Kleiner Waffenschein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 16.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2008 um 21:37) ist von gibsonairking.

  • Hallo Forum, ich bin seit kurzem hier angemeldet und nerve direkt mit meiner Frage.

    Habe dazu die Suche schon durchforstet aber keine genaue Antwort gefunden.


    Nun zu meiner Frage:


    Wo kann ich den kleinen Waffenschein beantragen.

    Polizei?

    Welche vorteile bekomme ich durch diesen Schein.

    Was muss ich beachten und womit muss ich rechnen, wenn ich diesen Schein beantrage?

    eventuell Besuch der Polizei zu hause?

    Was antworte ich wenn die mich fragen, warum ich Ihn brauche?


    Vielen Dank im vorraus!

  • Wo man den KWS bekommt hängt vom Landkreis ab... manchmal machts das Ordnungsamt, manchmal die Polizei, manchmal wer ganz anderes.

    Vorteile: Du darfst PTB-geprüfte Schreckschusswaffen führen.

    Du musst nur mit dem Ausfüllen des Fragebogens und (bei waffenrechtlicher Zuverlässigkeit) der Ausstellung desselben rechnen. der Spass kostet 50€

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Ich war heute morgen bei der Polizei in Düsseldorf und habe meinen Antrag dort abgegeben.

    Vorab hatte ich in Google mit "Kleiner Waffenschein Düsseldorf" gesucht. Dadurch wusste ich, daß bei uns die Polizei zuständig ist. Ausserdem gibt es bei Polizei NRW bereits ein Formular zum herunterladen. Man kann dann daheim das Word Dokument mit seinen Daten ausfüllen, was halt besser als handschriftlich aussieht.

    Die Öffnungszeiten sind hier in Düsselorf täglich von 9:00 bis 11:00. Da das für einen Berustätigen nicht sehr günstig ist, kann man aber auch in der Waffenabteilung der Polizei anrufen, seinen für seinen Buchstaben zuständigen Sachbearbeiter verlangen und mit ihm über einen anderen Termin verhandeln.

    Hier in Düsseldorf beginnen sehr viele auswertige Arbeitnehmer extrem früh, um dem morgendlichen Stau zu entgehen.

    Gefragt wurde ich dann noch, ob ich einer links oder rechts extremen Organisation angehöre.

    Danach war dann eigentlich der behördliche Vorgang abgeschlossen. Der Rest lief dann rein als Unterhaltung ab: Wann ich eine Antwort wohl erhalten werde; wann ich wie wieviel bezahlen muss usw.

    Was ich mit dem KWS darf, was nicht, ob ich schon Waffen besitze oder mir erst noch welche kaufen will, ob alle mit PTB Zeichen sind, ...

    Alles war nett und freundlich, etwas bürokratisch und einen Freund von Waffen hatte ich definitiv nicht mir gegenüber sitzend.

    Andreas

  • Zitat

    Original von marekd87
    weiss einer ob die P99 ald gaswaffe ein PTB logo trägt?

    Die hierzulande angebotenen Gas-/Schreckschusswaffen MÜSSEN ein PTB-Logo haben, wenn Du sie erwerbscheinfrei kaufen und besitzen möchtest.

    Worauf zielt Deine Frage denn ab? Ob das PTB-Logo die Unechtigkeit der Waffe verrät?

    Fördermitglied des VDB.