Mehr Leistung durch höhere Co2 Temperatur

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2008 um 21:55) ist von gilmore.

  • Hi!
    Soweit ich weis ist der Druck in einer Co2 Kapsel ja sehr stark von der Umgebungstemperatur abhängig.
    Jedem ist glaube ich schon mal aufgefallen das man im Winter wenn man am Freiluftschießstand schießt etwas weniger Power zur verfügung hat als im Sommer.
    Meine Idee war jetzt so eine Art von Co2-Kapselheizung zu basteln wo ich vor dem Schießen die Kapseln auf die gerade noch erlaubte Lagerungstemperatur von 50 Grad Celsius erwärme.
    Danach musste eine Co2 Waffe doch auch eine legale Leistungssteigerung erfahren oder?
    Es ist mir schon klar das der Unterschied nicht gewaltig sein wird aber wenn man vorher eine E0 von 3 Joule hatte und nacher 4 Joule zur verfügung hat dann ist das doch ganz interessant fürs Dosenplinking.
    Und der Blowbackeffekt bei so Waffen wie die Umarex Walther CP99c müsste ja dann auch noch stärker werden.
    Und hat das schon mal jemand probiert weil illegal kann das ja nicht sein denn man verändert ja nichts an der Waffe und über 7,5 Jole kommt man wahrscheinlich auch nicht oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stachelkaktus (19. März 2008 um 10:51)

  • Du musst aber beachten das wenn der druck zu hoch ist der Schlagbolzen für das ventil zu schwach ist und die Waffe gar nicht mehr schießt. Am bestedn die kapsel in die Hosentasche oder in lauwarmes wasser legen. dann hast du die optimale Temperatur

  • Das mit der Mikrowelle ist mir ein wenig zu gefährlich da ich beim erwärmen die Temperatur nicht messen kann und ich nicht umbedingt will das es mal laut Bumm macht und meine Mikrowelle explodiert :confused2:
    Nö ich dachte da mehr an einen Topf mit Wasser in dem die Kapseln schwimmen und im Wasser gebe ich den Messfühler von einem Digitalthermometer rein damit ich gleich die Herdplatte abdrehen kann wenn die 50 Grad erreicht sind.

    hirschel
    Achja das hatte ich noch garnicht beachtet ob da die Mechanik der Co2Waffe überhaupt mitspielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stachelkaktus (19. März 2008 um 10:59)

  • das tut sie nämlich nicht. wenn der druck so hoch ist schaffst du es nicht denn ventilstößel auszulösen und wenn du Pech hast ist dann noch was kaputt

  • Na ja - ihr vergeßt aber, daß sich das CO2 beim Schuß stark abkühlt. Die ersten ein, zwei Schuß werden lediglich unkontrollierte Hochschüsse (zwar viel Energie, aber daneben :P ). Danach geht der Treffpunkt steil nach unten. Man müßte dann die Kartusche nach jedem Schuß wieder aufheizen.

  • Hey,

    es gibt doch diese handwärmer mit kohlestick,

    man könnte so einen ins griffstück einarbeiten, lol !

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Die Idee hatte schon mal jemand .
    Er wollte diese Spiegelheizung für die Seitenspiegel vom Auto in seine Airmagnum einbauen .
    Das sind sone Heizfolien von conrad . Einfach um die Co2 kapsel wickeln und im Hinterschaft die Batterien unterbringen .
    Obs klappt : ka .

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.

  • hey,

    denke sowas geht höchstens 2mal,

    dann musste mit den zähnen zugreifen und der zunge abziehen.

    Gut für kurzsichtige und dann sind da nochmal 32 neue chancen, vorausgesetzt das gebiss ist vollständig...

    ciao
    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • naja, aber bei Wettkämpfen sieht man auch öfters, das die Wettkämpfer ihre Kartuschen mit Heizdecken aufwärmen...

    Also irgendwie wirds ja auch was bringen..,,

  • Ja, solange die erwärmung im rahmen und ungefährlich bleibt,
    bringt es wirklich was, wir sehen ja die unterschiede zwischen "kalter kellerware" und kapseln aus der hosentasche.

    Meinte auch bloss, vorsicht beim erhitzen von co2-kartuschen, kann böse enden.

    z.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Ähm Leute, über ca. 31 Grad Celsius hat CO2 ein merkwürdiges und unschießbares Verhalten... es wird zu einem überkritischen Fluid...

    (kein flüssiges CO2 mehr zum Verdampfen vorhanden, sondern eine gleichmäßige, homogene Phase)

    Der Druck steigt bei weiterer Erwärmung jedoch...

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Ähm Leute, über ca. 31 Grad Celsius hat CO2 ein merkwürdiges und unschießbares Verhalten... es wird zu einem überkritischen Fluid...

    (kein flüssiges CO2 mehr zum Verdampfen vorhanden, sondern eine gleichmäßige, homogene Phase)

    Der Druck steigt bei weiterer Erwärmung jedoch...

    Genau, der für uns interessante Dampfdruck steigt nicht weiter.
    CO2 eine kurze Abhandlung

    Platzen kann der Behälter trotzdem: Warum schießen wir eigentlich mit Co2?

    Und die Druckkonstanz als wesentlicher Präzisionsfaktor ist auch schwieriger zu handhaben.

    Andreas