Victorinox schärfen, Schleifstein Empfehlung?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 15.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2008 um 20:22) ist von Xiphogonium.

  • Ich habe einige Victorinox Taschenmesser und suche nach einer Möglichkeit diese zu schärfen. Ich habe bereits einen alten Schleifstein der auch sehr, sehr fein ist und bisher klappte das ganz gut doch mittlerweile ist er doch schon ziemlich abgenutzt. Leider habe ich bei Schleifsteinen garkeine Ahnung welche Körnung man hierfür am besten nun kauft.

    Was ist von dem Arkansas Schleifstein bei ASMC zu halten? (da ich demnächst dort mal was bestellen will könnte man dann mitbestellen)

    Bisher habe ich mit Wasser geschliffen und die Ergebnisse waren ziemlich scharf daher bleibe ich mal lieber einem Schleifstein treu als irgendwelche Experimente zu wagen und mir evtl die Messer zu versauen.

    Da ich u.a. auch ein Rescue Tool und ein Trailmaster mit Wellenschliff habe interessiert mich hierbei wie schleift man diese denn und mit was?

  • Ich kenne zwar den Abziehstein bei ASMC nicht aber eigentlich sind Arkansas Steine schon recht gut geeignet zum Abziehen. Körnung liegt bei denen die ich habe bei ca 3000 , also schon sehr fein.
    Ich würde allerdings mit Öl arbeiten da das ergebnis meiner meinung nach besser ist.
    Da Wellenschliff nur einseitig ist kann man gut von der anderen Seite nachschärfen.
    Noch feiner wäre der Belgische Broken mit einer 6000 Körnung , zum abziehen aber schon eher ungeeinet .


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Einmal in ein preiswertes Fachbuch investiert,und du weist ,wie es geht.
    (ok,--ich weiss,das ist nur was für echte Messerliebhaber!)

  • Habe mir vor langer Zeit das unten zusehende Teil geholt.
    Ist aber nicht das Wahre.

  • ich habe mir für mein schweizer messer ein schleifstein auch von Victorinox gekauft ist voll super und wird dadurch wieder sehr scharf...kann ich nur empfehlen ...hab leider gerade kein bild zu diesem....
    EDIT: ich meine den siehe über mir^^

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von lam0R (1. Mai 2008 um 13:45)

  • HI,

    einfach die Victorinox-Messer zum kostenlosen Überholen an die deutsche Victorinox-Vertretung geschickt mit der Bitte um Überholung.

    Die schicken es weiter in die Schweiz und die Messer werde dort überholt. Klingen eventuell, und Griffschalen ausgetauscht, eben so wie verbogene Schraubzieherklingen, usw... Fehlende Pinzetten und Zahnstocher werden auch wieder ergänzt.
    Noch brauchbare Klingen werden wieder auf Auslieferungsschärfe geschliffen, die Werkzeuge am Messer noch geölt.

    Dauert so um die 2-3 Wochen und wenn die Messer wieder kommen erkennst Du sich nicht wieder, sehen aus wie neu aus dem Laden.

    Habe letztens erst wieder 7 meiner Victorinox-Taschenmesser dorthin gesandt und bltzeblank wieder bekommen. Und zwei davon sind bestimmt 20 Jahre alt.

    Kosten: Einmal Porto 2,20 € zur dt. Vertretung, alles weitere war kostenlos.

    Also nach dieser positiven Erfahrung kaufe ich nur noch Victorinox-Produkte.
    Und selber schleifen werde ich meine Messer auch kaum mehr, die werden nur noch an Keramik-Messerschärfer mit festen Gradeinteilungen (15, 20, 25 Grad) abgezogen, damit sie ihre Schärfe behalten.
    Gibt es zum Beispiel bei pearl für 12,50 € von Rosenstein & Söhne.
    Der ähnliche originale Sharpmaker kostet locker 80.-€, ist damit zu teuer und macht auch nicht mehr die Messer scharf, als die billige Lösung.


    Bei größeren Blessuren die Victorinox gehen dann gleich zum Service.
    Da verschwende ich keine Zeit mehr fürs filigrane Nachschleifen.
    Solch ein guter Kundendienst ist Gold wert.


    Grüsse

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan911 (1. Mai 2008 um 14:22)

  • Ich nutze seit einem Jahr das Lansky Standard-Schärfset bin sehr zufrieden damit.
    € Es gibt auch Steine für Wellenschliff, wobei man den Wellenschliff normalerweise nicht so schnell nachschärfen muss.
    Man kann damit die Schweizer auf Rasierschärfe bringen, leider werden die aber auch relativ schnell stumpf :(
    Der Härtegrad ist nicht so besonders hoch.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (1. Mai 2008 um 14:19)

  • Zitat

    Original von Arrow
    Einmal in ein preiswertes Fachbuch investiert,und du weist ,wie es geht.
    (ok,--ich weiss,das ist nur was für echte Messerliebhaber!)

