Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.535.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • mit einem Federnhersteller telefoniert, zu dem ich Kontakt habe, weil ich ihn mit Nischenprodukten beliefere.
    Die machen auch Einzelanfertigungen nach Muster und können auch alte, nicht defekte Federn vermessen auf ihren Prüfständen und 1:1 kopieren.

    Wäre interessant was die für eine Haenel lV/M Feder nehmen :?: Denn diese gibt es nicht am "freien Markt" oder schnell mal so aus der Wühlkiste.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • haben wir Maße oder gar eine Feder zur Bemusterung ?

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Moment ich habe eine originale IV/M Feder vermessen. Neuer DDR Altbestand ETW-Suhl. :thumbup:

    Drahtstärke: 3,25mm
    Außendurchmesser: 25mm
    Innendurchmesser: 18,5mm
    Länge: 247mm
    Windungen: 26 (inkl. angelegte Windungen)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ich frag mal unverbindlich an.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Genau diese Maße habe ich auch. :thumbup:

    Ich messe die Gotha F auch noch mal. Inclusive Abschnitt. Komme aber erst morgen dazu. Muss aber länger gewesen sein als eure. Da kein Einrasten mehr möglich war.
    Auf jeden Fall sind das ja erst einmal gute Anhaltswerte.

  • ACHTUNG !!!

    Das da keine Missverständnisse entstehen!

    Es geht hier um zwei verschiedene Modelle, Zambuk und ich haben die Maße für das Haenel lV/M angegeben. Bei sqirry und helip74 geht es um die Haenel lller Modelle.

    Nur das es da keine Verwechslungen gibt. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Sollte nicht locker werden, aber natürlich beherzt vorgehen. Eine Alternative wäre beim lll-284 eine seitlich verstellbare Kimme zu montieren. Ist natürlich eine Kostenfrage.4cm auf 10m finde ich gefühlt etwas zu viel, hoffentlich ist nicht der Lauf krumm.

    so, Lauf mit langen Haarlineal geprüft, scheint i.O. zu sein,
    Dann hab ich bemerkt, das das Korn nicht mittig zu Laufachse sitzt sondern ca. 0,5 mm zu weit links in
    Schussrichtung. Wohl der Fehler für die Abweichung nach rechts.

    Freudig den Lauf in den Schraubstock mit Kunststoffbacken eingespannt. flachen Aludorn und einen 1000 gr.
    Hammer genommen und gib ihm. Keine Chance, wie angeschweißt. Heißluftpistole genommen, der Lauf auf ca.
    230 Grad aufgeheizt (IR-Thermometer) und nochmal versucht. Hätte Erich Honecker gesehen, wie ich da erfolglos
    rumgedroschen habe, wäre nicht Adolf Henecke Aktivist der ersten Stunde geworden, sondern ich.

    Ich geh jetzt erst mal in den Keller schreien.......soll ja helfen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Den Korntreiber habe ich mir aus Stahl passend zur Seitenfläche des Korns angefertigt.
    Passend aufgesetzt gibt es keine Abdruckschäden.
    Ich denke auch, daß so der Schlag ungedämpfter ankommt als mit dem Aludorn.
    Die richtige Austreibrichting wirst Du sicher bedacht haben.
    Öl, Wärme und Hau-Ruck hat bisher immer geholfen

  • Ich habe gerade etwas ganz verrücktes auf dem Tisch

    Nur zur Abschreckung, was durch mangelnde Pflege mit einem Luftgewehr passiert.
    Aber das gehört garnicht hier her.

  • ja, nach rechts austreiben.in die Richtung muss ich ja auch.
    Ich werd nicht mehr klopfen. baue mir die Tage ein Spezialwerkzeug dafür.
    Ein Schraubstock wird dafür sterben oder eher nur noch für eine Funktion weiter leben.
    Als Kornpresse.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ja, nach rechts austreiben.in die Richtung muss ich ja auch.
    Ich werd nicht mehr klopfen. baue mir die Tage ein Spezialwerkzeug dafür.
    Ein Schraubstock wird dafür sterben oder eher nur noch für eine Funktion weiter leben.
    Als Kornpresse.

    Bevor du einen Schraubstock opferst, besorg dir einen Rohrschneider, nimm das Schneidrad raus und modifiziere den Stempel. Wenn du den Rahmen etwas aufflechst, dann sollte das Korn da durch passen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • auch eine gute Idee. Danke!

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Das ist die Idee des Tages.
    Nicht nur zum Austreiben, sondern zum Justieren.
    Klasse und danke.

    Mal sehen, welcher dran glauben muss.
    Umbau führt ja nicht zur Zerstörung

  • weil wir gerade bei *Spezialwerkzeug* sind, möchte ich euch auch mein neues Heißbrünierungsbecken vorstellen.
    Links sind ja hier nicht so gern gesehen, deshalb nur ein Bild. Hab ich mir bestellt und müsste die Tage hoffentlich einschweben.

    Komplett aus Edelstahl mit Korb für Kleinteile . Temperatur exakt einstellbar, ab 142 Grad kocht ja das Brünierungsmittel
    was blöde Flecken macht. 135 Grad sind ideal.

    Bis 25 cm Länge (diagonal nutzen) kann man jeden Kram heißbrünieren und über den praktischen
    Ablasshahn das Brüniermttel nach Abkühlung wieder in die Originalgebinde zurück füllen.
    Für 89 Euronen eine gute Anschaffung.


    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Ich formuliere jetzt schon mal Johnnys Kommentar dazu:
    Also: :direx:
    Wenn man einen Knicker vor und hinter der Knickstelle mittig nochmals knickt,
    bekommt man ihn sogar in dieses Brünierbad.

    Aber mir gefällt die Kiste :thumbup:
    Wär bloss schön, 80cm ungeknickt reinzukriegen

  • Wenn man einen Knicker vor und hinter der Knickstelle mittig nochmals knickt,
    bekommt man ihn sogar in dieses Brünierbad.

    Wofür?
    Wer brüniert schon einen Knicker? :P:saint:

    Übrigens, ich hätte das Ding für eine Friteuse gehalten. :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Läufe und Hülsen werde ich in Auftrag geben, kostet keine 20 €.
    Ein langes Becken wird zu teuer und wenn man da Brünierungsmittel aus Literflaschen drin versenkt,
    wird man arm. Die Großbetriebe kaufen die Plempe in 1000 Liter Containern und brüniern
    Lauf und Hülse unter 20 €.

    Bei Kleinkran gehen die aber fest. Schrauben, Bügel, Kimmenblätter, Korntunnel oder Korn ist für die ein rotes Tuch. Das machts es dann teurer. Uns selbst gemacht ist ja auch schön.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5