Hülsenauswurf RECK PERFECTA FBI 8000

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2008 um 11:16) ist von Tailgunner667.

  • Hallo,

    ich habe hier eine Reck Perfecta FBI 8000 zu liegen, die bei ziemlich jedem zweiten Schuß einen Klemmer hat. Der Fehler liegt wahrscheinlich am Hülsenauszieher. Bei diesem ist der Haken ungewöhnlich kurz, so daß er nicht genügend weit in den Rand der Kartusche eingreift.

    So weit so gut. Das Kuriose an der Sache ist, daß die Waffe allerhöchstens 20 Schuß hinter sich hat. Demzufolge ist der Fehler nicht auf Abnutzungserscheinungen am Auszieher zurückzuführen. Um das zu verdeutlichen, habe ich zwei Bilder angehängt. Ich hoffe, man kann das Problem nachvollziehbar erkennen.

    Hat vielleicht von Euch jemand ähnliche Probleme mit dieser Waffe und kann mir eventuell mit einer Lösung behilflich sein?

    Viele Grüße - pirol430

  • Der Auszieher ist gefedert. Die Mechanik ist leichtgängig, sauber und in Ordnung. Auch die Federkraft ist ausreichend, so daß der Auszieher in seiner Führung aufliegt.

    Meines Erachtens ist einfach der Haken zu kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von pirol430 (17. März 2008 um 19:21)

  • Mh, dann fällt mir spontan nicht viel ein. Zur Not könntest Du vielleicht die Feder gegen eine stärkere (bzw. schwächere, je nachdem wo die Feder sitzt) austauschen, dann müßte es gehen.

  • Eben nicht, weil die Federkraft den Auszieher quasi über eine Wippbewegung nach unten drückt. Dieser liegt aber bereits ganz unten auf. Eine stärkere oder längere Feder würde nicht helfen.

    EDIT: Kann evtl. jemand, der auch im Besitz dieser Pistole ist, den Auszieher mal schnell ausbauen und fotografieren? Ist eine Sache von wenigen Minuten ...

    Einmal editiert, zuletzt von pirol430 (17. März 2008 um 19:27)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem bei der IWG SP9 (HK P7-Nachbau), hier ist der Auszieher eine Art Schraube, die in den Patronenrand eigreift. Ich dacht auch erst an einen Fehler am Auszieher, bis ich festgestellt habe, daß es an der Mun liegt: Umarex-Mun z. B. hatte nicht genug Dampf, der Schlitten wurde nicht weit genug nach hintengeworfen, um die Hülse auszuwerfen, es wurde also die leere Hülse wieder eingeführt, oder es kam zu einem Klemmer. Mit der etwas stärkeren RWS-Mun klappte es dann einwandfrei.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von pirol430
    An der Munition kann es auch nicht liegen. ich habe hier noch IWG-Altbestände von 1994. Das ist doch noch die starke, oder?


    Keine Ahnung, ob die stärker sind, aber selbst wenn, kann diese Mun auch altern und an "Bums" verlieren, der Abbrand geht langsamer, es baut sich nicht so ein Druck auf. Wie gesagt, war nur eine Vermutung, bei meinen Problemen mit ganz ähnlichen Symptomen war´s jedenfalls so.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Wie wär's mit etwas spitzer feilen?

    Davon wird aber der meiner Meinung nach zu kurz geratene Mitnehmerhaken auch nicht länger.

    Na mal sehen, ob noch jemand ein Bild postet. Ich könnte wetten, daß der Haken länger sein muß.

  • Beim Schuß schiebt der Gasdruck die Hülse mit Schlitten nach hinten, wo die Hülse auf den Ausstoßer ( ein Dorn oder Stahlkante je nach Modell ) trifft, der sie zur Seite ablängt und dadurch nach draussen befördert.
    Dies passiert beim Handrepetieren auch, nur daß da der Auszieher.Haken die Patrone aus dem Patronenlager auszieht, bis sie am Ausstoßer ausgestossen wird.

    Der Haken hat also beim Schuß keine Funktion!

    Die störungen können verschiedene Ursachen haben. Diese gehen von zu schwacher Munition über zu freien Lauf ( bei diesem Modell alle PTB´s vor 387/2 ) bis hin zu verkrusteten Verschmutzungen, welche den Schlittenrücklauf beeinflussen.
    Die IWG-Munition von 1994 ist übrigens schon mit 450 bar, und nicht, wie von dir vermutet, mit 600 bar.

  • Also, nun habe ich mich doch ans feilen gemacht, und was soll ich sagen - vorerst mit positivem Ergebnis.

