Warum sollte man überhaupt Softairs haben?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2008 um 17:41) ist von Sologun.

  • Warum habt Ihr Softair-Waffen? 0

    1. Sonstiges (0) 0%
    2. zum Skirmen (Skirmish/ Soldat spielen) (0) 0%
    3. als ungefährlichere Indoor-Waffe (statt CO2-Pistole/ LG) (0) 0%
    4. um damit zu schießen (indoor/ outdoor) (0) 0%
    5. ich sammle die Dinger (0) 0%
    6. als WBK-losen Ersatz für 'geliebte' Modelle (0) 0%

    Zur Zeit fragt sich leider nicht nur Dr. Wiefelspütz (SPD), warum es Menschen gibt, die Anscheinswaffen, insbesondere Softair-Waffen, besitzen.
    Die Zukunft der Freien Waffen, vor allem der Softairs/ Airsofts steht auf dem Spiel. Und da werden dann Unverständnis mit Einzelszenarien zu einer "fachlichen" Aussage geformt und als Grund für eine Verschärfung genommen.

    Es geht um ein ernstes Thema, das vom Bund momentan heiß diskutiert wird und an dessen Ende nicht nur das Führverbot steht, sondern im schlimmsten Falle auch der Besitz und der Handel eingeschränkt oder gar verboten sein könnte.

    Darum hier - gerade für Außenstehende und Unwissende - Eure Gründe, FÜR den Besitz/ die Verwendung von Softairs.

    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Sehr gute Idee! Und mit ausgewogenen Optionen. Für mich gibt es viele Gründe für Airsofts, aber der entscheidende ist doch die Sache mit der WBK. Nicht weil ich dann keine brauche, sondern weil ich keine brauche, weil die Dinger im Vergleich zu scharfen Waffen ungefährlich sind. Ich hatte während meiner Dienstzeit häufig genug scharfe Waffen am Mann und auch mit scharfer Munition. Dass brauch ich heute nicht mehr. Schnell ist was passiert und der Teufel ist ein Eichhörnchen. Da sind die Plastikgewehre aus Japan sicherer. Und die müssen es wissen, denn deren Waffengesetz ist noch schärfer.

  • Also ich persönlich muss sagen die Idee Softairs <0,5 J nicht mehr Führen zu dürfen ist berechtigt, da damit halt doch recht viel unfug getrieben wird.
    Jedoch bin ich definitiv GEGEN ein Verbon von Softairwaffen.
    Softairwaffen sind auch ganz praktisch, man kann damit im Haus schießen Ohne dabei alles zu zerstören.

    Gruß Steven

  • Bleibt zu hoffen, dass die Japaner auch weiterhin das schärfere WaffG haben - nicht wir.
    (Daumen drücken! und weiter protestieren!)


    Bisher habe ich nicht eine einzige Softair in meinem Besitz. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, mir solche ein Teil zu kaufen und an die Wand zu hängen.
    Ein G3 A4... das wäre was! - sozusagen als Erinnerung an meine Dienstzeit.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Originally posted by 5-atü
    Bleibt zu hoffen, dass die Japaner auch weiterhin das schärfere WaffG haben - nicht wir.
    (Daumen drücken! und weiter protestieren!)

    Airsoftseitig dürfen die sogar FA. Im Gegenzug sind scharfe Waffen verboten. Mein Lieblingsgegenbeispiel: Die Niederlande. Kiffen ja, Plastikgewehre nein. :nuts:

    Zitat

    Bisher habe ich nicht eine einzige Softair in meinem Besitz. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, mir solche ein Teil zu kaufen und an die Wand zu hängen.
    Ein G3 A4... das wäre was! - sozusagen als Erinnerung an meine Dienstzeit.
    ;)

    Kannst ja mal auf nen Kaffee in eine nahgelegene Rotweinstadt rüberkommen ;) G3 liegt hier auch. ;)

  • Natürlich um damit omas zu erschrecken, was glaubt ihr denn? :crazy2: :)) *lol*

    Ne im ernst, auch wenn ich in der schweiz lebe, kann ich mir nicht einfach im keller GK schiessen, meine Frau würde mich töten :ngrins:
    Aber es ist auch eine frage des Geldes, ich kann mir nicht einfach so ein paar scharfe Pistolen zulegen, die kosten auch Geld, und ausserdem macht es höllisch spass mit ner (vollautomatischen ;D)ak 47 im keller herum zu ballern :D

    Sagt der Vater zu seinem 4 Jährigen sohn: Gestern hat dir der Storch ein kleines Schwesterchen gebracht, daraufhin der Sohn: Papa, es laufen so viel schöne Frauen rum und du Vöge**t den Storch :laugh:

  • Gute Idee Helge,

    Für mich ist es die einzig sinnvolle Möglichkeit mein gelibtes K98 oder die Glock 17 zu besitzen.
    Von Optik und Handhabung sind Sie sehr originalgetreu.

