TÜV für Pressluftflaschen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 17.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2008 um 17:15) ist von four-point-five.

  • Hallo Leute

    Hier wollte ich euch mal eine kurze Info geben worauf ihr beim TÜVen eurer Pressluftflaschen achten solltet.

    Ich gab meine Pressluftflasche vor 5 Wochen in einen Tauchershop da der TÜV vor lager Zeit abgelaufen war. Das ganze sollte 35€ kosten und sollte auch ca 6 Wochen dauern. Zuvor hatte ich die Pressluftflasche komplett neu Lackiert auf das allgemein gültige Grau mit grünen Hals für Industriegase (RAL-Farbe spielt dabei eine Rolle).
    Im Tauchershop hab ich dann mit dem Inhaber geklärt was gemacht werden soll (neues Ventil da das alte nicht mehr gültig ist) und auch 10 Jahre TÜV wurden auf dem Antrag vermerkt.

    Vier Wochen später bekam ich einen Anruf daß die Flasche wieder da sein und ich diese auch Abholen könnte. Als der Inhaber mir die Flasche überreichte merkt er noch an daß beim TÜV wohl was schief gelaufen sein, denn die Flasche bekam nur 2,5 Jahre TÜV anstelle der 10 Jahre. Da er es sich auch nicht erklären konnte war die Meinung daß sich evtl. was von den Bestimmungen her geändert habe wegen den kleinkonischen Ventilen. Zudem war die nagelneue Lackierung ramponiert, das liegt daran daß die Firma diese per Kleinlaster abholt und auf dem Laster die Flaschen nicht irgendwie sorgfältig und vorsichtig behandelt werden sondern einfach reingeschoben werden. Aber die Lackierung ist das wenisgte Problem, die macht man eben wieder neu.

    Ich besprach mich darauf hin mit Erwin Gräff (ft-zubehör.de) und dieser wusste nachdem ich ihm sagte was auf der Flasche eingeschlagen wurde was schief lief. Auf der Flasche wurde nämlich die Zeichen T.G. eingeschlagen, für den normalsterblichen hat dies offensichtlich keine Bedeutung, der Fachman naber wusste daß T.G. für TauchGerät steht und die bekommen keine 10 Jahre TÜV.

    Darauf hin folgte ein Anruf bei der Firma TESTA in Chemnitz wo herauskam daß hier ein Fehler unterliegt, denn eine Grau/Grüne Flasche dürfte garnicht als Tauchgerät gestempelt werden. Mir wurde darauf hin gesagt daß ich die Flasche bitte nochmal einsenden solle damit diese umgeschlagen wird.

    Heute kam die Flasche endlich wieder an und siehe da, es passt alles. der falsche Stempel wurde mit einem X unkenntlich gemacht und 10 Jahre TÜV ist nun auf der Flasche.

    Also achtet auf solch ein Kürzel wenn ihr eine Flasche zum TÜV weg gebt, denn es ist ein Kostenunterschied ob man dann alle 10 Jahre 35€ für den TÜV Zahlt oder ob man alle 2,5 Jahre die abgeben muss, macht schließlich um die 100€ aus die ihr euch erspart.

    Wen ihr das Problem habt sprecht gleich mit euren Händler darüber und/oder lasst euch die Firma nennen welche den TÜV durchgeführt hat, ein klärender Anruf kann da echt viel bewirken

    Hier noch die Firma wo meine Flasche geprüft wurde http://www.testa-gase.de/ meines wissens kann man da auch als nichtgewerblicher seine Flasche hingebe. Eine weitere Firma sitzt in München wobei hier nur Gewerbliche die Flaschen abgeben dürfen.

    Ich hoffe der Beitrag hilft evtl. den manchen wenn er ein Problem hat.

    Gruß
    Thomas

  • Wir forschen gerade nach einem weiteren, noch deutlich mehr Leute angehenden Problem: Hersteller wie Anschütz oder Feinwerkbau legen neuerdings Zettel zu ihren Preßluftwaffen mit dem Kernsatz:

    "Die Kartusche darf nicht länger als zehn Jahre benutzt werden"

    Nach Ablauf sei die Kartusche zu entleeren und dann wohl zu entsorgen...

    Da die ersten Preßluftwaffen erst um 1995 auf den Markt kamen, hat das bisher niemand so recht beachtet (ich auch nicht :anon: ) - jetzt geht es darum herauszufinden,

    - inwieweit übliche Tanks von der Größe her überhaupt durch die Technischen Regeln Druckgase erfaßt sind und

    - ob (und warum) es keine Nachprüfmöglichkeit beim Hersteller gibt, analog zum Neu-Tüffen von Preßluftflaschen.

    Bleiben Sie dran, wir zählen auf Sie. oder so.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi Uli

    Nun, die Pressluftflasche oben auf dem Bild hat schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Das Problem wird sein, überschreitet die Kartusche eine gewisse Größe so muss die TÜV haben welcher auch nur 10 Jahre gilt. Wer aber Prüft denn die Kartuschen wenn die 10 Jahre um sind? Den Herstellern wird das zu aufwendig sein und von daher sagt man halt einfach daß die Kartusche nur 10 Jahre benutzt werden darf, ist doch ganz einfach, oder? So kurbelt man die Wirtschaft an.

