    Klickt man nun unter "Export Orders" und schaut unter "Germany" nach, findet man folgenden Eintrag:

    Germany please note we cannot supply 12 ft lb rifles.

    WIe ist das zu verstehen? Mich würde so ein Kit interessieren, allerdings würde ich dann meine 7.5 J mit :F: tunen wollen. Ich habe aber unter 12 ft lbs geschaut, da sonst nur FAC zu finden war. ;)

    Viele Grüße
    cHmBw

  • Tuning ist hier im Forum kein Thema! Warum kapieren das manche nicht :bash:

    Mal ganz abgesehen davon machst du dich strafbar, wenn deine :F: Waffe dadurch mehr als 7,5 Joule aufweisst. Viel Spaß beim Verstoß gegen das WaffG.

  • Aha...aber dann erklär mir mal bitte folgendes:

    Tuning Weihrauch HW 97k

    mir geht es nicht darum, mehr Dampf zu haben, sondern einfach kleinere Streukreise mit 7.5J :n23: Vielleicht war das etwas missverständlich

    Edit:

    Ich habe in den Forenregeln unter "Nicht erwünscht" folgendes gefunden:
    - stärkere Exportfedern über 7,5 Joule (Einbau, Leistung, Selbstbau u.ä.)

    Ich will aber keine stärkere Feder einbauen, ich lege höchstens das abgeschnittene Ende der STANDARDFEDER an (was nun wirklich nicht verboten ist...)

    Also nochmal: ich will die Waffen bezüglich PRÄZISION bzw. Streukreis "tunen" und nicht bezüglich Leistung sprich Joul ! Und deswegen meine Frage, ob dieses Kit auch was
    bei 7.5 J bringen würde

    3 Mal editiert, zuletzt von cHmBw (8. Juni 2008 um 12:46)

  • Zitat

    Original von Sgt. Miller
    Tuning ist hier im Forum kein Thema! Warum kapieren das manche nicht :bash:


    Tuning bedeutet Feinabstimmung/Verbesserung. An LGs gibts tausende Sachen die man tunen kann, sehr viel davon (der Grossteil) im legalen Bereich. Es gibt hier im Forum viele schöne Beiträge, bei denen es um LG Tuning geht, ohne ins illegale abzudriften. Viele Forenneulinge und Einsteiger/Anfänger verbinden Tuning gleich immer mit Exportfeder und Leistungssteigerung, weil Sie einfach nicht wissen was ein Tuning ausmacht/bedeutet bzw. das Wort Tuning nicht deffinieren können.

  • Zitat

    Original von Sgt. Miller
    Tuning ist hier im Forum kein Thema! Warum kapieren das manche nicht :bash:
    .

    Na, ist mal wieder ein Hilfssherrif mit Halbwissen auferstanden?
    Unglaublich...
    Werft den Leuten doch nicht gleich Verstöße gegen das Gesetz vor. Langsam ist es wirklich nicht mehr schön. Das Forum ist doch zum Fragen da.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball (8. Juni 2008 um 13:53)

  • Hallo cHmBw!
    Besitzt Du schon ein HW97? Hast Du schonmal soein Gewehr demontiert/montiert?. Hast Du schon Erfahrung gesammelt mit Optimierungsmassnahmen (Tuning)? Ansonsten lass das Gewehr ,,vorläufig, so wie es ist. Einzig wenn es neu ist, würde ich an Deiner Stelle mal den Abzug auf die leichteste Einstellung(bei noch deff. Druckpunkt) einstellen und erstmal mit dem Schiessen anfangen. Auch mit der serienmässigen abgeflexten Feder und den reichlich Fett im Innenraum (gut für die Langzeitschmierung und die kräftige dauerhafte Leistung) ist die HW 97 gut für Streukreise von 20-25mm auf 25Meter, welches für Freizeitschützen vollkommen ausreicht, und es enormes Können vorraussetzt auch dieses Potential (out of the box) umzusetzen. Das abgeflexte Federende dürfte sich so nach 50 Millionen Schuss durch die Hülse gearbeitet haben ( spielt aber für Dich und Deine Ur Ur Urenkel etc.,falls Du es Vererbst keine Rolle, da diese Schusszahl nie erreicht wird). Falls Du Dich aber rantraust, kannst Du ja Musashis Spezialtuning 1:1 übernehmen. Dann hast Du schusstechnisch die beste (F)HW97.

  • Zitat

    Tuning ist hier im Forum kein Thema! Warum kapieren das manche nicht Wall Bash


    Ja Ja das kenn ich........ :new14: :new14:

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Palme (8. Juni 2008 um 14:26)

  • ... immer das böse böse Tuning ...! :evil:

    Der Abzug - ich sag nur: Der ABZUG !!!