    Salut oder gar Deko ist mir ein wenig zu lanweilig, schießen sollen Sie schon.
    Eine scharfe Waffe will ich nicht im Hause haben.
    Die anderen :F: Kniften schießen zwar besser, sind aber nix zum liebhaben. ;)

    Mir reicht es völlig mit den :F: Waffen in der Wohnung zu schießen. Der Weg zum Schießstand und eine WBK wären mir auf Dauer zu weit und zu Zeitintensiv.
    Das sind so die Gründe, warum ich meine Airsoft Geräte habe. :n1:

    Gruß, Micha

  • Zitat

    Original von sid
    Natürlich um damit omas zu erschrecken, was glaubt ihr denn? :crazy2: :)) *lol*

    ...

    Was meinst du wie die schauen wenn ich auf die KWA M11 den Schalldämpfer draufschraube...kleiner Scherz *lol*;)

    Ne, hauptsächlich um ungefährlich in der Wohnung oder im Hof schießen zu können. Zudem sind die GBBs ja sehr realistisch, auch in der Handhabung, und das macht das Ganze interessant, auch zum in die Vitrine stellen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es ist doch fast so wie Modelleautos oder Flugzeuge zu bauen.
    Man bestaunt einfach wie realistisch sie an original kommen.
    Das ist doch mit der Hauptgrund warum wir welche besitzen.
    Weil wir im Leben nicht an scharfe Militärwaffen kämen (bzw ich gar keine scharfe wollte) und uns an deren Optik zu vergnügen.
    Ich meine der ultimative Schießspass, bringen S-AEG's ja nicht im Vergleich zu manch anderen Waffen.
    Nicht umsonst ist das Internet voll von Airsoft, die uns staunen lassen was es alles in dieser Branche gibt.
    Und man würde, denke ich, jedem Airsoft-Liebhaber ein Stück aus der Seele reißen, wenn man ein Verbot dafür aussprechen kann.
    Man muss sich mal zu Augen halten, was mit den ganzen Airsoft e.V. geschehen würde, wenn es ein Totalverbot gäbe.
    Ganz zu schweigen von den Händlern, deren Existenzen davon abhängt, wenn sie nicht gerade eine GmbH sind.
    Das müsse man sich mal zu Augen führen.
    Deswegen wäre es einfach nicht fair, Airsoft ganz zu verbieten.
    Ich wünsch uns in diesem Sinne alle viel Glück bei der Sache.

  • Warum brauchen manche eine Bierdeckelsammlung?
    Ich habe meine beiden Airsoft hauptsächlich um im Haus ein bißchen plinken zu können ohne große Gefahr und da beides 0,5 J Modelle sind (ein Beretta 93R und ein MP5 Nachbau) sogar mit Vollautomatik.

    Außerdem ist Airsoft eine der wenigen Möglichkeiten nachbauten interessanter Originale zu besitzen.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Mir machen die Softair-Waffen einfach einen ungeheuren Spaß. Zudem ist es für mich die einzige Möglichkeit, abseits einer WBK, eine Glock zu schießen. Und das völlig gefahrlos in meiner eigenen Wohnung.

    Plinking mit CO2-Waffen von Umarex mag ja ganz toll sein, aber so richtig Spaß macht eine Waffe doch erst, wenn ich auch den Schlitten durchziehen kann, und er sich beim Schuss sogar realistisch nach Hinten bewegt.

    Ich besitze zwar auch hochwertige Druckluftwaffen, aber wenn ich ehrlich sein soll: So richtig Spaß machen mir nur meine Softair-GBB.

    Früher habe ich auch gedacht, das ist doch Kinderspielzeug. Heute denke ich darüber anders. Die hochwertigen Waffen sind besser verarbeitet und realistischer in der Handhabung, als so manche Umarex-SSW.

