RWS DIABOLO BASIC schlecht verarbeitet

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 8.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2008 um 10:14) ist von Windbeutel.

  • Hallo!

    Ich habe mir mal ein paar Diabolosorten zum testen gekauft, die Erfahrung damit will ich Euch nicht vorenthalten. Zum plinken wollte ich mir günstige Dias holen, also hab ich mal die RWS BASIC bestellt.

    Die kosten 2,50 Euro pro 500 Stück/Dose, also unterste Preisklasse, da ich aber bisher von der Firma RWS nicht enttäuscht wurde (Meisterkugeln) dachte ich die können ja keinen Mist verkaufen.

    Irrtum.

    Gleich beim aufmachen der Dose sprangen mir die deformierten Diabolos sozusagen ins Auge. Ich habe mir dann mal 10 min Zeit zum sortieren genommen und bin auf 42 schlechte gekommen. Wäre aber durchaus möglich, dass ich noch ein paar übersehen habe.

    Fazit: Keine Kaufemfehlung meinerseits.

    Und jetzt die Bilder:

  • Uha, sieht ja furchtbar aus. Meine Geco's sahen bisher immer alle gut aus. :n2:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • dem kann ich nur zustimmen.
    habe mir die auch für meine pistole bestellt.
    die gecos `finde ich genau so s......

    verdammt ... wir sind zu verwöhnt von den meisterkugeln

  • Hi!

    Sicherlich unschön, aber für zweifuffzig kann man in meinen Augen nicht mehr erwarten.
    Von daher finde ich das schon OK.

    Mal Probeschüsse mit den fehlerhaften Diabolos gemacht? Meist machen so kleine Deformationen nämlich nix aus.


    Gruß,
    Rene'

  • Hallo,

    die sehen ja nicht gut aus.

    Habe mir vor knapp 2 Jahren mal 25.000 RWS Basic gekauft und da fehlt sich nichts. Da ist vielleicht mal alle 3 Dosen mal ein schlechtes Diabolo drin. Habe jetzt noch so 4.000 Stück. Konnte mich über ein Los nicht beklagen.

    Wollte mir jetzt auch wieder so um die 25.000 Stück aus einem Los holen. :confused2:

    Bis denne

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Also ich nehme immer die RWS Hobbykugeln, die sind eigentlich immer sauber verarbeitet und treffen *g

    LG: Weihrauch HW 35
    CO2: AirMagnum 850 SD, Beretta 92FS

  • also ich habe die RWS GECOs und hatte da bisher weder derartig viele verformungen/deformierungen (bisher max ein oder zwei zugedrückte kelche pro dose) noch überhaupt diese "press- oder gussgrate" (oder was auch immer diese "nupsies" sind ...)

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (26. April 2008 um 09:58)

  • Zitat

    Original von eikop
    Also ich benutze die RWS BASIC schon länger, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Das ist jedenfalls nicht normal so. Ich würde sie zurückgeben.

    Würde keinen SInn machen, da die Versandkosten den Warenwert schon überschreiten.

    Ausserdem hatte ich den Händler schon drauf aufmerksam gemacht mit einer Email plus Bildern, die Antwort war:

    "Hallo, bei der Preisklasse kann das passieren. Richtig gute Qualität bekommen Sie erst bei den „besseren Sorten“

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Also ich bin NICHT der Meinung, daß man solch miese Qualität bei der Preisklasse hinnehmen muß. Es ist auf gar keinen Fall selbstverständlich, daß kleiner Preis auch zwangsläufig eine solche Quali bedeutet. Hier wurde eindeutig beim Hersteller geschlampt, absichtlich oder fahrlässig.

    Zitat


    "Hallo, bei der Preisklasse kann das passieren. Richtig gute Qualität bekommen Sie erst bei den „besseren Sorten“


    Natürlich kann sowas mal passieren, aber es sollte nicht. Es kann ja auch bei teureren Dingen mal was "passieren" nur sollte man sowohl bei dem billigen wie bei dem teuren Teil Ersatz bekommen. Sollten die Dias nur so günstig sein weil sie generell Schrott sind, dann muß man das in der Artikelbeschreibung erwähnen: zb "Ausschuß bis 10% pro Dose sind in dieser Preisklasse völlig normal". Dann kann man sich ja überlegen ob man noch zugreift.

    Eigentlich sind die Dias sind so günstig, weil sie in enormen Stückzahlen vertrieben werden und etwas weniger Blei bei der Herstellung verbrauchen (durch geringes Gewicht). Zusätzlich sind sie nicht selektiert oder ähnliches. Man kann also evtl keine hundertprozentige Maßhaltigkeit erwarten bei diesem Preis, bzw muß ggf mit etwas höheren Toleranzen leben, aber dieses Produkt ist in Teilen eindeutig defekt aufgrund eines Produktionsfehlers.

    Meiner Meinung nach durch eine zu schnell oder schlecht eingestellt Maschine bei der Fertigung. Wende Dich evtl mal direkt an RWS mit den Bildern und frag nach ob das der aktuelle Qualitätsstandard ist. Wen es sich nicht um ein Versehen bei der Endkontrolle o.ä. handelt, sollte man sich ggf nach anderen günstigen Geschossen umsehen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (26. April 2008 um 15:11)

  • hallo...

    richtig blöde wird es, wenn die Dias gut aussehen und in den Dosen keine Bleireste vorhanden sind... Ich habe für den Verein eine größere Menge Hausmuni von Stelljes bestellt. Diese wurden in einem Karton mit dem RWS Aufdruck geliefert, was ja auf diesen Hersteller schließen lässt. Allerdings wurden die Trainingsergebnisse bei allen schlechter und wir verwenden die preiswerten nur noch zum Vogel schießen. Welche Dias wirklich gut funktionieren sind die TopShot von Frankonia..

    Es kommt aber auch sehr auf die LGs an..

    Die FWB601er, die wir im Verein haben kamen mit den Stelljes Dias gar nicht zurecht und laufen mit den Frankonias besser. Meine private Anschütz 2002CA kommt mit beiden gut zurecht.. Allerdings kein Vergleich zu den R10, die ich im Wettkampf verwende..

    Bei den derzeitigen Preisen geht man gerne mal ne Stufe runter.
    und bei 50.000 Schuss bekommt man auch recht vertretbare Preise.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    hallo...

    Welche Dias wirklich gut funktionieren sind die TopShot von Frankonia.

    Gruß
    Steinschleuder


    Kein Wunder, die Hausmarke von Frankonia kommt ja auch von H&N. Von den Competitions gibt es verschiedene Sorten. Die Top Shot Competition ,, Sport S,,(bei dieser Serie kann man aus unterschiedl. Kopfmassen wählen) dürfte die Finale Match sein, kostet aber leider auch genauso viel.

  • Ich habe die RWS Basic auch in einem Los von 10.000 Stück gekauft und habe bisher bei ca. 2.500 verschossenen Diabolos etwa 40 verformte Diabolos gefunden.
    Zum Plinken auf 8 - 10 m sind die Basics allemal ausreichend.

  • Servus

    Das sind doch nur ganz feine Bleireste die anhaften. Einfach in ne grössere Dose umfüllen und 2 min lang drehen. Dabei lösen sich die meisten Bleireste. Als ich vor Jahren 10000 Stück bestellt habe wusste ich genau was mich erwartet.
    Kennt vielleicht jemand die Otto Böhnicke Diabolos? Die sind richtig mies verarbeitet, dagegen sind die Umarex Dias der pure Luxus. *lol*

    Anbei noch ein Schussbild.

  • Sind das tatsächlich nur feine Bleireste die anhaften? Oder vielleicht doch überstehende Grate oder gar Deformationen? Ein anhaftender Bleifetzen kommt auch zb bei Gecos mal vor. Das ist dann zwar etwas unschön aber nicht so tragisch - finde ich. Unter der häßlichen Kruste steckt ja dann doch ein feines Diabolo, man muß es nur herausschälen *lol*
    Sollten es wirklich nur leicht lösbare Bleifetzen sein, dann kann man da bei dem Preis mal drüber wegsehen.

    Aber da merkt man mal wieder: Man sieht auf den Bildern schnell das was man erwartet ;) Ich hatte zb mal bei einer Charge H&N Sport einige Deformationen von der Herstellung seitlich am Kopf der Dias. Daher habe ich auf diesen Bildern erstmal deformierte Dias gesehen :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (26. April 2008 um 19:04)

  • Zitat

    Sind das tatsächlich nur feine Bleireste die anhaften?

    Na klar. Die Diabolos werden ja gepresst und nicht gegossen. In den Formen bleiben dann(vermutlich) hauchdünne Bleischichten zurück die an den Dias kleben bleiben.
    Es gibt keine Grate und Deformationen. Jedenfalls hab ich keine gesehn. Für den Preis sind das wirklich Top Dias.

    Grüsse

  • Du scheinst ne schlechte Dose erwischt zu haben, ich habe davon bis jetzt 5 Dosen durch, ich hatte keine einzige Schrottkugel drin. Ich bin sehr zufrieden mit denen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"