Welche Diabolos?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2008 um 15:39) ist von Asassin.

  • Hallo,

    Ich habe mir eine Beretta (skif) A-3000 Pistole und ein Baikal IJ-512 Gewehr zugelgt. Die Mündungsgeschwindigkeit liegt laut hersteller bei der Baikal bei 175m/s und bei der Beretta je nach Munition bis zu 160m/s. Beides 4,5mm.

    Habe mich jetzt über die verschiedenen Diabolos informiert und gemerkt dass billig nicht gleich gut ist. Und mich dazu entschiden die RSW Basic zu nehmen weil die billigen Umarex so schlecht verarbeitet sind. Habe da auch ein Auge auf die H&N Silver Point geworfen die ja mit 0,75gramm schon schwer ist aber mit laut Test ihren 11,5grain eine gute durchschlagskraft haben. Jetzt möchte ich nur wissen ob eine Mündungsgeschwindigkeit von 160 bzw. 175m/s ausreicht um so schwere Diabolos zu schießen oder ob es bei meinen Waffen überhaupt was bringt?

    Oder habt ihr da einen Tipp für mich welche Diabolos da am besten geeignet wäre bzw. dann noch eine gute Durschlagskraft haben?

    DANKE

  • Tja, was hast du damit vor?

    Durchschlagskraft brauchst du für wenige Anwendungen, die passt
    m.E. entweder nicht zu :F:-LGs und/oder ist hierzulande tabu.

    Mein Vorschlag, immer wieder:
    bis 15m: RWS Geco, billig aber gut.
    >15m: JSB Schulz Exact, preiswert, aber sehr gut

    Schwere Dias passen einfach nicht zu :F:-Waffen, warum also kaufen?
    Stärker wird die Waffe dadurch auch nicht.


    Stefan

  • eins noch ,
    die schweren diabolos haben eine sehr gekrümmte flugbahn , von daher eigendlich
    nicht für ein :F: gewehr / pistole gedacht und auch die Vo sinkt erheblich .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ok, Danke schonmal. Hab ich mir schon fast gedacht. Ich habe halt mal gelesen dass durch schwerere Munition auch die Mündungsgeschwindigkeit erhöht wird und dadurch auch höhere Entfernungen möglich sind. Oder liege ich da falsch?

    Hast du noch einen Tipp für Preiswerte aber gute Spitzdiabolos?

    Gruß

  • Zitat

    Original von mesaboogie
    Ok, Danke schonmal. Hab ich mir schon fast gedacht. Ich habe halt mal gelesen dass durch schwerere Munition auch die Mündungsgeschwindigkeit erhöht wird und dadurch auch höhere Entfernungen möglich sind. Oder liege ich da falsch?

    Hast du noch einen Tipp für Preiswerte aber gute Spitzdiabolos?

    Gruß


    Ja du liegst falsch.
    Es ist genau anders rum:
    Leichte Munition erhöht die V0, aber die Energie welche auf dem Ziel ankommt ist geringer.
    Mfg,
    Bonser

  • Ah ok. Na man lernt nie aus.

    Wenn noch jemand einen Tipp für Preiswerte und dabei auch noch brauchbare Spitzdiabolos hat wäre ich dankbar.

    MFG

  • Hallo,
    Noch einen Tipp an den TS:
    Die Spitzdiabolos haben echt nicht mehr Durchschlagskraft als die normalen Flachköpfe. Zumindest keinen Nennenswerten Unterschied.
    Ich konnte mit einem HW 35 (:F:) keine Unterschiede zwischen den Gecos und den Superpoints feststellen. Außer dass die Superpoint das 4-Fache Kosten.
    Du kaufst dir wahrscheinlich eine Dose von den Superpoints, wirst enttäuscht sein, weil du "viel mehr Power" erwartest, und greifst auf die Gecos zurück *lol* ;-).
    Mfg,
    Bonser

  • Hilfe,

    wir sollten hier, am besten im Lexikon, mal einen langen Hinweis zur "Durchschlagskraft" einsetzen.

    Das geht jetzt gar nicht gegen den Themenstarter, aber ich reagiere inzwischen so allergisch gegen diesen Begriff, dass ich zu übersteigerten Reaktionen neige :crazy2:

    Morgen hab ich keine Zeit, aber wenn es bis Montag noch niemand geschrieben hat, dann versuch ich mich mal an einer Glosse über "Die Durchschlagskraft".

    Gruß
    Musashi

  • Bonser:

    Naja, nicht mehr Durchschlagskraft (höchstens minimal) aber dafür bohren sich die Spitzkopfdias besser durch harte Gegenstände.

    Wenn man zum Beispiel auf Dosen etc. schiesst sind Spitzkopfdias besser geeignet.

    Gruß
    andy

  • Da Spitzkopfdiabolos relativ teuer sind kann man auch Rundkopf nehmen und die mit einem Bleistiftspitzer anspitzen. *lol*

    Obba Gerrit

  • Was haltet ihr von den Gamo Magnum Spitzdiabolos oder von den Gamo Master Point Diabolos. Die sind ja recht Preiswert aber sind dich auch was?

  • Zitat

    . Die sind ja recht Preiswert

    und haben eine sehr grosse streuunen im gewicht und auch im kopfmaß , sowie
    viele bleikrümel in der dose .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • "Durchschlagen" tun die Diabolos schon das ein oder andere material. Mit einer Airmagnum, oder ähnlich kräftigen Langwaffen kann man schon von dem Begriff reden. Aber "Kraft" haben die Teile lange nicht. Man kann mit nem :F: Gewehr durch Blechdosen, Zeitungen, Kartons, Spanplatten, und andere Sachen schießen. mit Stahlspitzkugeln geht das sorag noch besser - da die sich nicht verformen, und sogar Flaschen lochen können. Aber da spielt dann auch die Entfernung eine Rolle. Ich persönlich bevorzuge zum plinken auch die billigen Flachköpfe, oder Hollow points. Die schlagen nicht gleich durch eine Dose, oder Flasche durch, sondern pilzen leicht auf, und werfen sie zusätzlich um. Wenn ich 5 Dosen in eine Reihe stelle, und alle ganz stylish umschießen will, und Stahlspitzkugeln verwende. Dann werden die kaum fallen, ausser man triffft den gefalteten Rand. Die dose wird einfach beidseitig gelocht, und bewegt sich kaum.

    Wenn du jedoch auf scheiben schießen willst, hat der Begriff "Durchschlagskraft" überhaupt keine Bedeutung. Denn eine Pappscheibe durschlägt im Grunde genommen jede Luftdruckwaffe, mit jeder Munitionssorte. Ausser irgendwas is kaputt. Da wär zum trainieren dann auch das Geco Diabolo die beste Wahl. Zum Wettkampfschießen darfs dann auch mal die teure Match munition sein.

    Richtige "Durchschlagskraft" gibts aber erst ab 30 Joule aufwärts bei Luftdruckwaffen. Die durschlagen auch ne Autotür auf kurze Distanz.

    Hab in unserem Ferienhaus eine Hatsan mit knapp 40 Joule. Die ist auch auf 100 m noch einigermaßen präzise, und hat schon das ein oder andere Autoblech "durchschlagen" und erzeugt einen Überschallknall . Richtig los gehts aber erst mit scharfen Großkaliberwaffen...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (11. Mai 2008 um 15:45)