    Nachdem ich die ganze Mechanik nochmal zerlegt hatte, stellte ich fest, daß in der Führungsnut des Ausziehers im vorderen Bereich, in dem der Auszieher aufliegt, eine Erhöhung von ca. 1 mm war. Das war aber kein Grat oder irgendeine Verunreinigung, das sah mir eher produktionsbedingt aus. Diese Erhöhung habe ich nun mittels einer Feile beseitigt, so daß der Ausziehhaken tiefer in das Auswurffenster des Schlittens ragt. Manuelles repetieren funktioniert erst mal, der Praxistest folgt morgen. Zur besseren Veranschaulichung anbei wieder zwei Bilder.

    Danke für alle hilfreichen Antworten!

    Gruß - pirol430

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne

    Der Haken hat also beim Schuß keine Funktion!

    Ich weiß nicht, was Dich da so sicher macht (vielleicht hast Du ja bessere Quellen als ich), aber rein von meinem technischen Verständnis her würde ich sagen, dass der Auszieherhaken zumindest eine unterstützende Funktion beim Ausziehen der Patrone nach dem Schuss hat, die bei einigen Waffen den Unterschied zwischen korrekter Funktion und Fehlfunktion ausmachen könnte - denn der Auszieherhaken arretiert ja bei korrekter Funktion über dem Rand der Patrone, egal ob beim manuellen Repetieren oder beim Schießen. Anderenfalls müsste ja ein nur beim Schießen aktivierter Mechanismus dafür sorgen, dass die Auszieherkralle NICHT arretiert. Und einen solchen Mechanismus konnte ich bisher an keiner Waffe entdecken (er würde ja auch m.E. keinen Sinn machen).

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • @ pirol430

    Ich hatte bei meiner das selbe Problem. Erst habe ich den Auszieher "scharf" gefeilt, dann sah ich eine Verschmutzung, wo du den Grat hattest. Nach richtiger Reinigung der Nut mit einer sehr feinen Schlüsselfeile funktionierte es wieder.
    Die Waffe habe ich mit diesem Mangel gekauft. Sie wurde wohl günstig verkauft, da der Auszieher nicht mehr richtig funktionierte. Vielleicht war das bei dir auch so.

    gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von _markus_ (18. März 2008 um 20:07)

  • Hallo zusammen,
    ich hatte bei der gleichen Waffe das gleiche Problem, allerdings nach mehreren hundert Schuss. Ich habe die Auszieherkralle mit einer kleinen feile ewas hohl und auch scharf gefeilt, so daß der Haken beim Schuss sicher in der Nut der Kartusche verbleibt, so daß ein Auswerfen der Kartusche wieder sicher funzt.

    Henry

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Ich weiß nicht, was Dich da so sicher macht (vielleicht hast Du ja bessere Quellen als ich), aber rein von meinem technischen Verständnis her würde ich sagen, dass der Auszieherhaken zumindest eine unterstützende Funktion beim Ausziehen der Patrone nach dem Schuss hat, die bei einigen Waffen den Unterschied zwischen korrekter Funktion und Fehlfunktion ausmachen könnte - denn der Auszieherhaken arretiert ja bei korrekter Funktion über dem Rand der Patrone, egal ob beim manuellen Repetieren oder beim Schießen. Anderenfalls müsste ja ein nur beim Schießen aktivierter Mechanismus dafür sorgen, dass die Auszieherkralle NICHT arretiert. Und einen solchen Mechanismus konnte ich bisher an keiner Waffe entdecken (er würde ja auch m.E. keinen Sinn machen).

    Alle SSW haben einen unverriegelten Verschluß und repetieren beim Schuß durch den Gasdruck, der die Hülse und damit den Schlitten nach hinten drückt. Deshalb funktionieren auch SSW ohne Auszieher wie z.B. die Valtro 8 Mini und jede andere SSW mit verlorenen Auszieher.

    Wenn eine Hülse nicht ausgeworfen wird und wieder im Patronenlager landet, bzw. sich durch das versuchte Zuführen einer weiteren Patrone verkantet, dann liegt es am Ausstoßer ( fest am Schlitten montiert ).

    Wird die Hülse nur wieder ins Patronenlager geschoben, war der Staudruck im Lauf nicht ausreichend.

    Verklemmt sich die Hülse im Auswurffenster, stimmt die Abstimmung zwischen Staudruck im Lauf und der Kraft der Schließfeder nicht.

  • Man sollte bei der FBI8000 allerdings eine Besonderheit beachten:

    Der Schlagbolzen dient als Ausstoßer!
    Deshalb steht er auch ziemlich weit vor, wie oben auf den Bildern zu erkennen.

    Die FBI8000 (und auch alle anderen Waffen dieser Bauart) sind damit
    die einzigen SSW; wo der Austoßer tatsächlich am bzw. im Schlitten ist.

    Sonst ist er als Nase am Griffstück.


    Stefan