    Ich kann nur jedem empfehlen, es mal auszuprobieren.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (15. Februar 2008 um 01:33)

  • Tja das dachte ich auch damals... Softair? Plastikgieskannen für Kinder, pf! Und die soll teurer sein als meine Weihrauch HW 40?

    Wie gesagt. Dachte ich. Gründe siehe @ Drangdüwel :n1:

    Die sportlichste aller Regeln:
    "Gewonnen hat derjenige, der den meißten Spaß hatte."

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Zur Zeit fragt sich leider nicht nur Dr. Wiefelspütz (SPD), warum es Menschen gibt, die Anscheinswaffen, insbesondere Softair-Waffen, besitzen.

    Auch wenn Softairwaffen mit dem :F: ab 18 sind und unters Waffengesetz fallen, für mich sind diese Dinger einfach nur Spielzeug! Spielzeug bei dem man aufpassen sollte weil vorn was rausfliegen kann, aber trotzdem Spielzeug! Meine Softairs kann ich angucken, anfassen, rumschießen, Spaß haben, Blödsinn machen und dafür andere Dinge wie Stress vergessen. Spielzeug.

    Wenn ich für meine kleine Nichte zu Karstadt gehe und dort Spielzeug suche, dann frage ich mich auch was der ganze Mist soll? Wozu braucht man eine Barbie? Wozu einen Plüschfrosch der Motorengeräusche macht? Oder einen vibrierenden Harry Potter Zauberstab aus Plastik? Das ist alles für mich unnötiges Zeug was ich nicht verstehe! Und trotzdem kauf ich es weil ich weiß dass meine Nichte daran Spaß hat! Also von dem vibrierenden Zauberstab abgesehen, sowas kaufe ich nicht! :crazy2:

    Wollen wir jetzt über den Sinn und Unsinn von Spaß und Spielzeug diskutieren? :new16:

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von TPO


    Wollen wir jetzt über den Sinn und Unsinn von Spaß und Spielzeug diskutieren? :new16:

    CU
    TPO

    Wir brauchen das nicht. Aber vielleicht kann man dadurch den Politikern den Nutzen unserer Spielzeuge etwas näher bringen, und aufzeigen, dass man damit nicht nur alte Omis in der Fußgängerzone erschrecken kann.

    Soll ja vorkommen, dass hier auch mal jemand mitliest, der sich dann vielleicht doch mal Gedanken macht.

    Gruß Matthias

  • ... es ist wirklich schade, dass man eine solche diskussion wirklich anstoßem muss. wenn sich der staat gedanken über den verbot von besseren erbsenpistolen (meine ich nicht abfällig) machen muss, dann läuft doch irgendwas gewaltig schief. :(

    ja, warum MUSS man sie haben? muss man nicht, wie die vorredner richtig erkannt haben, ist eine AS ein vergnügungsartikel. vielleicht könnte man sagen ein luxusartikel, weil alles, was man nicht wirklich zum leben/überleben braucht, luxus ist.

    ich schieße damit ab und an mal auf dem dachboden.

    jens

  • Mit Airsoft kann ich völlig gefahrlos (zumindest aus technischer Sicht) für meine Umwelt und bisher noch absolut legal meine Affinität zu Schußwaffen ausleben. Der Eine sammelt eben Briefmarken oder Swatchuhren, der andere Waffen (oder deren Replikate). Für mich persönlich, der nun ne grüne WBK sein eigen nannte, erschloß sich tatsächlich kein Sinn, diese Waffen noch weiter zu halten (steinigt mich wegen mir). Den Spaß am Schießsport recht schnell verloren, zumal die Waffen, welche mir gefielen, zum sportlichen Schießen eh nicht geeignet waren. Und die 1 mal monatlich aus dem Tresor zu holen und zu putzen...
    Man nenne mich einen Waffennarr, ich brauche aber keine Kaliber .50 Guns, um mich daran zu erfreuen.
    Jeder Jeck ist Anders: Der Eine liebt es, in Latexklamotten rumzulaufen, Andere sammeln eben Waffen. Muß nicht jedem gefallen, aber solange es meine Umwelt nicht tangiert, erwarte ich zumindest Toleranz. Der Vorteil einer Airsoft gegenüber einer Dekowaffe: Sie funktioniert. Man kann, wie weiter oben beschrieben, mit einer Gasblowback beim Zimmershooting irre viel Spaß haben, die einzige zu treffende Sicherheitsvorkehrung besteht aus einer Schutzbrille. Vollauto mag ein nettes Feature sein, ich brauche es nicht. Ein G3 schießt man nun mal auch nicht vollautomatisch. Welcher normalsterbliche Deutsche hat sonst die Möglichkeit, legal etwas in die Hand zu nehmen, was wie eine MP7 aussieht?
    Meine Airsofts hängen in einer Vitrine und sind jederzeit klar für ein paar Schüsse auf Scheibe oder zum Plinken. Zumal das Rumbasteln an den Teilen einen Großteil dieses "Hobbies" ausmacht (ich spreche nicht von Leistungsveränderung, sondern lediglich von einer Aufwertung durch höherwertige Teile). Um mein "Modell" möglichst realistisch zu gestalten.
    Das Argument, die Drohwirkung damit zu steigern, zieht für mich nicht. Ein Laie erkennt da sowieso keine Unterschiede, für den sieht fast alles, was fabrikneu aus der Schachtel fällt, schon wie eine echte Waffe aus.
    Gleichzeitig bilde ich mir ein, recht sensibel für die Drohwirkung meiner Sammlung auf meine Mitmenschen zu sein. Mir käme nie in den Sinn, eine Waffe unverpackt auf der Straße zu führen. Personen, welche versuchen, ihr fehlendes Ego damit zu kompensieren , haben absolut kein Verständnis von mir zu erwarten.
    Gleichzeitig halte ich es, zumindest in unserer waffenfeindlichen Gesellschaft, falsch, von Spielzeug zu sprechen. Eine Verharmlosung, die einem ein Unbelasteter nicht abnimmt. Freie Waffe, Erbsenpistole oder eben Luftgewehr/pistole halte ich für angemessen.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (15. Februar 2008 um 08:38)

  • Hi,

    ich habe keine Softairs, würde mich aber dennoch interessieren, wie die Ergebnisse von der Umfrage ausfallen.
    Wie kann ich die Ergebnisse sehen, ohne abzustimmen ??

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von TPO
    Wollen wir jetzt über den Sinn und Unsinn von Spaß und Spielzeug diskutieren? :new16:

    Ja und Nein.
    Vielleicht schauen ja mal ein paar "Experten" auf diese Seite; dann bekommen sie auch die Antworten (samt Gewichtungen) WARUM man denn Softairs besitzt.

    Ich finde, der Vergleich mit ferngesteuerten Autos, Flugzeugen oder Booten kommt den Softairs am Nächsten: sehen aus wie das Original, "funktionieren" auch fast wie das Original - zumindest können sie schießen oder eben fahren/ fliegen/ schwimmen.
    Man kann sich das "Original" für einen Spottpreis kaufen und damit auch zuhause spielen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Morgähn,

    ich kann das informationsfreie Gestammel von diversen Politikern, weshalb "Anscheinwaffen" denn nun verboten gehören, auch nicht verstehen.

    Mal eine "echt" aussehende M4 oder was es da alles so gibt im Schrank liegen zu haben, ist da verständlicher.

    Persönlich halte ich allerdings nichts von Softairs, da sie mir alle durch die Bank weg zu billig gefertigt wirken und zum korrekten schießen auf Klappfall - und/oder Zielscheiben eher unbrauchbar sind.

    Und vollautomatisch legal mit 0,05 J schießen zu können ist da eher auch nur ein Egotrip. Da mach ich mehr Schaden, wenn ich in Semi Schneebälle werfe.

    Jetzt bekomme ich natürlich die Hucke voll von der Softair-Fraktion ! :new11:

    Is mir aber auch Wurscht !

    Mfg

    Matthias

  • Zitat

    Original von dexerity
    Persönlich halte ich allerdings nichts von Softairs, da sie mir alle durch die Bank weg zu billig gefertigt wirken und zum korrekten schießen auf Klappfall - und/oder Zielscheiben eher unbrauchbar sind.

    Auf die Hucke, so ein Blödsinn! Letztlich sitzen wir alle im selben Boot, der Fieldtargetschütze wie der SKS-Sammler wie auch der Softairfreak.

    Aber mal als Tip: Nimm mal eine KSC HK33 oder eine VFC416 (sofern du noch eine bekommst) oder gar ein Systema M16 in die Hand und erzähl dann nochmal was von billig gefertigt oder unbrauchbar zum präzisen Schießen. Klar hat auch hier Qualität ihren Preis...

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule