Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 400.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Es geht wohl eher um das "freihändig" bzw. "aufgelegt"!
    In diesem Thread ist nicht die Fähigkeit des Schützen gefragt,sondern die Eigenpräzision der jeweiligen Waffe!

  • Ich habe heute mal die Zeit gefunden meine LGV ausgiebiger zu schießen.
    Die Schussbilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Geschossen habe ich indoor 10m sitzend aufgelegt (mehr geht leider nicht vom Platz her) mit einem China-ZF 6-24x50, eingestellt auf 20-fache Vergrößerung. Die Diabolos waren Geco Flachkopf.
    EDIT: Auf der Waffe ist der Walther-SD montiert.
    Auf die Scheiben mit einem Spiegel habe ich je 10 Schuss gemacht, auf die Scheiben mit 5 Spiegeln pro Spiegel 3 Schuss.

    Ich möchte noch erwähnen dass ich, bevor ich die LGV gekauft habe, noch nie richtig geschossen habe und seitdem (inklusive heute) ca. 300 Schuss gemacht habe.
    Die LGV ist aus meiner Sicht unglaublich präzise, ich denke nicht dass ich da jemals an die Grenze der Waffe komme...
    Ich will ja nicht wissen was da geht wenn ich mal schießen kann und die vernünftigen Diabolos auspacke.  ;^) 
    Die gegen Ende größer werdenden Schusskreise führe ich übrigens auf meine nachlassende Konzentration zurück... (Die Scheiben sind in der angezeigten Reihenfolge beschossen.)

    Grüße Volker




  • Sodele ich war auch mal auf meiner privaten Bahn :D 10m freihand - QB78D SD mit 6facher Vergrößerung - RWS Basic

    Das Schwein als erstes da war mir noch kalt :( 2x5 Schuss in ca. 4 Minuten

    Die Ringscheibe sind und jetzt glaubt es oder nicht 10 Schuss in knapp 6 Minuten

    Der "Silent Death" wie ein Freund die QB immer nennt hat wieder zugeschlagen.
    Aber das SD ganz oben steht für Schalldämpfer.

    Morgen mach ich das mal mit der Airstrike, da kommt der Puls dann vom pumpen, aber da ich Rechtshänder bin, ist das pumpen mit Links ganz gutes Training.
    Ich hoffe meine 2 Stangen Basics kommen noch zeitnah, sonst hab ich beim Silhoutten Schießen nächste Woche ein Munitionsproblem :(

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

    Einmal editiert, zuletzt von German-Redneck (8. Dezember 2016 um 23:36)

  • Hallo,

    ich hab mal mit meiner neuen Beretta gespielt und auf 8m stehend freihand folgendes Schussbild erreicht

    die drei Ausreisser schreibe ich der sich leerenden Kapsel zu.  :whistling:


    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo,

    ich war heute zum Training und habe die Beretta mal mitgenommen. Auf 25m freihand konnte ich folgendes Schussbild erzielen.


    Diabolos waren die Basic von RWS
    Übrigens war die Beretta heute der gefeierte Star auf dem Stand, gerade die älteren Schützenkameraden konnten sich nicht vorstellen was eine " CO2 Plempe " doch so alles kann und waren erstaunt wie sehr die dem Original ähnelt. :D

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hi!
    Kann hier mal einer deutlich sagen, dass dies kein Thema für chronische Angeber, ist unter dem Titel "schaut mal wie super toll ich schießen kann" sondern es um Streukreise geht, die Schützen neutral, also nach Möglichkeit eingespannt, aber zumindest aufgelegt, geschossen werden?
    Ihr entwertet mit Euren "Freihand" Bildern diesen Thread, bei dem es um den Vergleich von Waffen und Geschossen geht.

    Das Ihr alle eigentlich Weltmeister im Schießen seit und nur aus Zeitgründen den Titel nicht habt, wissen wir doch alle schon.
    Aber, ist das mit dem "objektiv" so schwer zu begreifen?
    Macht doch einen eigenen Thread auf "Meisterschützen zeigen was sie alles können". Da könnt Ihr auch beidhändig oder auf dem Kopf stehend erschossene Scheiben veröffentlichen.
    Wäre ja etwas viel verlangt von den Admins nun auch noch die ganzen unpassenden Beiträge von hier zu verschieben.

    Tut mir leid das so deutlich zu sagen, aber es scheint ja irgendwie nicht angekommen zu sein.

    Gruß!

  • Na, mal wieder mit dem falschen Bein zuerst aus dem Bett gestiegen?

    Gewöhn dich doch mal dran: Nicht alle sind so perfekt wie Du!

    LG

    Thorsten

  • Hi,
    ich weis das viele in einer Welt leben, wo sie ihre Fehler solange als richtig hinstellen, bis keiner mehr Lust hat zu widersprechen. Der nächste Schritt ist dann, alle die, die etwas richtig machen, als Idioten zu bezeichnen.

    Wenn Du damit besser leben kannst, bitte. Vermutlich wirst Du Dir deshalb auch niemals den Anfang dieses Threads ansehen, wo darum gebeten wurde diese von mir zitierte Regel doch einzuhalten.

    Spätestens wenn Du Dich fragst, warum Deine Kinder zum Islam konvertieren, wirst Du anfangen zu verstehen, warum es besser gewesen wäre ab und zu doch mal die eine oder andere Regel zu beachten und nicht alles in Frage zu stellen und zu relativieren. Nur weil es so lustig ist Sachen falsch zu machen. Oder, weil man sich so schwer tut, auch mal etwas richtig zu tun.