    Gruß
    Thomas

  • Es wäre nur nett gewesen, wenn die Hersteller auf solche feinen, aber kostenintensiven Details schon beim Kauf (oder vor dem Kauf) hinweisen würden... :confused2:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Weihrauch gibt auf seinen Kartuschen einen Pruefintervall von 10 Jahren vor.

    Inwieweit das einer gesetzlichen Regelung entspricht weiss ich nicht.

    Wie Ihr jedoch die Gesetzgeber kennt kann sich innerhalb dieser 10 Jahre doch schon wieder das eine oder andere aendern.

    So bleibt es meiner Meinung nach dem "Gesetznehmer" ueberlassen ob er seine Kartusche nach Ablauf der Frist a) erneut pruefen laesst, oder b) sich fuer ein klein wenig mehr EURs eine neue Kartusche zulegt oder gar c) einen anderen aber riskanteren Weg fuer den Eigengebrauch innerhalb seiner vier Waende waehlt.

    Mal sehen wie mein HW100 in 10 Jahren aussieht, denn wenn es noch schoen ist, dann tendiere ich fuer mich am ehesten zu b).

    Kim

    kim

  • @ Haupttopic:

    Ja ich kenne ich auch ein paar Leute die dieses Problem hatten, aber es wurde dann gratis umgestempelt.

    @Kartuschen für Anschütz und Co:

    Ihr könnt euch ja mal diese PDF durchlesen, dort geht es um Kartuschenplatzer.

    Deshalb werde ich meinen nach 10 Jahren testen lasen.


    Hier noch der direkte Link zu Anschütz:
    http://jga.anschuetz-sport.com/dateien/versch…n/infoblatt.pdf

  • Hi,

    es gibt nicht nur Druckluftflaschen die mit TG (Tauchgerät) gestempelt sind, sondern auch welche mit AG (Atemschutzgerät).

    Diese AG-Flachen haben bei Auslieferung 6 Jahre TÜV, danach wird der TÜV alle 5 Jahre erneuert.

    Kann man auch durch x-sen lassen, dann hat man auch hier eine Druckluftflasche mit 10 Jahren TÜV.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Mein lieber Para,

    hättest Du mich gefragt, wäre alles viel einfacher und schneller gegangen. Ich habe nicht nur eine Flasche direkt zur Fa. TESTA zum TÜV geschafft . Hier wird alles in einer Hand erledigt. Farbe, Kennzeichnung und TÜV (10 Jahre) kostet ohne Ventil und wenn gewünscht mit Füllung komplett nicht mal 35€. ... und es läuft alles reibungslos. Der Transport, naja unter Freunden...,:crazy2: ich bin viel im Außendienst...

    Ein neues Ventil ist auch nicht immer nötig, denn die Kennzeichnung "Druckluftflasche" ist der entscheidende Grund, und es spart Geld.

    Gruß Gunter
    Chemnitz

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Ein neues Ventil ist auch nicht immer nötig, denn die Kennzeichnung "Druckluftflasche" ist der entscheidende Grund, und es spart Geld.

    hallo alfred ,
    nun du musst die flasche ja auch gefüllt bekommen und hier hat sich etwas geändert :
    seit jahresbeginn ist der , welche die flasche zuletzt füllt für den zustrand der flasche
    verantwortlich , das heisst , sollte das vertil nicht der vorschrift entsprechen , kann
    man das füllen ablehnen oder eben ein zugelassenes ventil kommt in die flasche , vor
    den füllen .seit jahresbeginn dürfen nur noch flaschen gefüllt werden , welche ein
    EN 144 ventil besitzten . diese zulassung besagt nähmlich das das ventil bei einem
    unfall verhindert das die luft schlagartig entweichen kann . und ich glaube nicht das
    ein tauchshop noch flaschen füllt , ohne ein solches ventil :nuts: schiesslich
    ist das wieder eine einnahmequelle mehr .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Mein lieber Erwin,

    schön mal was wieder von Dir zu hören (eh... lesen) :crazy3: , sonst telefonieren wir ja,

    Kurz, die Fa. wo ich die Flaschen zum TÜV hinschaffe, weis für was ich die Flaschen brauche. Wichtig ist der Verwendungszweck. War selbst erstaunt, als bei den ersten Fl. das Ventil nicht gewechselt werden musste. Ein Tauchshop füllt i.d.R. auch Flaschen zum tauchen, wir füllen unsere Gewehrchen. :knicker:

    Ich fülle bei der Feuerwehr in Chemnitz.

    Gruß
    Gunter
    Chemnitz

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von alfred044
    ...Ich fülle bei der Feuerwehr in Chemnitz.

    Gruß
    Gunter
    Chemnitz

    Und ich im Atemschutzzentrum Landkreis Bamberg in Strullendorf.

    10 l 200 bar Flasche und 6 l 300 bar TG( :cry:)-Flasche gefüllt: 5,00 € in die Kaffeekasse.

    *lol*Nächstes Jahr wird das TG vom TÜV entstempelt, dann gibts 10 TÜV *lol*

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland