Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.579 Antworten in diesem Thema, welches 3.545.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:34) ist von Andreas300.

  • Ok....wie finde ich heraus ob das Röhrchen zu ist bzw die Manschette trocken?

    Und zu letzterem was bedeutet das?

    Zur Info
    Die HN graphierten Rundkugeln gehen ohne Probleme durch

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Die HN graphierten Rundkugeln gehen ohne Probleme durch

    Dann bleib halt bei den H&N Kugeln (die leider nicht mehr erzeugt werden).
    Viele 310er Besitzer kommen damit am Besten zurecht.

    Ein verlegtes Stoßröhrchen kann man eigentlich nur durch Zerlegung des Systems eindeutig feststellen und beheben. Eine trockene Manschette hingegen, kann man von außen wieder "feucht" machen. Einfach ein paar Tropfen Motoröl oder Ballistol durch die abegeschrägte Federanlage ins System laufen lassen und das Gewehr auf der Mündung stehend über Nacht in eine Ecke lehnen.

    Sollte die Manschette getauscht werden, muss man ohnehin das Gewehr zerlegen, da kann man gleich das Stoßröhrchen überprüfen und eine neue Schlagfeder verbauen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Weiß zufällig jemand, ob das Diopter eines Heanel 311 eine Grobverstellung hat ? Ich bin nämlich bei der Seitenverstellung bereits am Anschlag , und habe noch immer einen Treffer links neben dem Schwarzen ca. 3 cm vom Mittelpunkt entfernt.

  • Hallo,

    klar, unten den Block, wo die Schwalbenschwanzführung eingefräst ist kann man seitlich verstellen. Dazu den Diopter abnehmen und die Schraube, welchen diesen Block mit dem Diopter verbindet etwas lösen.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Leute,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach zwei Ersatzteilen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Gesucht ist erstens ein Kolben der IIIer-Serie, speziell bräuchte ich ihn für das III-56. Zweitens fehlt meinem III D.R.P. das Kimmenblatt. Hat jemand zufällig derlei Teile herumliegen oder eine Idee, woher ich sie kostengünstig bekommen könnte?

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Also mein Mod.III DRP hat ein Schraubvisier, für ein Visierblatt wie z.B. beim Mod.VIII ist auch gar kein Platz. Ich such übrigends auch so ein Visierblatt seit längerer Zeit erfolglos, da bleibt dann sicher nur eine Nachfertigung :fluch:
    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank111 (18. April 2017 um 22:46)

  • Ok ich habe da noch nen Joker auf der Hand ;)

    Ich frag mal an =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ok habe schon ne Antwort =)

    Ich gebe das mal wieder

    @zyx Den Kolben kannst du im DHD24 wohl finden. Musst da mal schauen, da gibt es wohl passgenaue Teile für andere Haenel Gewehre, die auch bei deinem gehen. Stichwort Haenel III 2 84. Ansonsten sind die DRP Dinger wohl sehr selten und Glückssache wenn du was finden solltest. Dort ne Suchanfrage zu stellen, scheint aber auch ne Chance.

    @frank111 Das Modell I 53 hat wohl auch ein Schraubvisier.

    Das ist alles was ich in der kurzen Zeit herausfinden konnte.
    Mein Kontakt war sich aber auch nicht so 100% sicher.
    Ich bin da noch in der Gruppe unterwegs, wo es wohl auch noch Teile geben soll...
    Ich check das mal ab!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das Schraubvisier für das I 53 gibt es noch in Gotha, könnte vielleicht auch am III DRP passen
    @EgonM ich suche ebenfalls das Vorkriegs Visierblatt

    Da ich die Sachverhalte nur wiedergebe, damit aber selber leicht überfordert bin ^^ , für welches III sucht du das Blatt?

    Für die III DRP oder eine andere und wenn ja, welche?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also mein Kollege meint, die Chancen sowas für die alten Dinger zu finden sind ziemlich gering.
    Aber geht das Blatt vom I 53 nicht auf das?
    Also fragt er....er war sich nicht sicher

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Zur Info
    Die HN graphierten Rundkugeln gehen ohne Probleme durch

    Die besten Rundkugeln die jemals von H&N hergestellt wurden, sind die vermessingten Kugeln.
    Messing(Kupfer-Zink Legierung) ist um einiges härter als Kupfer und obwohl die galvanische Beschichtung nur im µ-Meter Bereich liegt, trägt diese stark zur Maßhaltigkeit bei. Leider werden die Kugeln schon länger nicht mehr hergestellt, aber zum Glück habe ich mir einen riesen Vorrat davon angelegt.

    Edit: Ich habe absichtlich in dem neuen Punktkugelthread nicht geantwortet, da ich betreffend den Gepflogenheiten bei den Schießbuden und deren Betreibern, eine ganz eine andere Meinung habe, welche nur zu elendslangen Diskussionen führen würde. Da dieses Gewerbe ohnehin zum Sterben verurteilt ist, lohnt es sich nicht, groß Stellung zu nehmen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (19. April 2017 um 21:23)

  • Ja...wird nicht mehr hergestellt...das war auch der eigentliche Grund, wieso ich diesen Thread gestartet habe.

    Schade das es die nicht mehr gibt.
    Werde jetzt wohl die verkupferten nehmen!!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ... da bin ich ja ganz schön spät dran. Erstmal danke für die vielen Antworten. :thumbup:

    Also mein Mod.III DRP hat ein Schraubvisier

    So eins hat mein III D.R.P. auch. Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, als ich "Kimmenblatt" schrieb. Ich meine natürlich das kleine Blechteil, das nach oben und unten geschraubt wird, wie beim I-53.

    Vom I-53 passt nicht, ist zu klein.

    Das habe ich auch schon feststellen müssen. Schade - immerhin hätte das JSWC solche I-53er-Kimmen noch gehabt.

    Meint ihr, man kann sich das Teil per Laserschnitt aus Blech herstellen lassen? Die Modellierung in einem CAD-Programm wäre ja nicht das Problem, nur weiß ich nicht, ob man solche kleinen Formen überhaupt maßhaltig laserschneiden kann.


    Und den Kolben III-56 ?

    Jup, genau so einen Kolben suche ich. Bei dem, den ich ausgebaut habe, hat sich offensichtlich ein Vorbesitzer am Rasthaken zu schaffen gemacht. Er wurde ein ganzes Stück abgefeilt, wohl in der Intention, den Abzug leichtgängig zu machen. Tatsächlich rastet der Kolben jetzt aber nicht mehr zuverlässig ein, sodass man ganz gerne mal beim Laden den Lauf gegen die Birne geknallt bekommt. X/

    Das kann ich unter keinen Umständen so lassen - viel zu gefährlich. Ein Austausch des Kolbens ist leider unabdinglich.

    Brauchst du diesen Kolben noch, Sammler2209?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1