    Wenn der "ge---" ( ich schreib das böse böse Wort erst gar nicht aus ... *lol* ) ist, dann könnte man vom BüMa noch die feder glätten lassen, die Federführung optimieren lassen, ...

    hast Du schon den Tread durch??
    Musashi hat viiieeel über die HW zusammen getragen.

    Viel Spass beim tu*** ... ;)
    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo,

    letzten Sonntag hat ein HW97k-Schütze die NRW FT-Landesmeisterschaft in der Klasse 4 (Prellschlag-Gewehre bis 7,5J) mit sensationellen 42/50 gewonnen. Seine 97k unterscheidet sich von der Standardversion nur durch das angelegte Federende (Serienfeder!) und eine vordere Federführung. (Vielleicht ist auch noch die Spannlauf-Einrast-Feder gegen eine "weichere" getauscht?).

    Aber das war dann auch schon alles!!!
    Mehr Tuning ist also nicht nötig, um auch anspruchvollste Ziele bis 25m Entfernung mit einer :F: 97k zu treffen.

    Gruß
    Musashi

    Edit: Venom/V-Mach hat einmal eine 7,5J Feder für die 97k nach Deutschland geschickt, ich weiß aber nicht, ob eine solche Feder noch lieferbar ist.
    16J Luftgewehre können nur unter großem formalen Aufwand in UK gekauft werden, weil sie hier bei uns halt WBK-pflichtig sind. V-Mach Tuning Kits hingegen können problemlos importiert werden, der Einbau der Feder ist natürlich verboten. Ob ein Händler diese Kits oder auch andere Teile nach Deutschland exportiert oder nicht, ist natürlich seine Angelegenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (10. Juni 2008 um 11:31)

  • Da hat der Musashi mal wieder recht :huldige:

    Aber viele Schützen plagt doch immer wieder das schlechte Gewissen wenn sie ständig daneben schießen das sich am Gewehr noch was machen lässt..........

    Mehr üben kostet viel Zeit und ist sehr aufwändig, ein ordentliches Feintuning dagegen ist nicht übermäßig schwer (ich kehre hier ausnahmsweise Musashi's Weltrekordtuning mal unter den Teppich, schande über mich.......ich gehe halt nur mal davon aus das es kein zweiter so akkorat hinbekommen wird!)

    @ Musashi: Ist der Lauf von deinem HW 97k eigentlich schon geläppt?? :nuts:

  • Erstmal herzlichen Dank für die vielen netten Antworten! Ich gedenke ja auch mit FTS anzufangen, nur kann ich, da ich "erst" 19 werde, noch keine 16J Waffen erwerben. Deswegen frage ich bezüglich dem Tuning.

    full.house

    Ja, den Thread habe ich mehr als aufmerksam gelesen. Deswegen ist auch dieser Thread hier entstanden ;)

    Musashi:

    Das bekräftigt mich doch sehr in meinem vorhaben, mir eine HW97 zu besorgen!
    Aber bezüglich "vorderer Federführung": Kann ich mir da einfach eine "hintere Federführung" (ist doch glaube ich Standard?!) kaufen und die vorne anbauen?

  • Zitat

    Original von cHmBw
    Aber bezüglich "vorderer Federführung": Kann ich mir da einfach eine "hintere Federführung" (ist doch glaube ich Standard?!) kaufen und die vorne anbauen?


    Nicht so ohne weiteres. Du müßtest die Stahlscheibe abdrehen, da diese ca 30mm Durchmesser hat. In den Kolben passen jedoch nur maximal 21,5mm besser 21,0mm. -> Da die Kolbenstange unter den enormen Zugkräften sich im Kolben leicht hin- und herbiegen läßt, käme es bei den 21,5mm oft dazu, daß die Scheibe nicht mehr frei drehen könnte und leicht eingeklemmt wird.

    Außerdem müßte die Nylonhülse sauber gekürzt werden und sollte nur 25mm (über alles) lang sein. Ist sie länger kann es passieren, daß sich das Gewehr nicht mehr spannen läßt.

    Laß Dir doch einfach eine vordere Federführung drehen. Die "abgefressene" Feder ist übrigens bei weitem nicht so schlimm wie man hier häufig liest, sofern sie ohne scharfe Kanten ist, was bei meiner der Fall ist. Da reicht eine Federführung vorne vollkommen aus.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich bin zwar nich Musashi aber ... ja kannst du machen.
    Du musst nur die Scheibe abdrehen auf Kolbeninnenmaß und die Federführung selber entsprechend einkürzen.
    Beide Federführungen zusammen sind nämlich deutlich länger als die Feder im gespannten Zustand.
    Noch besser ist du fertigst dir die Scheibe neu an, am besten aus Aluminium oder Bondur. Das spart Gewicht und du kannst die V0 durch entsprechendes abdrehen einstellen.
    So hab ich es z.b. gemacht.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB