Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Hallo Ronald,
    Da kann man dir nur zur gelungenen Restauration gratulieren! :win:
    Die Bezeichnung " Haenel Sportmodell 49" mit dem Zusatz "Schmeissers Patent" hab ich noch nie gesehen! Steht zufällig auf dem Schaft ein Baujahr?

  • Der Schaft ist auch ein Ergebniss der langen Teile Suche gewesen.
    Auf den Vollholz Schäften ist ganz senlten ein Datum zu finden.
    MfG

    MfG
    Ronald

  • Hallo Ronald,
    Da kann man dir nur zur gelungenen Restauration gratulieren! :win:
    Die Bezeichnung " Haenel Sportmodell 49" mit dem Zusatz "Schmeissers Patent" hab ich noch nie gesehen! Steht zufällig auf dem Schaft ein Baujahr?

    Ich habe noch mehr solche Dinge zB. ein 33Junior auch als System Fund.
    Das ist gerade zum Brünieren.
    Grüße

    MfG
    Ronald

  • Ich denke mal dass ist eines der aller ersten in der DDR produzierten Luftgewehre. Alle 49 die ich bisher gesehen habe waren mit MEWA und eins mit ETW gestempelt.

    Gruß
    Frank

  • Alle 49 die ich bisher gesehen habe waren mit MEWA und eins mit ETW gestempelt.

    Ein Langes habe ich, welches den Haenelpfeil hat und den Schriftzug "Sport Modell 49".
    Das Kurze wurde zweizeilig gestempelt. Mit "Sport Modell 49" und darunter "Ernst Thälmann Werk Suhl".

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So eins habe ich auch, Johnny. "Sport Modell 49" und Haenelpfeil, sonst nichts. Ist ein Übergangsmodell mit langem System. Hübsches Stück. ^^

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ist ein Übergangsmodell mit langem System.

    Ja, scheint so. Es hat wohl noch das Innenrohr als Federlager und eine Bakelitsicherung, aber schon die Stufenkimme vom 49a.
    Wie Patrick immer sagt - Haenel, keines wie das Andere. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So eins habe ich auch, Johnny. "Sport Modell 49" und Haenelpfeil, sonst nichts. Ist ein Übergangsmodell mit langem System. Hübsches Stück. ^^

    Das zweite von rechts ist auch so ein gutes Stück.

    MfG
    Ronald

  • Ahja, da fällt mir ein, es gibt auch 49er die schon die Pressrillen haben, aber immer noch mit 49 ohne a gestempelt sind.
    Da wurde seinerzeit viel Verschiedenes produziert und genommen, was eben gerade da war. Ich glaube kein anderes Haenelmodell, gab es in so vielen Varianten wie das Sport Modell 49 und 49a.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wird Zeit das Du ein Kurzes bekommst! ;) Übrigens, das mit der Schraubkimme ist das, welches in der Bibel abgebildet ist.

    Das erste ist das Schmeisser und das dritte ist das MEWA und das zweite ist mit einem Schaft vom 33Junior.
    Der lehre Schaft ist dan ein 33Junior.

    Grüße Ronald

    MfG
    Ronald

  • Wird Zeit das Du ein Kurzes bekommst! ;) Übrigens, das mit der Schraubkimme ist das, welches in der Bibel abgebildet ist.

    Hallo Jonny,
    Du könest mir bei der Beschaffung bestimmt helfen ?
    Grüße Ronald

    MfG
    Ronald

  • Ronald, ich bin Ösi, kein Ossi. ;)
    Ein Haenel Sport Modell 49 kurz, ist nicht mehr so leicht zu bekommen. Vorallem in einem Zustand wo sich eine Restauration lohnt. Natürlich werde ich mich umschauen, aber auch ich selbst habe sechs Jahre gebraucht um Eines zu ergattern.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ronald, ich bin Ösi, kein Ossi. ;)
    Ein Haenel Sport Modell 49 kurz, ist nicht mehr so leicht zu bekommen. Vorallem in einem Zustand wo sich eine Restauration lohnt. Natürlich werde ich mich umschauen, aber auch ich selbst habe sechs Jahre gebraucht um Eines zu ergattern.

    Man niemals nie sagen vieleicht verläuft sich so ein Teil in's Ösi-Land.
    Ronald

    MfG
    Ronald

  • zuerst gab es den ösi in österreich und den ossi im westen in ostfriesland , die leute im norden waren für die aus dem süden die fischköppe.

    der eigentliche ost ossi kam dann erst später hinzu, eigentlich erst kurz vor dende der ddr

    vorher nannte wir die zonis, wo dann später in der tiutanic 1989 auch der witzausdruck zonengabi herkam
    auf der titelseite : zonengabi : meine erste banane......

    bezeichnungen sind echt nichts neues

    der besserwessi ist übrigens ne erfindung aus derm osten der nach ddr

    so kriegt jeder sein fett weg :D
    gruß edwin

    INVICTUS