    Bitte? Dann können wir doch gleich alle Foren schliessen, das Netz herunterfahren und jeder kauft sich zu seiner Frage oder was ihm sonst unter den Nägeln brennt ein Fachbuch...

    Solche Antworten kannste dir glaube ich schenken :new16:

  • @ DIE_HARD: Du auch. Das provoziert nur wieder Streit. Er hat vermutlich nur die
    Frage nicht richtig gelesen und gedacht du möchtest erklärt haben wie man
    schleift. Denn das kann man dir hier wirklich schlecht beibringen.

    Arkansas Schleifsteine sowie belgische Brocken sind im allgemeinen schon eine
    sehr gute Wahl. Auch das Wasserschleifen ist vollkommen ausreichend.
    Ich würde allerdings eher zu japanischen Natursteinen bei den gröberen
    Körnungen und japanischen Synthetiksteinen bei den feineren Körnungen raten,
    du musst aber selbst wissen was du ausgeben willst.

    Falls das Messer Scharten hat leg dir einen Stein mit einer Körnung zwischen 200
    und 600 zu, und noch einen mit 1000 für den Feinschliff bzw einen Kombistein mit
    1000/3000 für den Feinschliff und zum polieren. Damit habe ich die besten
    Erfahrungen gemacht. Alle meine Messer (ausgenommen Klingen aus 420)
    rasieren, und zwar nicht nur auf dem Arm sondern auch im Gesicht.

    Vorsicht, es könnte sein dass das schweizer Messer durch die 3000er Politur
    wieder stumpf wird da es eventuell den Grat nicht halten kann.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Hi
    Die Teile sollen nicht schlecht sein
    Vulkanus Messerschärfer/ Messerschleifer ABS Kunststoff
    Einfach ma in der Bucht nach suchen
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • lansky schärfset (oder was in die richtung geht...)

    funktioniert prima für den schliff zwischendurch und auch um der klinge einen neuschliff zu verpassen...hatte ich im einsatz dabei...

    ich hab mein swisstoll mal zum schleifen abgegeben...war ein leider weniger glückliches ereignis, da die meisterin statt nur die welle zu erhalten, die glatte klinge gleich mitgeschliffen hat. (hat jetzt nen ballenschliff, aber die klinge lässt sich leider nicht mehr so gut öffnen, weil die klinge an griffigkeit verloren hat. und die mulde is auch etwas weggeschliffen worden...)

    hinterher hab ich erfahren, daß victorinox die welle für umme geschliffen hätte...

    7€ für'n ar...


    steht eh mal wieder ne überholung an, dann werd ich das tool gleich beim originalhändler abgeben und einschicken lassen...den monat halt ich noch aus...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."


  • Also bei so einem Lansky Set kommt man bald am besten es sich direkt zu Importieren. Da spart man ca 30€ als wenn man es hier kaufen würde...

  • die dann für porto & versand + zoll draufgehen...ob das dann noch innerhalb des eingesparten betrags liegt?

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Da ich u.a. auch ein Rescue Tool und ein Trailmaster mit Wellenschliff habe interessiert mich hierbei wie schleift man diese denn und mit was?

    Ich habe mir den VULKANUS Pocket gekauft:

    Damit lässt sich auch der Wellenschliff am Trailmaster (Einhandversion) schleifen. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von OG Blattschuß
    die dann für porto & versand + zoll draufgehen...ob das dann noch innerhalb des eingesparten betrags liegt?

    Nicht wenns als Geschenk deklariert ist ;) ...

    Ich zahle hierzulande jedenfalls keine 90€ (lansky professional) für etwas das in USA für umgerechnet 50-60€ (wenn überhaupt soviel) im laden steht...

    Für 50€ bekommt man teils nur die popelige 3 Steine Version...selbst 50€ entspricht bei weitem nicht dem Materialwert denn im Grunde ist es doch allerbilligst herzustellen.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD

    Nicht wenns als Geschenk deklariert ist ;) ...

    Ich zahle hierzulande jedenfalls keine 90€ (lansky professional) für etwas das in USA für umgerechnet 50-60€ (wenn überhaupt soviel) im laden steht...

    Für 50€ bekommt man teils nur die popelige 3 Steine Version...selbst 50€ entspricht bei weitem nicht dem Materialwert denn im Grunde ist es doch allerbilligst herzustellen.


    Das soll doch jetzt bestimmt kein Tipp zum Zoll- und Steuerbetrug werden, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Snakebit


    Das soll doch jetzt bestimmt kein Tipp zum Zoll- und Steuerbetrug werden, oder? ;)

    Nein Herr Schäuble ;)

    Man wird sich doch noch etwas schenken lassen dürfen ;)

  • Zitat

    Original von Snakebit
    Und seit wann bezahlt man seine "Geschenke"? ???

    wenn man sich nunmal eben selbst was schenkt ;)

    wenn du dir zB bei ebay von irgendwo in der welt was kaufst ist das eine gängige praxis dies dann als geschenk zu deklarieren....solang man sich nichts palettenweise schicken lässt (um am wiederverkauf zu verdienen) interessiert das niemand...