    Viel Spaß!

  • Man hätte es auch netter sagen können aber er hat Recht. Hier geht es um objektive Präzision! Nicht um eure tollen Schussbilder.
    Das steht hundertfach im Thread weil immerwieder einige User meinen den Thread mit "so gut kann ich das Freihand" vollmüllen.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Heute mal ein paar Sorten getestet mit meiner HW 40 Schalldämpfer.
    Geschossen wurde sitzend, Pistole fest aufgelegt, auf rund 9 meter Entfernung. Der Streukreise wurde immer Breite mal Höhe gemessen.

    Air Arms Field 4,52mm -> 9x5mm
    JSB Exact Express 4,52mm -> 8x7mm
    Skenco Hyper 4,50mm -> 25x12mm
    H&N Crow Magnum 4,50mm -> 9x10mm
    H&N Sport 4,50mm -> 13x9mm
    RWS Geco 4,50mm -> 8x7mm
    H&N Field Target 4,51mm -> 13x9mm
    RWS Superfield 4,51mm -> 6x10mm
    RWS Superfield 4,52mm -> 8x7mm
    Jackal Spitzkopf 4,50mm -> 25x18mm
    JSB Exact 4,51mm -> 7 12 mm
    JSB Exact 4,53mm -> 10x12mm

  • Bitte einfah mal Lesen bevor weiter gezankt wird.

  • Kriegs leider nicht besser hin, Handy Cam! ;(

    Daten: HW97K 4,5mm, 7,5 Joule, 6 Schuss, 14cm Scheibe, weitester Abstand ohne Ausreisser 11,5mm

    Aufgelegt sitzend, 22m, JSB Express 4,52mm, Benke Optik 6-24x50,

    Blöder Ausreisser! :cursing:

    Die Waffe hat jetzt ca.300 Schuss durch!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Habe die Tage bei schönem Wetter mal etwas Outdoor geschossen. Sonnig leichter Wind.
    Geschossen wurde liegend, 10 Schuss, ca. 22-23 Meter. JSB Exact 4,53 mm, unsortiert aus der Dose. Gewehr ist eine HW 95 k Luxus mit Schalldämpfer.

  • 50m mit Steyr LG110 Challenge Cal. .177 7,5 Joule


    Auflage: Sandsack vorn / Schaft auf Unterarm und Handrücken
    Geschoss: JSB Exact Heavy ( out of the box ) 0,67g

    Scheibe: 10m LG-Scheibe ( Spiegel 32mm )

    Schussbilder: 1x 5er Gruppe 1x 3er Gruppe



    Die Energie wurde exakt auf 7,5 Joule eingestellt (siehe Chronywert 7,497J , 7,5073J ), damit keine Zweifel entstehen können.
    5er Gruppe = 19mm
    In der Serie wurde einmal neu angesetzt, sodass der Versatz nach links entstand aus 13, 14, 15.
    Getrennt entstehen Streuungen von ca. 9mm. Siehe Trefferbildanalyse.

    Zur Kontrolle habe ich nochmals eine 3er Gruppe geschossen, bei der jeweils neu angesetzt wurde.
    Hieraus entstand ein Streukreis von 13mm, was ungefähr den Mittelwert aus beiden Varianten darstellt.

    Geschossen wurde mit 50-facher Vergrößerung Nikko Stirling Diamond.

    In der Vollbildversion erkennt man die Schießbahn 1 mit der kleinen 32mm Scheibe auf 50m. Der Rest ist KK nebenan.

    Kleine Info am Rande: Die Trefferablage ist natürlich eindeutig zu tief! Ich arbeite gerade an den Lupfern (Ausreißer immer wieder). Eigentlich korrigiert man mit 2 Klicks hoch und die Welt ist in Ordnung. Aber dieses Mal habe ich den Schuss 23 direkt auf den Pulsschlag abgezogen und...drin ;) .

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hmm...das sind ja hier recht abgefahrene Ergebnisse. Soweit bin ich noch nicht, zumindest nicht auf 25m.
    Im Anhang mal 5 Schuss aufgelegt (allerdings wackelig) zum Einschiessen eines einfachen Walther 4x32 mit einer Diana 75, 7m, H&N FTT. Das finde ich erstmal O.K. Diabolo fällt nicht durch den Schusskreis durch (s.Bild)

    Danach damit auf 25m im Freien (ebenfalls 5 Schuss auf ein 19mm Schusspflaster). Damit bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ok meine Auflage (altes billiges Fotostativ mit ner Platte drauf) wackelt, bietet aber trotzdem Unterstüzung. Sehe da aber noch Verbesserungspotential. Zumal ich das Absehen (Nr.8) relativ fett finde bei der Vergrößerung und dem Abstand. Aber bin ja noch am Fummeln die auf FT zu bekommen (anderes ZF kommt noch). JSB Exact sind alle, teste ich aber auch noch.

  • Cooler Thread übrigens, so hat man mal Vergleichswerte :thumbup:

    So...jetzt aber 10mm geschafft auf 25 m (aufgelegt). Muß erstmal hier stöbern, was angesagt ist, oder ob ich hier bereits an der Grenze bin.

    Ersten 5 Schuss auf Schusspflaster, die nächsten 5 auf Scheibenausschnit (andere Position, daher tief, aber egal).
    H&N FTT, 0,56gr., 25m, Diana 75